Schaben im Garten aussetzen?

Diskutiere Schaben im Garten aussetzen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen allerseits, ich bin gerade dabei mein A. geniculata Terrarium neu einzurichten, dabei ist mir gerade aufgefallen, dass ein Schaben...
  • Schaben im Garten aussetzen? Beitrag #1
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4
Guten Morgen allerseits,
ich bin gerade dabei mein A. geniculata Terrarium neu einzurichten,
dabei ist mir gerade aufgefallen, dass ein Schaben Pärchen in der Erde vermehrt hat.

Es schwirrnen nun unzählige Jungtiere in der Erde rum:itwasntme:

Kann ich die Tiere auch einfach, samt Erde,
im Garten entorgen oder Vermehren sich die Tiere dort weiter?

Ich mein, meine Mutter wäre sicherlich nicht erfreut,
wenn sie im Garten arbeitet und sich auf einmal einer Schaben Kollonie gegenübersteht.

Die Schaben könnte ich auch sorgfälltig aus der Erde entnehmen,
aber es sind wie gesagt unzählige Exemplare die nicht nur schnell Krabbeln sondern sich auch in jeder kleinen Lücke verstecken.

Gruß
Basti
 
  • Schaben im Garten aussetzen?

Anzeige

  • Schaben im Garten aussetzen? Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Schaben im Garten aussetzen?

hi basti,

was sagt dir dein instinkt? diese tiere sind hier nicht ohne grund heimisch und sollten es auch nicht werden (auch wenn sie den frost nicht überleben..aber wer weiss)
erde einfach mal in mutters backform, 250°C für 15minuten. dann kann die erde auf den kompost..
oder die tiere verfüttern.. oder...

gruß
 
  • Schaben im Garten aussetzen? Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Schaben im Garten aussetzen?

Hallo,

warum sammelst Du sie nicht ein, setzt sie in eine Box und Du hast folgende Möglichkeiten:

- selbst verfüttern (Tiere lassen sich problemlos halten)
- an Bekannte mit Futtertierbedarf verschenken/verkaufen
- inserieren

Man muss doch nicht alles gleich platt machen oder aussetzen...

Grüsse
 
  • Schaben im Garten aussetzen? Beitrag #4
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Schaben im Garten aussetzen?

Hey,

setz die doch bei Terrino als Futterschaben rein, da wirst se bestimmt locker los!

Grüssle aus Minga
Sally
 
  • Schaben im Garten aussetzen? Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Schaben im Garten aussetzen?

hi...

wie kommt man denn bitteschön auf so nen einfall??
man kann doch nicht alles einfach in die natur setzen..nur weils einem lästig oder zuviel ist.

sammle sie raus und zieh sie so groß, dass du sie als futtertiere verwenden kannst.
und falls sie nicht doch schon frei durch den garten wuseln, dann sieh bitte auch davon ab, dass zu tun.

das selbe gilt auch für überschuss an grillen, heimchen und co.

meine güte..in meiner früheren wohngegend wuselten einem dauernd weiße und gescheckte ratten über den weg..und warum?
ein hausmeister erzählte es mir..ein jungscher typ hielt sich an die 150 ratten in einer 1 raumwohnung und wurde wegen des gestanks gekündigt..er wußte mit den tiere nicht wohin, und schwupps, hat er sie vor dem umzug freigelassen.

man kann und sollte sich viele dinge nicht so einfach machen..sondern verantwortung tragen..auch für die natur in seinem umfeld.

schaben geben gute futtertiere ab..und wenn du keine verwendung hast, der zooladen kann sie sicher gut gebrauchen.

gruß, nicole
 
  • Schaben im Garten aussetzen? Beitrag #6
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Schaben im Garten aussetzen?

Nabend,

Schaben sind nicht umsonst so resistent gegen alles mögliche. Das einzig wirklich absolut 100% funktionierende ist die Mikrowelle xD

Ma im Ernst, nimm nen Sieb, sortier se raus und halt se selber zum verfüttern.

Gruß

Alex
 
  • Schaben im Garten aussetzen? Beitrag #7
X

xboson

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben im Garten aussetzen?

ich finde es auch merkwürdig, dass man eine Frage stellt was man eventuell vor hat zu tun und dann gleich die Gegenargumente mitliefert.

...die Tiere aussetzen, obwohl deine Mutter was dagegen haben könnte...

das alleine würde mich zu einer alternativen Lösung suchen lassen, ohne ein Forum zu bemühen!
Was meinst Du warum z.B. die USA nicht mal Gemüse oder Obst im Handgepäck von Flugreisenden zulassen. Die haben solche Angst vor fremden Organismen... und da willst Du im Vorgarten von Mutti argentinische Todesschaben loslassen...:evilgrin:

Dann doch lieber 1h Tiefkühlschrank oder Backofen oder Zucht... wobei letzteres dann etwas intensiver wäre...

*trotzdem ich nicht weiss, wass es bedeuten soll, finde ich deinen Nick eher bedenklich, vielleicht fällt Dir doch was passenderes ein als "Terrorist", wie wäre es mit "Aktivist" ?*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaben im Garten aussetzen? Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Schaben im Garten aussetzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaben im Garten aussetzen? Beitrag #9
X

xboson

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben im Garten aussetzen?

  • Schaben im Garten aussetzen? Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Schaben im Garten aussetzen?

Meine Aussage bezog sich auf die Zucht ;)
 
  • Schaben im Garten aussetzen? Beitrag #11
X

xboson

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben im Garten aussetzen?

Gut, dann habe ich das Heraussieben als die letzte Instanz der Schabenrettung erachtet, was natürlich keinen würdigen Lebensinhalt darstellt, das das Heraussieben an sich ein viel zu kurzer Vorgang ist, als das es das Leben einer Schabe ausfüllen könnte. Insoweit muss ich sven power durchaus beipflichten und eine alternative Lebensweise für betroffene Schaben erwägen. Also erhebe ich das Heraussieben und anschliessende Züchten von Schaben zur wichtigsten und höchsten Kunst aller Schabenkünstler:party:
 
  • Schaben im Garten aussetzen? Beitrag #12
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Schaben im Garten aussetzen?

*trotzdem ich nicht weiss, wass es bedeuten soll, finde ich deinen Nick eher bedenklich, vielleicht fällt Dir doch was passenderes ein als "Terrorist", wie wäre es mit "Aktivist" ?*

Wenn dir mein Name net gefällt leß ihn dir einfach nich durch oder übermal ihn einfach direkt auf deinem Monitor mit einem schwarzen Edding ;D

Zum Nick:
Geldern = Eine kleine Stadt am Niederrhein
Terrorist = Meine bevorzugte Klasse in einem Computerspiel

Mein Bruder hat die Schaben übrigens an seinen Echsen verfüttert;)

Gruß
Basti
 
Thema:

Schaben im Garten aussetzen?

Schaben im Garten aussetzen? - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben