Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne

Diskutiere Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum, und habe direkt mal eine Frage: Ich habe diese Spinne gestern gefunden (befinde mich in Spanien), sie...
  • Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne Beitrag #1
S

sativate

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum, und habe direkt mal eine Frage:
Ich habe diese Spinne gestern gefunden (befinde mich in Spanien), sie lief mitten in der Nacht an unserem Pool entlang. Ich habe sie erstmal in ein kleines terrarium gesteckt, aber da ich die Spinne nicht identifizieren kann erschwert mir das natürlich die artgerechte Haltung. Sobald ich noch ein paar Bilder gemacht habe und sie identifiziert ist werde ich sie natürlich wieder laufen lassen.
Jetzt würde ich von euch gerne wissen worum es sich hier handelt, mir sieht das stark nach einer Vogelspinne aus, obwohl ich nach bei recherchen auch schon auf eine andere Spinne gestoßen bin ( Macrothele calpeiana ), die recht ähnlich aussieht.
Ich habe in das terrarium ein paar steine etc gelegt und konnte beobachten das sie sich über Nacht in einen Schlupfwinkel zurückgezogen und diesen mit einem spärlichen Netz "verschlossen" hat (habe leider kein Bild). Auch konnte ich beobachten, das sie sich leicht in der Erde eingräbt, was ja wiederrum auf die Falltürspinne schließen ließe -- oder auf einen mangel an guten unterschlüpfen?
Ich wäre froh wenn jemand die Spinne identifizieren könnte,
hier die Bilder ( habe leider keine alzu gute Kamera):

www.mercer-waldorf.de/spinne/spinne1.jpg
www.mercer-waldorf.de/spinne/spinne2.jpg
www.mercer-waldorf.de/spinne/spinne3.jpg
www.mercer-waldorf.de/spinne/spinne4.jpg
www.mercer-waldorf.de/spinne/spinne5.jpg
www.mercer-waldorf.de/spinne/spinne6.jpg
www.mercer-waldorf.de/spinne/spinne7.jpg
www.mercer-waldorf.de/spinne/spinne8.jpg
www.mercer-waldorf.de/spinne/spinne9.jpg
www.mercer-waldorf.de/spinne/spinne10.jpg

PS: Ich weiß, dass das hier ein Vogelspinnenforum ist, und das ich, fals es sich nicht um eine handelt, dann theoretisch falsch wäre hier. Aber ich gehe mal davon aus das sich hier einige Experten rumtummeln, die mir trotzdem helfen könnten ;)
Vielen Dank schonmal im vorraus, Sati
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne

Moin,

hui... einfach so mal eingefangen... soso...

Auf bild 6 ist es eindeutig zu sehen, dass es sich um ein Männchen handelt. Bulben sind eindeutig zu erkennen.
Solltest sie auf jeden Fall wieder frei lassen. Der kleine war bestimmt auf Suche nach einem Weibchen.

ob es sich eindeutig um eine VS handelt... mal schauen was die anderen hier sagen...

Kevin
 
  • Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne

Hallo.

( Macrothele calpeiana )

Sollte es sein und dann noch ein adultes Männchen...

BTW, wenn du schon den ganzen Text unterstreichst, warum nicht auch gleich in Fettschrift und als Farbe neongelb?

Schönen Gruß

HW
 
  • Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne Beitrag #4
S

sativate

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne

Hallo.

Macrothele calpeiana

Sollte es sein und dann noch ein adultes Männchen...

HW

habe ich auch zuerst gedacht.. aber Macrothele calpeiana hat ja extrem lange Spinnwarzen, so wie ich das auf den bildern bei google erkenne, und das ist bei meinem exemplar garnicht der fall, die Spinne hat nur recht kurze, kleine Warzen (konnte sie leider nicht mit der kamera erwischen).

BTW, wenn du schon den ganzen Text unterstreichst, warum nicht auch gleich in Fettschrift und als Farbe neongelb?
HW

Sorry, ich weiß auch nicht wie das passiert ist, ich hatte den text schon in nem anderen Forum geschrieben und dann hierher kopiert. Da war der text plötzlich ganz unterstrichen und ich konnte es nicht entfernen..dann hab ichs gepostet und mir wurde (und wird btw immer noch) der text normal angezeigt. ich dachte das wäre dann vll ne eigenart dieses forums oder so Oo, na wie dem auch sei, war keine absicht, aber fals ich mal was hervorheben will werd ichs so machen wie dus mir gesagt hast :p
 
  • Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne

  • Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne

Servus,

aber da ich die Spinne nicht identifizieren kann erschwert mir das natürlich die artgerechte Haltung. Sobald ich noch ein paar Bilder gemacht habe und sie identifiziert ist werde ich sie natürlich wieder laufen lassen.

Na wo liegt hier wohl der Widerspruch? :confused:
 
  • Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne Beitrag #7
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne

Huhu,

hier mal mein Post aus dem anderen Forum.

Guten Morgen,

hab da mal was gefunden über VS die in Europa vorkommen. Einige der Bilder die ich zu den Gattungen fand, treffen auf das Foto deiner gefundenen VS zu.

Portugal: Ischnocolus holosericus, I. valentinus

Spanien: Ischnocolus andalusiacus, I. holosericus, I. valentinus


Ich denke mal wenn du die Bilder verglichen hättest Anhand der Arten die ich Aufgelistet habe, könnte man die Sache erheblich leichter machen. Wozu hab ich mir die Mühe gemacht und gesucht wie bekloppt? :headbang:

Gruß Steve
 
  • Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne

Hi,
Ummidia o. Cteniza? Jedenfalls keine Macrothele!
Gruss Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne

Hallo,

Einige der Bilder die ich zu den Gattungen fand, treffen auf das Foto deiner gefundenen VS zu.

Portugal: Ischnocolus holosericus, I. valentinus

Spanien: Ischnocolus andalusiacus, I. holosericus, I. valentinus

Ischnocolus ist es definitiv nicht...

Schönen Gruß

HW
 
  • Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne Beitrag #10
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne

Hi,
Ummidia aedificatoria? Jedenfalls keine Macrothele!


Ummidia aedificatoria ist es aber auch nicht, der Bursche ist doch viel "behaarter"..... und optisch ansprechender..... Falltürspinnen sehen immer aus wie lackierte Aliens, da ist der Bock auf den Bildern schon um einiges attraktiver......
 
Thema:

Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne

Identifizierung Schwarze (Vogel-?)Spinne - Ähnliche Themen

Spinne im Bettlaken :-o: Huhu Ihr Lieben, beim Schnuppern im Forum kam mir der Gedanke, hier von einer winzigen Spinne zu erzählen, die sich anscheinend auf der...
Paraphysa Parvula oder was ist es?: Hallo, am Samstag habe ich mir bei Zoo Ludwig in Wolfsburg ein Terra und ein Spinnchen geholt. Angeregt durch meinen Anfänger-Frage-Thread kommen...
Oben