Wer kennt unsere Gartenspinne?

Diskutiere Wer kennt unsere Gartenspinne? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde, wir haben in unserer Gartenlaube gestern eine hübsche Spinne fotografiert und würden zu gern wissen, was das für eine Sorte...
  • Wer kennt unsere Gartenspinne? Beitrag #1
G

Gartenfreund1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,
wir haben in unserer Gartenlaube gestern eine hübsche Spinne fotografiert und würden zu gern wissen, was das für eine Sorte ist. Leider haben wir von Spinnen Null Ahnung. Also könnte es ja durchaus auch eine sehr weit verbreitete Sorte sein und die Frage daher vielen hier trivial vorkommen.:itwasntme:
Trotzdem vielen Dank für jegliche Informationen.

Infos:
Region: Leipzig/Sachsen
Beobachtungszeit: 17:00 Uhr
Größe: ca. 5 cm
Keine Reaktion auf Blitzlicht
 

Anhänge

  • Gartenspinne.jpg
    Gartenspinne.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 126
  • Wer kennt unsere Gartenspinne? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wer kennt unsere Gartenspinne?

hi,

HAUSWINKELSPINNE

Familie: Raubspinnen
Gefährlichkeitsgrad: wenig giftig
Vergiftungsumstände: Biss nach Reizung des Tieres, da Wolfspinnen sehr aggressiv auf Bedrohung wirken.
Zoolog. Beschreibung: Bräunlich/schwarze Spinne, bis zu 3 cm lang.
Sonstiges: Im Gegensatz zu den Radnetzspinnen, die ihre Netze regelmäßig auffressen, baut die Hauswinkelspinne ihr Netz an einem Standort nur einmal und bessert es nach Beschädigungen aus. Dadurch werden die Netze immer dichter gesponnen und erhalten auf Dauer eine helle Farbe. Ist der Fangplatz für den Beuteerwerb günstig, kann die Spinne über längere Zeit dort bleiben, was sich in der Regel auch in der Ausdehnung des Netzes widerspiegelt. Die Hauswinkelspinne kann etwa vier Jahre alt werden.
Vorkommen: Deutschland und ganz Europa
Lebensraum: Einfach überall


Zitat: Pfui Spinne.de
 
  • Wer kennt unsere Gartenspinne? Beitrag #3
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Wer kennt unsere Gartenspinne?

Hallo,

interessante Antwort, wenn auch ernüchternd - ich dachte schon vom Abdomen her, dass "Gartenfreund" was afrikanisches im Garten rumspazieren hat ;)

LG
Nicole
 
  • Wer kennt unsere Gartenspinne? Beitrag #4
G

Gartenfreund1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt unsere Gartenspinne?

Hallo Pelmator,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es diese Art auch in ca. 5 cm? Oder ist mit den 3 cm nur der Körper gemeint? Dann würde es vielleicht hinkommen. Unsere hatte jedenfalls mit Beinen komplett eine Länge von ca. 5 cm. Eher noch 5,5 cm. Könnte es dann auch so eine sein?
 
  • Wer kennt unsere Gartenspinne? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wer kennt unsere Gartenspinne?

hiho,

ich denke mal die Angaben beziehen sich auf die KL, bin mir da aber nicht sicher;). Mit Beine 5cm habe ich selbst auch schon gesehen, also nichts ungewöhnliches.
 
  • Wer kennt unsere Gartenspinne? Beitrag #6
G

Gartenfreund1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt unsere Gartenspinne?

Ok spitzenmäßig! Dann vielen Dank für die Information. Habe mal bissl über die Spinne gelesen und denke mal, dass ich sie sicher nochmal sehen werde, da sie ja doch recht häuslich sind, wenn ihnen das Futter an einem Ort nicht ausgeht - und ich denke mal das wird Ihr bei uns im Garten so schnell nicht ausgehen. :)
 
  • Wer kennt unsere Gartenspinne? Beitrag #7
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Wer kennt unsere Gartenspinne?

hallo,

denke auch dass sich das auf die körperlänge bezieht...hab hier auch schon eine in der wohnung gehabt mit einer kl von fast 3cm...ziemlich groß gewesen die gute ^^

-exe-
 
  • Wer kennt unsere Gartenspinne? Beitrag #8
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt unsere Gartenspinne?

Hallöchen!

Das ist eine große Winkelspinne (Tegenaria atrica).

Ich liebe Winkelspinnen und hatte letztes Jahr eine Zucht mit über 100 Spiderlingen, derzeit habe ich noch 3 von den Kindern. :) Den Rest habe ich ausgesetzt.

3 cm... *auf Lineal guck* habe ich noch nie gesehen. Denn unsere größte einheimische Spinne ist die gerandete Jagdspinne (Dolomedes fimbriatus). Weibliche Exemplare kommen da an die 3 cm Körperlänge. Habt ihr das Tier mal live gesehen? Ein tolles wunderschönes Tier, sag ich euch. :) Ich hatte mal eine, die hatte 2,7 cm Körperlänge.

Aber die Winkelspinne ist nach wie vor mein Liebling, weil sie sich prima als ortstreues Terrarientier eignet. Die weibliche Winkelspinne erreicht eigentlich eine Körperlänge von ca. 2 cm. Männchen sind etwas kleiner, haben aber oft längere Beine, wodurch sie noch gewaltiger wirken. Mit Beine können's da schon mal 5 bis 7 cm sein. Gibt aber sicherlich auch größere, männliche Einzelstücke. ^^

Die Tiere sind absolut ungefährlich, aber sehr schnell und schreckhaft! Einfangen geht mit der Hand aber auch, wenn man sie erwischt. ^^

LG Christina
 
Thema:

Wer kennt unsere Gartenspinne?

Wer kennt unsere Gartenspinne? - Ähnliche Themen

03.+04.10.09: MFD - Meerschweinchen-Infotag in 24537 Neumünster: Der Landesverband Schleswig-Holstein e.V. der Meerschweinchenfreunde Deutschland (MFD) e.V. veranstaltet einen Meerschweinchen-Infotag am 03...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben