Spinne anschaffen

Diskutiere Spinne anschaffen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr :hi: Ich würde gerne eine Spinne anschaffen und meinen Lebensgefährten damit überraschen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Art...
  • Spinne anschaffen Beitrag #1
S

Sonnenscheinchen

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr :hi:

Ich würde gerne eine Spinne anschaffen und meinen Lebensgefährten damit überraschen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Art für Anfänger am besten geeignet ist?
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #2
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinne anschaffen

Hallo

Also ich würde es an deiner Stelle lieber mit deinem Partner absprechen, nicht das du das Tier ne Woche später wieder abgeben musst weil er sich davor ekelt oder sonnst was.

Und ein Anfängertier gibts eigendlich nicht, da kannst du ja mal die Suchfunktion benutzen da gibts trillionen Beitrage drüber.

Falls du dich dann für ein Tier entschieden hast, lese dich bitte vorher ein und besorg das Terrarium und alles bevor du die Spinne kaufst, nicht umgekehrt.

mfg Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne anschaffen Beitrag #3
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne anschaffen

Nabend,

kann mich Silentius nur anschließen. Sprich das ab und kuck dir am besten im Artenteil mal die Tiere an. Ne wirkliche Anfängerspinne gibt es nicht, da alle ihre Eigenheiten haben über die man sich informieren sollte.
Und ja... vorher Terra besorgen und dementsprechend einrichten...

Tiere übrigens nicht aus irgendwelchen Läden kaufen sondern am besten von nem Züchter aus deiner Gegend, bei dem du dir die Haltungsbedingungen ansehen un dich auch beraten lassen kannst...

Gruß

Alex
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #4
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinne anschaffen

Hallo Sonnenscheinchen,

habe auch mal in Krefeld gewohnt, herzliches Willkommen hier.

Wüßte auch einen Züchter aus Krefeld. Wünscht sich denn Dein Freund eine Spinne ? Es gibt ein paar Arten, die durchaus robuster gegenüber Anfängerfehlern sind, doch dazu muß es nicht kommen.

Boden- oder Baumbewohner ? Bunt oder nicht bunt ? Lies doch erstmal die Informationen auf der ersten Seite, zumindestes oft gestellte Fragen, Haltung/Pflege, Terrarium, dann hast Du die Möglichkeit gezieltere Fragen zu stellen.

Jeder der ein Lebewesen übernimmt, übernimmt auch eine Verantwortung.

Schönen Gruß

Kai
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #5
F

Falko84

Gast

AW: Spinne anschaffen

Hallo Ihr :hi:

Ich würde gerne eine Spinne anschaffen und meinen Lebensgefährten damit überraschen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Art für Anfänger am besten geeignet ist?


Ich muss sagen ich bin erschüttert.
Wenn Du jetzt gesagt hättest ich möchte mir eine Spinne anschaffen weil Du sie interessant findest, aber so.....?
Lebensgefährtin überraschen?
Mal ehrlich, kauf Dir bitte vorher Bücher und informier Dich!
Da steht zum Beispiel drin "...kaufen Sie Ihr Tier nicht aus Geltungsbedürfniss oder um einen Hauch von Exotik in die Wohnung zu holen."
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #6
S

Sonnenscheinchen

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne anschaffen

Ich muss sagen ich bin erschüttert.
Wenn Du jetzt gesagt hättest ich möchte mir eine Spinne anschaffen weil Du sie interessant findest, aber so.....?
Lebensgefährtin überraschen?
Mal ehrlich, kauf Dir bitte vorher Bücher und informier Dich!
Da steht zum Beispiel drin "...kaufen Sie Ihr Tier nicht aus Geltungsbedürfniss oder um einen Hauch von Exotik in die Wohnung zu holen."


Ich bin auch erschüttert. Über deinen Beitrag.
Verdreh mir doch nicht das geschriebene Wort, bitte.

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich mich selbst nicht für so ein Tier interessiere, hm?

Was glaubst du eigentlich, warum ich mich hier angemeldet habe? Zum informieren! So, wie du es mir rätst. Oder hälst du dieses Forum für keine gute Quelle?


Ich vermute eher, dass dein eigenes Geltungsbedürfnis ziemlich im Keller ist, wenn du einer neuen Userin, die sich sehr wohl informieren möchte, solche Beiträge schreibst.

Übrigens bin ich nicht lesbisch. Ich sprach von einer Spinne für meinen Lebensgefährten. ;)

Hallo Sonnenscheinchen,

habe auch mal in Krefeld gewohnt, herzliches Willkommen hier.

Wüßte auch einen Züchter aus Krefeld. Wünscht sich denn Dein Freund eine Spinne ? Es gibt ein paar Arten, die durchaus robuster gegenüber Anfängerfehlern sind, doch dazu muß es nicht kommen.

Boden- oder Baumbewohner ? Bunt oder nicht bunt ? Lies doch erstmal die Informationen auf der ersten Seite, zumindestes oft gestellte Fragen, Haltung/Pflege, Terrarium, dann hast Du die Möglichkeit gezieltere Fragen zu stellen.

Jeder der ein Lebewesen übernimmt, übernimmt auch eine Verantwortung.

Schönen Gruß

Kai

Hallo Kai,

ja, mein Lebensgefährte spielt schon sehr lange mit dem Gedanken, sich eine Spinne anzuschaffen. Eine robustere Art wäre sicher für den Anfang nicht das verkehrteste, oder?

Das mit der Verantwortung ist uns klar, wir haben bereits mehrere andere Tiere in unserem Haushalt. ;)

Ich denke, ich werde mich erstmal nach einem geeigneten Terrarium umsehen.

Danke für deine Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spinne anschaffen Beitrag #7
B

BBQ-Phil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne anschaffen

Sonnenscheinchen...halt noch kein Terrarium kaufen :cool: Du/Ihr solltet Euch erst für die Spinne entscheiden,und dann daß passende Terrarium besorgen.Nicht allen Vogelspinnen passt das selbe Terrarium. Baumbewohner brauchen eher Raum in die Höhe (z.B. Avicularia versicolor) Bodenbewohner eher Raum in die Breite (Smithy,Gr.rosea...)

Lg Philipp
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #8
I

irminia1983

Gast

AW: Spinne anschaffen

Hallo,

da du ja aus Krefeld bist...

dieser gute Mann hier verkauft Spinnen und ist sicher auch bereit euch Tipps zur Haltung usw zu geben. In Krefeld wohnt er anbei auch :D

Spinnen und mehr bei Thomas Vinmann, Diplom-Biologe

Sonst schließe ich mich dem "grillenden Phil" :p an, überlegt euch zuerst welche Spinne es sein soll. Dann könnt ihr euch über deren Bedürfnisse informieren, dann das passende Terrarium kaufen/einrichten und DANN die Spinne dazu holen :) .

LG
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #9
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Spinne anschaffen

moin,
ausserdem hat der thomas auch terrarien & futter
werblock ende

gruß
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #10
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne anschaffen

Du kannst dich hier auf der Hauptseite einfach mal durchklicken unter "Arten" und schauen, welches Tier dir optisch gefällt. Dies ist für mich auch immer ein Kriterium.
Such dir mal ein paar aus und dann kannst du uns ja fragen, welche wir dir empfehlen würden.
Als "Anfänger" will man auch meist ein Tier das man zudem noch beobachten kann. Da bringen Tiere die 99% ihres Lebens im Versteck verbringen nichts. Diese sind zwar auch interessant, aber ich denk für Anfänger soll es schon eine aktivere sein??!!


Wegen den "Angriffen" gegen dich.
Nimm dir das nicht so zu Herzen, wenn du einmal länger dabei bist, wirst du merken warum manche Leute so reagieren. Sie meinen es nicht persönlich, sondern wollen das beste für das Tier
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #11
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne anschaffen

;9

Hey Sonnenscheinchen,

find das ne super süße Idee von dir :blush:

Find aber lieber erst heraus was er will. Boden oder Baum?? Vll hat er ja ne Art die er sich wünscht. Einfach mal ganz nebenbei i-wie unauffällig fragen.

Würde dir folgende empfehlen:

Baum: Avicularia spec., selbst hab ne Versicolor, absolut lieb, wenig zu sehen, aber sehr flink

Boden: Grammostola rosea, wobei meine sehr bistig sein kann, aber hab auch sehr sehr viel positives über die gehört habe. Ansonsten meiner eig ganz nett anzuschauen. Immer zu sehen auf alle Fälle.

Eupalaestrus campestratus (Boden) soll auch ne absolut klasse "Anfänger"VS sein. Wird als Lamm unter den Vogelspinnen beschrieben. Ist auch meine nächste Anschaffung :p

Recht schön ist noch B. smithi (Boden). Jedoch hab ich mit dieser keinerleih Erfahrung. Hab nur einiges über sie bei den Arten gelesen.

Alle sehr robust und anspruchslos. Bei G. rosea könnte es hald bissl schwierig werden, wegen der Winterruhe, die evtl dürchführen musst.... aber kannst alles nachlesen, wies geht...

GLG.
Micha.
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #12
J

Jamin

Gast

AW: Spinne anschaffen

Hellöchen,

Ja die erste Spinne:
Also ich würde von einer flinken Art abraten (P.Cambridgei oder so).
Ist bei mir am ersten abend durch die Lüftungsschlitze der Faunabox geflohen...:(aber ein Glück auch durch Lüftungsschlitze in ein anderes Terrarium weider hineingeflohen:). Aber wie gesagt echt schnell...

Ich habe auch einen E.Campestratus Spidy (ca 1-2 cm) er ist zwar sehr tiefenentspannt aber relativ selten zu sehen.

Ich bin ja begeistert von meinem H.Hercules. Es heißt eigentlich es sei keine Anfängerspinne, aber ich bin vollauf zufrieden (ich hab nur ein bisschen mehr respekt vor ihm als vor allen anderen).

@Sonnenscheinchen: Vielleicht hat er ja auch eine Verbindung zu einer bestimmten Spinne ( mein Hercules kommt in Ghana vor; ich bin auch halber Ghanae; das passte einfach). Ich weiß ja nicht vielleicht ist er ja halber Chilene oder so? Oder hat blaue Haare oder er zieht sich bei Störung auch schnell zurück ;).

Ich würde überlegen was ihm denn gefallen würde. Ich schätze mal etwas das groß wird, das reduziert deine Auswahl schoneinmal.

Naja ansonsten Viel Spaß beim Artenteil durchstöbern.

MfG Jamin
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #13
S

Seraya

Gast

AW: Spinne anschaffen

Hi,

warum sollte z.B. eine P. Cambridgei nicht als Einstiegstier genommen werden? Schnell sind sie zwar schon, aber wenn man sich irgendwann mal doch eine holt, werden sie bestimmt nicht langsamer, nur weil es eben nicht die erste Spinne ist.
Nur von der Schnelligkeit her, würde ich also nicht von einem Tier abraten als Einstieg in das Hobby. (da früher oder später sowieso mehr Spinnen folgen werden ;) )
Ich würde einer Art empfehlen, die man öfter mal sieht, die gut frisst und kleine Haltungsfehler am Anfang verzeiht. Demnach würde ich z.B. eine Acanthoscurria geniculata empfehlen, sind häufig zu sehen, fressen gut, sind robust und dazu auch noch schön anzusehen (klar, schönheit liegt im Auge des Betrachters).
Wenn man sich vorher gut über eine Art informiert, dürfte die Haltung an sich kein großes Problem darstellen.
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #14
J

Jamin

Gast

AW: Spinne anschaffen

Hello again,

@seraya: Nun ja eine Cambridgei fände ich wie gesagt nicht so geeignet weil der Umgang mit schnellen Spinnen für Anfänger schwierig ist, was ich ja wie beschrieben selbst erlebt habe:confused:. Und naja ich hab ja mein Cambridgei trotzdem hier und möchte ihn nicht missen. Aber oft zu sehen ist er auch nicht und ich bin echt froh das er erstmal in einem großen Terri ist, aus dem ich ihn nicht umsetzen muss.

Deshalb zum Anfang hätte ich mich wenn ich das gewusst hätte anders entschieden. (Danke nochmal an die Fehlinfo des Verkäufers ( Bodenbewohner, häufig zu sehen)).

Aber das ist jedem selbst überlassen. Wenn man dann etwas Erfahrung hat kann mann ja immernoch was anspruchsvolleres (zumindest beim Umsetzten) versuchen.

Und ja eine Geni kann ich auch empfehlen...hab auch 2 :D.

Greetz
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Spinne anschaffen

Hi!

Alle Jahre wieder...oder besser Tage...:party:

Warum sollte Psalmopoeus spp. nicht für Anfänger geeignet sein, nur weil sie schnell sind? Sind Poecilotheria spp. auch, genauso wie einige andere Baumbewohner.

Mit einem entsprechenden Aufzuchtbehälter/Terrarium sind diese Arten nicht weniger geeignet (d.h. vorher eben auf Ausbruchsmöglichkeiten prüfen, was aber bei jeder Art passieren sollte).
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #16
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Spinne anschaffen

Hallo,

Also ich würde von einer flinken Art abraten (P.Cambridgei oder so).
Ist bei mir am ersten abend durch die Lüftungsschlitze der Faunabox geflohen...:(aber ein Glück auch durch Lüftungsschlitze in ein anderes Terrarium weider hineingeflohen:). Aber wie gesagt echt schnell...

Das war ein Fehler von Dir und lag nicht an der VS. Eine versi in der Größe, wäre Dir mit Sicherheit genauso stiften gegangen.
Hättest du sie gleich, je nachdem, wie groß sie war in ein passendes Terra gesetzt, wäre sie nicht abgehauen. Meiner Meinung nach, hat eine VS, die es feucht mag, eh nichts in einer Faunabox zu suchen, da es unmöglich ist, da drin eine hohe LF zu erreichen.
Also....alles Deine Fehler....;)

LG
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #17
J

Jamin

Gast

AW: Spinne anschaffen

Mahlzeit,

@pulchra: Ja du hast recht waren alles meine Fehler, bin ja selbst noch Anfänger, habe ich ja auch nicht bestritten, aber in diesem Fall hatte ich Glück, dass er von selbst wieder rein ist, denn hätte ich ihn einfangen müssen hätte ich mit Sicherheit einige Probleme als Anfänger gehabt.

Und im Artenteil raten die meisten Cambridgei-Bestizer auch von dieser Spinne als Anfängerspinne ab, weil sie so schnell ist. Ich persönlich wusste vor der Cambridgei noch nicht einmal, das Spinnen so schnell werden können. (Wie gesagt bin auch Anfänger):blush:

Wie gesagt du bist wahrscheinlich etwas erfahrener im Umgang mit schnellen Spinnen von daher Sie es doch bitte aus der Sicht eines Anfängers, der noch nicht viel Erfahrung mit Spinnen hat. Und bei der Cambridgei können fehler ganz schnell heißen: Die Spinne ist weg. Denn ich hätte schwören können das die Cambridgei mit ihrer Größe durch die Schlitze nicht durchkommt. Selbst der Mitarbeiter, der mir das Ding verkauft hat, hatte keine Einwände.:confused:

Aber wenn einige meinen das es für einen Anfänger egal ist, ob Poeci, Cambridgei oder Rosea, stimme ich damit nicht überein, denn ich glaube als Anfänger kann man schwer alles richtig machen und kleine Nachlässigkeiten werden von Rosea & Co m. M. nach eher verziehen.

Aber das ist ansichtssache. Aus Fehlern lernt man bekanntlich ja auch oder?

edit: soll nicht böse rüberkommen.:hi:

Greetz
Jamin
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Spinne anschaffen

Hallo Jamin,

keine Sorge, Dein Post kommt nicht böse rüber.

Ich kann Dich voll und ganz verstehen, dass Du als Anfänger auf diese Aspekte wert legst. Als ich mit diesem Hobby anfing, wollte ich auch nur, ich schreibs mal in Anführungszeichen "friedliche" Vogelspinnen haben, weil ich dachte, ich komme mit den anderen nicht zurecht.

Aber was ich meinte ist, dass Du als Anfänger einem anderen Anfänger rätst, nicht mit einer Cambridgei anzufangen, da diese verdammt schnell sind und Dir eine abgehauen ist.
Aber dass sie Dir abgehauen ist, muss kein Anfängerfehler sein. Sowas kann auch einem erfahrenen Halter passieren. Und übrigens kann eine (in Anführungszeichen) "friedliche" A. versicolor ganauso flink sein, wie eine cambridgei, die kann genauso abhauen und einen Anfänger genauso ratlos stehen lassen.
Auch kann eine versicolor beim falschen hantieren oder sonst was, genauso zubeißen wie jede andere auch. Aber das liegt eigentlich immer am Halter, denn da liegen die Fehler, die jemand macht.

Jeder Anfänger kann auch mit einem Tier anfangen, dass als schnell und unberechenbar eingestuft wird. Wenn er es sich selbst zutraut, warum nicht....

Ich denke eher, dass die Probleme da anfangen, wenn es bei einem Anfänger darum geht, so ein Tier z.B. umzusetzen oder er sich ein Tier anschafft, dass die Anfängerfehler (z.B. falsche Haltung, wo übrigens auch eine "friedliche" versicolor dazugehört) nicht unbedingt verzeiht.

Doch wenn man sich genügend in die Materie eingelesen hat und auch die Theorie von Anfang an, ziemlich gut in die Praxis umzusetzen weiß, ist jede Art für einen Anfänger nicht unbedingt ungeeignet. ;) :)

LG
 
  • Spinne anschaffen Beitrag #19
C

Commander M

Gast

AW: Spinne anschaffen

Tach.


Und hier nochmal die Liste meines Namenskollegen, evtl. hilft sie wieter.


Grüße

P.S.: Ich finde grade den Link zum Ursprungsthread nimmer
 

Anhänge

  • Checkliste VS.doc
    58,5 KB · Aufrufe: 21
  • Spinne anschaffen Beitrag #20
J

Jamin

Gast

AW: Spinne anschaffen

Hey pulchra,


Danke für den Post so kann ich mich damit auch sehr gut anfreunden:).

Lg
Jamin
 
Thema:

Spinne anschaffen

Spinne anschaffen - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Rattalk: Hallo ich bin 5-Fach Rattenmama und wollte einmal fragen wie ihr zu dem Thema Ratten steht. Ekel? Faszination? Und wenn ihr euch Ratten...
Spinnenbestimmung: Hallo zusammen, um was für eine Spinne handelt es sich? (Sie wurde nach dem Foto wieder freigelassen) Danke und VG
Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Oben