Dringend: Spinne im Zooladen

Diskutiere Dringend: Spinne im Zooladen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, seit neuestem arbeite ich in einem Zooladen, dessen Namen ich hier nicht genauer nennen möchte. Wir haben in der Quarantäne diverse...
  • Dringend: Spinne im Zooladen Beitrag #1
H

Helga

Gast
Hallo,

seit neuestem arbeite ich in einem Zooladen, dessen Namen ich hier nicht genauer nennen möchte.

Wir haben in der Quarantäne diverse Reptilien und Spinnen stehen, da die Terraristikabteilung aufgelöst wird (man frage sich nur, wieso...) und noch unklar ist, wo die Tiere unterkommen. Als ich gestern mal wieder nach den Spinnen gesehen hab, ist mir ein ganz krasses Beispiel aufgefallen, die genaue Art konnte ich jedoch nicht erkennen. Dafür konnte ich umso genauer sehen, dass das Abdomen auf 1 cm Länge zusammengeschrumpft ist, während der Carapax bestimmt 2 cm Länge hatte. Der Wassernapf war leer, das Tier saß erwartungsvoll drin.

Nun die Frage: Wenn ich nun, nachdem ich schon zwei mal auf die Missstände aufmerksam gemacht habe (Zitat: "Spinnen können aber Monate ohne Futter überleben!"), das Tier einfach so versorge mit Wasser und Futter, passiert da was? Ich mein, ich gebe meiner Spinne auch nur normales Leitungswasser, aber gibt es irgendwelche Arten, die nur ein supertolles Wasser vertragen? Sprich: stirbt die Spinne, weil ich sie versorge? ;)

Ja, ich weiß, dass das alles großer Mist ist mit der Haltung, aber ich versuche hier, die Tiere soweit zu versorgen, dass sie nicht sterben und trotzdem nicht meinen Job zu verlieren, indem ich das dem Tierschutz flöte.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
 
  • Dringend: Spinne im Zooladen Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: Dringend: Spinne im Zooladen

Hi,

nee, die stirbt nicht wenn du ihr ganz normales Wasser gibst, aber wahrscheinlich lebt sie dann ein bisschen länger :) ;).

LG
 
  • Dringend: Spinne im Zooladen Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Dringend: Spinne im Zooladen

Hallo!

Mich wundert das man sowas erst erfragen muss...:confused:

Wenn du dem Tier helfen willst würde ich es bald tun....


LG Jürgen
 
  • Dringend: Spinne im Zooladen Beitrag #4
H

Helga

Gast

AW: Dringend: Spinne im Zooladen

Fein, danke. Mach mich dann gleich mal auf den Weg.
LG
 
  • Dringend: Spinne im Zooladen Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Dringend: Spinne im Zooladen

hi,

Tiere in Quarantäne sollte man aufpeppeln und nicht quälen. Also gib ihr zumindest Wasser und beobachte sie weiter, wenn schon dein Arbeitgeber nicht in der Lage ist richtig zu reagieren.
Finde ich toll von dir, das du da einen Handlungsbedarf aufgedeckt hast und nun reagiere bitte... dem Tier zuliebe.
 
  • Dringend: Spinne im Zooladen Beitrag #6
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Dringend: Spinne im Zooladen

Hallo,

(Zitat: "Spinnen können aber Monate ohne Futter überleben!"),

Liebe Grüße


huhu

das mag zwar stimmen, aber nicht ohne Wasser.:no:

ich finde du tust das richtige wenn du ihr Wasser gibst.

grüssle
 
  • Dringend: Spinne im Zooladen Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Dringend: Spinne im Zooladen

(Zitat: "Spinnen können aber Monate ohne Futter überleben!"),

Und auch nicht wenn sie schon so ausgemergelt und dünn sind das man denkt sie wären bereits auf der anderen Seite....


LG
Jürgen
 
  • Dringend: Spinne im Zooladen Beitrag #8
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Dringend: Spinne im Zooladen

hallo zusammen,

@helga:
alsoooo, ich finds toll, das du dich der sache annimmst, nur wie meine vorschreiber schon gesagt haben, machs schnell... wenn der hinterleib verschrumpelt aussieht, dann hat sie schon lange nichts gefressen, und frisches wasser ist eh sehr wichtig..

mein tip: erst mal frisches wasser, und dann, da du ja in einer zoohandlung arbeitest, gib ihr vielleicht eine dicke fette wachsmade.... sie wird vielleicht zu schwach sein zum jagen, und die wachsmaden sind recht langsam, lecker weich, und ne eiweissbombe... und wie gesagt, die können nicht so schnell stritzen gehen :party:

du solltest das ganze aber im blick haben, ich habs zwar selbst noch nie erlebt, aber aus den wachsmaden können motten schlüpfen.. also gucken, das sich raupi nicht verbuddelt... :giggle:

ich wünsch dir viel glück, und hoffe, das du das tierchen übern berg bekommst...

lg
andrea
 
  • Dringend: Spinne im Zooladen Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Dringend: Spinne im Zooladen

Moin,

alos ich arbeite auch in einem Zooladen. Wenn ich da der Meinung bin, das irgendein Tier Wasser oder Futter braucht, dann muss ich da erst nicht nachfragen. Egal ob Quarantäne hin oder her. Was habe ich außerdem von einer Quarantäne Station, wenn ich die Tiere nicht anständig versorge? Dann kann ich bei etwaigen Problemen keine Rückschlüsse ziehen, ob diese auf inadäquate Haltung oder Parasiten etc. zurückzuführen sind... :confused:

Wenn ich das lese, was Du schreibst, wird die Exoten-Haltung zurecht aufgelöst! Hoffentlich geht's etwaigen anderen Tieren besser... :envy:

Cheers,
Christian
 
  • Dringend: Spinne im Zooladen Beitrag #10
H

Helga

Gast

AW: Dringend: Spinne im Zooladen

So, hier mal ein kleines Update:

Habe bei allen Krabblern Wasser reingefüllt. Soweit ich es erkennen konnte, waren es alles Tiere der Gattung Brachypelma. Scheinen aber alle noch soweit fit zu sein, sie sind schnell unterwegs und die Abdomen der anderen beiden sind noch ausreichend groß. Die mit dem kleinen Abdomen saß auch gleich im Wasser und sah am Ende meiner Schicht auch nicht mehr so klein aus. Ich werde das ganze dennoch beobachten und, falls die Tiere nächste Woche noch da sind, mal ganz zufällig das ein oder andere Heimchen in deren Boxen entlaufen lassen :itwasntme:

Ich hoffe (so wurde es mir gestern gesagt), dass die wirklich nächste Woche alle in einer neuen Abteilung mit hoffentlich guten Verhältnissen untergebracht werden.

Wie ist das eigentlich, die haben ja alle keine Wärmelampe oder ähnliches (vom niedrigen Bodengrund ganz zu schweigen... aber immerhin gibts eine umgedrehte Kokoshälfte), kommen die damit zurecht oder soll ich nochmals an die Vernunft appellieren und versuchen, die ein oder andere Wärmelampe für die Spinnen rauszukitzeln?

Liebe Grüße
 
  • Dringend: Spinne im Zooladen Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Dringend: Spinne im Zooladen

hi Helga,

schön zu hören, das du etwas unternommen hast :). Zu der Wärmelampe bleibt mir nur zu sagen, das die Spinnis keine brauchen. Da sich die Terras mit den Spinnen in einem Raum befinden, gehe ich mal von Zimmertemperatur aus. Um die Spinnen ins rechte Licht für potentielle Käufer zu rücken würde ich eine entsprechend lange Leuchtstoffröhre empfehlen. Diese gibt auch Wärme ab. Eine Alternative wären Energiesparlampen.
Bei den Bodenbewohnern würde ich schon für mehr Substrat raten. Am besten Blumenerde, da sicher keiner von den Angestellten mal eben in den Wald fährt um Erde zu holen. Blumenerde sollte es doch gleich um die Ecke geben ;).
Den kletternden Spinnis würde ich noch eine Möglichkeit anbieten, damit sie ihren Trieb befriedigen können.
 
  • Dringend: Spinne im Zooladen Beitrag #12
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Dringend: Spinne im Zooladen

Moin,

naja, wäre erstmal interessent zu wissen, wie die Tiere gehalten werden. Sind sie in ausreichend großen Terrarien oder in dosen gestopft? Wie warm ist der Raum, in dem sie stehen?

Cheers,
Christian
 
Thema:

Dringend: Spinne im Zooladen

Dringend: Spinne im Zooladen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Oben