Was ist das???

Diskutiere Was ist das??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, ( sry, kann sein das ich hier total falsch bin was den Thread angeht, die Moderatoren mögens mir verzeihen! ) Im Normalfall...
  • Was ist das??? Beitrag #1
M

macintoshrealjumper

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
( sry, kann sein das ich hier total falsch bin was den Thread angeht, die Moderatoren mögens mir verzeihen! )

Im Normalfall hab ich mit Spinnen nicht viel zu tun. Meistens schrei ich wenn ich große sehe, und lass alles was mehr als 4 Beine hat von meinem Mann entsorgen (dh mit nem Glas fangen und ausm Fenster raus"werfen" ).
Ja, ich habe eine Arachnophobie seitdem ich Kind bin, und nein, ich sollt mich nicht heilen^^

Aber ihr könnt mir hoffentlich helfen. Neuerdings tauchen bei uns in der DG Wohnung immer häufiger diese netten Tierchen hier auf ( leider kann ichs erstmal nur beschreiben, Foto müsste ich noch anhängen )

Zuerstmal: es hat 7 Beine ( kann gut sein das eins fehlt, wir warens aber nicht!!! )
auf der linken Seite ist ein Bein mal locker doppelt so lang wie die anderen und wird immer wie ein Fühler hochgetragen und benutzt
Das hintere Beinpaar ist sehr viel länger als die mittleren ( kann normal sein, weiss ich auch nicht^^)
alle Beine sind 3 Gliedrig
es gibt so wies mit bloßem Auge aussieht einen runden Bauckkörper von einem Durchmesser von ca. 3-4 mm, wobei die Beine im Verhältni dazu 7mal so lang sind ( was mich darauf kommen lässt, es könnte eig ein Weberknecht oder sowas sein...halt Spinne mit langen Beinen,basta!^^ )
auch hat das kleine Tierchen vorne "Fangbeine" , klar....
....aber die irritieren mich arg, deswegen durfte dieses Tierchen auch leider noch nicht rausge"worfen" ( die werden ausm Glas aufs Dach geschüttelt ) werden
es sieht so aus als wären die Vorderbeine Scheren oder sowas in der Art ( hab ich nochnie gesehen sowas^^)
allerdings sind die auch nicht gleichmäßig lang, sondern die aussenliegenden Stücke der "Schere" sind länger als die innenliegenden und sind lockern 4 mal so lang
Das scheinen aber auch nicht die Fresswerkzeuge zu sein, denn an dem Körper selbst gibt es vorne mit bloßem Auge und durch das Glas noch einen sehr dunklen halbrunden Ansatz, ws mich darauf schließen lässt, das sie noch seperates Mundwerkzeug besitz.

So, ich werd mal gucken wie ich ein schönes Bild hinbekomme ohne mich da zu weit ranzutrauen ( ihr wisst ja, meine Angst )
Bis dahin taufe ich die kleine Irmchen udn warte auf euer Antwort.
Hoffe es ist was dabei was mir weiterhelfen kann,damit Irmchen schnellstmöglich raus"geworfen" werden kann ( will schließlich keine Müchen in meiner Wohnung^^)

Ansonsten, bis dann
Macjump
 
  • Was ist das??? Beitrag #2
M

macintoshrealjumper

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das???

So...hier ist das versprochene Foto von Irmchen
hoffe es hilft weiter...interessiert mich wirklich.
Kann ich die eigentlich halten, was frisstn Irmchen eigentlich so ( hab sie übrigens im Flur zu Küche aufgegabelt, denke sie war auf dem richtigen weg^^ )
Danke schonmal,
Macjump
 

Anhänge

  • SNC00040.jpg
    SNC00040.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 141
  • Was ist das??? Beitrag #3
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Was ist das???

Phalangium opilio

Hi,
ich würde sagen das es besagte Art ist. Gehört zur Familie der Weberknechte. Ist eigentlich keine richtige Spinne. Einfach mal googeln und vergleichs Fotos suchen.
MfG Michael
 
  • Was ist das??? Beitrag #4
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das???

hi,
die krabbler seh ich auch oft im wald und auf wiesen
lg
 
  • Was ist das??? Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Was ist das???

Definitiv ein Weberknecht bzw. Kanker (Opiliones spec.), wobei Weberknechte die Ordnung, nicht die Familie, darstellt. Was anderes kann es aufgrund der Körpermorphologie nicht sein. Ob es aber tatsächlich P. opilio ist, ist bei dem Bild nicht zu sagen. Da die Pedipalpen allerdings recht lang sind (was bei P. opilio nicht der Fall ist), tippe ich eher auf eine Art der Familie Nemastomatidae (Fadenkanker).

Gruß,
Christian
 
  • Was ist das??? Beitrag #6
M

macintoshrealjumper

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das???

Das hört sich ja alles recht interessant an.
Naja, ist halt ne Spinne.OK?! Fand mein Irmchen auf jeden Fall mal sehr interessant anzuschauen und auch das nachforschen war mal ganz nett.
Beim Googlen hatte ich nichts gefunden, deswegen hatte ich mich dann an euch gewendet.
Auf jeden Fall hab ich Irmchen heute im Fahrradkeller ausgesetzt, da wir 30° haben, und es hier oben auch für einen 4+ Beiner^^ viel zu warm war.
Ich danke euch auf jedenfall, war sehr interessant.
Spinnenfreund werde ich trotzdem nicht.
Danke an alle,
Macjump
 
  • Was ist das??? Beitrag #8
M

macintoshrealjumper

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das???

Das mit den interessanten Tierchen stimmt schon, ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht so mit Irmchen beschäftigt.
Aber es hat mich schon arg schlimm Überwindung gekostet, das Glas hochzuheben und nen Bild von ihr zu machen... dh...den Rest lass ich lieber sein.
Aus Tierschutzgründen^^
Aber macht ihr mal ruhig weiter, ich finds schön das es so ein paar Freaks (*Spaß* ) gibt die sich auch mit 8Beinern beschäftigen.
Meine Erfahrungen mit Spinnen waren bislang nicht die schönsten...
...das schlimmste war glaub ich die Blondi meines Nachbarn in Berlin die so groß war wie ne Maxi Pizza als die ihre Ratte getrunken hat ....IGIITTTT!!!! Und sich dann auch noch nicht mal trauen die Händ reinzustecken und das eigen Tier zu streicheln...das sind mir sowieso die Liebsten^^
Ich steh mehr so auf alles was klein plüschig und rosa gefärbt ist und weniger als 5 Beine hat^^
Es gibt nur eine Spinne die ich mag, und das ist Spiderman, wobei der im Vergleich zu Superman auch einen sehr suspekten Eindruck macht XD
Aber zurück zu Irmchen, was frisst denn so ein Weberknecht eigentlich?
Kann man die auch halten wie den Rest, oder lohnt sich das nicht???
Ansonten,
LG an alle 8Beiner und alle die sie mögen^^,
Macjump
 
  • Was ist das??? Beitrag #9
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Was ist das???

Aber zurück zu Irmchen, was frisst denn so ein Weberknecht eigentlich?
Kann man die auch halten wie den Rest, oder lohnt sich das nicht???

hi,
die fressen fast alles. Es gibt zwar auch Spezialisten unter den rund
7000 Arten Opiliones aber die meisten ernähren sich von toten Tieren
oder auch pflanzlichen Material. Man kann sie also zB mit getöteten
Mehlwürmen oder anderen Insekten ernähren oder es mit Früchten etc
versuchen. Einige sind auch aktive Jäger und fressen kleine Spinnentiere
bzw Insekten. Die Nahrung wird zerkaut und teils in ganzen Stückchen
aufgenommen bzw wieder ausgeschieden.
Bei der Haltung muss eine Diapause berücksichtigt werden. Dh die im
Sommer gelegten Eier müssen im "Winter" unter 5°C abgekühlt werden,
damit im "Frühjahr" die Juntiere schlüpfen. Die Eier werden in Hohlräumen
von Pflanzen etc gelegt, so dass bei der Haltung entsprechendes Material
zur Verfügung stehen sollte. Geschlüpfte Jungtiere halten sich zunächst
im Bodenbereich auf und wandern wenn sie größer werden in die Laubschicht
des Bodens und als adulte Tiere auch in höhere Gefilde wo sie dann auch
an Mauern etc gefunden werden können.
Ob sich die Haltung lohnt hängt vom Interesse des Betrachters ab!
Ein sehr interessanter Artikel von Patrick Appelhans stand übrigens vor einiger
Zeit in der "Arachne" 13(6),2008.
Gruss
Axel
 
Thema:

Was ist das???

Was ist das??? - Ähnliche Themen

Frischling :): Hallo Ihr Lieben Leute.... Kurz möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Jessica, bin 28 Jahre alt, und lebe mit meinem Mann und 2 Hunden zusammen...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Rübe runter - oder zu gefährlich???: Hallo liebe aufTrabler, hab mich jetzt mal durch die Westernthreads durch gelesen und keine Antworten auf meine Fragen gefunden :D Die...
Lilly, die 2. - nun auch von mir der Steckbrief...: Nun gut, da mein Herzallerliebster grad wieder irgendeinen Bumm-Zack-Film guckt, hab ich ja Zeit diesen Monster-Steckbrief auszufüllen... 1.Wie...
Oben