Bin ein bisschen verwirrt bei Verhältnisangaben Vorderkörper zu Hinterleib

Diskutiere Bin ein bisschen verwirrt bei Verhältnisangaben Vorderkörper zu Hinterleib im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu @all Hab ne kurze Frage zum Verhältniss Vorderkörper zu Hinterleib. Mir ist aufgefallen das man den Vorderkörper oft mit Carapax angiebt z.B...
  • Bin ein bisschen verwirrt bei Verhältnisangaben Vorderkörper zu Hinterleib Beitrag #1
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9
Huhu @all

Hab ne kurze Frage zum Verhältniss Vorderkörper zu Hinterleib.
Mir ist aufgefallen das man den Vorderkörper oft mit Carapax angiebt z.B Carapax zu Opisthosoma max 1:1,5. was mich ein bissl verwirrt ist das,dass der Carapax der Deckel des Kopf-Bruststück ist und nicht der ganze Vorderkörper!
Auf der Haubtseite wird der Vorderkörper mit Cephalothorax angeben und der Vorderleib mit Prosoma, Vorderkörper und Vorderleib ist doch das gleiche,warum werden zwei Begriffe gebraucht? oder ist das ähnlich wie mit dem Opisthosoma und Abdomen (was eigentlich bei Insekten verwendet wird)?

Richtig wäre dan eigentlich Prosoma zu Opisthosoma, oder irre ich mich da?

Danke schon mal für die Aufklärung

Mfg
Michael
 
  • Bin ein bisschen verwirrt bei Verhältnisangaben Vorderkörper zu Hinterleib Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Bin ein bisschen verwirrt bei Verhältnisangaben Vorderkörper zu Hinterleib

hi,

finde es herraus was es ist(google, VS-bücher) und schreibe für die leute die nach dir kommen und sich die selbe frage stellen z.b.

>>Hier<< oder >>Hier<<

ein paar sätze dazu. :party:

gruß karsten
 
Thema:

Bin ein bisschen verwirrt bei Verhältnisangaben Vorderkörper zu Hinterleib

Bin ein bisschen verwirrt bei Verhältnisangaben Vorderkörper zu Hinterleib - Ähnliche Themen

Fachwörter und Abkürzungen: Begriff Erklärung Abdomen Umgangssprachliche, aber inkorrekte Bezeichnung des Hinterleibs. Richtig wäre der Begriff Abdomen angewandt auf...
Richtige Bezeichnung des Vorder- Hinterleibs?: Hi, ich muss euch leider mit einer Frage belasten: Wie lautet der richtige wissenschaftliche Name des Vorderleibs und des Hinterleibs. Meistens...
Oben