p irminia umsetzen

Diskutiere p irminia umsetzen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; grüßgottle! zur sache: ich halte ein irminia weibchen, kl ca 4-5cm. momntan wohnt sie in einem part, eines abgeteilten großen terras. da ich...
  • p irminia umsetzen Beitrag #1
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
grüßgottle!


zur sache: ich halte ein irminia weibchen, kl ca 4-5cm. momntan wohnt sie in einem part, eines abgeteilten großen terras. da ich kein tier für die andre hälfte habe, dafür aber jüngst ein 24x24x46 eigenbau terra bekommen habe, welches endlcih fertig eingerichtet ist, steht ein einmaliger umzug an.

ich hab bis dato diverse chromas, meine grammo und nen lieben geni bock umgesetzt. aber vor der irmina hab ich bammel.:sweating:

erstens ist mir als sling beinahe schonmal davon gehüpft, zweitens ist mir ihre geschwindigkeit unheimlich und drittens hatte sie schon immer ein ausgeprägtes temperament.

kann ich ganz normal an das tierchen rangehen, und mich mit todesfixiertem blick und heimchendose nähern oder ist es artspezifisch durchaus drin (nicht hyphotetisch), dass sie auf einmal auf meinem arm sitzt?

blitzartige bewegungen sind normal -schon klar, aber wie war das bei euch beim umsetzen? hat schonmal eine reiß aus genommen, während ihr bei offener scheibe langsam mit der dose näher kamt? mach ich mir zu viel stress?
kann man es dann wagen, sie bei offener d.h. weggenommener scheibe ins neue terra zu bugsieren?

ich hab einfach todesrespekt vor dem vieh :D :cool:
 
  • p irminia umsetzen Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: p irminia umsetzen

Hi,

versteh ich, meine is nicht anders, wobei sie sich eher verzieht als in angriff zu gehn. Hab mom. ein ähnliches Problem, da sich meine P.cambridgei heut nacht gehäutet hat und sie nun auch in ein grösseres zuhause muss, die is mir schonmal ausgebüchst.

Mir fällt da echt nur die HD Methode ein die ich vorschlagen würde, und dann vill. auf dem Boden in nem Zimmer in dem es nich zu viele versteckmöglichkeiten gibt. Kannst ja noch nen Handschuh anziehn.

Gruss dani
 
  • p irminia umsetzen Beitrag #3
N

Naomi2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: p irminia umsetzen

Hallo,

neben der Heimchendosen- Methode fällt mir spontan noch eine andere ein.

Die Spinne mit (besser in) der Korkröhre umsetzen.
Dafür kannst du eine PET-Flasche durchschneiden und den oberen oder unteren Teil der Flasche über die Korkröhre stülpen. Damit ist dann der Ausgang nach oben verschlossen. Danach die Korkröhre anheben und schnell was drunter schieben damit auch der untere Ausgang verschlossen ist. Korkröhre ins neue Terra und fertig ist das Umsetzten.
Hat bei mir gut geklappt.

Mit der Heimchendose hat es aber auch gut funktioniert.
Meine zwei P. irminia sind aber auch nette Schisser…

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Lena.
 
  • p irminia umsetzen Beitrag #4
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: p irminia umsetzen

Hi,

könntest du ein Foto vom jetzigen Terrarium zeigen,
wo sie drin sitzt ?
Wenn sie sich in einer Korkröhre verschanzt hat,
würd ich eine Strumpfhose drüber stülpen, so das alle
Öffnungen verschlossen sind, und sie so umsetzen.
Jeder hat da so seine eigenen Erfahrungsmethoden.
Die Pet-Flaschenmethode sollte auch funktionieren.

Gruß
Matthias
 
  • p irminia umsetzen Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: p irminia umsetzen

moin,

wie du das machst, solltest du selbst entscheiden.

ich kann dir nur sagen, das ich letztens ein ähnliches problem hatte mit meinen beiden s. dichromata.
da hatte ich das erste mal seit langem mal wieder so richtig respekt vor, wenn du weisst, was ich meine ;-))

im endeffekt wars wohl so, wie meistens:
nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

seid dem geh ich an vieles lockerer ran (wenn nicht sogar zu locker) ...

letzte woche hab ich ne c. fimbriatus bekommen, ca 5 cm KL. auf der HD stand "VORSICHT beim öffnen / AGGRESSIV".
Ich dachte mir nur nur so "Okay, schauen wir mal ..."
Als ich die HD öffnete und sie ins Terra bugsieren wollte,verkroch sie sich unter das Küchenpapier in der HD, so das nur noch der poppes rausschaute.

soviel zu aggressiv ...

du weißt einfach nie, was kommt.

machs einfach und pass auf dabei.
ich persönlich würd nur drauf achten, das die räumlichkeit, wo du sie umsetzt, einigermaßen überschaubar ist, so das ein einfangen leichter wär sollte sie dir stiften gehen.

gruß,

meik
 
  • p irminia umsetzen Beitrag #6
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: p irminia umsetzen

Umsetzen.

Ich habe das bei meiner irminia so gemacht: Erstmal das Terri so gut es geht leer geräumt ( das wo sie noch drin ist) am aller besten ist es wenn nur noch die Spinne drin ist. Dann das neue Terri tür an tür ans andere gestellt (Beide scheiben raus nehmen ) und die süße mit anpusten und nem dünnen stück draht das ich durch das Lüftugsgitter stecken kann ins neue terri geschupst. Tür zu Fertig!:D
 
  • p irminia umsetzen Beitrag #7
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: p irminia umsetzen

Hallo!Wenn du Angst hast,das sie dich evtl anspringt oder dergleichen;)kannst du auch 2 Löcher in den Boden(oder Seitenfläche) der Heimchendose stechen,in die du dan mit der Pinzette greifen und sie somit ganz leicht und ohne "Gefahr"deiner irminia überstülpen kannst!(So macht das mein Bruder bei seinen Skorpionen)
Mfg David
 
  • p irminia umsetzen Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: p irminia umsetzen

hi david!:hi:

mach dir net solch einen streß!
so schlimm isses nicht.

ich setzt die immer mit der alten höhle bzw röhre um und wenn sie die im neuen terri verlassen haben, alte röhre raus, und alles ist gut.(ich mach das ohne socke oder PET-flasche)
wenn sie nicht in der röhre sitzt, nimm die röhre raus und stülpe die HD drüber..schnell, sicher..und fertig!

wenn du solche zweifel hast, such dir doch nen kumpel, der für den notfall mit HD an deiner seite steht und eingreifen kann, wenn sich die kleine doch selbstständig macht.
am besten du machst diese umsetzaktion in einem sehr übersichtlichen raum, vieleicht dem badezimmer.
da sind die versteckmöglichkeiten für das event. flüchtende tier geringer, als z.B. im wohnzimmer.

also, den schweren mantel ausgezogen..hm..oder vielleicht doch nicht..;) (ne, nicht bös gemeint, nur gag..)..und viel glück!
das wird schon.
trau dich ruhig!

gruß, nicole

PS: klasse, dass dein genibock noch lebt, der hatte doch seine RH auch schon vor ner ganzen weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • p irminia umsetzen Beitrag #9
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: p irminia umsetzen

salve,

vielen dank an alle für euer feedback! :):yes:

ja wie ich im ersten post schon mutmaßte, mach ich mir um den feldzug wohl mehr gedanken als angebracht ist - nichtsdesdotrotz kann das vieh echt biestig sein. ;)

ich hab mir die verschiedenen vorschläge durch den kopf gehen lassen: komplette röhre umsetzen scheidet aus, weil die kleene nie anstalten machte, darin, sondern lieber dahinter zu wohnen.
die idee mit terras aneinandersetzen ist suboptimal, weil das neue terra höher, das alte dafür breiter ist. :D

ich vertrau nun euren beschwichtigungen und versuchs klassisch mit großer hd dose. wenn ich später zwei klauenabdrücke in der hand, schmerzen, eine abhanden gekommene spinne und miese laune hab, wend ich mich wieder an euch. :party:

achja: meint ihr mit "in bad" (war eig auch mein plan) einfangen und entlassen des tiers oder nur eins davon?

@nicole

nope.. leider hats der gute hinter sich. :|
trotzdem war er nach der rh über 1,5 jahre unterwegs, im wahrsten sinne des wortes..


gut, ich werd mal diese pircer handschuhe suchen :D


shaka! ^^
 
Thema:

p irminia umsetzen

Oben