Milbenplage im Zimmer

Diskutiere Milbenplage im Zimmer im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi leute hab seit nunmehr ca 2 jahren VS bisher noch nie probleme mit milben gehabt! nun war ich 10 tage in urlaub und meine mutter hat sich...
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #1
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
hi leute

hab seit nunmehr ca 2 jahren VS

bisher noch nie probleme mit milben gehabt!
nun war ich 10 tage in urlaub und meine mutter hat sich drum gekümmert... anscheinend ZU gut :(

sie hat auch die heimchen mit wasser versorgt wodurch sich in den heimchenboxen milben bildeten. und zwar nicht wenig!
diese haben dann ihre wanderung aufgenommen und sich über die komplette "spinnenecke" verteilt
das war wie feiner braun-weißer staub der sich bewegte! kam eindeutig aus den heimchendosen!

ich habe also alle spinnen in komplett neue umgebungen gesetzt! neue boxen mit neuer erde und neuem wassernapf etc! die spinnen selbst scheinen NICHT befallen zu sein! deshalb poste ich hier und nicht unter krankheiten!

mir gehts um mein zimmer!

meine freundin und ich haben die halbe wohnung geputzt und mit desinfektionsspray behandelt! aber trotzdem bekomme ich leichte rote pocken in den ellbogen und am hals etc.... also sind die milben noch da! :sweating:

da ich mir nicht mal eben ne neue couch garnitur leisten kann nun meine frage:


WAS HILFT GEGEN MILBEN IM ZIMMER? :mad:

hab von milbiol gelesen! bringt das was? jemand erfahrung damit?


hoffe ihr könnt mir helfen!

danke
 
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #2
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenplage im Zimmer

WAS HILFT GEGEN MILBEN IM ZIMMER? :mad:

hab von milbiol gelesen! bringt das was? jemand erfahrung damit?

Hello!

Da Milben Spinnentiere sind, wäre ich extrem vorsichtig mit den Milbenmitteln. Die werden die Vogelspinnen auch schädigen!

Ich denke, Du wirst die Milben nicht ausrotten können. Du hast aber selber geschrieben, dass Deine Mutter die Spinnen ZU gut versorgt hat...daran wird es liegen...
Ich habe diese Milben auch, aber wie gesagt, sie machen den Vogelspinnen nichts und wenn die Milben nicht sehr gute Lebensbedingungen haben, sind es auch nicht viele. Deine Mutter hat für optimale Milbenbedingungen gesorgt, daher jetzt die Massenvermehrung. Bei schlechteren Bedingungen wird sich deren Anzahl so weit verringern, dass Du sie suchen musst, um noch welche zu finden.

Bei mir sind die Viecher massenweise aufgetreten bei hoher Bodenfeuchte, viel Wärme und wenig Belüftung. Ich habe für mehr Belüftung im Zimmer gesorgt (Fenster ständig auf Kipp reichte) und den Boden abtrocknen lassen...und sie waren/sind (fast) weg.

Gruß,
Stefan
 
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #3
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenplage im Zimmer

Hello!

Da Milben Spinnentiere sind, wäre ich extrem vorsichtig mit den Milbenmitteln. Die werden die Vogelspinnen auch schädigen!

Ich denke, Du wirst die Milben nicht ausrotten können. Du hast aber selber geschrieben, dass Deine Mutter die Spinnen ZU gut versorgt hat...daran wird es liegen...
Ich habe diese Milben auch, aber wie gesagt, sie machen den Vogelspinnen nichts und wenn die Milben nicht sehr gute Lebensbedingungen haben, sind es auch nicht viele. Deine Mutter hat für optimale Milbenbedingungen gesorgt, daher jetzt die Massenvermehrung. Bei schlechteren Bedingungen wird sich deren Anzahl so weit verringern, dass Du sie suchen musst, um noch welche zu finden.

Bei mir sind die Viecher massenweise aufgetreten bei hoher Bodenfeuchte, viel Wärme und wenig Belüftung. Ich habe für mehr Belüftung im Zimmer gesorgt (Fenster ständig auf Kipp reichte) und den Boden abtrocknen lassen...und sie waren/sind (fast) weg.

Gruß,
Stefan


hi

bei den spinnen ist nichts! das kam dadurch, daß meine mutter die heimchen auch mit wasser versorgt hat!
dort sind die milben entstanden! grade nochmals geschaut, bei den spinnen nirgends etwas zu entdecken!

wenn ich mit milbenmitteln rangehe, natürlich nur wenn die spinnen RAUS sind! also in nem raum am anderen ende des hauses versteht sich ;)

ja, die bedingungen waren ideal für die tiere:
kleine heiomchenbox mit futterresten, dazu die pappe welche feucht bis nass war durch das tränken meiner mutter. und booom ... massenvermehrung.

ich habe wie gesagt alles geputzt und gesaugt. dazu den teppich raus. der kommt in ne reinigung.
jedoch werde ich die couch mit mittel behandeln müssen! ich habe überall ausschlag und es juckt ohne ende... bin ich 2-3 stunden im freien ist alles wieder weg... ich denke die leben ganz gut in der couch!

nochmals:
mir gehts nit um die spinnen! die sind gut versorgt und NICHT befallen. mir gehts mehr darum was ich mit meinem zimmer machen kann und ob jemand n gutes mittel gegen milben weiß oder wo man sich informieren kann! leider sind die viecher so klein daß ich sie so nit sehe... das ging nur als sie zu tausenden auf einem kleinen platz rumkrochen. sonst würde ich n bild machen oder gezielter suchen.
kennt jemand die art von milben welche sich in heimchendosen bilden können und juckreiz und rötungen auslösen können`? farblich sind sie beige und VERDAMMT klein :D

danke für eure hilfe
 
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Milbenplage im Zimmer

hallo,

gehst einfach mit Sagrotan ran. Denke das die Milben da keine Chance habe zu überleben.
Am besten, wenn noch nicht geschehen die Futtertiere generell nicht in die Nähe der Spinnis stellen.
Und wie schon gesagt, wenn die Milben keine guten Lebensbedingungen vorfinden, werden sie nach und nach verschwinden.
 
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #5
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenplage im Zimmer

naja mit desinfektionsmittel waren wir ja schon dran! aus der zahnarztpraxis meiner mutter :D
also das zeug taugt was!

aber die couch kann ich damit nit reinigen, denke das ist der größte problemherd

dei lebensbedinungen für die viehcher sollten denkbar schlecht sein! normalerweise ists hier verdammt sauber und nicht zu warm, gelüftet wird jeden tag längere zeit mit offenen nicht gekipptem fenster!

aber das jucken... alter nervt das :crying:
 
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #6
B

black-ela

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenplage im Zimmer

Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinen Schaben. Ich hatte diese in einer
Box im Badezimmer und war ein paar Tage weg. Als ich wieder gekommen bin hatte ich auch überall kleine weiße Milben. Nun ich hatte das Glück, dass es im Badezimmer war und ich erst mal alles abwaschen konnte bzw. was möglich war habe ich in die Waschmaschine gesteckt. Mir wurde damals geraten alles was geht mit Isoprobanol 70% abzuwischen, da die Milben diesen Alkohol nicht überstehen. Ich hab den Alkohol bei uns in der Apotheke abgefüllt bekommen. Bei den Alkohol muß man aber vorsichtig sein, weil es könnte sein, dass er Holz und Stoffe angreift - da kenne ich mich nicht aus, da ich ja nur mein Bad damit gewischt habe.
Bei mir waren fast alle Milben danach weg. Natürlich hab ich eine zeitlang danach immer genau nach Milben gesucht und in der ersten Zeit immer welche gefunden, die
ich dann gleich beseitigt habe.
Wie bereits von anderen geschrieben wäre ich mit Mittelchen gegen Milben sehr
vorsichtig, da diese eventuell auch den Spinnen schaden könnten.
Mich juckt es jetzt auch wieder, wenn ich daran nur denke!
 
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #7
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenplage im Zimmer

den spinnen würde nix passieren! die würden für ein paar tage ausgelagert :D

naja wenigstens bin ich nit der einzige dem sowas mal passiert! wobei mir das badezimmer wesentlich lieber gewesen wäre :(
 
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #8
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenplage im Zimmer

Hallo,

ich hatte das selbe Problem am Anfang meiner Schabenzucht. Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass dauerhaft gegen diese Futtermilben nur andere Haltungsbedingungen helfen. Sprich trockene Haltung (Dochttränke) mit guter Lüftung. Dann verschwinden die Milben von ganz alleine bzw. bleiben auf einem sehr geringen und erträglichen Niveau.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #9
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenplage im Zimmer

sorry, aber hier verstehen einige nicht ganz!

die milben sind im ZIMMER! nicht bei den spinnen!
die futterboxen habe ich längst entsorgt!

somit brauche ich die haltung nicht ändern da dort keine milben sind....

ich will die viehcher nur ausm zimmer bekommen und deshalb frage ich was dagegen hilft. sagrotan wurde ja schon genannt, nun warte ich ob vllt noch jemand einen anderen tip hat.

danke
 
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Milbenplage im Zimmer

Hi,

ein Freund von mir der Schlangen hält verwendet bei Milbenbefall Frontline , sollte es in jedem Zoogeschäft geben oder in manchen Raifeisenläden . Bei Milbenbefall im Terra beispielsweiße werden Raubmilben verwendet die ausschließlich eben diese anderen Milben fressen , leider auch andere Tiere ihrer größe . . . sobalb die futterquellen versiegen fressen sie sich gegenseitig oder verenden , diese würde ich großzügig verteilen , evttl klappt das


SAUTTER & STEPPER biologischer Pflanzenschutz mit Nützlingen

oder hier

Nützlinge Florfliegen Nematoden Marienkäfer Raubmilben Schlupfwespen

hier hab ich einen link der aber nur das Frontline für Katzen und Hunde zeigt , ob es das selbe ist weiß ich nicht , da mußt du mal bei googel schaun

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.globusapo.de/image/angebote/frontline.jpg&imgrefurl=http://www.globusapo.de/index.php%3Faction%3Dangebote&usg=__vZvwh84cHc9LfG7SOhV4sI6ixfo=&h=232&w=297&sz=7&hl=de&start=22&tbnid=4CvEJcm8wM8sfM:&tbnh=91&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3DFrontline%26gbv%3D2%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D18
 
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #11
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenplage im Zimmer

danke für den tip, werde mal nach dem mittel googeln.

raubmilben werde ich wohl kaum auf meinem sofa aussetzten oder in der wohnung ansich!
wie schon merhfach beschrieben:

KEINE MILBEN IM TERRA ODER AUF DEN SPINNEN ;)
 
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: Milbenplage im Zimmer

Deswegen schrieb ich auch "BEISPIELSWEIßE" :sleepy: - einen Versuch ist es wert , währe mir lieber als dauernd auf Milben zu hocken und sich kratzen zu müssen :) zumal die nur solange da sind bis es kein Futter mehr gibt . . . jenachdem kann das auch mal länger gehn^^
 
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #13
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenplage im Zimmer

naja... ich konnte keinen milbenbefall bei den spinnen feststellen!

und alles andere ist KOMPLETT gewechselt... also nur die spinne ist die alte LOL

da ich sie im moment recht trocken halte dürften die milben eh keine chance haben, deshalb gehts mir eigentlich nur ums zimmer.

zumindest die couch wollte ich mal mit milbenzeugs behandeln, schaden wirds bestimmt nit

danke euch
 
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #14
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Milbenplage im Zimmer

Hi,
ich würd an Deiner Stelle ein Präparat basierend auf Neemöl kaufen
und damit die Möbel (Bett, Sofas etc) einsprühen. Diese Mittel sind
nicht so brutal wie Frontline und Co. wirken aber super. Es wird gern
als Mittel gegen Hausstaubmilben angepriesen hilft aber auch gegen
Tripse und andere Schädlinge indem es die Tiere nicht direkt tötet
(Vorteil bei der Haltung von Spinnen) sondern träge macht und die
Fortpflanzung unterbindet (wirkt auf den Hormonhaushalt der Tiere).
Die Population stirbt dann einfach aus weil sie sich nicht mehr fortpflanzen.
Das Mittel muss idR über einen gewissen Zeitraum also mehrere Wochen
angewand werden.
Gruss Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milbenplage im Zimmer Beitrag #15
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenplage im Zimmer

klingt super!

danke für den tip
 
Thema:

Milbenplage im Zimmer

Oben