Geschlechtsentwicklung bei Spinnen

Diskutiere Geschlechtsentwicklung bei Spinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da ich in der sufu ( außer temperatur abhängig) nix dazu gefunden hab mach ich einfach maln neues thema auf ;) und zwar hab ich ja schon...
  • Geschlechtsentwicklung bei Spinnen Beitrag #1
G

Gregg

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich in der sufu ( außer temperatur abhängig) nix dazu gefunden hab mach ich einfach maln neues thema auf ;)

und zwar hab ich ja schon einige zeit einige spinnen, und ich geben zu anfang wohl den meist beganenen fehler gemacht die spinnen zu viel zu füttern :confused: da ich momentan wieder viele slings habe und auf viele weibchen hoffe hab ich mir gedanken gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine ersten (gut gefütterten) spinnen alles böcke waren. Später allerdings die die dann schon weniger bekommen haben öfters auch weibchen wurden.

Das äußere einflüsse eine rolle spielen giebts ja bei mehreren tieren, aber bei spinnen is mir das bisher nicht bekannt. Allerdings glaube ich is das garnet mal so weit hergeholt! Denn wenns viel Futter giebt und daher mehr Spinnen Böcke sind/werden (die ja auch kurzlebiger sind) bestehen dann gute überlebenschancen bzw. verhätnisse für die Jungtiere.

Habt ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht? Bzw. könnte da ein zusammenhang bestehen??

Gruß Greg
 
  • Geschlechtsentwicklung bei Spinnen Beitrag #2
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Geschlechtsentwicklung bei Spinnen

Tag,
Das Geschlecht der Tiere entwickelt sich nicht. Die haben von Anfang bis Ende das selbe Geschlecht.

lg
 
  • Geschlechtsentwicklung bei Spinnen Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Geschlechtsentwicklung bei Spinnen

Hi,

Einige Jungtiere können ja via Binokular schon in der 1. oder 2.fh bestimmt werden.

Daher entwickeln sich die Geschlechter nicht sondern sind halt einfach von anfang an da wie Frank schon schrieb.

VG Sven
 
  • Geschlechtsentwicklung bei Spinnen Beitrag #4
G

Gregg

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsentwicklung bei Spinnen

danke für die schnellen antworten

dann war das wohl einfach nur pech

Gruß Greg
 
  • Geschlechtsentwicklung bei Spinnen Beitrag #5
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsentwicklung bei Spinnen

Das einzigste was mir dazu einfallen würde ist, wie du aber schon sagtest, die Temperatur und das noch in der Kokonphase wo sie sich erst entwickeln.

Bei Reptilien kenne ich das so das man beim brüten der Eier bei einer sehr hohen Temperatur eher Männchen bekommt und bei einer niedrigeren eher Weibchen oder umgekehrt. Ob das jetzt genau stimmt weiß ich nicht und ob das auch auf Vogelspinnen zutrifft auch nicht. An den Futter wird es 100% nicht liegen, das wär dann keine Geschlechtsentwicklung sondern eine Geschlechtsumwandlung...

MfG

Blain
 
  • Geschlechtsentwicklung bei Spinnen Beitrag #6
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschlechtsentwicklung bei Spinnen

Hey

Das mit der Bruttemperatur wäre bei Spinnen aber sinnlos.
Der Kokon würde dann als Gesamtes einer Temperatur unterliegen und dann würden aus einem Kokon nur Weibchen oder Männchen schlüpfen.

Bei Leopardgeckos, bei denen man das Geschlecht über die Bruttemp. steuern kann, entwickelt sich ja aus jedem Ei ein Tier. Da unterliegt jedes Ei einer anderen Temperatur, daher ist dies eher "sinnvoll"
Ist mal meine Meinung dazu

Gruss
 
  • Geschlechtsentwicklung bei Spinnen Beitrag #7
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Geschlechtsentwicklung bei Spinnen

Hallo.

Der Kokon würde dann als Gesamtes einer Temperatur unterliegen und dann würden aus einem Kokon nur Weibchen oder Männchen schlüpfen.

Sorry, das ist quatsch. Wenn dann erhöht es nur den jeweiligen Anteil.

Bei Leopardgeckos, bei denen man das Geschlecht über die Bruttemp. steuern kann, entwickelt sich ja aus jedem Ei ein Tier. Da unterliegt jedes Ei einer anderen Temperatur, daher ist dies eher "sinnvoll"

Das genauso... Was glaubst du dann, warum es bei Krokodilen und einigen Schildkrötenarten auch der Fall ist...(da unterliegen alle Eier nahezu den selben Temperaturen) ?

Gruß Patrick
 
  • Geschlechtsentwicklung bei Spinnen Beitrag #8
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschlechtsentwicklung bei Spinnen

Also das mit dem Kokon war ein "was wäre wenn das mit der Temp. steuerbar ist" und wenn das so wäre, dann wäre mein Gedanke dazu richtig"

Bei Leopardgeckos rede ich eher davon das jedes Ei einzeln ist, daher kann jedes einer anderen Temp. unterliegen.
Zudem ist das überhaupt kein Quatsch..
Ich will sehen wie du bei konstanten 27°C ein Leo Männchen zur Welt bringst! von 10000 Eiern klappts dann vll bei einem.

Die Krokodile und Schildkröten von denen du redest leben in der Natur. Klar hat es in einem Gelege fast eine Konstante Temp, ABER es ist in der Natur und da ist das Wetter täglich anders. Da bekommen zwar die Eier untereinander die selbe Temp ab, aber es ist nicht immer die selbe Temp. und daraus entstehen vll gerade dann die Unterschiede je nach Zellteilungsstadium.
 
  • Geschlechtsentwicklung bei Spinnen Beitrag #9
G

Gregg

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsentwicklung bei Spinnen

das wär dann keine Geschlechtsentwicklung sondern eine Geschlechtsumwandlung...


stimmt, obwohl es das bei manchen tieren giebt. Aber das bringts wohl auf den punkt.

Zu der temperatur bei den spinnen, die passen ja auf dass das im konkon alles optimal is zum beispiel indem se luftlöcher reinbeißen oder wieder zu spinnen ;)

Gruß Greg
 
  • Geschlechtsentwicklung bei Spinnen Beitrag #10
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsentwicklung bei Spinnen

@SashaF:

Also das aus den Kokon dann nur Weibchen oder Männchen rauskommen bezweifel ich mal, wenn es denn mit der Temperatur wie bei Reptilien funktioniert. Das wär ja dann schon gottgleich wenn wir das zu 100% oder 99,9% bestimmen könnten.
Also ich hab noch nie was davon gehört oder gelesen das ein Züchter der schon XX Gelege hatte von Tier Y dann auch jedes mal seine 10-30 Eier immer nur M oder W waren oder dieses geschaft hätte. (und nicht nur mit ein Gelege)
Mit der Temperatur erhöht sich einfach nur die warscheinlichkeit etwas auf Männchen oder Weibchen aber sicher ist sowas nicht.

Hier auch mal nen Link zur Geschlechtsbestimmung bei Leos. Dort steht auch das es nicht 100% sicher ist.

Geschlechtsunterschiede des Leopardgeckos
 
  • Geschlechtsentwicklung bei Spinnen Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Geschlechtsentwicklung bei Spinnen

Hallo!


Das Geschlecht der schlüpfenden Spinnen wird nicht durch die Zeitigungstemperatur bestimmt.

Es gibt 2 Typen von Spinnenspermien: einer mit Geschlechtschromosomensatz und einer ohne. Aus den Eiern die mit Spermien mit Geschlechtschromosomensatz befruchtet werden, entwickeln sich die Weibchen, aus den anderen die Männchen.
Somit ist das Geschlecht bereits nach der Befruchtung festgelegt und hat mit Temperatur usw nichts zu tun. (siehe Foelix)

Sinnlose Vergleichsversuche mit Reptilien sind völlig fehl am Platze.




Tschüß
KATRiN
 
  • Geschlechtsentwicklung bei Spinnen Beitrag #12
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschlechtsentwicklung bei Spinnen

Hey

Ich kann meine Gedanken wohl nicht so asudrücken wie ich will :D

Das mit den Spinnen war auch nicht so gemeint, dass man das beeinflussen kann. Ich wollte eher sagen, was wäre wenn...
EGAL :)

Bei den Leos gibts natürlich keine 100% Chance, aber ich hatte bisher kein Männchen (Wobei ich auch erst 10-15 Tiere ausgebrütet habe)
Sagen wir so, das Geschlecht kann man sehr stark durch die Brüttemp. beeinträchtigen bei Leos, mehr aber auch nich:)

Gruss
 
  • Geschlechtsentwicklung bei Spinnen Beitrag #13
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Geschlechtsentwicklung bei Spinnen

Moin,

gibt's eigentlich Studien bzw. Erfahrungsberichten, wie bei einzelnen Arten bzw. Gattungen das Geschlechterverhältnis ist? Da ja die Männchen losziehen, unterliegen sie ja auch einem höheren Räumerdruck, was für mehr Männchen bei den Jungtieren sprechen würde. Da allerdings mehrere Weibchen durch ein einzelnes Männchen befruchtet werden können, wäre es sinnvoll, viele Weibchen zu haben, da daraus ein höherer Reproduktionserfolg der jeweiligen Population resultieren würde. Immer diese Für und Wider :mad:...;)

Hat jemand 'ne Idee, wie's statistisch aussieht :nerd:?

Cheers,
Christian
 
Thema:

Geschlechtsentwicklung bei Spinnen

Geschlechtsentwicklung bei Spinnen - Ähnliche Themen

Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Krankheitsverlauf von Felix - Habt ihr noch Tipps?: Mein Felix ist krank, bisher habe ich keine gesicherte Diagnose und ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps. Felix ist ein Notfellchen, er ist nun...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Was ist besser Trofu, oder Nafu? Oder wieviel sollte eine Katze wirklich trinken?: Trockenfutter oder Dosenfutter? Was ist wirklich besser für Katzen? Sparsamkeit und Bequemlichkeit haben Trockenfutter zum beliebtesten Produkt...
Brauche schnellstmöglich Hilfe plz: Hi :) Meine kleinen Brüder wollten unbedingt ein Meerschweinchen haben (so wie kleine Brüder sowieso immer alles wollen) und daraufhin hat meine...
Oben