Welche VS für trockene Haltung?

Diskutiere Welche VS für trockene Haltung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend Ihr, brauch gerade mal ein bissl Input. Welche Arten (am besten Bodenbewohnend) werden eher trocken gehalten, mal von den Brachy's...
  • Welche VS für trockene Haltung? Beitrag #1
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Ihr,
brauch gerade mal ein bissl Input. Welche Arten (am besten Bodenbewohnend) werden eher trocken gehalten, mal von den Brachy's abgesehen?

Dank euch jetzt schon...

Grüßle Alex
 
  • Welche VS für trockene Haltung? Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Welche VS für trockene Haltung?

Hi,

Chromatopelma Cyaneopubescens können auch recht trocken gehalten werden.

Dani
 
  • Welche VS für trockene Haltung? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Welche VS für trockene Haltung?

Nabend,

schau doch mal hier, hatte auch mal nach trocken zu haltenden Spinnis gesucht, gefragt. Eventuell findest du ja bei den genannten Arten genau diejenige die dich anspricht:)
 
  • Welche VS für trockene Haltung? Beitrag #4
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS für trockene Haltung?

Hi Dan & Pelmator,
eine C.C. hab ich schon :heart:. Ebenso P. Murinus.
Danke dennoch für den Link, da steht doch mal bissl was zum nachschlagen drin:)

Grüßle, Alex
 
  • Welche VS für trockene Haltung? Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche VS für trockene Haltung?

Hallo!

Hier auch ein interessanter link, afrikanische Arten, die ja auch eher trocken gehalten werden:
www.baboonspiders.de


LG Eve
 
  • Welche VS für trockene Haltung? Beitrag #6
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Welche VS für trockene Haltung?

Hallo Alex,

Eve hat dir ja schon einen sehr guten Link zu den afrikanischen Arten gegeben, dort sollte sich auf jeden Fall etwas finden lassen.

Da mein Hauptaugenmerk ja auch ehr auf trocken zu haltenden Arten liegt, war ich auch schon etwas auf Brachypelma-Alternativ-Suche. :)

Momentan pflege ich neben B. smithi und B. emilia noch diese Trockenbewohner...

- Aphonopelma bicoloratum
- Ceratogyrus sanderi
- Ceratogyrus darlingi
- Chromatopelma cyaneopubescens
- Pterinochilus murinus RCF

...diese sollen noch folgen...

- Monocentropus balfouri
- Pterinochilus lugardi





MfG,

Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche VS für trockene Haltung? Beitrag #7
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche VS für trockene Haltung?

Hallo!Noch zu sagen ist evtl das die afrikanischen Arten nicht sehr leicht zu "Händeln"sind!Vor allem die Ceratogyrus Arten sind oft sehr nervös und bei Umsetzen ziemlich hektisch!Von den Pterinochilus reden wir lieber garnicht erst;)Aber das sind natürlich trotzdem alles wunderschöne Tiere und wenn dir welche gefallen,die viel spinnen machst du bei den meisten Afrikanern nix falsch!
Mfg David
 
  • Welche VS für trockene Haltung? Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche VS für trockene Haltung?

Hallo!

Ich wollte noch erwähnen, dass M. balfouri keineswegs so trocken gehalten werden soll, wie immer geschrieben.

Exemplare, die im Gebiet Haghir leben, kommen mit einer LF von ~ 80 % im Jan. bis Mai zurecht.
(Es liegt auf ca. 1550 m, oft in Wolken, es regnet häufig).

In meiner Seite interessante Infos und Fotos von einem Fotografen, der dort war.
Meine Kleinen bewegen sich nachts vorzugsweise im feuchten Umkreis vom Wassernapf.


Die Einheimischen denken übrigens von der balfouri, dass sie ein Kamel töten kann.

LG Eve
 
  • Welche VS für trockene Haltung? Beitrag #9
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche VS für trockene Haltung?

Hallo!

Ich wollte noch erwähnen, dass M. balfouri keineswegs so trocken gehalten werden soll, wie immer geschrieben.

Exemplare, die im Gebiet Haghir leben, kommen mit einer LF von ~ 80 % im Jan. bis Mai zurecht.
(Es liegt auf ca. 1550 m, oft in Wolken, es regnet häufig).

In meiner Seite interessante Infos und Fotos von einem Fotografen, der dort war.
Meine Kleinen bewegen sich nachts vorzugsweise im feuchten Umkreis vom Wasernapf.


Die Einheimischen denken übrigens von der balfouri, dass sie ein Kamel töten kann.

LG Eve
Hallo!Ist ja interessant...ändert sich dann auch die Temperatur bei der die Tiere gehalten werden sollte?
Mfg David
 
  • Welche VS für trockene Haltung? Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche VS für trockene Haltung?

Hallo!

Die angegeben Mittelwerte (25 - 28°C und nachts kühler) sind ok.

Der Fotograf-klick, der dort war, gibt an: Minimal zwischen 8° und 13°C und max. 33°C.
Von Mai bis Okt. ist dort Monsunzeit, da steigt die LF noch weiter an.

LG Eve


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche VS für trockene Haltung? Beitrag #11
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche VS für trockene Haltung?

Hallo!@Evee:Also das die Tiere in Sachen Temperaturschwankungen sehr Robust sind wusste ich ja(Absenkung bis 10Grad)!Aber eine Trockene Haltung ist doch trotzdem erforderlich oder...nur halt mit nem großen Wassernapf!?
Mfg David
 
  • Welche VS für trockene Haltung? Beitrag #12
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche VS für trockene Haltung?

Hi!

Noch ein Vorschlag, wenn man auch kleinere Arten mag:

Diese Chilenen sind ebenfalls etwas trockener zu halten und m. M. nach sehr interessant, da aktiv im Terri:

- alle Euathlus-Arten (wobei die pulcherimaklaasi auch größer wird)
- Acanthogonathus-Arten, wie francki, pissii (allerdings Nemesiidae)

Hallo!@Evee:Also das die Tiere in Sachen Temperaturschwankungen sehr Robust sind wusste ich ja(Absenkung bis 10Grad)!Aber eine Trockene Haltung ist doch trotzdem erforderlich oder...nur halt mit nem großen Wassernapf!?
Mfg David

Hi David!

Ich kann mich nur an dem orientieren, was Naturkundler/Reisende über das Habitat berichten oder was google über die Insel Sokrota hergibt.

Wenn jemand schreibt, wie ich es weitergegeben habe (siehe auch meine hp) dann mache ich mehr feucht (ca. 1/3), als nur einen Wassernapf hinstellen.

Und werde mich auch nicht scheuen, in der Monsunzeit auch mal im Terri befindliche Moose zu erfrischen und gut feucht zu machen.

Mehr kann ich Dir auch nicht sagen ;-)
Und das Beste ist immer noch, beides anzubieten (also ein kleines Eck feuchter), um herauszufinden, was ihnen behagt.

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche VS für trockene Haltung? Beitrag #13
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS für trockene Haltung?

Alloa,

das nenne ich mal Input vom feinsten:) Vielen lieben dank für die Infos.
Werd mich mal umgucken wo ich ein paar Afrikanische Vertreter auftreiben kann.

Grüßle Alex
 
Thema:

Welche VS für trockene Haltung?

Welche VS für trockene Haltung? - Ähnliche Themen

A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
Spende für OP: Ich poste das für einen Freund. Zitat: "Moin Patrick, das ist gestern passiert, abends noch zur Tierklinik. Da hieß es zuerst wird operiert...
Oben