B. Smithi verhält sich komisch!

Diskutiere B. Smithi verhält sich komisch! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey, kurze Vorgeschichte. Eine Mitstudentin von mir hat schon seit einiger Zeit eine VS, eine G. pulchra. Und bei ihr habe ich mich mit dem...
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #1
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hey,

kurze Vorgeschichte. Eine Mitstudentin von mir hat schon seit einiger Zeit eine VS, eine G. pulchra. Und bei ihr habe ich mich mit dem VS-Fieber angesteckt.
Ich habe mich also hier eingelesen und mich informiert über B. smithi, weil ich diese sehr ansprechend fand.
Vor bisschen mehr als 2 wochen war es dann soweit. Wir sind zusammen auf die Börse nach Karlsruhe gegangen und ich habe mir eine B. smithi 3cm KL gekauft, mit allem Zubehör, Futter, sie hat ne lampe und eigentlich so alles, was ich so gelesen habe, dass man es benötigt.
Ich habe das Terrarium eingerichtet und den Bodengrund abtrocknen lassen bevor die Spinne reinkam.
Dann haben wir die Spinne eingesetzt und sie hat sich erstmal 2 Tage nicht blicken lassen. Aber dann kam sie jeden Tag mehr heraus und hat sich gesonnt und gefressen und gespinnt.
Doch seit Freitag geht sie nicht mehr in ihre Kork-höhle, das ist eine halbe Kork-Röhre, damit sie auch im Boden graben kann.
Sie sitzt eigentlich garnicht mehr auf dem Boden obwol ich denke, dass der Boden trocken genug ist.
Temperatur nachts: 23°C und Luftfeuchten 80%
Temperatur tags: an die 28°C und Luftfeuchte so 60%

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Sven
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Abend,

falls du die Luftfeuchtigkeit mit eine Hygrometer messen solltest, dann wirf das Teil weg, die zeigen alle irgendwelche Werte an, nur nicht den richtigen.
Die Luftfeuchtigkeit ist mit 80% nachts und 60% tagsüber wesentliche zu hoch.
Da reichen max. 45%. Wenn der Boden wirklich richtig trocken ist, wie kann es dann so feucht im Terrarium werden? Sprühst oder gießt du da irgendwie?

schönen Abend noch
Andy
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #3
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Hey,

mit was soll ich deiner Meinung nach denn sonst messen, wenn nicht mit einem Hygrometer?
Desweiteren wie soll man denn die Luftfeuchigtkeit auf 45% bekommen, wenn die Luftfeuchitgkeit der Umgebung in der wir hier wohnen schon bei ungefähr 70% ist?
Und was mir da noch einfällt. Es gibt KEINEN Unterschied zwischen der Luftfeuchitgkeit von ca. 60% bei ca. 28°C und der Luftfeuchtigkeit von ca. 80% bei ca. 23°C gibt, da die relative Luftfeuchte immer in Abhängigkeit der aktuellen Temperatur gemessen wird. Das heisst eben, wenn nachts die Temperatur fällt steigt die Luftfeuchtigkeit!!!

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Abend,

na gar nicht. Die wenigsten Leute messen. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür wie oft du sprühen musst, was du bei einer Smithi gar nicht machen solltest. Wenn du alle 2 Wochen den Wassernapf überlaufen lässt, dann reicht das. Das solltest du aber die nächste Zeit nicht machen, weil es sowieso zu feucht ist.
Auf 45% bekommst du die indem du den Boden im Terrarium komplett austrocknen lässt, denn trocken ist der nicht. Du kannst im Terrarium andere klimatische Bedingungen als in der Umgebung schaffen, oder wie meinst du das andere Leute ihre Smithi trocken halten können.

Stell doch bitte mal ein Foto von deinem Terrarium rein.

schönen Abend noch
Andy
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #5
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Hey,

heute kann ich leider kein Foto mehr einstellen. Aber morgen vielleicht.
Ich weiss nicht, aber mir ist nicht klar wie das gehen soll. ich studiere nun schon das 7. semester physik und versteh nicht wie ich im terrarium, das die ganze zeit im luftaustausch mit der umgebung ist, eine großartig andere luftfeuchte erreichen soll, ausser man treibt die temperatur in die höhe, dann kommt man bestimmt auf 45%, aber wenn nachts die temperatur fällt springt die luftfeuchte eh wieder in die höhe.....
und auf Brachypelma-smithi.de steht aber mal garnix von 45% sondern von 60 - 70% und das steht nicht nur auf dieser homepage.

Gruß Sven
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Abend,

alle hier im Forum halten ihre Smithi trocken bei einer Luftfeuchte von 45% und weniger. Ich habe zu Hause 3 Terrarien und in jedem ein anderes Klima.
Das erreichst du entweder durch heizen, wenn du das Terrarium beleuchtest dann kannst du den Abstand zwischen der Beleutung und dem Terrarium z.B. vergrößern oder verkleinern. Wenn du Pflanzen im Terrarium hast, die Feuchtigkeit brauchen, dann nimm sie raus und setz welche ein die die Trockenheit besser vertragen, wie z. B. Kakteen (ohne Stacheln) oder Sokulenten. Das klappt schon, man lernt mit der Zeit, keiner kann auf Anhieb alles richtig machen, einfach probieren und dann funktioniert es.

schönen Abend noch
Andy
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #7
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Es sind sukkulenten drin. so schöne dickblättrige Pflanzen ähnlich wie aloe vera. das terrarium wird beheizt, mit einer schreibtischlampe. die luftfeuchtigkei war die ganze zeit so, wie sie jetzt ist und die smithi hat erst jetzt damit angefangen an der wand zu sitzen. sie geht auch nicht mehr in den lichtkegel, wie am anfang obwohl dort doch am trockensten sein müsste.... ich habe nicht gegossen, wenn übehaupt, ist mir beim trinkwasser auffüllen ein bisschen daneben gegangen, aber das kann kaum ausschlaggebend sein.

Sorry, dass ich mich da so quer stelle, aber das mit dem "zu feucht" kann ich irgendwie nicht glauben. die erde fühlt sich ebenfalls sehr trocken an.
und wie gesagt, sie geht auch nicht mehr, so wie die letzten 2 wochen, in den lichtkegel um sich scheinbar zu sonnen. obwohl die erde im licht ja am trockensten sein müsste.

Gruß Sven
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Abend,

die Spinne hat ein um ein vielfaches ausgeprägteres Gefühl als ein Mensch. Was bei dir trocken ist, oder trocken aussieht, ist für sie u. U. feucht.
Es kann auch sein, dass es noch immer an der Eingewöhnungsphase liegt, denn da hing sogar meine Selenocosmia an der Scheibe. Aber falls nicht, dann ist es zu feucht. Warte mal noch ein oder zwei Wochen ab. Sollte sich dann nichts ändern, dann liegt es an der Feuchtigkeit, denn da hängen Smithis an den Scheiben.

schönen Abend noch
Andy
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #9
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

und was tuen gegen die "Feuchtigkeit"?

Sven
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #10
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Abend,

einfach abwarten und den Wassernapf in nächster Zeit nicht überlaufen lassen.
Nicht gießen oder sprühen, was du ja sowieso nicht machst. Mehr kannst du nicht machen. Es wird zwar ein bisschen dauern, aber es wird trockener und die Luftfeuchtigkeit wird sinken. Wie lange es dauert weiß ich nicht.

schönen Abend noch
Andy
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #11
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

ja wie gesagt, sprühen und gießen hab ich nicht. und wassernapf überlaufen lassen eher nur versehentlich. ich wart also erstmal ab, weil fressen tut sie ja!

Merci und gute nacht

Sven
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #12
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Moinsen

Es steckt einfach noch zuviel feuchtigkeit in der erde. Die erde bei meiner smithi trocknet nun schon über 4 Wochen aber meine smithi holt grad mit ihrer buddel aktion noch jedemenge fuechte erde ans tageslicht ;)
Machs wie Quiuu sagt und lass den wassernapf erstmal nicht überlaufen.

Gruss
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #13
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Hallo,

ihr hattet recht, der kleinen Smithi ist es zu feucht, vor allem unter dem Kork, wo kein Licht hinkommt. Ich hatte sogar das Gefühl, es hat angefangen zu gammeln/sporenbildung/schimmeln unter dem Kork.
Jetzt habe ich gelesen, dass für eine Smithi dieser Kokoshumus sowieso nichts ist. Man solle besser lehmige Walderde einfüllen.
Also bin ich heute Nachmittag ab in den Wald und hab unter dem Laub Walderde hervorgetan. Diese ist aber feucht.
Jetzt zu meiner Frage, über die ich leider bisher im Forum nichts zufriedenstellendes gefunden habe.
Soll ich diesen Kokoshumus rausmachen und Walderde reintun, da ich auch gelesen habe, dass in Walderde Organismen leben die ein Schimmeln verhindern. Und wenn ja, muss ich die Walderde erst noch ein paar Wochen abtrocknen lassen oder kann ich das so auswechseln, oder wie soll ich verfahren?
Über ein paar nette Antworten die mir weiterhelfen würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß Sven
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #14
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Hallöchen,

ja Walderde ist am besten. Erstmal wegen dem "Viehzeugs" da drin ;) und auch, weil Smithis darin am besten buddeln können. Trotzdem sollte man sich eine ruhige, "saubere" Stelle suchen, also nicht wo ein Gärtner gespritzt/gedüngt hat o. Ä.

Ich bin mir nicht sicher, wie genau du jetzt weiter vorgehen solltest. Einerseits sollte deine Smithi nicht im "Schimmel" leben, andererseits sollte man sie nicht ständig umsetzen und an neue Umgebungen gewöhnen. Ich hätte an dieser Stelle wohl die Erde in mehrere Behälter aufgeteilt (Eimer, Backbleche), damit besser Luft rankommt, während man das Terra ausräumt und die Spinne erstmal in eine Box setzt.

Bei mir war es übrigens auch so, dass die Erde noch im unteren Bereich feucht war. Wenn auch nur ein bisschen. Ich hatte Luftfeuchtigkeitswerte von 70 bis (Nachts) 80%. Jetzt gerade - die Spinne und Erde sind 4 Wochen drin - sind es 56%. Ich bin mir sicher, dass es noch etwas mehr heruntergeht.

Bei meiner kleinen Gr. aureo. sind's auch gerade 59%. Und da gieße ich häufiger, aber die Erde ist bis zum Terraboden schon komplett abgetrocknet (also es ist nicht mehr die Feuchtigkeit von "draussen" da).

Liebe Grüße

Christina
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #15
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

hallo sven :) kokoshumus raus, erde rein. schicht für schicht gut andrücken, vorne bis zum steg/lüftungsgitter hinten ansteigend gut 20 cm. dann frontscheibe/n raus und gut trocknen lassen. ist es dir nicht anderweitig möglich, deine spinne woanders unterzubringen kannst du sie auch wieder einsetzen. sie wird nur in den ersten tagen an den scheiben hochgehen. aber hierzu gibts auch jede menge beiträge, such mal nach "bodengrund/smithi".
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #16
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Hey,

also ich bin bei uns an den Waldrand gefahren, hab da geparkt, bin einen geteerten Waldweg so 500 Meter in den Wald gelaufen und bin dann rechts einen Waldweg eingebogen. Dort habe ich dann die Erde ausgegraben.

Ich weiss, dass man sie nicht so oft hin und her setzten soll. aber der Schimmel ist ja wohl garnichts für das arme Tier.
Ich bin wohl echt auf diese Humus-Ziegel-Falle reingefallen.

Aber was nun. Wie soll ich fortfahren?

Gruß Sven
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #17
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Ok, also dieses Humuszeug trocknet ja kaum ab. Meint ihr, dass die Walderde besser und schneller trocknet?

Und das mit dem "an der Scheibe/Rückwand hochgehen" macht sie jetzt ja auch. Macht das der armen nichts?

Ich meine ich könnte sie auch in eine Faunabox setzen, aber da hab ich ja auch keinen Bodengrund der passt oder Trocken ist. Was tun?

Gruß Sven
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #18
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Ok, also dieses Humuszeug trocknet ja kaum ab. Meint ihr, dass die Walderde besser und schneller trocknet?

Und das mit dem "an der Scheibe/Rückwand hochgehen" macht sie jetzt ja auch. Macht das der armen nichts?

Ich meine ich könnte sie auch in eine Faunabox setzen, aber da hab ich ja auch keinen Bodengrund der passt oder Trocken ist. Was tun?

Gruß Sven

hallo sven, auf jeden fall ist die erde besser, sie trocknet auch besser ab. wenn du die vs in eine faunabox setzt, vergess das wasserschälchen nicht. die erde natürlich auch in die faunabox geben, nur eben nicht so viel.
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #19
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Wie würdest du es denn machen?

Was ich auch schon oft gelesen hab. Die Erde im Backofen trocknen?

Gruß Sven
 
  • B. Smithi verhält sich komisch! Beitrag #20
Kitty6

Kitty6

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi verhält sich komisch!

Huhu!

Ich persöhnlich würde die Spinne wahrscheinlich vorerst in einer Faunabox halten.
Etwas Erde hinein, vielleicht auch ein bisschen ansteigend (je nach Faunaboxgröße), ein Stück Korkrinde rein und natürlich den Wassernapf.
Dann würde ich das gammelige/schimmelde Terrarium leer räumen und die Walderde einfüllen, das Terrarium einrichten und mindestens 1-3 Wochen trocknen lassen, damit die Spinne zumindestens nicht "im Wasser steht".
An die Scheiben wird sie wohl dennoch die erste Zeit gehen, aber immerhin weißt du dann, dass es besser wird. ;)

Kitty
 
Thema:

B. Smithi verhält sich komisch!

B. Smithi verhält sich komisch! - Ähnliche Themen

Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben