Färbung von B. Vagans

Diskutiere Färbung von B. Vagans im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Allerseits, Meine Frage dürfte wohl vielen bekannt sein, und es gibt auch schon hier im Forum einen älteren Thread dazu, möchte aber...
  • Färbung von B. Vagans Beitrag #1
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

Meine Frage dürfte wohl vielen bekannt sein, und es gibt auch schon hier im Forum einen älteren Thread dazu, möchte aber fragen, ob es da mittlerweile vielleicht etwaige Neugikeiten oder neue Erfahrungen gibt.
Habe drei B. vagans (zumindest wurden sie mir als Slings unter diesem Namen verkauft), alle KL ca 3-4 cm. Der Carapax ist allerdings nicht schwarz, sondern eher bräunlich-goldfarben, die Abdominalbehaarung nicht feuerrot, sondern eher ins rostbraun gehen, und die hinteren Beine sind mit rötlich-braunen Borsten versehen.
All dies entspricht nicht den Bildern im Web, die von der "echten" Vagans (tiefschwarzer Carapax und keine rötlichen Borsten an den Beinen) stammen sollen, allerdings sehen die meisten B. Vagans von Terrapix und auch jene aus dem Artenteil hier so aus wie meine.

Habe zu dem Thema schon viel recherchiert, und die meisten meinen, es handelt sich um Hybriden Vagans x Albopilosum.

Habe allerdings auch mit einigen Züchterun und langjährigen VS-Haltern darüber gesprochen, und die meinten gegenteilig, dass bei allen juvenilen Vagans der Carapax bräunlich und die hinteren Beine rötlich borstig sind, und sich dies erst im Adultstadium ändern soll.

Nun meine Frage an Vagans-Halter: Hat jemand von Euch schon die Erfahrung gemacht, dass der Carapax erst im Adaultstdium tiefschwarz ist und davor nicht. Wenn ja, vielleicht könnten ja manche Bilder vorher und nachher psoten, falls vorhanden. Und ab wann findet eine allfällige Schwarzfärbung Eurer Erfahrung nach statt (meine sind mit 3-4cm KL ja auch keine wirklichen Slings mehr). Oder ist bei der "echten" Vagans der Carpax von Anfang an (zumindest ab einer bestimmten KL) schwarz?

LG,

swing

P.S.: Mir ist auch aufgefallen, dass in der Doku über R. West am Ende, wo er in Florida wildlebendend B. Vagans aus der Erde ausbuddelt diese auch unterschiedlich aussehen. Die erste hat einen tiefschwarzen Carapax, die zweite (der Größe nach zu urteilen allerdings auch adult) hat hingegen einen bräunlichen Carapax und schaut aus wie die unter Hybrid-Verdacht stehenden Vagans. Könnte dies vielleicht dadurch erklärt werden, dass B. Vagans in Flordia ursprünglich nicht beheimatet war, sondern dort von Haltern ausgesetzt wurde und sich dann ausgebreitet hat. Vielleicht wurden dann ja auch die offenbar weit verbreiteten Hybriden ausgesetzt, sodass die dortigen "Wildfänge" so unterschiedlich aussehen...
 
  • Färbung von B. Vagans Beitrag #2
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Färbung von B. Vagans

hi, ich hab 3 b. vagans hier. alle 3 ab der 1. fh. ein foto von der mutter habe ich auch gesehen.während das muttertier die von dir genannte tiefschwarze carapax-färbung hat, sind meine babys noch alle braun mit leichtem schwarz-ansatz.

meine slings haben sich recht unterschiedlich entwickelt, die größte ist auch gleichzeitig die dunkelste. die roten längeren haare an den hinteren beinen ist bei meinen ebenfalls deutlich zu erkennen. die färbung der abdominal-haare lässt mit der zeit nach. frisch gehäutet strahlen sie wie eine ampel, geht bei meinen kleinen aber mit der zeit eher ins rostbraune...

vor nem halben jahr:

klick für mehr...

auf dem augenhügel erkennt man den schwarzansatz (aktuell):

klick für mehr...

gruß, ingo
 
  • Färbung von B. Vagans Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: Färbung von B. Vagans

Hi,

ich selbst habe schon die unterschiedlichsten Brachypelma vagans gesehen.
Ob auf Börse oder bei Freunden, sehr viele Unterschiede gab es zu bewundern.
Ich selbst habe eine Brachypelma vagans groß gezogen von der 1.FH auf. Es erfolgte jedoch keine Umfärbung o.ä. sondern das Exemplar schaut aus, wie ein vagans-albopilosum Hybrid. Was ich selbst auch annehmen.

Nun hat Brachypelma vagans aber mehrere doppelgänger, die in freier Natur auch ähnliche Habitate bewohnen und so kann man es nie ausschließen das einige Tiere natürliche Hybriden sind. Also Hybriden die in der Natur entstanden sind. Bei Wildfängen können diese natürlich in die Terraristik und somit in unser Wohnzimmer - Terrarium gelangen. Ein weiteres Problem ist, das man einige Doppelgänger, optisch einfach nicht von Brachypelma vagans unterscheiden kann. Man im Hobby aber trotzdem gleich aussehende Exemplare verpaart. Und hier dürfte ein Kernproblem entstanden sein! Denn dieses nachzuweisen das es wirklich zwei Brachypelma vagans waren, also den Ursprung zurück zu verfolgen, dürfte unmöglich sein.

Wie man diese Hybriden bei einer Brachypelma vagans vermeiden kann, weiß ich selbst auch nicht. Ausser man stellt die Zucht/Paarung komplett ein. Dies sollte jedoch nicht passieren, da wir sonst diese Art sehr bald in den Jahren nicht mehr im Hobby sehen. Was sehr schade wäre.

J.P.Rudloff hat ja sogar eine neue Art letztes Jahr beschreiben, die Brachypelma kahlenbergi. Die in meinen Augen aussieht (optisch) wie ein Hybride (vagans x albopilosum). Ich selbst besitze so ein Exemplar (juvenil) und ürde zumindest solche "Fragwürdigen" Tiere niemals Paaren. Denn hier ist nur eins sicher, dass nichts sicher ist.

Hier ein Bild meiner Brachypelma vagans-X (vermutlich ein Hybride!)



Hier ein Bild meiner Brachypelma kahlenbergi:



Ich selbst habe noch von keinem VS-Halter in Erfahrung bringen können, dass sich eine Umfärbung dieser Tiere vollzogen hat. Aber ich könnte es mir durchaus vorstellen. Da dieses bei anderen Arten auch schon geschildert wurde. Und ich dieses durchaus in betracht ziehen würde....

LG Don
 
  • Färbung von B. Vagans Beitrag #4
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Färbung von B. Vagans

@maculata: was würdest du denn dann zu meinem spiderling sagen?

das war wohl die mutter:


gruß, ingo
 
  • Färbung von B. Vagans Beitrag #5
M

Maculata

Gast

AW: Färbung von B. Vagans

@maculata: was würdest du denn dann zu meinem spiderling sagen?

Genauso so viel wie ich bisher gesagt habe zu denen, nichts :)
Bei dem Muttertier erkennt man, trotz der Überstrahlung im Bild, schon die
längliche rote Beinbehaarung. Ich würde so ein Exemplar nicht verpaaren.

LG Don
 
  • Färbung von B. Vagans Beitrag #6
W

warsaw

Gast

AW: Färbung von B. Vagans

hi,

Denn hier ist nur eins sicher, dass nichts sicher ist.

große worte!

Wie man diese Hybriden bei einer Brachypelma vagans vermeiden kann, weiß ich selbst auch nicht.

man könnte u.a. "eine neue brachypelma-art aus mexiko, brachypelma schroederi sp.n. - RUDLOFF" lesen u. dann die spermatheken / bulben der eigenen tiere mit den dort gezeigten material der tiere aus dem sogenannten "vagans-komplex" vergleichen und wenns nicht wirklich paßt... ;)



bye
 
  • Färbung von B. Vagans Beitrag #7
M

Maculata

Gast

AW: Färbung von B. Vagans

man könnte u.a. "eine neue brachypelma-art aus mexiko, brachypelma schroederi sp.n. - RUDLOFF" lesen u. dann die spermatheken / bulben der eigenen tiere mit den dort gezeigten material der tiere aus dem sogenannten "vagans-komplex" vergleichen und wenns nicht wirklich paßt... ;)

Ich sprach aber von optischen (Ottonormalverbraucher) - das die Spermathek ein Bestimmungsmerkmal ist weiß ich bereits ;) Ist aber ein guter Tip!

LG Don
 
  • Färbung von B. Vagans Beitrag #8
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung von B. Vagans

Hi,

vielen Dank für die ersten Antworten und das zahlreiche Anschauungsmaterial. Auf das mit der Spermathek bin ich auch schon gekommen - habe die von meinem Weib mit Bildern im web von anderen Vagans-Spermatheken verglichen und es besteht kein Unterschied. Allerdings ist fraglich, ob die Bilder im Web nicht ebenfalls größetnteils von "Hybriden" oder wie auch immer man die Vagans mit nicht bräunlichem Carapax und rötlicher Beinbehaarung nennen will.

Ich denke auch, das rein optisch die Abgrenzung zwischen Vagans-Hybrid und ähnlich aussehenden Brachypelmen spec kaum möglich ist, zb zu Brachypelma Sabulosum.

Mich interessiert das Thema jedenfalls sehr (nicht nur als Betroffener) und sehe mir auch auf Börsen immer als Vagans angebotene Spinnen an. Habe zwar dort schon einige mit schwarzem Carapx gesehen - die haben aber auch alle die rötliche Beinbehaarung gehabt (im Web findet man aber einige Bilder von echten Vagans (for allem im Habitat, welche kein einziges rotes Härchen an den Beinen haben). Meine Vagans sehen auch alle so aus, wie die auf dem ersten Photo von NullieFieD. Habe sie von der 1. FH an grossgezogen und werde heute Abend noch ein Photo posten - eine hat sich heute Frühe begonne zu heuten, als ich in die Arbeit bin.

So long,

swing

P.S.: Habe folgenden interessanten Link gefunden, wo gesagt wird, dass es von Vagans verschiedene Farbformen gibt.

Google Image Result for http://www.jonwallis.btinternet.co.uk/tarantula/pictures/b.vagans.jpg

Die Aussage erscheint mir aber wissenschaftlich nicht belegt. Es scheint zwar wie gesagt auch in der Rick West Doku so zu sein, dass die "Wildfänge" aus Florida ganz unterschiedlich aussehen. aber möglicherwesise handelt es sich eben um ausgesetzte Hybride.
 
  • Färbung von B. Vagans Beitrag #9
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung von B. Vagans

Guten Abend,

anbei die versprochenen Photos von meiner 0.1. Vagans. Bin leider erst jetzt dazugekommen, sie hochzuladen.
Das erste ist unmittelbar nach der Häutung - man sieht hier deutlich die langen rötlichen Borsten an den Beinen.
Das zweite von oben zeigt sie einige Wochen später gänzlich ausgehärtet - man kann gut denn hellen Carapax sehen, der von tiefschwarz weit entfernt ist und auch noch nie tiefschwarz war.
Was meint ihr dazu?

So long,

swing
 

Anhänge

  • IMG_2419.jpg
    IMG_2419.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2432.jpg
    IMG_2432.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 53
  • Färbung von B. Vagans Beitrag #10
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Färbung von B. Vagans

hi, sieht aus wie meine...

also schließ ich mich mal der frage meines vorgängers an...

hab mich ehrlich gesagt bisher noch nicht damit auseinander gesetzt, da ich davon ausgegangen bin, dass die färbung halt ein nymphenkleid ist.

gruß, ingo
 
  • Färbung von B. Vagans Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Färbung von B. Vagans

Hi,

ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, den Farben sind nunmal kein sicheres Bestimmungsmerkmal,
doch würde ich sagen, dass es sich bei dem Tier nicht um "artreine" B.vagans handelt.

Ich habe Tiere im Bestand, die von früheren Wildfängen abstammen und definitiv nicht mit irgendetwas (albopilosum, sabulosum, angustum, epicureanum usw.) gemixt wurden.

Hier mal ein Weibchen (ca. 4 cm KL) , das schon sehr früh einen schwarzen Carapax hatte:



LG Andreas
 
  • Färbung von B. Vagans Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Färbung von B. Vagans

Hallo!


Momentan scheinen einige von den Tieren mit hellem Carapax in der Größe von ca 3.5- 4.5cm unterwegs zu sein ...

Hier mal meine derzeitige "Alterspräsidentin", direkter Nachkomme von WF- pärchen aus 1990 oder ´91:


@Andreas: ist die schön genug für Dein Männchen? :cool:




LG
KATRiN
 
  • Färbung von B. Vagans Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Färbung von B. Vagans

@Andreas: ist die schön genug für Dein Männchen? :cool:

Davon bin ich überzeugt!
Ich werden mal das Foto audrucken und dem Kerl vors Terrarium stellen. Ich denke dann wird er sofort ein Spermanetz bauen....:inlove:

LG
Andreas
 
Thema:

Färbung von B. Vagans

Färbung von B. Vagans - Ähnliche Themen

B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?): Huhu, ich muss mich erstmal sammeln. Bin grad stinkewütend und erschüttert. ich hab heut wegen gebrauchter Terras im Internet gestöbert, und...
B. vagans verhält sich komisch und "blutet": Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin Besitzerin einer Brachypelma Vagans, die ich mittlerweile schon seit fast 12 Jahren (Ich müsste nach dem...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
B. auratum Sling - Farbe?: Hallo ihr Lieben! Ich habe mal eine Frage...ich habe heute von privat eine B. auratum von ca. 2cm KL bekommen....bei der Übergabe war sie nicht...
Oben