allergie oder normale reaktion?

Diskutiere allergie oder normale reaktion? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr lieben! meine süße g. pulchripes hat sich letzte woche zum 2. mal bei mir gehäutet. am sa. habe ich dann die alte haut aus dem terra...
  • allergie oder normale reaktion? Beitrag #1
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben!

meine süße g. pulchripes hat sich letzte woche zum 2. mal bei mir gehäutet.
am sa. habe ich dann die alte haut aus dem terra gefischt. danach habe ich die haut, nichts böses denkend ein bisschen "entknautscht". heute musste ich dann feststellen, daß ich genau auf der handfläche, wo die haut lag und an den fingern, mit denen ich die haut zurechtgebogen hatte, winzige "bläschen" die mit flüssigkeit gefüllt sind, bekommen habe. diesen ausschlag hatte ich auch schon bei der letzten häutung, allerdings damals noch nicht aufgefallen, daß ich ja die haut angefasst hatte (bzw. nicht auf die idee gekommen, daß es das sein könnte)
jetzt wüsste ich gerne, ob diese reaktion (auf die brennhaare vermute ich) normal ist, oder ob das schon eher richtung allergie geht.

grüße
 
  • allergie oder normale reaktion? Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: allergie oder normale reaktion?

Abend,

könnte entweder eine leichte allergische Reaktion sein, oder die Brennhaare sind so stark reizend.
Ich würde aber dennoch mal zum Arzt gehen.

schönen Abend noch
Andy
 
  • allergie oder normale reaktion? Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: allergie oder normale reaktion?

Hi,

letztens gab es eine Diskussion über immunität gegen Brennhaare, da könntest Dich mal reinlesen.

Ansonsten denk ich, das es eine normale reaktion ist, wenn die Symptome immer genau dann aufgetreten sind, als du die Exuvie auf der hand hattest und mit der anderen dran rumgebogen hast.
Man bedenke, das ist der sinn dieser Brennhaare.
Hättest du jetzt permanent Probleme, nur weil du in die nähe des Terrariums kommst, würde ich mir da eher gedanken machen.
Ich denk aber auch das Leute verschieden stark reagieren, da ich noch keinerlei Probleme hatte, und ich hab 7 Brachypelmen, und auch eine G.pulchripes.
Wenn ich an der alten Exuvie runfummel, leg ich sie auf ein Blatt Papier auf den Tisch und und hantier dann mit 2 Pinzetten dran rum.(allerdings nicht als schutz gegen die Brennhaare)

Gruss Dani
 
  • allergie oder normale reaktion? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: allergie oder normale reaktion?

Hi
Also zum Arzt gehen ist volkommener Quatsch.
Wenn ich viel an den Spinnen mache, die stärkere Brennhaare besitzen, dann kriege ich auch eben genau diese von Dir beschriebenen Bläschen an den Händen, meist zwischen den Fingern. Das ist schon seit Jahren so, ist weder schlimmer noch besser geworden. Und stören tuts ja eigentlich nicht, juckt ja nur ab und zu mal.
Von Leuten, die wirklich auf einmal allergisch auf Brennhaare reagiert haben hab ich mitbekommen, dass sie ihr Hobby deswegen aufgeben mussten (da gings wohl bis aufs Fleisch).
Thomas
 
Thema:

allergie oder normale reaktion?

allergie oder normale reaktion? - Ähnliche Themen

Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen: Hi. Folgendes Problem: Es handelt sich um eine Brachypelma auratum welche ca. 8 Jahre alt ist. Bei der letzten Häutung, welche jetzt 3 Tage her...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Oben