Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen :hi:, hat schon jemand erfahrung mit der cts-präparationsflüssigkeit gemacht? in nächster zeit wird sich meine b. smithi wohl...
  • Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit? Beitrag #1
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10
hallo zusammen :hi:,

hat schon jemand erfahrung mit der cts-präparationsflüssigkeit gemacht?

in nächster zeit wird sich meine b. smithi wohl häuten und ich würde gerne die exuvie diesmal richtig präparieren (die erste war ziemlich stümperhaft :D)

danke schon mal für die info's.
 
  • Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit?

Anzeige

  • Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit? Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit?

Hi,

http://www.theraphosa-franken.de/praeparation.html

ich präpariere damit tote Spinnen.
Für Exuvien ist die Flüssigkeit nicht geeignet, da es sich um eine Exsikationsflüssigkeit (Austrocknungsflüssigkeit) handelt, die Körpergewebe austrocknet und verhärtet.

Exuvien hab ich einfach immer Etwas befeuchtet und auf eine Styroporplatte gepinnt.
Austrocknen lassen und gut....
 
  • Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit? Beitrag #3
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit?

hallo celtic :hi:,

dank dir für die info. ich hab nur gedacht, dass diese flüssigkeit plastiniert.
so dass die exuvie von innen her haltbar wird und nicht, wie im normalfall, trocknet und dann zerbröselt.

ps: die anleitung auf theraposa-franken hab ich gelesen.
 
  • Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit? Beitrag #4
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit?

Moin
Der Stef macht das schon ganz gut :)
Normalerweise reicht aber auch 90%iger Alkohol aus der Apotheke zum präperieren.
Für Exuvien brauchste nix.
LG Kim
 
  • Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit? Beitrag #5
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit?

Hallo!

Ich hab mal eine tote P. regalis in XOR-Gießharz eingegossen.
Das sieht ganz gut aus, ist nahezu unzerstörbar und hält für die Ewigkeit.

Nachteil ist allerdings, das es ziemlich teuer ist (Harz hat 20 Euro gekostet), es viel Arbeit ist (bis ich den Gießling klar und rund geschmirgelt hatte) und die Spinne viel dunkler erscheint.

Ob das mit Exuvien klappt, weiß ich nicht, theoretisch spricht aber nix dagegen.

Grüße,
Orphu
 
  • Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit? Beitrag #6
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit?

hallo zusammen :hi:,

danke für eure info's.

vlt. hab ich's nicht richtig ausgedrückt: ich möchte die exuvie so präparieren dass man sie später auch in die hand nehmen kann, um sie z. b. kindern zu zeigen und zu erklären. daher kann ich sie nicht in flüssigkeit einlegen.
ich hab gedacht, dass ich die exuvie von innen "füllen" kann, so dass sie nicht auseinander bricht (vor allem die beine).

ps: wäre kunstharz eine alternative, die exuvie auszufüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit? Beitrag #7
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit?

Probieren kannst es schon :D weiss allerdings nich obs tatsächlich klappt weil das Gießharz sehr flüssig ist und aus den kleinsten offenen Stellen wieder austritt...also wenn irgendwo ein Riss in der Exuvie ist....
LG Kim
 
  • Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit? Beitrag #8
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit?

Die Exuvie mit Gießharz 'auszugießen' wirst du vegessen können...

Wenn, dann mußt du sie komplett in einen Block einbetten.
Dann kriegen sie aber auch nicht mal Kinderhände mehr kapputt!
 
  • Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit? Beitrag #9
M

Mr.Muskat

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit?

Exuvie in Gießharz

Ich hab hier auch ein Paar Exuvies in Blöcke gegossen rumstehen, hatte das Bild schonmal in nem andern Thread gezeigt, aber hier nochmal :)



Edit: Achso, die Blöcke sind schon ziemlich alt, (über 20 Jahre) weswegen das Harz wohl auch schon so gelb ist.
 

Anhänge

  • P1010083.jpg
    P1010083.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 54
Thema:

Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit?

Wer hat Erfahrung mit CTS-Präparationsflüssigkeit? - Ähnliche Themen

Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben