3 tage Rückenlage

Diskutiere 3 tage Rückenlage im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo leute, habe eine kurze frage an euch, eine bekannte hat eine Vogelspinne, Art weis ich immoment nicht, weis nur das die vs sich vor 3...
  • 3 tage Rückenlage Beitrag #1
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Hallo leute,

habe eine kurze frage an euch, eine bekannte hat eine Vogelspinne, Art weis ich immoment nicht, weis nur das die vs sich vor 3 tagen auf dem rücken gelegt hat um zu Häuten und leider immer noch so liegt, feuchtigkeit liegt soviel sie weis bei ca 80 % ehr ein bisschen weniger. Leben tut sie auf jeden fall.

Sollte man abwarten und tee trinken =) ? Da 3 tage schon eine lange zeit ist...

Danke für eure Antworten
 
  • 3 tage Rückenlage Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: 3 tage Rückenlage

Hi,

ich selbst kenne es von Wildfängen die wohl schon sehr alt gewesen sind, dass diese schon mal 1-2 Tage auf den Rücken liegen bleiben. Aber bei 3 Tagen würde ich sehr stark vermuten, dass die Vogelspinne Häutungsprobleme hat. Entweder ist sie zu schwach (was meistens der Fall ist) oder aber es sie ist sogar an irgendetwas erkrankt, was wiederum zu diesen Häutungsschwierigkeiten führt. Wie du selbst schreibst, lebt die Vogelspinne ja noch.

Normal ist das jedenfalls nicht. Und vermutlich quält sich das arme Tier auch noch - sollte es nach 4 Tagen nicht zur häutung gekommen sein, steht wohl die traurige Frage an "ob man das Tier nicht besser erlösen sollte?" Das muss natürlich jeder Halter nach besten Wissen und Gewissen selbst mit sich vereinbaren. Aber unnötige Qualen sollte man schon wenn möglich vermeiden - fürs Tier.

Ich wünsche dir/euch teuteuteu!

LG Don
 
  • 3 tage Rückenlage Beitrag #3
L

Lilly

Gast

AW: 3 tage Rückenlage

Hi,

das eine VS zum Häuten drei Tage braucht, ist wie Maculata schon sagte sehr ungewöhnlich.

Sind denn äußerliche Anzeichen von einer Krankheit erkennbar ?


Gruß Lilly
 
  • 3 tage Rückenlage Beitrag #4
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: 3 tage Rückenlage

hi,

erstmal ein großes danke schön für eure kommentare, werde es ihr so mitteilen auch wenn es eine schlechte nachrichtig ist.

wegen äußere verletzungen kann ich leider nichts zu sagen da ich mir die VS nicht angeschaut habe, werde sie aber heute noch fragen.

was kann passieren wenn Sie morgen immer noch auf dem rückliegt und man die VS selbst wieder umdreht?
 
  • 3 tage Rückenlage Beitrag #5
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: 3 tage Rückenlage

Das Tier liegt ja aufm dem Rücken weil es sich häuten will, da es aber zu schwach oder zu krank ist häutet es sich nicht.
Wenn du es wieder umdrehst wird das gleiche passieren wie auf dem Rücken: nämlich nichts.
Bloss verhinderst du durch das Umdrehen, dass sich das Tier evtl. doch noch häutet, was aber nach 3-4Tagen echt sehr unwahrscheinlich ist.
Aber umdrehen bringt gar nichts, ausser sehr viel Stress für das Tier.
 
  • 3 tage Rückenlage Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 3 tage Rückenlage

hi...

wenn du mal davon ausgehst, dass eine VS nach meist 5-7 tagen nach der häutung ausgehärtet ist und wieder fressen kann..(die ganz großen exemplare mal ausgenommen)..kannst du dir das problem vielleicht selbst vorstellen, denn sie steckt seit 3 tagen in der haut!!

auch wenn die hilfe vielleicht zu spät kommt..ich würde sie rausnehmen und in deine HD mit feuchtem zewa legen...nochmal draufsprühen ..deckel drauf..warten und regelmäßig kontrolieren.

wie weit ist die häutung denn überhaupt fortgeschritten?
ist denn schon irgendein teil der spinne gehäutet?

wenn du sie einfach nimmst und wieder auf die beine stellst, was soll das bringen?
sie wird nicht einfach wieder normal davonlaufen und die angegangene häutung vergessen und normal weiterleben!:nerd:

gruß, nicole
 
  • 3 tage Rückenlage Beitrag #7
D

dreckspatzl

Gast

AW: 3 tage Rückenlage

Hallo,

@ wickblau:

Erzähl wie es jetzt weitergegangen ist....lese ganz neugierig und gespannt mit und warte nun insgeheim auf ein Happy-End....(*daumendrück*)

Ich denke den anderen geht es genauso wie mir, ich platze bald vor Neugier....:giggle:

LG Tanja
 
  • 3 tage Rückenlage Beitrag #8
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: 3 tage Rückenlage

Hallo ihr lieben,
also das was ich weis, hat immer noch keine häutung stattgefunden, die spinne hat noch nicht angefangen sich zu häuten, sprich liegt immer noch auf dem rücken und bewegt ab und zu die beinchen... werde heute noch mit meiner bekannten reden ob sich letzte nacht was getan hat. Krankheit kann sie auf jeden fall auschließen, ok sagen wir mal so äußerlich ist nichts zu erkennen. Ich habe ihr den link von hier geschickt und auch das was makulata geschrieben hat, sie bedankt sich bei allen für die unterstützung... wenn die vogelspinne bis heute abend immer noch auf dem rücken liegt dann ist es glaube ich besser wenn sie die erlöst.. denke auch das sie sich nur quellt und das muss ja nicht sein, den heute ist ja shcon der 5te tag.

ich werde euch noch auf dem laufenden halten ob sich bis heute abend was getan hat.

Danke nochmal an alle !!!!
 
  • 3 tage Rückenlage Beitrag #9
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: 3 tage Rückenlage

Hi,

wie schon geschrieben wurde, sind 5 Tage sehr ungewöhnlich,
mich würde aber trotzdem interessieren um welches Tier es sich handelt.

Gruß
matthias
 
  • 3 tage Rückenlage Beitrag #10
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: 3 tage Rückenlage

Hallo,

ich denke nachdem ja jetzt seit 2. oder 3. Septemper keine Häutung stattgefunden hat, ist das Tier bestimmt schon am abnippeln.

Hat sie denn was unternommen, um dem Tier eventuell zu helfen....? Das wäre schön gewesen.... Zum Beispiel kann man bei feuchter lebenden Tieren die LF erhöhen und dem Tier die Häutung zu erleichtern. Oder das Tier in aller-aller-letzter Instanz aus dem Terra in eine HD geben mit einem feuchten Kleenex, und kucken ob das hilft. Ein paar Tricks solltet ihr doch wissen, wenn ihr schon eine Vogelspinnenseite habt...

Schade dass sich das Tier so lange quälen muss, wo es durchaus Möglichkeiten gibt zu helfen.

Sind das eigendlich alles eure Spinnen und Terra´s auf eurer Seite?

LG Sally
 
  • 3 tage Rückenlage Beitrag #11
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: 3 tage Rückenlage

Hallo an alle

(Sallys fragen mal gekonnt ignoriert, weil sowieso alles gemacht wurde)

So noch an die anderen ich habe gerade nochmal mit ihr geredet es ist leider immer noch so wie es war... sie hat jetzt das Tier weil es einfach zu schwach geworden ist eingefroren =( was das genau für eine art war werde ich euch noch mitteilen.

vielen dank an euch allen für die klasse Hilfe. macht weiter so!!!!

hallo nochmal,

habe gerade die Info bekommen das eine Brachypelma vagans war *zu info

euch noch einen schönen abend.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 3 tage Rückenlage Beitrag #12
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: 3 tage Rückenlage

Hey

Oje...
Schade das arme Tier
 
Thema:

3 tage Rückenlage

3 tage Rückenlage - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Spinne kann Häutung nicht einleiten?: Hallo liebe Leute, leider habe ich kein passendes bereits bestehendes Thema gefunden, deshalb ein neuer Faden. Meine fast zweijährige Caribena...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Taster hängt nach Häutung BITTE HILFE!!!: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag sie...
Brachypelma Smithi Häutungsproblem mit Taster: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag...
Oben