Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Diskutiere Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Naja - irgendwann darf ich vielleicht mal mitsprechen. :(
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #21
A

AndreaNRW

Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Naja - irgendwann darf ich vielleicht mal mitsprechen.

:(
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Anzeige

  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #22
S

Spitfire

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Das geht fix.
Dauert vielleicht auch nicht so lang und du schaust schon im Inet nach einer anderen VS oder nach Terminen für Börsen oder Händlerverzeichnisse.

:D
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #23
A

AndreaNRW

Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Ja ich schau ja täglich!

Nur find ich nicht...

Aber ich bin ja jetzt in guten Händen!

LG
Mariposa
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #24
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Hi,

warum stehen auf der Liste denn noch unter Theraphosidae - Pterinochilus
Stromatopelma?! Ist das Gift bei denen stärker (als bei der Gattung Poecilotheria)? Oder liegt es daran das die Spinnen keine Lobby haben?! :crying:

greetz
Jan
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #25
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Morgen,

das Gift ist etwas stärker als bei anderen Vogelspinnen. Ob es stärker ist als bei Poecilotheria spp. ist ?

schönen Tag dann
Andy
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #26
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Morgen

ich denke mal das die Stärke des giftes wenig damit zu tun hat welches Tier auf der liste steht (in Berlin sind es H. lividum und Peocilotheria spec.), es ist denk ich mal eher der Ruf der einem solchen tier vorrauseilt + die anzahl der Tiere die tatsächlich gehalten werden, ergibt bissunfälle und die damit üblichen horror-storys.

Was man braucht um ein Tier zu halten was auf der liste steht ist ein Sachkundenachweiß (über Vogelspinnen;)) und dann halt die genemigung vom Amt was nur mit dem Sachkundenachweiß geht. Soll dann aber Problemlos ablaufen. ....... Hab ich gehört

Aber da ich selbst auch irgendwann Poecis halten will werd ich selbst sehen wie genau alles abläuft.

Tschö
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #27
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Moin,

ich finds ja klasse dass es hier anscheinend Leute gibt, die A. metallica und A. avicularia bestimmen können. :)

Dachte nicht dass es so jemanden überhaupt gibt. Mich würden dann mal die jeweiligen Bestimmungsmerkmale (mit Quelle) interessieren.

Gruss
janet
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #30
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Hallo,

noch etwas zur "Liste der gefährlichen Tiere":
Zumindest in Hessen und Bayern (wie es in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht) basieren diese Listen überwiegend auf dieser "Datenbank", die wiederum auf Sekundärliteratur und zweifelhaften Versuchsreihen basiert. Diese Tatsache (Sekundärliteratur, zweifelhafte Versuche) machte sich die DeArGe (namentlich sind hier besonders Dr. Volker Herzig und Boris Striffler hervorzuheben) zu nutzen, um die Listen zu überarbeiten. Die durch deren Bemühen überarbeitete Liste in Hessen ist zwar schon ein kleiner Erfolg, zeigt aber immer noch die Willkür, die bei der Erstellung dieser Listen an den Tag gelegt wird (so wurde bspw. die Gattung Poecilotheria von der Liste genommen, die Gattung Pterinochilus aber nicht)!

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #31
S

Spitfire

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

@surak,
@janet...

Avicularia metallica - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

und hier...

Avicularia metallica - Rotfussvogelspinne

und dann noch hier...

Avicularia metallica, Rotfußvogelspinne Guyana DNZ

und nochmal hier...

Avicularia_Metallica

und weiter gehts...

Rasselexikon :: Rotfußvogelspinne :: Tierische Events

und noch was...

Rasselexikon :: Rotfußvogelspinne :: Tierische Events

und schon wieder...

Spinnengalerie

etc, etc...

Es ist nur ein kleiner Auszug, das Web ist voll davon. Einfach mal in goggle "avicularia metallica" eingeben ;)

Es gibt also tatsächlich Menschen, "die sich anmaßen", eine VS als avicularia metallica zu bestimmen :nerd:

Macht auch Sinn, denn sonst wäre jegliche Diskussion um die metallica von vornherein unfug.
Jeder Thread, welcher hier geöffnet wird mit dem Thema zum Beispiel "Hallo, wie gehe ich artgerecht mit meiner avicularia metallica um" oder "Hilfe, irgendwas stimmt mit meiner avicularia metallica nicht", oder wie auch immer wäre schwachsinn, da es ja angeblich niemanden gibt, der sie bestimmen kann.
Demnach dürfte es ja strenggenommen keine metallica geben.

Mir ist schon klar, dass die Bestimmung kein leichtes Spiel ist. Zu ähnlich sind sich die entsprechenden avicularia Arten.
Aber vielleicht muss man einfach mal "Mut zur Lücke" haben und auf sein Gefühl hören und vorallem mal vorher recherchiert haben.

Ich selbst habe bisher noch keine (angeblich nicht bestimmbare) metallica in natura gesehen - komisches Gefühl das zu schreiben, kommt einem ja glatt wie eine Phantom Spinne vor.

Aber irgendwie habe ich ein Bild im Kopf von einer Spinne, die für mich selbst eine metallica darstellen soll und genau das suche ich.
Und wenn ich mir die Links oben so anschaue, gehts anderen wohl genauso.

Von daher sehe ich jetzt nicht, dass diese Spinne am Ende nicht bestimmbar wäre und das es auch keiner macht - angeblich.
Mal von kleineren Abweichungen wegen Kreuzungen abgesehen, denn das "Einheitsmaß" wirds wohl nicht geben.
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #32
S

surak

Gast

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Hi!

Und weil unzählige Leute, die die Spinne genausowenig bestimmen können, auf ihrer HP schreiben, dass es A.metallica ist, wird es wahr?
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #33
S

Seraya

Gast

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Hi,

Es gibt also tatsächlich Menschen, "die sich anmaßen", eine VS als avicularia metallica zu bestimmen

besser gesagt,es gibt tatsächlich Menschen, die glauben sie bestimmen zu können :confused:.
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #34
S

Spitfire

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Hi!

Und weil unzählige Leute, die die Spinne genausowenig bestimmen können, auf ihrer HP schreiben, dass es A.metallica ist, wird es wahr?


Selbst arachnophilia.de hat eine Beschreibung zur metallica vorliegen, siehe den ersten Link von meinem obigen Posting.

Anton Ausserer hat sich dann 1875 ebenfalls "angemaßt", diese avi Art zu entdecken und letztendlich vollkommen geirrt, denn beschrieben hat er sie ja auch.

Fragen wir einfach andersherum...wer "maßt" sich denn an, eine metallica nicht bestimmen zu können?

Dient letztendlich nicht die allgemeine Meinung über diese avi Art zur Bestimmung der Unterart metallica?
Zudem dort nun ja auch Fachleute Stellung beziehen?

Fragen über Fragen...
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #35
S

surak

Gast

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Hi!

Anton Ausserer hat sich dann 1875 ebenfalls "angemaßt", diese avi Art zu entdecken und letztendlich vollkommen geirrt, denn beschrieben hat er sie ja auch.

Wenn du dir mal die Mühe machst zu suchen, wirst du feststellen, dass diese Erstbeschreibung nach heutigen Gesichtspunkten nichtssagend ist.

Fragen wir einfach andersherum...wer "maßt" sich denn an, eine metallica nicht bestimmen zu können?

Menschen mit deutlich ausgeprägteren Kenntnissen als du oder ich.

Dient letztendlich nicht die allgemeine Meinung über diese avi Art zur Bestimmung der Unterart metallica?

Seit wann ist das eine Unterart? Und seit wann definiert die allgemeine Meinung eine Art, nur weil manche Verkäufer die Tiere als "die echte metallica" anbieten? Und eine Menge Leute das glauben?

Zudem dort nun ja auch Fachleute Stellung beziehen?

Welche?

Damit du dich mal selbst einlesen kannst:

http://www.arachnophilia.de/forum/search.php

Stichwort: Aviculariaproblematik (auch getrennt oder mit Bindestrich).
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #36
S

Spitfire

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Da hast du mein Posting aber hübsch untergliedert, fein gemacht :)

Ehrlich gesagt, ich bin da faul und mache es mir einfach. Ich schaue mir so die Beschreibungen der metallica, welche ja angeblich total falsch sind, durch. Sehe dort natürlich unterschiede, weil logo, kein Ei gleicht dem anderen und sehe natürlich auch Übereinstimmungen.
Schon entsteht ein "Bild", das müsste man dann anhand einer lebenden angeblichen metallica vergleichen. Das aber wiederum haben andere und clevere schon vor mir gemacht und brachten dann wiederum diese Beschreibungen raus, welche sogar hier in arachnophilia.de existiert.

Deiner Meinung nach stimmt das, was andere "von sich geben" ja überhaupt nicht, demnach auch der erste Link von mir nicht.

Dann frage ich mich nach der Richtigkeit der Infos, welche du aus diesem Forum hast.
Vielleicht verstehst du ja diese Problematik...

Weißte surak, das gibt eh nur eine endlos Diskussion. Warten wirs ab. Ich sagte ja schon, dass ich selbst eine metallica suche. Ich werde mir demnach einige Tiere anschauen. Dann sehen wir, wie es sich tatsächlich verhält.
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #37
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Hallo!


Selbst arachnophilia.de hat eine Beschreibung zur metallica vorliegen, siehe den ersten Link von meinem obigen Posting.
na das ist natürlich ne Referenz! :evilgrin:


Anton Ausserer hat sich dann 1875 ebenfalls "angemaßt", diese avi Art zu entdecken und letztendlich vollkommen geirrt, denn beschrieben hat er sie ja auch.
oooohhhh, ein Avi- Experte, der sein Wissen von google bezieht :D
Erstens hat er sie nicht entdeckt, sondern beschrieben.

Zweitens: Wenn Du Dir mal die Erstbeschreibung der Art von 1875 angeschaut hättest, würdest Du wissen, dass eine Bestimmung heute nicht mehr möglich ist (dasselbe mit A.avicularia).

Und ob Du´s glaubst oder nicht: man munkelt dass die beiden gar keine verschieden Arten sind. Na wer maßt sich denn sowas an ..... :eek:




Tschüß
KATRiN
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #38
S

surak

Gast

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Hi!

Dann darfst du gern mal folgende User fragen: Micha S., Fraxinus, HW, warsaw, darkcrow (sollte ich da jemanden vergessen haben, keine Absicht). Sind alles Leute, die von der Materie mehr Ahnung haben als du und ich. Deren Kompetenz aber allgemein anerkannt ist. Und auf die ich mich hier berufe.

In der Terrarienhaltung dürfte es auch sch...egal sein, ob du A.avicularia, A.metallica oder sonst eine Art (oder einen Hybriden) hälst. Aber es soll Halter geben, die Wert darauf legen zu wissen was sie halten und Hybridisierung nicht unterstützen.
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #39
S

Spitfire

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Hi!

Dann darfst du gern mal folgende User fragen: Micha S., Fraxinus, HW, warsaw, darkcrow (sollte ich da jemanden vergessen haben, keine Absicht). Sind alles Leute, die von der Materie mehr Ahnung haben als du und ich. Deren Kompetenz aber allgemein anerkannt ist. Und auf die ich mich hier berufe.

In der Terrarienhaltung dürfte es auch sch...egal sein, ob du A.avicularia, A.metallica oder sonst eine Art (oder einen Hybriden) hälst. Aber es soll Halter geben, die Wert darauf legen zu wissen was sie halten und Hybridisierung nicht unterstützen.


Jetzt ist der Groschen Gefallen. Ich hatte nicht bedacht, dass die Kompetenz und das Fachwissen derer, die du hier aufgeführt hast, foren- und internetübergreifend sind.
Das ist natürlich etwas anderes... :confused:

@fraxinus...
Auf der einen Seite hackt ihr hier auf User ein, die sich eine VS kaufen, ohne sich vorher informiert zu haben - auch übers Inet.
Aber andererseits ists dann falsch wenns man doch macht?
*kopfkratz*

Aber es soll selbst in meinem Umfeld auch Leute geben, die sich mit Spinnen auskennen...von wegen nur Inet (google).

Wer weiß, wer weiß...vielleicht gibts ja die eine Seite, welche sagt, metallicas lassen sich nicht bestimmen und die Seite, die sagt, doch, das geht.
Aber wie das schon in der Politik so ist...die eine Seite wirft der anderen Kompetenzmangel vor, ein altes Lied...
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #40
S

surak

Gast

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Hi!

Dann darfst du natürlich gern deine kompetenten Quellen hier anführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere - Ähnliche Themen

8jähriger aggressiver Hovawart: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei einem Problem mit dem Hund meiner Eltern helfen könnt. Es handelt sich um einen...
Auswirkungen von falscher Haltung und Teppich-Auslauf...: Hi ihr Lieben keine Frage, sondern ein kleiner Erfahrungsbericht, wo ich denke, dass er den ein oder anderen interessieren könnte, sowie auf die...
Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen?: guten morgen allerseits. nun hats mich leider auch erwischt =/ ich halte mittlerweile zwei vogelspinnen, meine erste: avicularia metallica seit...
TA Besuch daheim: Hallo, das muß ich jetzt einfach mal erzählen. "Gerad eben" ist eine Tierärztin wieder davon gefahren. Ich hatte von Ihr im Wochenblättchen...
gefährliche tiere verboten ?: da sah ich doch am letzten wochenende im fernsehen einen bericht über die haltung gefährlicher tierarten. hylight war,fand ich,ne frau,die sich...
Oben