Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Diskutiere Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine P. murinüsse haben derzeit wetterbedingt auch mehr als 26°C und das ist überhaupt kein Problem. Gruss janet
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #21
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Hi,

meine P. murinüsse haben derzeit wetterbedingt auch mehr als 26°C und das ist überhaupt kein Problem.

Gruss
janet
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #22
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Bei der Pterinochilus murinus dürfte es wohl keine Probleme geben oder? 75-80% erscheint mir als relativ hoch. Bei ihr mache ich mir nur Sorgen bezüglich der 26°C - insbesondere in den Sommermonaten :(

hi
janet? gerade deine "nüsse" gegossen?:party:
nicht das denen bei der hohen luftfeuchte auf dauer schlecht wird

gruß
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #23
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Hi,

viele gute Ratschläge hast Du schon bekommen. Wenn Du nur ein Tier halten willst teile trotzdem das Terra auf, eine 2. Spinne wird kommen, kannst ja trotzdem mit einem Tier anfangen.

Eine Cyriopagopus schioedtei würde ich nicht nehmen, selten zu sehen und sehr schreckhaft. Farblich eher blass (außer Lampropelma v.) Die Chromatopelma c. ist eine tolle Spinne oft zu sehen, wunderschön gefärbt, eher tagaktiv (wenn man von aktiv sprechen möchte). Bepflanzen ist kein Problem z.B. Elefantenfuss, vertrocknetes Moos geht auch, oder auch Sukkulenten.

Die Avicularia versicolor ist wunderschön, nicht hektisch, blöder Begriff. Feucht zu halten, alle Arten der Beflanzung fast möglich.

Die P. murinus ist auch sehr schön, tolle Gespinste, Beflanzung wie die Chroma.

Viel Erfolg

Kai
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #24
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Nabend,

nochmals danke für die hilfreichen Antworten und Denkanstöße :) Meine Wahl ist nun auf die Avicularia versicolor gefallen. Die anderen sind zwar auch sehr reizvoll, aber da ich dieses Terrarium gern in der vollen Breite begrünen und mit Ästen versehen möchte ist sie wohl die klügste Entscheidung.

Nun geht es also an die Einrichtung wozu ich noch ein paar Fragen hätte. Für einen großen Teil wird wohl demnächst ein Spaziergang in den Wald anstehen ... Waldboden, evtl etwas Moos, und schönes Geäst zum klettern.

Nachdem ich mich hier bei einigen mir empfohlenen Züchtern, aber auch bei Terrino umgeschaut habe ist mir aufgefallen das die meisten angebotenen Tiere eine Größe von etwas 2-3cm haben. Kann ich die direkt ins große Terrarium setzen solang ich darauf achte das sie auch ihre Futtertiere erwischen?

Ein Wasserschälchen muss her - nur welche Größe? Lieber ein kleines und dieses häufiger auffrischen, oder eine etwas größere um nicht allzu häufig im Terrarium herumfuchteln zu müssen?

In einem anderen Forum habe ich gelesen das der Durchmesser der Korkröhre etwas unter der Beinspannweite liegen sollte. Wenn ich richtig informiert bin liegt die bei einer ausgewachsenen A. versicolor bei ~17cm (?). Also dachte ich an etwa 15cm Innendurchmesser(?). Könnte ich die auch schon der kleinen anbieten oder sollte ich lieber mit einer engeren beginnen und sie ihrem Wachstum entsprechend anpassen/austauschen?

Um die Rückwand (Korkplatte, oder Baumrinde aus dem Wald) zu befestigen dachte ich an Silikon für Aquarien. Nachdem was ich hier gelesen habe ist der wohl unbedenklich. Lässt sich dieser wieder halbwegs lösen sofern man irgendwann doch mal eine Spinne umziehen und das Terrarium umgestalten möchte oder irgendwelche Probleme bezüglich Schimmel oder dergleichen auftreten sollten? Alternativ dachte ich (im Falle einer Korkplatte) daran diese oben evtl mit kleinen Stiften oder Drähten am Lüftungsgitter zu fixieren, wäre nur nicht so schön :/

Hat jemand Erfahrung mit Kibonus im Terrarium? Konnte dazu bisher leider keine Informationen finden. Da einige von ihnen bis zu 38cm hoch werden und deutlich pflegeleichter als Bonsais sind fände ich die Idee ganz interessant zumal sie hübsch aussehen. Allerdings habe ich die Befürchtung das sie evtl bei dem Klima eingehen könnten da sie eigentlich nur eine Mindesttemperatur von 14°C benötigen. Ich werde mich wohl noch ein wenig im Pflanzenbereich des Forums umschauen müssen. Falls jemand einen Tip hat für ein hohes Gewächs (kein Efeu) das auch zum Klettern geeignet wäre immer her damit ;)

Was für eine Lampe empfiehlt sich? Auf Grund der Breite des Terrariums dachte ich an eine Leuchtstoffröhre, oder doch lieber ein Spot der über dem Platz der Spinne platziert ist (natürlich außerhalb des Terrariums). Und mit welcher Stärke/Röhrenart habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gibt es empfehlenswerte Literatur die neben dem was man sich so aus dem Internet zusammensucht noch nützliche Informationen bietet? Bei Amazon habe ich als erstes das Buch "Die Martinique-Baumvogelspinne: Avicularia versicolor" entdeckt - wenn ich mir dort aber die Rezension anschaue klingt dies eher nach einem Fotoband mit sehr wenigen informativen Inhalten.

Danke nochmals

Gruß
Leif

P.s: Falls jemand in naher Zukunft eine abzugeben hat kann er sich natürlich gern melden :) Werde aber wohl noch gute 1-2 Wochen warten um das ganze erst einmal in Ruhe einrichten und etwas einfahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #25
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

moin leif,

glückwunsch zu deiner wahl (aber es werden so oder so bald mehr arten)
viele fragen (was gut ist) und hier ein paar antworten (abarbeit..)

-die bestimmten tiere mit 2-3 cm sind wohl nachzuchten aus 2008
-schälchen gibt es im "fachgeschäft" 2€-x€. im baumarkt gibt es auch glasierte ton-blumenuntersetzter für kleines geld (0,70€- x€) mit durchmesser ab 3cm. die reichen im regelfall
-ein durchmesser von 15cm? viel zu viel. auch große spinnen können sich ganz klein machen. für eine A.versi. würde ich max 5-6cm korkröhrendurchmesser wählen
-versuche doch einfach, die entsprechenden gestaltungselement zu klemmen (korkwand/korkröhre/äste). kein kleber und einfach wieder zu entfernen
-Kibonus gehen, aber anderer pfanzen sind manchmal einfachen/günstiger (z.b. efeutute). aber da kann man nehmen, was einem gefällt oder sich hält
-lampe: T5 Röhre 8/13Watt
-Standartbuch vom Boris hast du ja schon gefunden. guten preis/leistungsverhältnis mit allen infos

puh
, bitte keine fragen mehr


gruß
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #26
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Auch hier nochmals Danke für die hilfreichen Antworten :)

Das Terrarium ist nun fertig eingerichtet und bepflanzt (werde die Tage mal Fotos machen). Der Bromelie füllei ich immer ein wenig den Trichter, und die anderen beiden Pflanzen "gieße" ich immer mit wenigen sprühstößen in deren Topf. Den restlichen Boden befeuchte ich immer nur ganz leicht und nach kurzer Zeit fühlt er sich auch wieder ziemlich trocken an. Ich denke alles in allem dürfte das von der LF wohl hinkommen, oder sollte ich doch etwas großzügiger beim "gießen" vorgehen? Keine Sorge, noch ist es ein Trockenlauf um ein kleines Gefühl dafür zu bekommen :)

Mein kleines Spinnchen (A. Versicolor) ist heute vormittag in einem wunderbaren Zustand eingetroffen und dreht munter seine runden in der Wurstsalatdose. Da sie bereits gute 2-2.5cm KL hat werde ich wohl auch nicht mehr allzu lang warten bis ich sie ins Terra umsiedel.

Was mir Heute aber einen kleinen Schock bereitet hat waren die Futtertiere. Eine Arbeitskollegin war so nett und hat mir während ihrer Tour schnell eine Dose mittlere Heimchen aus einem Zoogeschäft mitgebracht. 75 sollten drin sein, etwa 10 waren noch lebendig :| Ein Stück Eierkarton (und laut Aufkleber des Zulieferers auch irgendwann einmal Futter) waren in der Dose vorhanden, was bei mir nur den Eindruck verstärkt das diese schon eine halbe Ewigkeit in der Zoohandlung gestanden haben müssen. Als ich den kleinen dann mit unbehandelten Biosalat und Wasser etwas gutes tun wollte stürmten die so schnell darauf zu das die ganze HD Dose wackelte.

Sind solche Zustände bei den Futtertieren aus Zoohandlungen normal? Nach dem ersten Eindruck möchte ich dort eigentlich nichts mehr kaufen.

Heuschrecken verkaufen sie zum Glück auch einzeln, aber die sind meiner kleinen noch ein wenig zu groß. Die jetzigen überlebenden Heimchen werde ich nun erst einmal aufpeppeln, aber wenn die verzehrt sind steh ich erneut vor dem Problem der Futterbeschaffung. Die Futtertiere die man auf diversen Internetseiten bestellen kann dürften wohl in einem besseren Zustand sein oder?

Gruß
Leif
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #27
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Moin,

erkundige Dich in der gewissen Zoohandlung, an welchem Wochentag frische Futtertiere ankommen!

Bei uns zB ist das mittwochs.....also, dienstags braucht man da garnicht erst hin.

Und gefüttert werden Heimchen und Co in keiner Zoohandlung.

Grüsse Kerstin
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #28
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Hast ne private Nachricht von mir.
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #29
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Nabend :)

Nachdem die kleine sich mit der Wurstsalatdose nicht so wirklich anfreunden konnte (2 Tage fast nur im Kreis gelaufen) habe ich sie dann am Samstag Morgen ins Terrarium gesetzt.
Die ersten 3-4 Stunden hatte sie es noch fleissig erkundet und ist die ganzen Scheiben entlang gelaufen, bis sie dann zu meiner Überraschung ziemlich schnell hinter der Korkröhre (in der Nähe der Lampe) ihr eigenes gespinnst angelegt hatte. Für mich war es ein Moment der Erleichterung da sie sich dann wohl offenbar relativ wohl und sicher fühlte.
Bis gestern Abend verweilte sie dann auch die meiste Zeit in ihrem Gespinst und erholte sich wohl erst einmal von den ganzen Strapazen. Meist hing sie etwas tiefer in ihrem gespinnst (siehe Bild), aber in den Abendstunden kam sie dann meist auch etwas höher und lauerte am oberen Ende der Korkröhre.
Seit der verganenen Nacht (in der es mal etwas kühler war), war sie dann wieder auf wanderschaft und erkundete das Terrarium etwas genauer. In ihrem ursprünglichen gespinst habe ich sie seit dem fast überhaupt nicht mehr gesehen, dafür ist sie nun liebend gern in der Korkröhre aus der sie hin und wieder mal herausschaut. Vorhin hat sie sich auch mal eine winzige Fliege gekrallt die ich wohl mit dem Waldboden angeschleppt hatte.

Eine Baumbewohnerin scheint sie wohl durch und durch zu sein, denn bisher konnte ich sie nicht eine Sekunde (außer beim einsetzen) am Boden beobachten.

Die Temperatur liegt Tagsüber bei etwa 26-27°c, nachts geht es auf 22-24°C runter. Die LF kann ich kaum einschätzen.

Nun drängen mich mal wieder ein paar Fragen :) :)

1) Ist das Verhalten bisher normal? Vor allem das verlassen des Gespinstes und einziehen in die Röhre? Oder ist es gar einfach nur der Appetit? Eigentlich wollte ich mit dem Füttern noch ein klein wenig warten da ihr Abdomen auch noch relativ groß ist (mind 1:1, eher ein klein wenig größer).

2) Da sie bisher nicht auf dem Boden war verlasse ich mich lieber nicht darauf das sie im Zweifelsfall an die Wasseschale geht. Wenn ich allerdings ein wenig an die Scheibe und das Gespinst sprühe sind die Tropfen spätestens nach 1-2 Stunden wieder verdunstet. sollte ich dann lieber 1x täglich etwas hinsprühen, oder kann man sich darauf verlassen das sie sich dieses schon in der kurzen Zeitspanne holt wenn sie es benötigt.

3) Insgesamt ist der Boden nach dem gießen spätestens nach 12-24 Stunden wieder trocken. Gieße ich zu zaghaft? Einerseits habe ich das Gefühl das ich es noch etwas zu trocken halte, andererseits möchte ich auf jedenfall Staunässe oder dergleichen vermeiden. Gibt es typische Verhaltensweisen der Spinnen woran man eine zu hohe bzw zu niedrige LF erkennen kann?

Das war es ersteinmal :) Anbei mal ein paar Bilder. Da die Pflanzen im linken Bereich langsamer wachsen und kleiner ausgefallen sind als gedacht werde ich dort wohl noch schönes Geäst als zweite Klettermöglichkeit einbringen, sobald ich ein entsprechendes gefunden habe. Der Boden ist inzwischen noch etwas höher als auf dem Bild des Terras (Spinne war zum Zeitpunkt des Auffüllens noch nicht drin - keine Sorge ;) ).

Gruß
Leif
 

Anhänge

  • terra.jpg
    terra.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 33
  • silva.jpg
    silva.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 29
  • silva2.jpg
    silva2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 34
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #30
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zur ersten Spinne, hab auch mit einer Versi angefangen.

Für meine Begriffe alles absolut im grünen Bereich, nur das Gießen würd ich lassen. Zu trocken ist es keinesfalls, eher zu feucht. Ich sprühe, wie hier auch schon mehrfach geschrieben, bei meiner Versi 1-2x die Woche und alles klappt prima, frisst, häutet sich, wächst und gedeiht.

Grüße, Stefan
 
  • Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung Beitrag #31
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Servus Stefan,

vielen Dank :)

Inzwischen ist sie auch wieder immer häufiger in ihrem Gespinst anzutreffen. Zumindest hing sie nun den ganzen Tag über in ihrem Gespinst oder direkt an der Glasscheibe unter der Lampe, während sie die Nächte weiterhin bevorzugt in der Röhre verbringt.

Soeben hat sie auch ihr erstes Heimchen erbeutet und verschlungen was mich ziemlich beruhigt hat :)

Gruß.
Leif
 
Thema:

Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung

Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben