Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Diskutiere Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #1
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3
Servus :)

Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Nachdem ich mir einige Anfängerfragen beim durchstöbern des Forums bereits beantworten konnte sind nun doch noch einige übrig geblieben deren Beantwortung dem ein oder anderen vielleicht schon zum Halse raushängt – vor allem die grundsätzliche Frage welche Spinne die richtige sein könnte *hehe*.

Den ersten Schritt habe ich heute getan indem ich mich für ein 60x30x40cm Terrarium mit Doppellüftung entschieden habe. Das untere Lüftungsblech bzw. die Schiebetür liegen 8cm über den Boden - allerdings möchte ich nach hinten bzw. in die Ecken hin eine Steigung mit mehreren Ebenen bilden um dem Spinnchen genug Versteckmöglichkeiten und Höhlen bieten zu können.
Das Terrarium wird an einem schattigen Platz stehen, jedoch herrschen im vorgesehenen Zimmer in den Sommermonaten schon einmal 27-29°C Raumtemperatur die sich auch nur schwer herab kühlen lassen (schlecht isolierter Altbau). Ich denke das dies auch ein Punkt ist der bei meiner nächsten Frage eine Rolle spielt.

Denn nun stehe ich vor der Qual der Wahl - welche Spinne?

Häufig wird von Anfängerspinnen geschrieben, aber gibt es diese überhaupt?

Mein Interesse gilt der reinen Beobachtung des Tieres, sofern deren Laune und Stimmung eine Beobachtung zulässt ;) Unnötigen Stress möchte ich das Tier nicht aussetzen weshalb es für mich keine große Rolle spielt ob sie evtl. Handzahm werden könnte oder nicht - verlassen wird sie ihr Reich höchstens zum reinigen dessen. Womit ich als Anfänger in der ersten Zeit wohl etwas Probleme haben könnte ist das Einhalten der optimalen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit – dies ist etwas das ich nicht unterschätzen möchte und das sicher ein wenig Übung benötigt. Sind da einige Exemplare sehr empfindlich oder verzeihen sie in der Regel kleinere Abweichungen für eine gewisse Zeit? In der Natur sind die Bedingungen ja auch nicht konstant.

Wenn ich es mir aussuchen könnte hätte ich schon gerne ein Exemplar das ein relativ aktive ist und evtl. hier und dort das Terrarium auch ein wenig ausspinnt. Gibt es da bestimmte Arten bei der die Wahrscheinlichkeit höher ist das sie ein entsprechendes Gemüt an den Tag legen? Denn so richtig pauschalisieren kann man dies wohl auch nicht wenn ich es richtig gelesen habe.

Dann bleibt noch die Frage nach dem Alter. Einerseits hätte ich ganz gerne eine die schon etwas älter ist da ich mir als Anfänger die erste Zeit der Entwicklung als besonders kritisch vorstelle. Andererseits würde ich auch gern noch ein wenig vom Wachstum und den dazugehörigen Häutungen mitbekommen.
Wieviel Jahre / FH sollte sie hinter sich haben?

Letztendlich finde ich auch einige Baumbewohner sehr interessant, allerdings stellt sich mir dort die Frage ob 40cm hoch genug und Artgerecht sind. Falls dem nicht so ist behalte ich das lieber fürs nächste Terrarium im Auge. Was meint ihr?

Kurz gefasst – welche Spinne würdet ihr mir empfehlen die mit den Temperaturen im Sommer kein Problem bekommt und in einem Terrarium dieser größe Artgerecht gehalten werden kann. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit auf Aktivität und die ein oder anderen Spinnenweben wären schon sehr schön. Optisch reizen mich ja vor allem die farbigen oder welche mit schönen ausgeprägten Zeichnungen. Sofort aufgefallen sind mir da natürlich so einige bildhübsche Exemplare wie die „Chromatopelma cyaneopubescens“ oder die „Poecilotheria Metallica“, aber sicher gibt es da noch viele weitere Exemplare die ich selbst noch gar nicht kenne.
Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)

Sobald die Wahl gefallen ist möchte ich mich an die Einrichtung des Terrariums machen bevor ich diese erwerbe. Einerseits um ihr den Stress zu ersparen und andererseits um schon einmal ein Gefühl für die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu gewinnen.

Ein paar Fragen dazu wären:

  • Kann ich bedenkenlos Waldboden nehmen oder sollte ich lieber zu Blumenerde greifen?
  • Ist das richtig dass ich bedenkenlos Astgabeln und Hölzer aus dem Wald verwenden kann sofern ich sie vorher eine Weile in den Backofen(100°C?)? lege um mögliche Keime abzutöten
  • Sollte ich für die Beleuchtung und Regulierung der Temperatur im Winter lieber einen Spot oder eine Röhre verwenden? Könnte mir vorstellen das es gerade bei mir als Anfänger evtl. besser ist durch Spots eine Wärmezone zu schaffen aus der sie im Zweifelsfall auch ein wenig heraus könnte wobei ich die Röhren optisch schöner finde
  • Welches Hygrometer/Thermometer könnt ihr mir empfehlen das ich evtl. später auch mal in andere Terrarien legen könnte. Habe in den Foren und entsprechenden Shops schon von sehr negativen Erfahrungen mit manchen gelesen.
  • Gerne würde ich das Terrarium auch bepflanzen (keine Kunstpflanzen). Gibt es da besonders „unempfindliche“ und empfehlenswerte Gewächse? Oder sollte ich als Einsteiger Anfangs von dieser zusätzlichen Komponente besser die Finger lassen?

Und zu guter letzt noch die Frage nach entsprechenden Börsen im Internet. Ich habe mich hier im Bereich Bochum schon bei einigen Zoohandlungen umgeschaut aber irgendwie traue ich denen nie so ganz zumal ichBestände aus Wildfängen unbedingt vermeiden möchte. Leider bin ich derzeit aber auch nicht so mobil weshalb ein Versand wohl keine so schlechte Wahl wäre (eine Fahrt in einer warmen und überfüllten Bahn stell ich mir für die Spinne stressiger vor). Könnt ihr da seriöse Züchter oder Internetplattformen empfehlen?

Danke schon einmal und Entschuldigung für die Langatmigkeit meines Beitrages. Aber ich dachte mir das vor allem die Frage nach der Spinne leichter zu beantworten ist wenn ich einen kleinen Einblick in die Haltungsbedingungen und Vorstellungen gewähre.

Wünsche noch einen angenehmen Abend :)
Gruß,
Leif
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Hi!

Kann ich bedenkenlos Waldboden nehmen oder sollte ich lieber zu Blumenerde greifen?

Kannst beides verwenden, Waldboden ist ein Stück günstiger. Je nach Art und Lebensweise eignen sich unterschiedliche Arten von Erde.

Ist das richtig dass ich bedenkenlos Astgabeln und Hölzer aus dem Wald verwenden kann sofern ich sie vorher eine Weile in den Backofen(100°C?)? lege um mögliche Keime abzutöten

Unnötig, aber die Stadtwerke freuen sich.

Sollte ich für die Beleuchtung und Regulierung der Temperatur im Winter lieber einen Spot oder eine Röhre verwenden? Könnte mir vorstellen das es gerade bei mir als Anfänger evtl. besser ist durch Spots eine Wärmezone zu schaffen aus der sie im Zweifelsfall auch ein wenig heraus könnte wobei ich die Röhren optisch schöner finde

Röhren erzeugen weniger Wärme als Spots, leuchten aber gleichmäßiger aus. Die Wärme durch die Röhre ist aber für die meisten Arten ausreichend.

Welches Hygrometer/Thermometer könnt ihr mir empfehlen das ich evtl. später auch mal in andere Terrarien legen könnte. Habe in den Foren und entsprechenden Shops schon von sehr negativen Erfahrungen mit manchen gelesen.

Hygrometer brauchst du überhaupt nicht, Thermometer sind meist recht ähnlich oder eben schweineteuer.

Gerne würde ich das Terrarium auch bepflanzen (keine Kunstpflanzen). Gibt es da besonders „unempfindliche“ und empfehlenswerte Gewächse? Oder sollte ich als Einsteiger Anfangs von dieser zusätzlichen Komponente besser die Finger lassen?

Das geht schon, so lang die Ansprüche der Pflanze mit denen der Spinne vereinbar sind und keine Dornen usw. an der Pflanze sind.

Könnt ihr da seriöse Züchter oder Internetplattformen empfehlen?

Schau mal auf terrino.de, einige Anbieter findest du auch hier im Forum. Andere Händler/Züchter haben hier in ihrer Signatur den Link zu ihrer Homepage. Und natürlich geben auch Leute hier ihre privaten Nachzuchten ab.

Ansonsten: Großartig aktiv sind Vogelspinnen normalerweise nicht. Und Poecilotheria metallica gilt als sehr schwer zu züchten und ist alles andere als günstig zu bekommen.
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #4
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Nachdem ich mich nun auch noch ein wenig umgeschaut habe bin ich letztendlich bei folgenden gelandet:

Avicularia metallica Baumbewohnend
Avicularia versicolor Baumbewohnend
Chromatopelma Cyaneopubescens Bodenbewohnend
Cyriopagopus Schioedtei Baum & Bodenbewohnend
Grammostola Actaeon Bodenbewohnend
Poecilotheria Metallica Baumbewohnend
Poecilotheria Regalis Baumbewohnend
Psalmopoeus irminia Baumbewohnend
Pterinochilus murinus Bodenbewohnend

Leider sind unter meinen favorisierten recht viele Baumbewohner. Macht das bei einem 60x30x40 Terrarium Sinn oder sind die 40cm Höhe schon die unterste Grenze für diese Baumbewohnenden Tierchen? Hier stehen zwar in der Artenliste teilweise Größenangaben für die Terrarien, aber ich gehe mal davon aus das es sich dabei um die Minimalangaben handelt. Letztendlich soll sich die gute ja wohlfühlen :| Die murinus finde ich ja auf Grund ihrer Netze sehr interessant, auch wenn sie sonst wohl eher ein Biest zu sein scheint - fragt sich nur ob man dann überhaupt noch etwas von der Bepflanzung sieht :)
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Hi!

Vogelspinnen sind standorttreue Lauerjäger, daher brauchen sie nicht so viel Platz. Die Terrariengrößen im Artenteil wirken in einigen Fällen vielleicht klein, aber 40cm Höhe für die meisten Baumbewohner reichen vollkommen aus.
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #6
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Hi Kristallregen,

also ich hab mit ner A. versicolor angefangen. Terri 30x30x40 reicht. Sie ist sehr leicht zu halten. Aber muss sagen sie ist sehr schnell und ein wenig nervös egal was man im Terrarium machen muss. Jedoch kein bisschen agressiv..... man sieht so hald auch nicht so häufig. Aber lt. Forum sind alle Avis recht gut für Anfänger geeignet.

Kann dir auch ne G. rosea ans Herz legen. Ruhig, einfach, frisst gut. (zumindest meine gibt ja berichte von welchen, die ganz anders ticken)

Nur positves hab ich von Eupalaesturs Campestratus gehört. Bodenbewohnt. Wird schon fast als lieb beschrieben. Einfach zu halten. Und ganz hübsch.

Lg. Micha.
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #7
Goldlion

Goldlion

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Hallo,

bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber bei einem 60x30x40 Terra täte es mich dann schon reizen zwei Terras daraus zu machen. Denn bei einer Spinne bleibt es sowieso nicht, das kann ich dir versprechen. ;) Musst ja nicht gleich beide Terras besetzen.

A. Versicolor ist wirklich ein sehr schönes Tier und ich muss sagen, dass ich meine auch den ganzen Tag sehe. Zwar nicht ganz aber immer aus ihrem großen Gespinnst raus schauend um auf Nahrung zu lauern. Ist halt ziemlich flink die kleine. Bei ihr habe ich ein fast Subadultes Alter genommen. So kannst du noch paar Häutungen beobachten und vorallem bei der Versicolor auch die verschiedenen Farbstadien. Sie ist aber trotzdem bei diesem Alter schon aus dem gröbsten raus. Versicolor Slings sollen ja etwas anspruchsvoller sein.

Naja ich hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß Steffi
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #8
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Holla,

Nur positves hab ich von Eupalaesturs Campestratus gehört. Bodenbewohnt. Wird schon fast als lieb beschrieben. Einfach zu halten. Und ganz hübsch.

klar ist eine campestratus ganz nett und auch nicht schwierig zu halten, aber das Ammenmärchen von der "lieben" Spinne kann recht unsanft enden.
Und es wird nicht wahrer, auch wenn es im Net auf zig HP´s steht.

Grundsätzlich sollte man bedenken, dass sich Spinnen u.U. halt ganz anders verhalten können als wir uns das so vorstellen.

Guts Nächtle
Marion
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Hallo,

die Frage mit dem Alter des Tieres stelle und habe ich mir auch gestellt.

Ich denke ein Tier, welches vor der Geschlechtsreife steht ist für Anfänger nie falsch.

So ist die Spinne kein Spiderling mehr, dennoch wird man recht schnell eine Häutung sehen und dadurch dann natürlich auch wie der kleine 8-Beiner sichtlich wächst.

MfG

Civer
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #10
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Morgen,

kommt darauf an, wenn er einen Bock erwischt kann es sein das er da nicht lange Freude dran hat. Wenn er ein Weib erwischt, dann wird er noch viele Häutungen sehen, denn die Häuten sich ihr ganzes Leben, nur die Abstände zwischen den Häutungen werden größer.
Ein Tier das vor der Reifehäutung (Geschlechtsreife) steht, falls man das erkennen kann, muss nicht unbedingt sein. Wenn das Tier eine KL von 3cm - 3,5cm hat, dann kann er ihr noch eine Weile beim wachsen zusehen und da gibt es einige Arten, die kleinere Haltungsfehler verzeihen, vorausgesetzt diese Fehler sind kein Dauerzustand.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #11
L

Lilly

Gast

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

einige Arten, die kleinere Haltungsfehler verzeihen, vorausgesetzt diese Fehler sind kein Dauerzustand.

Hallo,
da gebe ich dir Recht.

Die typische Anfängerspinne gibt es meiner Meinung nach nicht. Es ist nur sehr wichtig das man sich vorher gut über das Tier informiert, bevor man es im Terri Zuhause sitzen hat.


Gruß Lilly
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #12
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Hallo

Anfängerspinnen als solche gibt es nicht, jedoch würde ich dir einen Bodenbewohner zum anfang empfehlen da diese in der regel nicht ganz so schnell wie Baumbewohner sind, was nicht heißen soll das sie wie schnecken durchs Terra kriechen:D ..... ansonsten kann man fast jede spinne als anfänger halten, vorrausgesetzt man hat sich über das Tier informiert und eingelesen;)
Man sollte vielleicht auch erwähnen das viele Asiatisch sowie Afrikanische spinnen eher zu einem Aggressiveren verhalten neigen, sagt man, was aber oft dramatisiert wird, mein Asiat bzw. mein Afrikaner sind beide eher Schreckhaft als aggressiv und ist eine versteckmöglichkeit gegeben (welches natürlich eine grundvorraussetzung für die artgerechte haltung ist) wird sich die spinne sich in den meißten fällen sowieso zurückziehen sobald man ans Terri geht;) ..... obwohl es natürlich auch anders kommen kann, auch die als weniger Aggressiv geltenen Amerikaner können zicken sein;)

Du kannst auch in deinem Terra noch eine Trennscheibe einsetzen so hast du 2 30x30x40 terras, welche gut für die meißten Baumbewohner geeignet ist ;)

gruß icke
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #13
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Guten Morgen,

vielen Dank für die weiteren Antworten :)

Nachdem ich mich gestern noch etwas durchs Netz gewühlt habe wurde meine Auswahl erneut beschränkt. Inzwischen sind bei mir 4 Kandidaten in der engeren Auswahl, außer ich stoße bei eingehenderen Recherchen über die einzelnen Arten noch Haltungsbedingte Gründe die dagegen sprechen.

Avicularia versicolor (Baum)
Chromatopelma cyaneopubescens (Boden)
Cyriopagopus schioedtei (Baum & Boden)
Pterinochilus murinus (Boden)

Werde mich über diese nun mal intensiver informieren. Über Einschätzungen & Erfahrungen wäre ich natürlich dankbar :)

aber 40cm Höhe für die meisten Baumbewohner reichen vollkommen aus.

Danke für die Info, dann kommen ja vielleicht doch die Baumbewohner in Frage :) Ich hatte da zuvor so meine Bedenken.

Hallo,
bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber bei einem 60x30x40 Terra täte es mich dann schon reizen zwei Terras daraus zu machen. Denn bei einer Spinne bleibt es sowieso nicht, das kann ich dir versprechen.

Die "Befürchtung" das es nicht bei einer bleiben wird habe ich auch, aber zumindest am Anfang werde ich den Verstand siegen lassen um mich erst einmal auf das Wohlergehen einer einzelnen konzentrieren zu können. Das 60er noch einmal zu unterteilen wäre natürlich auch eine Idee, allerdings möchte ich da lieber erst einmal abwarten und das Gemüt meines späteren Exemplares kennen lernen. Es scheint zwar wohl eher selten zu sein, aber ab und zu gibt es wohl auch welche die sich recht aktiv im Terra bewegen und in diesem Falle würde ich ihr schon gern genug Platz bieten um ihrem Verhalten/Drang nachgehen zu können. Wenn sie schon eingesperrt ist dann soll sie wenigstens im goldenen Käfig leben *g*.

Bei ihr habe ich ein fast Subadultes Alter genommen. So kannst du noch paar Häutungen beobachten und vorallem bei der Versicolor auch die verschiedenen Farbstadien. Sie ist aber trotzdem bei diesem Alter schon aus dem gröbsten raus.

Danke, ich denke das ergibt wirklich Sinn. Spiderlinge möchte ich mir am Anfang auch nicht so wirklich zutrauen zumal das Terrarium für diese viel zu groß wäre.

Die typische Anfängerspinne gibt es meiner Meinung nach nicht. Es ist nur sehr wichtig das man sich vorher gut über das Tier informiert, bevor man es im Terri Zuhause sitzen hat.

Aus dem Grund frage ich auch lieber einmal mehr nach und lasse mir etwas Zeit. Sobald meine Wahl mit gutem Gewissen auf eine Art gefallen ist werde ich mich erst einmal langsam um die Artgerechte Einrichtung des Terrariums kümmern und dieses eine Weile "einlaufen" lassen. Werde mir dann hier in den Unterforen oder beim Züchter auch noch ein endgültiges Urteil holen um die Einrichtung dann ungefähr passt.

Eine große Sorge habe ich ja immer noch bezüglich der Luftfeuchtigkeit. Als Anfänger habe ich ein total unwohles Gefühl mich dabei allein auf mein Bauchgefühl zu verlassen. Taugen die Hygrometer wirklich absolut nichts, oder kann ich wenigstens am Anfang irgendeines nutzen um wenigstens grobe Richtwerte zu haben?
Oder sollte ich mich lieber auf die Erfahrungswerte anderer stützen und dementsprechende Regelmässigkeiten beim befeuchten des Bodens und sprühens einhalten? Wobei man Terrarien wohl nur schwer vergleichen kann, insbesondere wenn dort auch noch Pflanzen das ganze Klima beeinflussen oder?

Danke nochmals für die bisherigen Antworten, die haben mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

Gruß,
Leif
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #14
L

Lilly

Gast

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Eine große Sorge habe ich ja immer noch bezüglich der Luftfeuchtigkeit. Als Anfänger habe ich ein total unwohles Gefühl mich dabei allein auf mein Bauchgefühl zu verlassen. Taugen die Hygrometer wirklich absolut nichts, oder kann ich wenigstens am Anfang irgendeines nutzen um wenigstens grobe Richtwerte zu haben?
Oder sollte ich mich lieber auf die Erfahrungswerte anderer stützen und dementsprechende Regelmässigkeiten beim befeuchten des Bodens und sprühens einhalten? Wobei man Terrarien wohl nur schwer vergleichen kann, insbesondere wenn dort auch noch Pflanzen das ganze Klima beeinflussen oder?

Hallo,

ein Hygrometer das was dir falsche Angaben anzeigt bringst doch auch nicht oder ???

Täglich oder mindestens alle zwei Tage sprühen, dann hast Du eine konstante Luftfeuchtigkeit.

Gruß Lilly
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #15
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

huhu,

also ich würde dir die c.cyaneopubenses raten , die sind relativ robust und die haltungsparameter sind einfach umzusetzten , bei diesen brauchst du dich nicht um die lf großartig kümmern, da sie sehr trocken gehalten werden , trinkschale rein und ne kleine höhle und äste anbieten und fertig !


mfg gonzo
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #16
S

Seraya

Gast

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Hi,

Täglich oder mindestens alle zwei Tage sprühen, dann hast Du eine konstante Luftfeuchtigkeit.

würde ich aber nicht verallgemeinern.
Macht bei feuchter gehaltenen Bodenbewohner wenig sinn, da würde ich eher gießen anstatt zu sprühen und das nicht täglich sondern 1-2 mal wöchentlich, das reicht. So hält sich die Lf viel besser.
Bei der A. versicolor z.B. reicht es z.B. aus, wenn man 1-2 mal in der Woche ins Gespinnst sprüht (so mache ich das bei Slings). Bei meiner Adulten Avicularia spec. Dame gieße ich 1 mal in der Woche in einer Ecke etwas und sprühe zusätzlich in ihr Gespinnst und an die Scheibe (gerade bei Baumbewohnern konnte ich beobachten, das sie lieber Tropfen aus dem Gespinnst oder von der Scheibe trinken).
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Moin,

ich würde entweder das Terrarium teilen und zwei Avicularia - Arten halten, oder aber so lassen und ne Pterinochilus murinus oder C. cyaneobubescens reinsetzen.

Bei der P. murinus hätte ich keine Bedenken, durch die Grösse des Terrariums hat sie genügend Fluchtdistanz um biestig zu werden ;)
Meine Tiere verziehen sich bei Störung und drohen nur in den Aufzuchtdosen^^

@Lilly: ich sprühe meine Avicularia Arten nicht täglich, sondern maximal 2x wöchentlich (Boden feucht) und die gedeihen trotzdem super und bauen Kokons. Bei derartig häufigem Sprühen wie Du es empfiehlst muss man dann aber penibel auf eine ausreichende Lüftung achten.
Auch bei den kleinen Nachzuchten wird nur 1-2x pro Woche gesprüht (jetzt im Hochsommer 2x).

@Gonzo: optimal ist das aber auch nicht. Bei der Art simuliere ich Taubildung ;)

Gruss
janet
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #18
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

hi,

also ich würde dir die c.cyaneopubenses raten , die sind relativ robust

jep

....., bei diesen brauchst du dich nicht um die lf großartig kümmern, da sie sehr trocken gehalten werden , trinkschale rein und ne kleine höhle und äste anbieten und fertig

mmmh
leben tut sie so..mehr aber auch nicht. und trocken...taubildung, war da nicht auch mal was?

gruß
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #19
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

huhu,
also ich würde dir die c.cyaneopubenses raten , die sind relativ robust und die haltungsparameter sind einfach umzusetzten , bei diesen brauchst du dich nicht um die lf großartig kümmern, da sie sehr trocken gehalten werden

Danke für den Hinweis, auch wenn er für mich nun eher bedeutet das sie aus meiner engeren Auswahl ausscheidet. Gerade bei der Breite des Terrariums wollte ich dieses eigentlich schon ein wenig bepflanzen - zumindest Moos und dergleichen sollte drin sein. Das wird dann also wohl nichts mit der benötigten Trockenheit :|

Bleiben nun noch drei übrig. Bei der Avicularia versicolor bin ich beim durchstöbern des Forums auf offensichtliche Grundsatzdiskussionen gestoßen die mich nun total verwirren. Die einen scheinen sie offenbar trockener zu halten als manch andere.

Ist es bei entsprechender Lüftung und Waldboden ohne große Probleme möglich diese in Kombination mit Pflanzen und Moos zu halten?

Über die Cyriopagopus schioedtei konnte ich in der Artendatenbank leider nichts bezüglich der LF finden - da werde ich wohl noch ein wenig suchen müssen.

Bei der Pterinochilus murinus dürfte es wohl keine Probleme geben oder? 75-80% erscheint mir als relativ hoch. Bei ihr mache ich mir nur Sorgen bezüglich der 26°C - insbesondere in den Sommermonaten :(
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #20
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Thema:

Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben