Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Diskutiere Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend! Gerade frisch reingekommen, muss ich schon leider gleich was fragen. Nicht, dass mir unterstellt wird, dass ich nicht geschaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #1
A

AndreaNRW

Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

Gerade frisch reingekommen, muss ich schon leider gleich was fragen.

Nicht, dass mir unterstellt wird, dass ich nicht geschaut habe hier im Forum... nur hat es nicht so gepasst, was ich da gelesen habe.

Wir sind hier in Nordrhein-Westfalen und ich kann einfach nichts finden über die "Erlaubnis"... klar über Hunde usw. - aber nicht über Spinnen.

Wir hätten gern eine Avicularia metallica.

Ich würde auch alles für die "Erlaubnis" tun, nur weiß ich nicht, wohin ich mich wenden muss. Ordnungsamt? Veterinäramt? Tierarzt?

Kann mir da jemand was dazu sagen?

LG
Mariposa
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Anzeige

  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #2
T

Taubenschatz

Gast

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Hallo und ganz herzlich willkommen! :)

Also, für Avicularia brauchst du hier in NRW keinen Nachweis. Man muss sie soweit ich es weiß, auch nicht melden, anmelden etc...

Wenn du dir Spinnen der Gattung Brachypelma holst, dann solltest du immer darauf achten, dass ein Herkunftsnachweis mit dem Tier mit gegeben wird.

Es ist wichtig, weil fiese ( Nüüünanaaaa ACHTUNG! IRONIEEEE!!!! )Menschen den Wildbestand sonst einfach leer pflücken würden. Deshalb sind alle Brachypelmen geschützt.

Also keine Sorge!

Weißt du schon, woher du deinen neuen Mitbewohner holen willst?

Ich würde dir raten nicht in eine Zoohandlung zu gehen. Oft nicht artgerechte Haltung und Überteuerung. Suche dir lieber einen seriösen Züchter. Hier im Forum sind viele Profi-Züchter on Tour.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner zukünftigen Spinne! :)

Hier kannst du immer nachlesen und schreiben, wenn was "nicht stimmt" etc.

Liebe Grüße,
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #3
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Nabend,

bei Vogelspinnen wie oben schon gesagt, gibt es wenige Einschränkungen. Ich glaube in Hessen sind Poecilotheria nicht so wirklich legal. Dafür darf man aber Witwen ab 18Jahren halten... Etwas wirr die Regelung.

Bei A. metallica (sofern du ne "echte") bekommst, gibts da keine Probleme.

Gruß

Alex
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Oja,

die fiesen Leerpflücker wieder . . .

Es ist wichtig, weil fiese Menschen den Wildbestand sonst einfach leer pflücken würden. Deshalb sind alle Brachypelmen geschützt.

. . . denkst du das so ein Nachweiß jemanden ders draufanlegt davon abhalten würde ? Wenns nachdem ginge müßten die meisten Arten geschützt sein . . .

@Alex - Hi , die kleine ist der Hit^^ , vielen Dank
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #5
moehrenkraut

moehrenkraut

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Wenns nach Deinem Posting ginge, wären auch Zebrastreifen, Geflügelzuchtgesetze und der Verbot, die Sparkasse auszurauben irrsinnig.... halten sich ja viele trotzdem nicht dran :D
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

@"Zicki" - es ging nicht darum das solch ein Nachweiß irrsinnig ist , im Gegenteil , genauso wenig wie das Verbot eine Back zu überfallen . . . Es wird immer so getan als ob Schwerverbrecher unterwegs sind und die Habitate leerplündern , schon mal drann gedacht das ein paar von ihnen evtl davon leben weil die Tiere bei ihnen direkt um die Ecke leben bzw sie dort so normal sind wie bei uns die vorrangigen Tierarten ? . . . es ist halt nicht immer alles lalala . . .
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

NIch glaube in Hessen sind Poecilotheria nicht so wirklich legal. Dafür darf man aber Witwen ab 18Jahren halten... Etwas wirr die Regelung.

Mal zur Entwirrung die aktuelle Liste, es stehen nur noch zwei Gattungen von Vogelspinnen darauf (Poecilotheria spp. stand anfangs tatsächlich dabei).

http://www.rp-darmstadt.hessen.de/i...22222222-2222-2222-2222-222222222222,true.pdf

In Nordrhein-Westfalen gibt es (noch?) keine Einschränkungen oder Genehmigungspflichten aufgrund irgendeiner "Gefahr" durch die Tiere.
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #9
A

AndreaNRW

Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Erstmal ganz lieben Dank für die schnellen Antworten.

Verwirrt war ich, weil ich natürlich gegoogelt habe und auch geschaut habe, woher ich eine Spinne bekommen könnte.

Ich bin Tierschutztante (Hunde) und ich hab (Ihr werdet mich sicher auslachen, dennoch hab ich es getan) nach einer Notseite geschaut. Also z. B. nach einer Seite, wo Leute aus der Not heraus eine Spinne abgeben müssen.

Dabei war mir ein Preis nicht wichtig, sondern der Hintergrund, einer Spinne (hört sich sicher wieder saublöd an) helfen zu können.

Das also, was ich seit Jahren mit Hunden tu - helfen, wenn jemand ein Tier nicht mehr behalten kann oder darf oder will.

Dabei war ich auf eine Verkaufsseite gekommen über einen Link und dort stand das halt auffallend oft, dass eine Spinne nur abgegeben würde an einen Menschen mit der "Erlaubnis zum Halten von gefährlichen Tieren".

Es mag dumm sein von mir, dass ich z. B. nach einer sog. "Not-Vogelspinne" schauen wollte/geschaut habe, denn offensichtlich gibt es sowas im "Spinnenreich" nicht.

Aber was ich gemerkt habe ist was, das es im "Hundereich" auch gibt - unqualifizierte Seiten, die mich wirklich abschrecken.

Auch möchte ich nicht in einem Zoogeschäft eine Spinne kaufen. Das fällt für mich echt flach.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich - wenn schon keine Not-Vogelspinne - eine Spinne bei einem Züchter kaufen könnte.

Eine Sache noch:
Erebus schrieb: Falls Du eine echte Avicularia metallica bekommst...

Sind die echten wirklich so schwer zu erkennen?

LG
Mariposa
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #10
S

Spitfire

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Eine Sache noch:
Erebus schrieb: Falls Du eine echte Avicularia metallica bekommst...


Da sich die Art avicularia metallica und andere avicularia Arten ähneln, wurden diese in der Vergangenheit verwechselt und gekreuzt, sodass die metallica immer seltener wurde und wird. Die avicularia avicularia wird gerne als metallica verkauft. Wenn sie dann ausgewachsen ist und der metallische Schimmer fehlt (deswegen metallica), dann war es keine echte metallica.

Daher...

:)

Zitate bitte auf das Wesentliche beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #11
T

Taubenschatz

Gast

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Huhu!

Ich finds total süß von dir, dass du nach "Not-Vogelspinnen" geschaut hast!
Hab ich auch schon... ;)

Gib mal hier Hybriden-Problematik Avicularia in die Suche ein. Da findest du etliches.

Avicularia metallica, A. geroldi und A. avicularia sehen sehr ähnlich aus. Deshalb wurden munter A. metallicas und A. geroldi - wie auch immer, miteinander verpaart. Deshalb kann man bei vielen Avi´s nicht mehr genau sagen, was man im Kasten sitzen hat.

Meine Avicularia avicularia scheint auch irgend ein "Mix" zu sein.

LG,
Manu
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #12
S

Spitfire

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Joar...

Sie wurden manchmal aus Unwissenheit gekreuzt und aus Unwissenheit als metallica verkauft, aber auch mit Absicht um eben diese avicularia besser "an den Mann bringen" zu können.

Resultat sieht man nun...

Schade, ich suche noch eine, aber ne echte :)
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #13
A

AndreaNRW

Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

@Republic Thunderbolt
Aber das kann man erst im "Alter" der Spinne erkennen? und hat ansonsten nicht die Möglichkeit das zu erkennen?
Man muss sich also "verlassen" auf die Aussage des Verkäufers?
Und man kann dann reinfallen und eine andere Rasse haben?

Ich meine - prinzipiell macht mir selbst das gar nichts aus, da ich ja nun wirklich kein eingefleischter Spinnenmensch bin... nur find ich es vom Grundsatz her nicht so toll, wenn man in bestimmten Gedanken kauft, was sich nachher als etwas anderes entpuppt.

Das passiert also manchmal?

Unwissenden Gruß
Mariposa

Ach Du liebe Zeit... das passiert also. :eek:

Danke Taubenschatz... mir ist s fast schon peinlich, dass ich nach einer Not-Vogelspinne Ausschau gehalten habe.
Jetzt sagt eins meiner Töchterlein (mein eigenes von allen 5), dass jetzt aber mal gut ist und wir ja mal zu Potte kommen könnten.

Sie hat ja recht - ich dramatisier gerade ein Stückchen... (vermute ich)

LG
Mariposa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #14
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Nabend,

meistens erkennt man die gekreuzten A. metallicas an den rötlich gefärbten Haaren am Boppes. Die "echten" sind da schwarz und umso mehr Rot drin ist, umso mehr wurde da halt rumgekreuzt (Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege).

@Sven
Freut mich :)
Wenn ich jetzt dann endlich meine balfouris und P. metallicas bestimmt habe, wird nochmal etwas abgegeben und dann gibts hier richtig schicke Terras für die Stöpsel :)

@Mariposa
Ich würde mich jetzt nicht auf eine "Notspinne" einschießen. Kuck dich am besten mal im Artenbereich um und such dir eine Spinne aus, die dir gut gefällt. Haltungsbedingungen lassen sich anlesen und wenn man sich daran hält passiert da eigentlich auch nicht viel. Mit ner Avi liegste aber eigentlich nicht schlecht. Sind schöne Spinnen, die ein für Spinnen freundliches Wesen haben, schöne Gespinnste bauen und auch relativ zeigefreudig sind. Kaufen würde ich entweder auf ner Messe (Am besten zum Schluss, da lässt sich noch gut handeln) oder bei privaten Züchtern. Hier im Forum kann ich Fraxinus oder darkcrow empfehlen.

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #15
S

Spitfire

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

@Republic Thunderbolt
Aber das kann man erst im "Alter" der Spinne erkennen? und hat ansonsten nicht die Möglichkeit das zu erkennen?
Man muss sich also "verlassen" auf die Aussage des Verkäufers?
Und man kann dann reinfallen und eine andere Rasse haben?


Du erkennst das, wenn diese geschlechtsreif (adult) sind.
Beim Kauf eines Spiderlings würde ich mir einfach nach Möglichkeit das Muttertier mal zeigen lassen. Das könne Aufschluss geben. Oder einfach eine adulte metallica kaufen, wenn einer sie rausgibt.

Das vorher zu sehen...
Ich bzw wir haben z.Z. eine avicularia geroldi als Spiderling. Wenn ich mir andere avis anschaue, sehen sie tatsächlich alle gleich aus (von denen sich ähnelnden Arten). Von daher ist es in dem Stadium wirklich schwer zu sagen, was es nun ist.

Naja - wer weiß - vielleicht entpuppt sich unsere geroldi als metallica. Das wäre mal geil.
Aber letztendlich ists egal. Wenn wir irgendwann eine "metallica" als Spiderling kaufen und diese sich als "nicht-metallica" entpuppt, dann mögen wir sie genauso gern.

:)

Zitate bitte auf das Wesentliche beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #16
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Moin,

ich habe damals eine adulte A. "metallica" Dame von einem Züchter gekauft.
Ich wusste da noch nichts von dieser Mischmasch- Problematik.

Meine hat ein paar rötliche Haare auf dem Opisthosoma.
Was ich hier nun tatsächlich zu sitzen habe, ist mir eigentlich so ziemlich egal.
Es ist ein wunderschönes Tier. (Wenn sie sich mal blicken lässt)

Mir würde es aber im Traum nie einfallen, das Tier zu verpaaren und die NZ als A. metallica anzubieten, wie manch andere "Experten" hier.

Grüsse Kerstin
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #17
S

Spitfire

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Also wenn sie rötliche Haare hat, dürfte es keine metallica sein. Bei der metallica sind allerdings weiße Haaransätze üblich, soweit ich das gehört habe.

Es ist ein wunderschönes Tier. (Wenn sie sich mal blicken lässt)

:D

Stimmt. Unsere geroldi glänzt auch immer durch Abwesenheit...Baumbewohner.

Unsere grammostola rosea, die ist taff und kommt gerne mal an die Luke, wenn wir das Terra öffnen. Sie ist immer zu sehen.

Cooles Tier :)

Zitate bitte auf das Wesentliche beschränken und die Editierfunktion nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #18
A

AndreaNRW

Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Ach wären wir doch schon mal weiter! *seufz

Wir haben jetzt schon so ein nettes Terrarium (40 x 40 und 60 hoch) - muss man vielleicht nicht, aber war (leider?) mir ein Bedürfnis und das hab ich jetzt durchgesetzt. Belüftung gut... Einrichtung nett... Außen-Beleuchtung (Wärme)... Wassergefäß... eigentlich ist alles da für die Kleine.

LG
Mariposa
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #19
T

Taubenschatz

Gast

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

:)

Mein Avi-Mischling sitzt oft ausserhalb ihrer Wohnröhre. Nur wenn sie was hört oder ich aus versehen am Terri klapper, verschwindet sie.

Aber Avis sind echt wunderschön! :)
 
  • Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere Beitrag #20
S

Spitfire

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Wir haben jetzt schon so ein nettes Terrarium (40 x 40 und 60 hoch) - muss man vielleicht nicht, aber war (leider?) mir ein Bedürfnis und das hab ich jetzt durchgesetzt. Belüftung gut... Einrichtung nett... Außen-Beleuchtung (Wärme)... Wassergefäß... eigentlich ist alles da für die Kleine.


Mach dir schonmal Gedanken um ein zweites Terrarium :giggle:

Aber Avis sind echt wunderschön! :)


Wohl wahr... *schwärm*

Zitate bitte auf das Wesentliche beschränken und zukünftig die Editierfunktion nutzen, statt mehrere Beiträge hintereinander abzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere

Erlaubnis zur Haltung gefährlicher Tiere - Ähnliche Themen

8jähriger aggressiver Hovawart: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei einem Problem mit dem Hund meiner Eltern helfen könnt. Es handelt sich um einen...
Auswirkungen von falscher Haltung und Teppich-Auslauf...: Hi ihr Lieben keine Frage, sondern ein kleiner Erfahrungsbericht, wo ich denke, dass er den ein oder anderen interessieren könnte, sowie auf die...
Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen?: guten morgen allerseits. nun hats mich leider auch erwischt =/ ich halte mittlerweile zwei vogelspinnen, meine erste: avicularia metallica seit...
TA Besuch daheim: Hallo, das muß ich jetzt einfach mal erzählen. "Gerad eben" ist eine Tierärztin wieder davon gefahren. Ich hatte von Ihr im Wochenblättchen...
gefährliche tiere verboten ?: da sah ich doch am letzten wochenende im fernsehen einen bericht über die haltung gefährlicher tierarten. hylight war,fand ich,ne frau,die sich...
Oben