Brachypelma auratum - TEUER?

Diskutiere Brachypelma auratum - TEUER? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Kommen wir doch nochmal auf meine Frage zurück: Ist es nicht schon längst so, dass wir "Rassen" im Terrarium haben? Das sollte nämlich keine...
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #21
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

Kommen wir doch nochmal auf meine Frage zurück:
Ist es nicht schon längst so, dass wir "Rassen" im Terrarium haben?
Das sollte nämlich keine Provokation oder Anspielung sein, sondern ist eine ernstgemeinte Frage.
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #22
I

Inkognito

Gast

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

Hy Micha2!
Deine frage ist ist ja auch berechtigt!!
Hat sich damit schon mals jemand auseinander gesetzt?
Ich bin der meinung das ese Rassen sind!!!
Weil wo sollen die ganzen "Arten" her kommen??
Es mus ja eine Rasse sein oder sehe ich da was falsch??
MfG Sven
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #23
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

hallo

Ich meine das problem bei der sache ist doch das sich jemand ein tier oder sagen wir mal eine C.spec a holt dann bekommt er von jemanden einen Bock spec.a der aber in wirklichkeit ein Tier der gattung spec. b oder spec.c ist er verkauft die nz dieser Tiere dann aber wieder als spec.a und schon haben wir den Salat wenn der nächste der die Tiere erhält dies nun auch wieder so macht haben wir bald nur noch lauter Bastarde in unseren Terris und keiner weiß mehr was was ist.

gruss
sebastian
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #24
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

auch wenn ich nicht wirklich überzeugt bin, auf dem richtigen weg zu sein, möchte aber trotzdem micha's gedanken mal bisschen weiterspulen ........
wenn man jetz spinnen mit hunden vergleicht...(!) 8O (!)
(wegen rassen) ............
............ ääähm............

naja, ist ne pözzi ein spitz und ne brachypelma sowas wie ein dackel???

:lol: lol :lol:

ich versuch das nur mal zu verstehen........
p.regalis =wolfsspitz
p. fasciata=mittelspitz....
b.vagans=kurzhaardackel??
b.albopilosum=rauhhaardackel??
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:



son scheiss.........................
ich will keine rasse im terri, wenn das darauf hinausläuft....
:roll:
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #25
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

hallöchen,

wir sind ja ein bisschen vom thema abgekommen. es geht jetzt also nicht mehr um preise, sondern um arten, rassen und was da so alles in unseren terrarien kreucht. gut.

ich werde also als klugsch... bezeichnet, weil ich darauf hinweise, dass es einen kleinen unterscheid zwischen art und rasse gibt. ich finde das zwar komisch, aber nehme es mal nicht persönlich. es geht schliesslich um die sache, ergo um die tiere. hier mal ein anschauliches beispiel:

@ Spinnifex oder Claudia was nadine mit rasse meinte ist ja wohl jedem klar das sie damit art meinte!

... kann schon sein, aber begriffsverwirrungen dienen nich gerade einer fachgerechten verständigung. ich meinte ja auch nicht "ich bin die oberschlaue" sondern "art ist nicht gleich rasse".

du mußt solche sachen nicht immer so ernst auffassen und auch mal versuchen leuten zu helfen und nicht gleich so sätze schreiben wo sich einige angeriffen füllen!

... ich habe nadine nicht angreifen wollen, sondern auf etwas hingewiesen. und wenn ich meine, derlei ernst nehmen zu müssen dann liegt das daran, dass ich das ganze thema vogelspinnen ernst nehme. wenn sowas hier nicht erwünscht ist, frage ich mich kopfkratzend, wozu foren da sind:

denn dazu ist das forum nicht da!

... sondern wofür?

das forum ist dazu da um anderen leuten zu helfen wenn sie probleme haben oder etwas nicht wissen und die uns in manchen sachen genauso helfen können!denke mal drüber nach!

... ja, ich helfe durchaus gern leuten. dann bekomme ich aber nicht gleich drei postings mit positiven antworten um die ohren gefleddert. so viel resonanz bekommt man hier nur, wenn man jemandem - am besten noch unbeabsichtigt - auf die latschen gestiefelt ist.

überleg du doch z.b. mal, wie viele probleme allein dadurch entstehen, dass jeder die begriffe benutzt wie er will, art und rasse in einen topf wirft und dann die hybriden böcke da hocken hat, die nach partnerinnen suchen... solche probleme könnte man mit ein wenig genauigkeit in der terminologie und im umgang mit den tieren sicher vermeiden. soviel z.b. dazu, dass man hier im forum leute über dinge informieren sollte, die sie nicht wissen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #26
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

Hi,
gerade bei den Vogelspinnen besteht ja das Problem, daß man nicht weiß, ob man von Arten oder von Rassen sprechen soll.
Hybride Böcke zweier unterschiedlicher Arten sind vollkommen belanglos, da unfruchtbar. Hybride Böcker verschiedener Rassen sind das Problem...
Womit man wieder dabei wäre, daß man eine wissenschaftliche Untersuchung durchführen müßte, um festzustellen, welche Individuen einer Art oder einer Rasse angehören.
Gruß,
Anni
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #27
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

so, kann mir das jemand jetz mal gescheit erklären, das mit den rassen und arten und so weiter!?
bitte!!... ja?
ich mag nicht dumm sterben müssen....
wo ist genau der unterschied, was ist gemeint und wie sehr lieg ich mit meinem vohergehenden posting daneben?
:oops:
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #28
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

Beispiel:
Pferd und Esel sind zwei verschiedene Arten, eine Kreuzung (Muli oder Maultier, je nachdem ob Vater Esel oder Pferd war) ist unfruchtbar.
Perserkatze und Kurzhaarkatze sind zwei verschiedene Rassen, eine Kreuzung ist fruchtbar.
Ich könnte jetzt eine tolle Definition aus einem meiner Studienbücher herausschreiben, aber die sind so langweilig geschrieben (und kommen ohnehin auf das gleiche raus), daß ich das niemandem antun möchte!
Verschiedene "Brachypelma spec" sind untereinander verpaart worden und die Nachkommen waren fertil. Diese Tatsache spricht gegen den Artbegriff.
Um festzustellen, welche "Brachypelma spec" Arten sind, müßte man immer jeweils eine "Art" mit einer anderen verpaaren und die F1-Generation untereinander. Entsteht daraus wieder eine Nachkommenschaft, gehören die zuerst verpaarten Individuen derselben Art an und sind wahrscheinlich nur Farbvarianten, die geographisch getrennt waren. Im Laufe der Zeit können sich aus geographisch (oder sonstwie) getrennten getrennten Populationen derselben Art durch Mutation in Populationen zweier Arten "wandeln". Dies nimmt jedoch einen extrem langen Zeitraum in Anspruch und geschieht nicht von heute auf morgen.
Gruß,
Anni
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #29
D

DgG

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

Hi ich versuchs mal :wink: ,

also der begriff Rasse als solcher ist nicht mehr allzu gebräuchlich, die Wissenschaft bezeichnet dass jetzt als Ökotypen (früher ökologische Rassen) oder Unterarten (früher geographische Rasse) trotzdem mal kurz:

Rasse:
-gleiche Erbmerkmale
-Unterschiede aber in Aussehen, physiologischen Eigenschaften,
Ansprüche an Umwelt gegenüber andereren Gruppen der selben Art

nicht zu verwechseln mit Zwillingsarten die nur mit Karyotypanalyse unterscheidbar sind.

Art:

Abstammungs und Fortpflanzungsgemeinschaft
können mit anderen Arten keine oder nur Fortpflanzungsunfähige Hybride erzeugen (im Gegensatz zu Rassen)

aber so genau ist das trotzdem nicht abgrenzbar, gibt zig variirende Definitionen, also nicht streiten sondern wenn nötig verbessern.

puh bin ich heut langsam aber es gewittert ja gleich und dann bin ich von der Hitze erlöst.

Schönen Gruss,
Tobi 8)
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #30
D

DgG

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

Ups,
ich wussts doch ich bin langsam und langweilig dazu :cry:

Glück auf
Tobi :wink:
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #31
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

d.h., wenn ich das soweit verstanden habe, kann rasse und art nicht in ähnlicher weise unterschieden werden, wie z.b. art und unterart, sondern eine rasse 'entsteht' allein dadurch, wenn die nachkommen fruchtbar sind?!
d.h. grundsätzlich sind die tiere alle in arten u. unterarten eingeteilt, der begriff der 'rasse' läuft quasi in etwa 'parallel' zu diesem system und wird nur bei fertilität angewendet?

(danke für die bio-nachhilfe an dieser stelle.....hab viel geschlafen in der schule früher :roll: )
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #32
D

DgG

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

@MoRBiD,

könnte man so sagen obwohl mit so einer Pauschalisierung heftiger Streit ausbrechen kann. :(

Nochmal ne andere Def. laut Campell (jaja ich weiss --- LANGWEILIG),

>> Fortpflanzungsbarrieren trennen Arten,

also wenn kein Genfluss stattfindet kann man Arten voneinander Abrenzen (also Nichtfertile Nachkommen)
-------------------------------------------------------------------------------------
- präzygotische (progame) Barrieren:
Verhinderung einer Paarung zwischen Arten oder der Befruchtung der
Eizelle (beim Versuch einer Paarung)

Habitatsisolation: Zwei Arten wenn auch im Selben Gebiet treffen nicht aufeinander wegen unterschiedlicher Habitate(Lebensräume) z.B. Sumpf und Festland

Verhaltensisolation:
Artspezifische Signale verhindern Fortpflanzung (unterschiedlicher Gesang von Vögeln) >> kein Schlüsselreiz zur Fortpflanzung

Zeitliche Isolation:
Zeitlich unterschiedliches Auftreten von Arten

Mechanische Isolation
bei Versuch 2er verwanter Arten sich zu paaren klappts nicht weil sie anatomisch nicht zueinander passen
(schlüssel > Schloss > passt nicht :oops: )

Gametische Isolation:
Zygote wird nicht gebildet
(wegen z.B. vorhergehendem abtöten der Spermien durch falsche Umweltbedingungen, artspezifische Makromoleküle werden nicht erkannt

-----------------------------------------------------------------------------

Postzygotische Barrieren

wenn trotz progamen Barrieren eine Spermazelle eine artfremde
Eizelle befruchtet (durch menschliches eingreifen oder andere Faktoren) verhindern postzygotische(metagame) Barrieren, dass Bastardzygote sich entwickelt, lebensfähiges fertiles Nachkommen entsteht

-Bastardsterblichkeit:
Entwicklung wird wärend eines Embryonalstadiums abgebrochen (warum auch immer dat geht hier zu weit)

-Bastardsterilität:
unfruchtbare Bastarde, Rückkreuzung nicht möglich durch unteschiede in Chromosomenanzahl und Form (hier wurde das Beispiel mit den Maultier und Maulesel schon erläutert)

-Hybridenzusammenbruch:
Hybride der ersten Generation lebensfähig und fertil 2.Generation der Bastarde jedochschwach oder steril

Intogression/Bastardschwärme:
Bastarde paaren sich mit Elternart > Allelübertragung
>erhöhung der genetischen Variabilität trotzdem verschiedene Arten.
Bastardschwärme: entstehung von Mischeigenschaften (meist bei Pflanzen) (würd jetzt zu lang dauern das genauer zu erklären). :roll:

was ich damit sagen wollte:

durch Fortpflanzungsbarrieren lassen sich Arten abgrenzen :wink:

so und für Rassen / Unterarten will ich jetzt nicht noch kilometer lang schreiben. immer noch zu heiß *gg* wird auch langsam zusehr offtopic und will keinen langweilen und auch nicht auf die mütze :wink:

lass mich gerne korrigieren sollte aber größtenteils richtig sein, trotzdem alles ohne Gewähr

bis denne und schönen Tag,

T :p bi
 
Thema:

Brachypelma auratum - TEUER?

Brachypelma auratum - TEUER? - Ähnliche Themen

Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Biete Diverse Vogelspinnen mit Terrarien: Hallo, biete diverse Vogelspinnen inkl. Terrarien an. Alles Abholung, kein Versand. Standort Bremen. 0.1. Acanthoscurria geniculata adult, Kl...
Oben