Brachypelma auratum - TEUER?

Diskutiere Brachypelma auratum - TEUER? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; `hallo, da ich noch blutiger anfänger bin, würde es mich interessieren, warum die vogelspinnen auf börsen immer sooooo viel günstiger sind, als in...
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #1
K

Killabunny

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
`hallo,
da ich noch blutiger anfänger bin, würde es mich interessieren, warum die vogelspinnen auf börsen immer sooooo viel günstiger sind, als in den verschiedensten tierhandlungen.

habe dann versucht privat mich umzuhören... mir ist dann eine Brachypelma auratum für 30€ angeboten bekommen... 2,5 cm groß - ist das teuer??? habe für meine a. geniculata 8 Euro auf der börse gezahlt... ist die auratum seltener, oder sollte ich einfach auf die nächste börse gehn?
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #2
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

Hi,

ich hab in Hamm für einen auratum Spiderling, 1. Fresshaut, 4Euro bezahlt. In den meisten Zoohandlungen sind Vogelspinnen gnadenlos überteuert.

Marcus
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

warum die vogelspinnen auf börsen immer sooooo viel günstiger sind, als in den verschiedensten tierhandlungen

In den meisten Zoohandlungen sind Vogelspinnen gnadenlos überteuert

Hallo Nadine,
erstmal willkommen hier im Forum !

Der Grund ist doch recht naheliegend - ein privater Zücher muss ja auch kein Geschäftslokal etc. finanzieren, d.h. dadurch das der die Tiere zu Hause züchtet erspart er sich die Lokalmiete, Stromkosten etc. zur Gänze denn die Betriebs- und Mietkosten etc. für das eigene Heim haben ja beide zu finanzieren.....
So gesehen wird schon klar warum eine Zoohandlung die event. auch noch Angestellte hat weit teurer sein muss (!) als eben ein privater Züchter der nur die Standkosten (bei der Exotica kostet so ein Stand z.B. 7 Euro....) zu bestreiten hat :roll:

Ich denke also man sollte den div. Zoohandlungen doch mehr Verständnis entgegen bringen !!!

Ausserdem sollte man vielleicht auch mal bedenken dass die Zoohandlungen was die Futtertiere betrifft sehr wichtig sind - wo sollte man sich denn sonst seine Futtertiere kaufen ? - der Versand ist zwar über's Internet möglich aber 1. sind die Futtertiere um keinen Deut billiger wenn man die Versandkosten hinzurechnet, 2. ist man meist gezwungen grössere Mengen zu kaufen als man eigentlich braucht und 3. trägt man das komplette Risiko das sonst die Zoohandlung trägt - d.h. wenn die Futtertiere z.B. im Winter tot ankommen hat man schlicht und ergreifend Pech gehabt!
Z.B. "meine" Tierhandlung verkauft alle (!) Futtertiere auch Stückweise, d.h. ich bekomme wenn nötig, auch nur ein (!) Heimchen/Grille/etc.....

D.h. ich kaufe auch schon mal bewusst ein Tier in meiner Zoohandlung auch wenn mir klar ist dass ich dasselbe Tier auf einer Börse um vielleicht 10-20 Euro billiger bekäme aber zur "Erhaltung" meiner Zoohandlung ist mir das manchmal doch wert - ausserdem finde die Börsen ja nicht jederzeit statt, d.h. man ist an gewisse Termine gebunden und wer kennt das nicht, dass man manchmal ein Tier ganz einfach "haben muss" :wink:

In diesem Sinn - immer nur auf die Zoohandlungen und deren "überzogenen" Preise loszuhacken wie das in der Vergangenheit schon vielfach gemacht wurde ist nicht immer angebracht :?

LG, Ferdinand
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

Hi
Würde auf die nächste Börse warten. Weiss zwar nicht mehr wie teuer mein B. auratum Spinderling war, aber da ich den auf einer Börse gekauft habe, war der auch nicht so teuer.
In Zoohandlungen sind die Tiere (fast) immer (aus Unwissendheit) überteuert. Da die Tiere auf Börsen auch meist direkt vom Züchter stammen, sind sie auch in einem besseren Zustand.
Thomas
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

Also ich hab für meinen B. auratum Spiderling von 2 cm Kl 10 Euro bezahlt. 30 halte ich auch für stark überteuert.

Garagatt
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #6
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

Hi nochmal,

wenn ich mal dringend Futtertiere brauche mach ich auch schonmal einen Abstecher in eine Zoohandlung. Dort ist dann meiner Erfahrung nach eine Schachtel Heimchen so 1-1,50Euro teurer als irgendwo auf einer Messe. Das liegt im Rahmen. Doch wenn ich für einen versicolor Spiderling den ich kaum sehen kann 18-20 Euro hinblättern muss, ist das einfach nur Nepperei.

D.h. ich kaufe auch schon mal bewusst ein Tier in meiner Zoohandlung auch wenn mir klar ist dass ich dasselbe Tier auf einer Börse um vielleicht 10-20 Euro billiger bekäme aber zur "Erhaltung" meiner Zoohandlung ist mir das manchmal doch wert

Wenn man das nötige Kleingeld hat...
Ich habs nicht, deshalb wüsst ich die 20Euro anders zu investieren.
Mir schenkt auch keiner was. Ab und zu vielleicht :wink:

Marcus
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

@Marcus,

mit ist schon klar dass sich das nicht jeder leisten kann - ich kann und will mir sowas auch nicht immer leisten, ich wollte damit nur klar machen dass ein privater Zücher leicht wesentlich günstiger sein kann als eine Zoohandlung - eben wegen der laufenden Kosten etc......

LG, Ferdinand
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #8
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

hey nadine!
also ich habe damals für meine adulte auratum ca.50 € bezahlt!und das war auf der messe in hamm!

gruß marcel
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #9
K

Killabunny

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

also ich werde bis november warten, bis die nächste börse ist... ich fand den preis aus dem grund überteuert, da der PRIVAT - Züchter 30Euro haben wollte... für 2 cm Spinne aller B.Auratum... er wollte mir verklikkern, dass die spinne selten ist... komisch meine zoohandlung wo ich heimchen ect. kaufe, hat gleich 20 stück der seltenen RASSE dort stehen... hat sie aber leider nur als adulte tiere oder mini-spiderlinge.
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #10
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

was mich allerdings am meisten bei den zoohandlungen bei uns stört ist diese unsachgemäße haltung der tiere. Wenn sie nicht schnell genug an irgendwelchen anfänger/spaßkäufer verkauft werden, gehen sie ein.
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

hi nadine,

ich möchte dich auf etwas hinweisen:

komisch meine zoohandlung wo ich heimchen ect. kaufe, hat gleich 20 stück der seltenen RASSE dort stehen...

du hast rasse geschrieben und es müsste art heissen.

die systematik geht so:

familie -> unterfamilie -> gattung -> art (-> unterart, bzw. rasse)

brachypelma auratum ist eine art. ob es bei vogelspinnen unterarten gibt, ist eine andere frage, daher steht das in klammern.

viele grüsse,

claudia

ps:
bei brachypelma arten zahlt man nach meinen bescheiednen erfahrungen auf börsen ca. 10 euro pro cm körperlänge.
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #12
K

Kromm

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

Der Grund ist doch recht naheliegend - ein privater Zücher muss ja auch kein Geschäftslokal etc. finanzieren,

Trotzdem wäre es doch taktisch klüger, die Tiere billiger anzubieten.
Ich weis ja nicht wie andere darüber denken, aber ein Bsp:
Laden A verkauft eine A.geniculata (ca 2.5cm KL) für satte 90€(Zoo Kirsch in Nbg) :?
Laden B verkauft 6 A.geniculata's der gleichen Größe für je ca 15€

Wer würde denn hier langfristig das bessere Geschäft machen ? ich weiss nicht.....
Sehen wir uns im Laden A die Preise für Futtertiere an, sieht man dass sie dafür nur Börsenpreise verlangen, warum denn nicht auch eine Heimchendose für 60€ ?
Ich denke sie wissen es einfach nicht besser und haben Angst davor mit leeren Taschen dazustehen, sollte die Kundschaft nicht so hoch ausfallen wenn sie Börsenpreise nehmen würden.

Naja, jeder wie er denkt,...

Gruss
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

also meiner meinung nach macht jeder /jedes zoohandel/geschäft seine eigenen preise ob wir wolln oda nicht wir können nix dran ändern!!so is das nunmal ... :evil:

irgendwo hab ich das schon mal angeschnitten hier im forum über die preise von zoohandlungen etc.

natürlich wird sich jeder beschweren der auf börsen ,messen u.d.g seine spinnen, futtertiere und sein zubehör kauft,das es in geschäften so teuer ist!!!aber was ist mit denen die nicht die möglichkeit habn auf börsen so günstig zu erwerben,oda wie auch immer ,wo solln die dann ihre sachen herbekommen :cry: ????da wird einem nicht viel übrig bleibn solch ein tier welches teurer ist als auf messn usw zu kaufen nicht wahr???und wenn man bedenkt -und mich nert es schön langsam immer wieder das gleiche zu sagen-das man einige kilometer auf eine börse fährt benzin ,aufwand usw gerechnet ,zahlt sich das nicht aus !!denn der preis dann wieder genauso hoch sein würde wie der in der handlung!!!
vielleicht sollten einige von euch das ganze mal so betrachten :wink:

grüsssssssssseeeeeeee
jürgen
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

und mich nert es schön langsam immer wieder das gleiche zu sagen

... es hat dich niemand dazu gezwungen ;)

-das man einige kilometer auf eine börse fährt benzin ,aufwand usw gerechnet ,zahlt sich das nicht aus !! denn der preis dann wieder genauso hoch sein würde wie der in der handlung!!!
vielleicht sollten einige von euch das ganze mal so betrachten :wink:

... geld ist nicht das einzige argument für den besuch einer börse. denk mal daran, dass du im zoohandel fast nur wildfänge bekommst, die nicht nur parasiten haben könnten, sondern auch auf dem transport hierher im regelfall extrem schlecht behandelt worden sind. diese tiere und ihre nachkommen fehlen in der freien natur. wildfänge zu kaufen, nur damit sie den rest ihres lebens im terrarium verbringen, ohne jemals nachkommen zu haben und einfach nur um für einen einzelnen menschen schön auszusehen... ist es das wert?

ausserdem: wofür gibt es z.b. stammtische? von einem stammtisch aus lassen sich besonders günstig fahrgemeinschaften zu den grossen börsen organisieren. man spart eine nicht unerhebliche summe an spritgeld bzw. fährt ggf. mit einem gruppenticket im zug hin. das einzige was nötig ist, um solche kontakte zu knüpfen ist, die oftmals heiss geliebte anonymität in den foren aufzugeben, einen stammtisch in der nähe anzusprechen und ab und an da hin zu gehen ;)

grüsssssssssseeeeeeee

... diese grrrrrrrrrruuuuuuuuuuuuuusssssssssssssssssformel geht mir schon seit geraumer zeit so derbe auf den sender, dass ich dir das jetzt unverblümt mitteile :?

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #15
I

Inkognito

Gast

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

Hallo!
Spinnifix ich will dich ja nicht angreifen!
Aber manche dinge find ich schon etwas übertrieben von dir!
Zb. die Grueeessseee!
Lass das doch die leute schreiben was sie wollen! :D
Oder ist es dein forum :?:
Wie gesagt tut mir leid aber das ging mir auf den sender!
Und das mit der "Rasse" arten war besserwisserisch" :D
Trotzdem Gruss aus Essen!
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

@ spinnifex: erstens intressiert es mich einen feuchten luftzug ob dich mein grüssssssssssssseeeeeee stört oder nicht !!! :evil:

und zweitens weiss ich aus zuverlässiger quelle das meine zoohandlung nur NZ verkauft!!
und ich wohne in Ö schon mal gesehn oder ???...ich weiss leider nix über einen stammtisch und ich glaube auch nicht-sollte es einen in wien oder so gebn (kann ich mir am ehesten vorstelln in der gegend)geben- das mich da jemand 300km weit holn würde nur um auf eine börse zu fahren !

GRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSSSSSSSSSSEEEEEEEEEEE
jürgen
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

Zum Thema "Rasse und Unterart":
Was ist denn, wenn ich eine B.albopilosium mit einer B.vagans verpaare und diese beommen dann fertilen Nachwuchs?
Oder das gleiche bei einer A.metallica mit einer A.avi?

Müsste man dann bei der albopilosum nicht von einer Unterart der vagans sprechen, und bei der A.metallica nicht von einer Unterart der A.avicularia?

Ist es nicht schon längst so, dass wir "Rassen" im Terrarium haben?
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #18
I

Inkognito

Gast

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

Ich weiss das ich auf ner Messe die Tiere Günstiger bekomme!
Aber sind sie auf der Messe genau so gut gepflegt wie im Zoofachhandel?
Also auf der letzten Hamm messe habe ich erschütterndes gesehen!!! :cry:
Fast Verkommende Tiere!
Also ich kaufe sie da, wo ich weiss die Tiere "wurden" artgerecht gehalten!!!
MfG Sven
 
  • Brachypelma auratum - TEUER? Beitrag #20
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - TEUER?

@ Spinnifex oder Claudia was nadine mit rasse meinte ist ja wohl jedem klar das sie damit art meinte!es ist ja auch egal wie sie es sagt oder schreibt jeder weiß was gemeint ist!also so manche beiträge von dir finde ich echt langsam zum lachen!du mußt solche sachen nicht immer so ernst auffassen und auch mal versuchen leuten zu helfen und nicht gleich so sätze schreiben wo sich einige angeriffen füllen!denn dazu ist das forum nicht da!das forum ist dazu da um anderen leuten zu helfen wenn sie probleme haben oder etwas nicht wissen und die uns in manchen sachen genauso helfen können!denke mal drüber nach!

grrrrrrrüüüüüßßßeeee!!!
marcel
 
Thema:

Brachypelma auratum - TEUER?

Brachypelma auratum - TEUER? - Ähnliche Themen

Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Biete Diverse Vogelspinnen mit Terrarien: Hallo, biete diverse Vogelspinnen inkl. Terrarien an. Alles Abholung, kein Versand. Standort Bremen. 0.1. Acanthoscurria geniculata adult, Kl...
Oben