Blutiger Anfänger mit vielen Fragen

Diskutiere Blutiger Anfänger mit vielen Fragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi ihr, nächste Woche bekomme ich Spiderlinge von B. smithi und Lasiodora klugi... ohne jemals Erfahrungen in der Haltung von Vogelspinnen gemacht...
  • Blutiger Anfänger mit vielen Fragen Beitrag #1
AlLie

AlLie

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr,
nächste Woche bekomme ich Spiderlinge von B. smithi und Lasiodora klugi... ohne jemals Erfahrungen in der Haltung von Vogelspinnen gemacht zu haben. Ganz ehrlich: Ich habe sogar eine Spinnenphobie! Aber einer Freundin zuliebe habe ich mich an das Thema herangewagt. Nun ist mir klar, dass die klugi nicht unbedingt eine perfekte Anfängerspinne ist (falls es so etwas überhaupt gibt!), aber ich möchte sie ja auch nur anschauen und nicht aus dem Terra holen, von daher dürfte es da keine Probleme geben. Ein bisschen habe ich mich schon in die Haltung eingelesen, aber trotzdem habe ich noch einiges an Klärungsbedarf ;)

1. Können die Spiderlinge erst mal eine Zeit lang in der Aufzuchtdose bleiben, ehe sie ins Terra umziehen?
2. Wie oft muss ich sie füttern?
3. Womit füttere ich sie? Micro Heimchen, oder?
4. Sind große Terras generell schlecht?

Bitte nicht falschverstehen: Ich finde diese Tiere äußerst faszinierend. Nur eben... gewöhnungsbedürftig :p

Liebe Grüße,
joyce
 
  • Blutiger Anfänger mit vielen Fragen Beitrag #2
J

Jamin

Gast

AW: Blutiger Anfänger mit vielen Fragen

Hellöchen,

@joyce:

1.) Bei mir war das kein Problem. In den großen Terras würdest du dein Fussel wahrscheinlich lange Zeit nicht mehr sehen. Ich finde es sollte nur mindestens so viel Platz vorhandens sein wie die Spinne benötigt. Aber ich finde so 15x15x15cm Würfel sehr toll für Slings. Die HD o. ä. sehen nach einer Zeit nicht mehr so schön aus.

2.) So 1-2 mal die Woche, achte aber bitte darauf, das das Hinterteil der Spinne nicht mehr als 1,5 x so groß ist wie der Vorderteil. Du kannst auch seltener/öfter füttern, nur auf das Verhältnis achten.

3.) Ja Micros habe ich auch für den Beginn genommen bis Sie so ca 1 cm groß war (KL)

4.) Nö aber wenn du bald mehr hast wird der Platz knapp;)

Hmm so ich glaube det wars.

@specialists: Wenn was falsch war bitte korrigieren.

Greetz
Jamin
 
  • Blutiger Anfänger mit vielen Fragen Beitrag #3
G

Gnoldolf

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutiger Anfänger mit vielen Fragen

Hallo,

also einer Freundin zuliebe würde ich mir kein VS zulegen.
Nur weil du die VS nicht rausnehmen möchtest, heißt das nicht gleich das es keine Probleme geben kann. (was wenn sie mal ausbricht)

zu:
1. kommt auf ihre Größe an
2. ich würde 1x die Woche füttern ( kommt aber auch auf die Größe an )
3. auch von der Größe abhängig
4. Was verstehst du unter große Terras ?

Aber hier findest du wirklich sehr viel, was Anfängerfragen betrifft. also lies dich noch ein wenig durch.

LG, Micha
 
  • Blutiger Anfänger mit vielen Fragen Beitrag #4
C

Cronots

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutiger Anfänger mit vielen Fragen

Hallo Joyce,

schön das du dich auch für die Tiere erwärmen konntest, aber nun zu deinen Fragen:

1) Die Tiere sollten schon etwas Platz in der Dose haben, ich gehe bei Spiderlingen einfach mal davon aus das das der Fall ist (alternativ tuts ne leere Haribodose mit Luftlöchern und etwas Blumenerde). Sie sollten nach Möglichkeit Wasser zur Verfügung haben (Flaschendeckel zB.). Aber dennoch solltest du schauen das du die Terrarien bald "einzugsbereit" machst.

2) Eine VS ist gut genährt wenn ihr Vorderkörper und ihr Hinterteil im Größenverhältnis 1:1 stehen. Du kannst ihr schon ab und an mal was (einzelnes) ins Terra setzen, so lange sie nicht zu dick werden.

3) Micro oder kleine Heimchen sind schon okay. Wenn ihr das Futtertier viel zu klein ist, geht die VS sowieso nicht ran.

4) Große Terras sind nicht generell schlecht, es macht nur wenig Sinn einen Spiderling in ein 60*40*40 Terra zu setzen, weil du die Spinne dann schlechter kontrollieren kannst, d.h. du wirst unter Umständen schwierigkeiten haben sie zu finden.

lg Ansi
 
  • Blutiger Anfänger mit vielen Fragen Beitrag #5
AlLie

AlLie

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutiger Anfänger mit vielen Fragen

Danke für eure Antworten ;)
Ich schaffe sie mir nicht nur wegen meiner Freundin an, sie hat mir lediglich einen Schubs in die Richtung gegeben. Damit ich meine Angst besser unter Kontrolle kriege - aber so schlimm ist es eigentlich nicht.
Unter großen Terras verstehe ich übrigens so 60x40 oder größer.

Okay, also ist die Aufzuchtbox okay, solange sie genug Platz haben, Wasser brauchen sie natürlich auch, und Micro-Heimchen sind schon abholbereit :)

Ich melde mich noch einmal, wenn mir noch eine Frage einfällt.
 
  • Blutiger Anfänger mit vielen Fragen Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Blutiger Anfänger mit vielen Fragen

Hi!

Unter großen Terras verstehe ich übrigens so 60x40 oder größer.

Aber selbst für große Bodenbewohner nicht unbedingt nötig. Sie nutzen den Platz nicht. Wenn du bepflanzen und dekorieren willst, sind größere Terrarien natürlich nicht schlecht.

Und streng regelmäßig 1 oder 2mal wöchentlich füttern solltest du nicht, dann eher nach dem Hinterteil richten.
 
Thema:

Blutiger Anfänger mit vielen Fragen

Oben