Interessante Häutungsintervalle?!?

Diskutiere Interessante Häutungsintervalle?!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute, Eigentlich nerv ich selten mit irgendwelchen Fragen, aber heute bohrt es einfach in meinem Kopf... Also.. Ich halte fast nur mehr...
  • Interessante Häutungsintervalle?!? Beitrag #1
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27
Hey Leute,

Eigentlich nerv ich selten mit irgendwelchen Fragen, aber heute bohrt es einfach in meinem Kopf...

Also..

Ich halte fast nur mehr Poecilotherien.
Meine adulta P. tigrinawesseli hat eine KL von 6,5-7cm. Sie hat sich im April 09 gehäutet.
Die anschließende Häutung fand nur 3,5 Monat Später statt. Das machts mich schon etwas stutzig..

Bei meiner P. ornata Dame mit gigantischen 7,5cm *g* kam es innerhalb von 2 Monaten zu 2 Häutungen.

Und heute hab ich bei meinen 4 Metallica Damen reingeschaut und was bemerke ich?
Bei einer Dame, die sich das letzte mal am 01.07.09 gehäutet hat, lag wieder eine Haut daneben, die Chelizeren noch schön Hell. Also wieder eine Häutung und der Wachstumsschub is für diese Art enorm gewesen.

Könntet ihr mir vlt sagen, woran das liegt das sich meine Damen in letzter Zeit in soooo kurzen Intervallen häuten?

Liegts es am Wetter? An der Hitze? Zimmertemperatur is bei 25-27 Grad im Sommer...

die 3 anderen Weiber aus dem selben Kokon verweigern auch das Futter.. wenn sich die auch häuten sinds wieder so kurze Abstände.. Versteh ich nicht *g*

LG Patrick
 
  • Interessante Häutungsintervalle?!? Beitrag #2
Gabi und Kawa

Gabi und Kawa

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante Häutungsintervalle?!?

Hi

wir haben vor ein paar Wochen eine avi.versicolor gekauft.Sie war 2 Tage bei uns und hat sich gehäutet.
Laut Verkäufer hat sich die Kleine KL 2,5 cm aber 2-3 Wochen vor dem Verkauf bei Ihm gehäutet.

Ist auch sehr ungewöhnlich.Von so einem kurzen Häutungsintervall hab ich auch noch nichts gehört.

Zum Glück geht es der Kleinen aber sehr gut.

lg Gabi und Kawa
 
  • Interessante Häutungsintervalle?!? Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Interessante Häutungsintervalle?!?

Hallo.

Da wurde höchstwahrscheinlich ausversehen der Jahreszyklus in einer kurzen Zeit simuliert. Dazu hast dann du und das Wetter etwas beigetragen. Was bei den KL sicher nicht zutrifft, aber Poecilotheria spp. neigen des weiteren dazu, wenn sie im subadulten Stadium verpaart werden, sich in kurzer Zeit darauf (adult) zu häuten. Dies konnte sowohl bei einem Bekanntem beobachtet werden, als auch bei meiner P. metallica (frisch adult) die sich innerhalb von 3 Monaten 2 Mal gehäutet hat, nachdem sie versucht wurde zu verpaaren und bei meiner P. subfusca selbiges. Ob nun subadult oder adult kann ich aufgrund der Häutung nicht sagen, aber noch eine Häutung vorher waren sie definitiv noch nicht adult.

Gruß Patrick
 
  • Interessante Häutungsintervalle?!? Beitrag #4
Gabi und Kawa

Gabi und Kawa

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante Häutungsintervalle?!?

hmm mit dem Jahreszyklus könnte vielleicht hinhauen.Da meine Wohnung ,was die Temperaturen angeht, sehr abwechslungsreich ist.:D
Hat mit der Bauweise zutun und Heiztechnisch nur vom Vermieter gesteuert wird.:devil:Die Spyders haben aber noch eine Wärmelampe auf dem Terri.Die sie auch in Anspruch nehmen:sun:
Die Avi. vers. ist subadult und nicht verpaart.

LG Gabi und Kawa
 
Thema:

Interessante Häutungsintervalle?!?

Interessante Häutungsintervalle?!? - Ähnliche Themen

Chelizere von G. rosea bleibt stecken: Hi! Nach langer Umzugsabstinenz hab ich nun endlich wieder Internet aber leider auch gleich ein Problem. Mein adultes G. rosea Weib hat sich...
B. smithi verhält sich seltsam: Hallo liebe Leutz, seit einiger Zeit halte ich neben zwei anderen kerngesunden VS eine B. smithi Dame (NZ v. 2007), welche mir jetzt das erste...
Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten?: Hallo, ich weiß, dass der Threadtitel etwas gestelzt, wenn nicht gar holprig klingt, aber ich hab versucht, mal kurz zu umreißen, worum es mir bei...
schlaue pulchra?: Hallo zusammen, gestern hat mich meine adulte pulchra-Dame zum Staunen gebracht: In den letzten Tagen macht sie anscheinend Hausputz, erweitert...
P. ornata Spiderling: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem P. ornata Spiderling. Ich halte erst seid wenigen Monaten Vogelspinnen, bin demnach noch unerfahren und in...
Oben