Geophilus longicornis

Diskutiere Geophilus longicornis im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen :hi:, hat jemand erfahrung mit Geophilus longicornis im bodengrund im terra? ich hab gelesen, dass diese art giftklauen besitzt...
  • Geophilus longicornis Beitrag #1
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10
hallo zusammen :hi:,

hat jemand erfahrung mit Geophilus longicornis im bodengrund im terra?
ich hab gelesen, dass diese art giftklauen besitzt und sogar dem menschen gefährlich werden kann?!

danke im voraus für eure info's.
 
  • Geophilus longicornis Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Geophilus longicornis

hallo zusammen :hi:,

hat wirklich noch niemand so einen "erdläufer" im bodengrund gehabt?
 
  • Geophilus longicornis Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Geophilus longicornis

ehrlich ??

ich kenne ihn nicht und hab mir dementsprechend darüber auch noch nie gedanken gemacht.

das hilft dir nu aber auch nicht weiter, oder ?

gruß,

meik
 
  • Geophilus longicornis Beitrag #4
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Geophilus longicornis

Hallo,

in der Gartenerde die ich in meinen Terris drinnen habe waren auch welche von denen drinnen. Hab die, soweit ich sie gesehen habe, rausgesammelt. Aber eher weil ich ja Spinnen halten will und keine Erdläufer ;)
Ich geh mal davon aus dass in meinen Terris trotzdem der eine oder andere noch mit drinnen ist und bis jetzt gabs noch keine Probleme.
Ich denke nicht dass sie den Spinnen was tun, wäre vielleicht bei ganz kleinen Spiderlingen vorsichtig, aber sonst....

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Geophilus longicornis Beitrag #5
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Geophilus longicornis

Hey Uki,

als ich das Terra für meine(n) Psalmopoeus irminia eingerichtet hab, hatte ich auch ein oder 2 oder 3 von den Viechern drin, die ich bemerkt und rausgesammelt habe.

Weiter hab ich dann auch nicht gekuckt. 2 tage später hatte ich dann ne Restekugel im Wasserschüsselchen liegen..... ich würde auch sagen dass das bei einer grossen VS, so ab 3 cm KL kein Problem ist, wenn sie mal zufällig so ein Wildtier in die Beisser kriegt.... bei Spiderlingen sollte man sich aber schon Sorgen machen.

LG Sally
 
  • Geophilus longicornis Beitrag #6
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Geophilus longicornis

Hallo Ulli,

dass diese Tiere dem Menschen gefährlich werden können, wage ich stark zu bezweifeln. Die Tiere sind sehr grazil, selbst wenn sie also ein etwas potenteres Gift haben sollten, dürften die Mundwerkzeuge kaum die menschliche Haut durchdringen können. Außerdem sollte die abgegebene Giftmenge nicht ausreichen, um den Mensch ernsthaft zu gefährden.
Die Tiere sind nicht allzu selten im Boden zu finden, sodass es durchaus wahrscheinlich ist, dass der ein oder andere hier, der Erde aus der Natur verwendet, die Tiere schon im Terrarium hat (ev. ohne es zu wissen). Vermutlich schaden sie der Spinne nicht, ernähren sich aber wahrscheinlich im Terrarium dann von Springschwänzen, kleinen "Weißen Asseln" o.Ä. (bzw. im Internet habe ich gelesen, dass sie sich bevorzugt von Regenwürmern ernähren sollen).
Übrigens hatte ich auch schon die wesentlich robusteren "Steinläufer" im Terrarium. Selbst diese haben aber offentsichtlich dem eigentlichen Insassen nicht geschadet!

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Geophilus longicornis Beitrag #8
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Geophilus longicornis

muss ich die (hiernach) als gifttier anmelden:D?
Wenn du in Bayern wohnen würdest, wäre ich mir da gar nicht so sicher, immerhin wird hier sogar unsere heimische "Hausspinne" (Tegenaria sp.) als gefährlich erachtet;)

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Geophilus longicornis Beitrag #10
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Geophilus longicornis

hi,

ich wusste es schon immer..& der duden von 1898 auch: bayern: räuberische bergvolk am fuß der alpen.
ich denke aber, das ging schon viiiiel früher los: als hanibal über die alpen ging sagte er: fußkranke rechts raus.
.und das sind die bayern geworden.

auch ja: es gibt auch noch wie erwähnt die größere variante von G.l.:

Gemeiner Steinläufer ? Wikipedia

der gemeine Steinläufer. wird ne nummer größer

oder auch den Braunen Steinläufer

Brauner Steinläufer - Lithobius forficatus


gruß
 
  • Geophilus longicornis Beitrag #11
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Geophilus longicornis

  • Geophilus longicornis Beitrag #12
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Geophilus longicornis

hi,

moin,
habe diese "miniscolopender" auch ab und zu mal in der erde und versuche, diese so weit wie möglich zu entfernen. sicher ist sicher.
sonst aber noch keine besonderen zwischenfälle mit G. l.

Geophilus longicornis, der Gemeine Erdlaeufer im Naturtagebuch bei Nafoku am 01.11.1999

muss ich die (hiernach) als gifttier anmelden:D?

in diesem link steht's: kann auch für den menschen gefährlich werden.
wahrscheinlich aber wohl eher wegen dem wehrsekret?
 
Thema:

Geophilus longicornis

Geophilus longicornis - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Suche Frühbeet: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem Frühbeet mit 16mm Stärke für meine griechischen Landschildkröten. Hat noch jemand eines...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben