Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Diskutiere Reagieren Spinnen auf Stimmen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Lieber Micha, ich schreib' Dir doch was auch wenn's Dich nicht interessiert (ist übrigens eine super Einstellung...) - sichtlich geht's nicht nur...
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #21
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Lieber Micha,

ich schreib' Dir doch was auch wenn's Dich nicht interessiert (ist übrigens eine super Einstellung...) - sichtlich geht's nicht nur mir so dass viele Deiner Bemerkungen als Provokation pur interpretiert werden !

Wenn dem also nicht so ist bzw. Du hinkünftig vermeiden möchtest dass jemand Deine Beiträge so interpretiert solltest Du für uns die geistig nicht dein Niveau erreichen und die aus Deiner Art Dich auszudrücken nicht schlau werden, Deine Beiträge mit den zur Verfügung stehenden Smilies entsprechend kennzeichnen - dann tu' ich zumindest mir leichter nachzuvollziehen was jetzt als Scherz gemeint ist und was nicht !

Wär' als ganz lieb wenn Du das für mich (!) machen könntest !
LG, Ferdinand
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Anzeige

  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #22
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Kein Problem mein lieber Ferdi :oops:
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #23
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Hi Micha. Ich bin nicht der einzige Mensch der glaubt, dass Spinne fühlen und denken können. Glauben ist das falsche Wort. Ich bin daran interessiert, ob man es beweisen oder wiederlegen kann.

Bisher am interessantesten fand ich die Untersuchungen zum "Sozialverhalten" von P.subfusca. Nur hätt ich gern mehr darüber gelesen.
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #24
A

artemis1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

da is er wirklich nicht der einzige der das glaubt :) bin nämlich auch der meinung und deshalb hab ich ja das thema gepostet und musste leider feststellen dass ich statt antworten und erfahrungen von anderen nur eure blöde streiterei und eure kindisches verhalten mitbekommen habe !

das intressiert hier glaub ich keinen , also macht das doch unter euch aus - wie wärs mit nem eigenem posting zum thema micha und seine stichelein ???!!! :x

also könnte man sich jetzt bitte wieder beruhigen und sich dem eigentlichem thema widmen !?

danke ganz lieb !
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #25
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

auch wenn's nicht 100&ig passt......

hab gestern eine doku über schwalbenschwänzchen gesehen (schmetterlinge. die, die ähnlich wie kolibris fliegen....)

diese tierchen können bedingt 'dressiert' werden, d.h. sie wurden darauf trainiert, auf einer 'künstlichen wiese' nektar/zuckerwasser aus (in einer bestimmten farbe) leuchtenden töpfchen zu trinken.
schmetterlinge, die gelernt hatte, aus roten töpfchen zu trinken, steuerten später gezielt und nur diese töpfchen an.
diejenigen, die auf blaue trainiert waren, halt entsprechend..........

mann müsste halt mal n schmetterling und ne vs zum iq-test schicken.....
ich weiss halt gaaaarnich, inwieweit das vergleichbar sein könnte.....
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #26
A

artemis1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

und wie ham die das angestellt ?
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #27
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

die hatten kleine, durchsichtige töpfchen, die von unten in verschiedenen farben beleuchtet werden konnten. dann haben die leute in einige von den töpfchen zuckerwasser geträufelt und dann mit z.b. rot beleuchtet.
nach einiger zeit hat man dann festgestellt, dass die schmetterlinge nur rote töpfchen angeflogen haben. auch wenn in den grünen u. blauen auch nektar war.
das ging soweit, dass die flieger sogar rote stiftkappen, knöpfe, blumen etc. angeflogen haben und mitm 'rüssel' probiert haben......

damit sollte allerdings nicht direkt die trainierbarkeit, sondern das farbsehen der schmetterlinge bewiesen werden.
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #28
V

Väinämöinen

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Mal zum eigentlichen Thema Spinnen/Stimmen: Ich konnte feststellen, daß meine B. albo. vor allem auf Verschlußlaute (k, p, t) und "sch" reagiert und zwar bei geschlossener Frontscheibe! Das heißt, daß sie die Vibrationen dieser Laute selbst durch das Glas wahrnehmen konnte. Sie kam dann aus ihrem Unterschlupf und wartete dann vor der Frontscheibe auf die Dinge, die da kommen würden. Interessanterweise zeigen meine anderen Spinnen überhaupt keine Reaktion darauf.
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #29
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?


 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #30
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

ihr habts ja gut da unten im Spätzleland :lol: :D :wink:
hier im pott gibt es solche vorträge meines wissens garnich :cry:

würd mich nämlich auch interesieren
also dann cu
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #31
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

von gotham city nach stuttgart sinds doch nur 3 flügelschläge...... :roll:
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #32
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

hier im pott gibt es solche vorträge meines wissens garnich :cry: würd mich nämlich auch interesieren

... tja, dann wäre es wohl ganz sinnvoll, wenn du dich an der entstehung eines möglichst groooossen stammtisches mit jeder menge interessierter leute beteiligen würdest... es ist nämlich jeder mensch willkommen und eigene ideen sind immer gern gesehen!!

... besser ein bisschen was tun als gar nix machen und vor neid erblassen...

wie wärs z.b. mit einem bestimmungskurs für vogelspinnen hier in der nähe? oder einem gemeinsamen besuch von interressanten vorträgen bei anderen stammtischen per fahrgemeinschaft?

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #33
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #34
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

...Siehe das Posting von Claudia: Wenn sich ein paar Leute zusammentun, lässt sich so einiges auf die Beine stellen. Man muss nur wollen und etwas Engagement zeigen (und wenn es nur die Anwesenheit bei einem Stammtisch ist, so dass der genügend Besucher hat dass sich solche Aktionen lohnen und tragen)!!! ...

Das spricht mir ja sowas von aus der Seele!!!

BTW, im Herbst hält Volker von Wirth einen Bestimmungskursus in Berlin... ;)

Gruß aus Berlin

Hagen
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #35
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

ein bestimmungskurs in berlin? kann man sowas nicht in der nähe von tirol auch mal machen?

gruss
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #36
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

BTW, im Herbst hält Dr. Rogerio Bertani (Institut Butantan, Sao Paolo, Brasilien) einen Vortrag.

... klar doch!! was meinst du, wie das mit der fahrgemeinschaft gemeint war :D - ein schöner nebeneffekt ist auch, dass wir uns dort alle mal persönlich kennen lernen können!

@pati:
ich sage nur: stammtisch!! zugegeben, die orga macht etwas arbeit, aber mit den richtigen leuten kann das sogar spass machen. wenn du einen stammtisch in tirol gründen möchtest, poste einfach in den einschlägigen foren deinen wunsch... und schau, was dabei raus kommt.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #37
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Hallo!

Dieser Thread ist zwar schon sehr alt, aber falls noch jemand hier reinschaut, wollte ich trotzdem etwas hier zum Thema "Ob Spinnen auf Stimmen reagieren" beitragen.

Seit fast 4 Wochen bin ich gerade Besitzerin einer kleinen Poecilotheria metallica geworden. (Ist übrigens meine erste Vogelspinne)
http://www.arachnophilia.de/forum/poecilotheria/32035-erste-vogelspinne-p-metallica.html
Und die weist seit dieser Woche ebenfalls dasselbe Verhalten auf. Also wenn jemand (egal ob ich oder ein `Fremder´) vor dem Terrarium in normaler Stimmlage etwas sagt, dann kommt die Kleine aus ihrem Versteck raus, schaut sich einmal um, tastet mit ihren Füßen um sich und kriecht dann wieder zurück ins Versteck.
Ob sie nur nachsehen wollte, wer das redet, oder ob sie die Stimm-Vibrationen als Futter gedeutet hat, kann ich leider nicht sagen.
Aber es sah so süß aus, wie sie aus ihrem Korkrindenloch rausgekrabbelt ist. :giggle: :heart:


Gruß

Calina
 
Thema:

Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Reagieren Spinnen auf Stimmen ? - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Schmuckwangenschildkröte nach Arztbesuch seltsam: Hallo zusammen, ich habe seid 16 Jahre zuhause eine Schmuckwangenschildkröte. Sie hatte die ganzen 16 Jahre keine Probleme und ich musste auch...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Völlig ungeplant....: zog hier schleichend ein neuer Kater ein. Es ist der grösste Feind meines im Mai verstorbenen Dicken. Wie oft bin ich nachts aufgestanden und im...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben