Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Diskutiere Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Es gibt viele professionelle Tiertransporte, dieser z. Bsp.: Tiertransport.com - Tiertransporte bundes- und europaweit Mit solchen Anbietern...
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #21
moehrenkraut

moehrenkraut

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Hay
is mir schon klar aber was wenn man keine andere möglichkeit hat als so!!?

Gruß


Es gibt viele professionelle Tiertransporte, dieser z. Bsp.:

Tiertransport.com - Tiertransporte bundes- und europaweit

Mit solchen Anbietern fahren die Tiere "wie im Taxi" von einem Ort zum anderen, werden zuhause abgeholt und am selben Tag, spätestens (wenn so besprochen) am nächsten am Bestimmungsort abgeliefert... deutschlandweit. Kosten im Schnitt 30 bis 40 Euro über die nächste Bundeslandgrenze. Weiter kostet sicher mehr, da habe ich aber keine Preise für im Kopf.
Ich kenne viele, die so zum Beispiel Sundevall-Rennmäuse verschickt haben. Oder Hamsternachwuchs. Oder ein Krallenäffchen....
der Markt dafür ist noch ziemlich jung, bisher habe ich noch von keiner negativen Erfahrung gehört.
Was auch gut klappt, ist in Mitfahrgelegenheiten zu schauen. Da wurden auch schon häufig Tiere "mit den Reisenden" von A nach B gebracht, was aber auch nur mit guter Absprache klappt, wo Tier abgeben, wo und wann soll es in Empfang genommen werden...
 
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #22
S

Spitfire

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Genau, oder so :)
 
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #23
A

Aaron K.

Gast

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Moin!

Diese Tierspeditionen machen sicherlich Sinn, aber eben nicht bei jedem Tier.
Ein paar Spiderlinge per Tierversand zu versenden, wäre etwas übetrieben, da die Speditionskosten den Wert der Tiere um ein vielfaches übersteigen und man so auch gleich 300 km zur nächsten Börse fahren könnte.
Zumal der Postversand zuverlässig ist, sofern die Verpackung i.O. ist.

Bei Wirbeltieren (in unserem Fall Schlangen) verschicken auch wir ausschließlich per Tierspedition bzw. übergeben sie persönlich.

Grüße,

Aaron
 
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #24
moehrenkraut

moehrenkraut

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Moin!

Diese Tierspeditionen machen sicherlich Sinn, aber eben nicht bei jedem Tier.
Ein paar Spiderlinge per Tierversand zu versenden, wäre etwas übetrieben, da die Speditionskosten den Wert der Tiere um ein vielfaches übersteigen und man so auch gleich 300 km zur nächsten Börse fahren könnte.
Zumal der Postversand zuverlässig ist, sofern die Verpackung i.O. ist.

Bei Wirbeltieren (in unserem Fall Schlangen) verschicken auch wir ausschließlich per Tierspedition bzw. übergeben sie persönlich.

Grüße,

Aaron

Hier ging es, wie ich beim Überfliegen mitbekam, auch nicht um den "Sinn, den der Versandpreis macht", sondern, welche Art des Versandes für das Tier am sichersten ist.

Die Post ist, wie alle allgemeinen Paketzusteller, total unzuverlässig.
 
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Servus,

Vielleicht ein kleiner Tipp von mir...

Einfach auf dem Paket einen Vermerk machen. So z.B. "Achtung, lebende Tiere" oder "Vorsicht, lebende Tiere". Wie man das bei einem Glasinhalt in einem Paket auch macht. Einfach gut sichtbar, gerne auch auf alle Seiten des Paketes, aufbringen.

Ich selbst gehöre zu den Postmenschen, die das auch beachten. Wenn ich, bevor ich meinen Postlaster oder Postauto lade, ein solches Paket schon vor dem Verteilen in die Bezirksgestelle in den Händen halte, dann lasse ich immer besondere Vorsicht walten. Die Kollegen machen das in der Regel auch so.

:)

wenn Du bei der Post arbeitest, solltest Du eigentlich wissen dass diese keine lebenden Tiere (bis auf wenige Ausnahmen) verschickt und Deine Aufschrift somit Schmarrn ist.

Deutsche Post | Beförderungsausschlüsse

So ne Aufschrift macht eher verdächtig und es gibt sicherlich den einen oder anderen Postbeamten, der seinen Job da dann sehr ernst nimmt und das Paket dann erst gar nicht annimmt oder meldet.

Nur mal so zum Nachdenken.

Gruss
janet
 
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #26
S

Spitfire

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Diese Tierspeditionen machen sicherlich Sinn, aber eben nicht bei jedem Tier.
Ein paar Spiderlinge per Tierversand zu versenden, wäre etwas übetrieben, da die Speditionskosten den Wert der Tiere um ein vielfaches übersteigen und man so auch gleich 300 km zur nächsten Börse fahren könnte.
Zumal der Postversand zuverlässig ist, sofern die Verpackung i.O. ist.

Bei Wirbeltieren (in unserem Fall Schlangen) verschicken auch wir ausschließlich per Tierspedition bzw. übergeben sie persönlich.



Die Zuverlässigkeit hat nichts mit einer ordnungsgemäßen Verpackung zu tun.
Da täglich abertausende Pakete und Päckchen allein im Postumlauf sind, kann es immer passieren, dass Sendungen verloren gehen oder nachhaltig beschädigt werden.
Ein Paket mit einem Gewicht von gut 20 Kilogramm mit beispielsweise einem E-Motor drin "auf" dem kleinen Paket mit einer kleinen VS gibt einfach "Matsch".
Ganz gleich wie weit sich der Service der Post, welche ja auch in der Verbundzustellung Pakete zustellt oder der Service von DHL geändert, gebessert oder angepasst hat...eines haben beide gemeinsam...sie wurden ursprünglich nicht für den Tiertransport konzipiert.
Dazu geht es in der Paketzustellung und Vorbreitung zu "hart" zu.

wenn Du bei der Post arbeitest, solltest Du eigentlich wissen dass diese keine lebenden Tiere (bis auf wenige Ausnahmen) verschickt und Deine Aufschrift somit Schmarrn ist.

Deutsche Post | Beförderungsausschlüsse

So ne Aufschrift macht eher verdächtig und es gibt sicherlich den einen oder anderen Postbeamten, der seinen Job da dann sehr ernst nimmt und das Paket dann erst gar nicht annimmt oder meldet.


Genau gelesen?

Ausnahmen gesehen?

Ich selbst habe unzählige Pakete mit diesem Vermerk zugestellt. Alle falsch? Auch von Laboren?

Ich weiß ja nicht...

Ist aber letztendlich egal. Ich habe lediglich geäußert wie es bei der Post zugeht und habe sicher erkennen lassen, dass ich selbst den Tierversand über die Post nicht unbedingt als das beste Mittel empfinde.

Zitate bitte auf das Wesentliche beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #27
moehrenkraut

moehrenkraut

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Nur, um das mal auseinanderzubröseln:

Ich beführworte Tiertransport, die Kosten dafür ausser acht lassend, nur im Bezug auf das Tier ansich.

Neurotoxin sagt, Tierversand ist Quark, weil zu teuer und Post ok, so lange man das Tier toll verpackt.

Rep sagt: So toll ist Post nicht, da mit den Paketen dort nicht gerade sanft umgegangen wird.

Darauf sagt dann Janet, ziemlich barsch: Post ist nun doch nicht so toll, wie Neurotoxin sagt und Tiertransport im Postpäckchen ist nicht erlaubt.



Also darf/soll Neurotoxin seinen hier gepriesenen Postversand besser an den Nägel hängen? :party:

und Deine Aufschrift somit Schmarrn ist.

Deutsche Post | Beförderungsausschlüsse

So ne Aufschrift macht eher verdächtig und es gibt sicherlich den einen oder anderen Postbeamten, der seinen Job da dann sehr ernst nimmt und das Paket dann erst gar nicht annimmt oder meldet.

Nur mal so zum Nachdenken.

Gruss
janet

Schmarrn ist es, wenn da jemand "Achtung, lebende vogelspinne" draufschreibt.

Aber wenn da allgemein "lebende Tiere" draufsteht, macht es Sinn. Fällt ins Auge und keine Sau verzögert den Transport, weil Er nachsehen will, ob da eine erlaubte Dose Drosophila drin ist.

:itwasntme:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #28
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Hallo!


Aber wenn da allgemein "lebende Tiere" draufsteht, macht es Sinn.
... macht es nicht, jedenfalls nicht bei Wirbellosen! Weil Sendungen mit diesem Vermerk speziellen Versandbedingungen unterliegen und andere Verpackungen erfordern.




Tschüß
KATRiN
 
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #29
moehrenkraut

moehrenkraut

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

... macht es nicht, jedenfalls nicht bei Wirbellosen! Weil Sendungen mit diesem Vermerk speziellen Versandbedingungen unterliegen und andere Verpackungen erfordern.

Es macht Sinn im Bezug auf das Vorposting. Daß Pakete mit der aufschrift nicht auf den speziellen Inhalt kontrolliert werden.

Daß sie deshalb trotzdem für den Spinnenversand ungeeignet sind, sehe ich genauso wie Du ;)


Zitate bitte auf das Wesentliche beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #30
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Hi @ all.

Wollt nur kurz was anmerken bzw. nen kleinen Tipp vom Stapel lassen.
Für diejenigen, die Angst haben, ihr VS-Paket könnte unter einem schweren Paket bei der Post Matsch werden: Klappert mal die Apotheken in eurer Gegend ab und frag nach Styroporboxen. In solchen bekommen die nämlich ihre gekühlten Medikamente geschickt. Diese Boxen geben die Apotheken manchmal kostenlos ab. Sind super geeignet weil se schon was aushalten und gut verschlossen werden können. Also Vs in HD mit Zelltuch. HD zusammen mit Zeitungspapier in Styroporbox. Styroporbox in Passende Pappschachtel. Zupappen - Zettel drauf - Briefmarke drauf- fertig. Hab bisher damit gute Erfahrungen gemacht.

Grüße @all
 
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #31
S

Spitfire

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Schmarrn ist es, wenn da jemand "Achtung, lebende vogelspinne" draufschreibt.

Aber wenn da allgemein "lebende Tiere" draufsteht, macht es Sinn. Fällt ins Auge und keine Sau verzögert den Transport, weil Er nachsehen will, ob da eine erlaubte Dose Drosophila drin ist.

:itwasntme:


JA genau, das meine ich. Entweder hatte ich mich undeutlich ausgedrückt oder aber jemand anders hätte besser vorher mal nachdenken sollen, bevor er/sie postet.
Macht aber nüscht.

Keine schlecht Idee vom sandmann, aber wie gesagt, der Posttransport bzw Postpaketversand an sich ist dafür grundsätzlich nicht geeignet.
 
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #32
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Keine schlecht Idee vom sandmann, aber wie gesagt, der Posttransport bzw Postpaketversand an sich ist dafür grundsätzlich nicht geeignet.

Na, dann hab ich, bzw meine Spinnen, die ich zu 95% mit der Post aus Deutschland bekomme, bisher ja richtig glück mit dem bösen, bösen Postversand...:party:
Jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält, und da ich über Versand mit der Post nichts negatives berichten kann, kann ich damit gut leben...meine Spinnen übrigens auch...

Gruß!
 
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #33
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Na na na Zicklein,

nun dreh mir mal nicht die Worte im Mund rum :D

Ich bin durchaus auch für Postversand und versende und bekomme seit Jahren die Tiere ohne Probleme per Post.

Mir würde es nur nie im Leben einfallen auf ein Paket "Achtung lebende Tiere" draufzuschreiben, alleine deswegen weil die Post keine lebenden Tiere (bis auf Ausnahmen, sind ja aufgeführt) verschicken darf ^^

Gruss
janet
 
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #34
moehrenkraut

moehrenkraut

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Das ist doch schön :) Ich habe andere Erfahrungen gemacht, so hat halt jeder seine Erfahrungen und in der Regel profitiert ein Forum davon, wenn man sich über diese austauscht ;)

Die Idee mit der Styroporbox, zumal die ja wirklich ziemlich gross sind, finde ich echt gut!!!

Na na na Zicklein,

nun dreh mir mal nicht die Worte im Mund rum :D

Ich bin durchaus auch für Postversand und versende und bekomme seit Jahren die Tiere ohne Probleme per Post.

Mir würde es nur nie im Leben einfallen auf ein Paket "Achtung lebende Tiere" draufzuschreiben, alleine deswegen weil die Post keine lebenden Tiere (bis auf Ausnahmen, sind ja aufgeführt) verschicken darf ^^

Gruss
janet

Wie da schon steht, ich habe das nochmal zusammengefasst, um es zu verstehen. Dann kam es von Dir missverständlich rüber - man gut, daß ich gefragt habe ;)

mit "Worte im Mund verdrehen" hat das null zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #35
A

Aaron K.

Gast

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Moin!

Die Zuverlässigkeit hat nichts mit einer ordnungsgemäßen Verpackung zu tun.
Ich meinte nicht die Zuverlässigkeit der Postbeamten, sondern, dass die Tiere in gutem Zustand ankommen, wenn man richtig verpackt.
War wohl etwas unglücklich ausgedrückt


Neurotoxin sagt, Tierversand ist Quark, weil zu teuer und Post ok, so lange man das Tier toll verpackt.
Ich sage nicht, dass Tierversand Quark ist, sondern dass es nicht immer Sinn macht. Wie ich schon sagte, nutzen wir den Tierversand selber desöfteren.

Also darf/soll Neurotoxin seinen hier gepriesenen Postversand besser an den Nägel hängen? :party:
Wieso gepriesen?
Ich habe halt bisher kaum negative Erfahrungen mit der Post gemacht (höchstens damit, dass der Versender die Verpackung falsch gewählt hat), also kann ich das doch als gängige Methode vorschlagen.

Grüße,

Aaron
 
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #36
S

SvensoNic

Gast

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Moin,

Ich habe halt bisher kaum negative Erfahrungen mit der Post gemacht - also kann ich das doch als gängige Methode vorschlagen.

absolut , es sollte jedem der verschickt auch ein paar euronen wert sein das Packet versichert abzuschicken , der einzigste Negativfall bei mir war der mit Hermes bei dem das Tier die Reise aber ohne Probleme überstand , alles andere ging schnell und sauber über die Bühne - DPD und DHL sind von meiner Seite her absolut zu empfehlen vorausgesetzt natürlich immer eine ordentliche Verpackung . Ausfälle bisher ? 0.0.0
 
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #37
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Hallo,

DPD und DHL sind von meiner Seite her absolut zu empfehlen

Nachdem fraxinus mal in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht hat, dass es mit DPD verboten ist, jegliche Art Tiere, zu versenden, habe ich mir die Bedingungen mal durchgelesen und es ist tatsächlich so. Sei dem lass ich das mit DPD lieber sein. Also kommt für mich nur noch DHL in Frage.

LG
 
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #38
S

SvensoNic

Gast

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

das ist mir bewußt , kenn den Thread - ich schreibe ja auch nicht drauf was drinne ist ;) , mit DPD versende ich nicht so oft wie mit DHL aber auch da gab es keine Probleme - mit DPD per Einschreiben und als Maxibrief gehts razfaz , wie auch schon erwähnt 2Tage nach Holland - Hermes brauchte dafür 2Wochen und hats nicht mal geschafft das Packet zuzustellen :sleepy:
 
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #39
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

hi,

nachmal zurück zum thema: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? : neben der verpackung macht es auch sinn, sich um die versandzeiten (hier dhl) zu kümmern. einfach mal euren postamt fragen, wann die packete in den versand gehen. bei mir im postamt ist das gegen 17:00uhr.
heisst also: spinnen erst gegen 15:30 in das packet, gegen 16:00 uhr auf der post. so gehen sind die tiere kurzmöglichst im paket und sind zu 90% am nächsten tag beim empfänger

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? Beitrag #40
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Hallo!


mit DPD per Einschreiben und als Maxibrief gehts razfaz , wie auch schon erwähnt 2Tage nach Holland
bei DPD gibts kein Einschreiben und Maxibrief ....

@Zicklein: es gibt auch (und vor allem in Apotheken) kleine Styroboxen, wo zB nur 2 oder 3 Heimchendosen reinpassen.





Gruß
KATRiN
 
Thema:

Wie verschicke ich eine Spinne korrekt??

Wie verschicke ich eine Spinne korrekt?? - Ähnliche Themen

Lest es euch einfach mal durch..=(: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob ihr euch erinnern könnt, aber ich habe vor einiger Zeit hier mal einen Thread eröffnet, indem es darum ging...
Avicularia metallica Spiderling umsetzen?: hy ihr lieben gerade eben is mein kleiner avicularia metallica sling 3-4FH angekommen. der kleine is gut in einer heimchendose mit zewa...
Mein Sorgenkind Lasiodora parahybana: Ein guten Morgen wünsch ich euch, (bin der Neue:)) erst einmal klasse Forum! Hab mich hier und da einwenig schlau gelesen möchte aber gerne von...
Erziehung: Eine Schulstunde für Katzen und Menschenkinder: Meine zwei Oberneugiernasen Maher und Mäxle, die ja immer wieder versuchen, sich mit rauszuschmuggeln, probieren, in die Schultasche zu sitzen...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben