Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung

Diskutiere Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir vor 4 Tagen im Garten eine Hauswinkelspinne gefangen, ich halte sie in einem Terarium. Das Problem ist, sie will sich kein...
  • Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung Beitrag #1
C

cr4ck

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir vor 4 Tagen im Garten eine Hauswinkelspinne gefangen, ich halte sie in einem Terarium. Das Problem ist, sie will sich kein richtiges Netz weben, sie will immer versuchen zu Fliehen. Ich habe ihr eine Höhle aus Steinen gebaut, es ist recht dunkel dort drinn, ansonsten habe ich noch einen umgedrehten Blumentopf mit einem loch obendrinne reingestellt. Als Boden hab ich Blumenerde genommen. Tagsüber krabbelt sie immer in die Steinhöhle, dort hat sie schon ein kleines Netz drinne, doch es geht nicht nach draußen. Außerdem kann ich sie dort drinnen unmöglich Füttern. Es ist auf jeden fall ein weibchen. So nun brauch ich eure Hilfe: Wie kann ichs ihr gemüdlich machen? Hab noch nicht so viel Erfahrung, wäre dankbar wenn ihr mir mit der Einrichtung helfen könntet.

cr4ck
 
  • Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung Beitrag #2
H

Hubi

Gast

AW: Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung

Hallo,

sagt mal, herrscht hier momentan ansteckende Langweile?
Sommerferien sind doch vorbei?

Wozu muss man sich einheimische Spinnen fangen, wenn man die beste Möglichkeit hat, sie im natürlichen Habitat zu beobachten?

ciao
Hubi
 
  • Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung Beitrag #3
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung

Morgen,

wieder frei lassen, da brauchst du dir keine Sorgen wegen der Einrichtung machen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung

Außerdem kann ich sie dort drinnen unmöglich Füttern. Es ist auf jeden fall ein weibchen. So nun brauch ich eure Hilfe: Wie kann ichs ihr gemüdlich machen? Hab noch nicht so viel Erfahrung, wäre dankbar wenn ihr mir mit der Einrichtung helfen könntet.

cr4ck

Moin,

1. Wieso kannst Du sie dort unmöglich füttern? Tür auf, Futtertier rein, Tür zu, feddich.
2. Woher weißt Du, dass es auf "jeden Fall ein Weibchen" ist?
3. Schließe mich meine Vorgängern an. Wieder frei lassen und im "natürlichen" Habitat beobachten. Als Kulturfolger siehtst Du diese Art ja an jeder Ecke. Tegenaria spec. zu halten ist für mich genauso sinnig wie eine Diadematus spec. Völlig unnötig. Als Ornithologe halte ich mir doch auch keine Amsel Zuhause... :wait::|

Cheers,
Christian
 
  • Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung Beitrag #5
C

cr4ck

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung

Moin,

1. Wieso kannst Du sie dort unmöglich füttern? Tür auf, Futtertier rein, Tür zu, feddich.
2. Woher weißt Du, dass es auf "jeden Fall ein Weibchen" ist?
3. Schließe mich meine Vorgängern an. Wieder frei lassen und im "natürlichen" Habitat beobachten. Als Kulturfolger siehtst Du diese Art ja an jeder Ecke. Tegenaria spec. zu halten ist für mich genauso sinnig wie eine Diadematus spec. Völlig unnötig. Als Ornithologe halte ich mir doch auch keine Amsel Zuhause... :wait::|

Cheers,
Christian


zu1: Denkst du die Futtertiere laufen Freiwillig unter den Stein? Wenn muss ich sie ins Netz werfen, doch durch einen stein kann man nicht durchwerfen... Wenn ich den Stein hoch heben würde, würde ich ihr kleines Netz zerstören.

zu2: Ihre Taster sind vorne nicht dicker, keine sehr langen Beine, ich kann Männchen von Weibchen sehr gut unterscheiden.

zu3: Mag es lieber wenn ich alles ganz genau sehen kann. z.B. wenn sie einen Kokon hat, ihr Netz webt usw. Find es toll sowas zu beobachten. Außerdem ist draußen nie sicher ob sie morgen noch da ist.

Und kann mir denn keiner bei der Einrichtung helfen? Das is ja das eigendliche Thema. Würde mich echt freuen wenn mir einer hilft, gibt nämlich noch mehr die diese wunderbaren Tiere zu Hause im Terri haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung Beitrag #6
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung

Hallo :hi:

ich denke es ist sehr wohl möglich,die Winkelspinne zuhause im Terrarium zu halten ;)

Ich selber füttere zwar gerne in der "Natur" aber wie der Threadersteller sagte,wenn er bei anderen "aktivitäten" zusehen möchte,spricht nichts dagegen,oder?

Als einrichtung würde ich keine "Höhle" in dem Sinn bauen,sondern eher einige Ästchen,zwischen denen die gute weben kann. In der Natur bauen sie auch nicht direkt in die Höhlen sondern bauen eine Art "Netzboden" bzw. Terrasse VOR ihrem Versteck. Zumindest konnte ich dies so beobachten.


mfg


Lucas
 
  • Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung Beitrag #7
C

cr4ck

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung

Moin,

1. Wieso kannst Du sie dort unmöglich füttern? Tür auf, Futtertier rein, Tür zu, feddich.
2. Woher weißt Du, dass es auf "jeden Fall ein Weibchen" ist?
3. Schließe mich meine Vorgängern an. Wieder frei lassen und im "natürlichen" Habitat beobachten. Als Kulturfolger siehtst Du diese Art ja an jeder Ecke. Tegenaria spec. zu halten ist für mich genauso sinnig wie eine Diadematus spec. Völlig unnötig. Als Ornithologe halte ich mir doch auch keine Amsel Zuhause... :wait::|

Cheers,
Christian


zu1: Denkst du die Futtertiere laufen Freiwillig unter den Stein? Wenn muss ich sie ins Netz werfen, doch durch einen stein kann man nicht durchwerfen... Wenn ich den Stein hoch heben würde, würde ich ihr kleines Netz zerstören.

zu2: Sie hat keine dicken Taster, keine sehr langen Beine, ich kann Männchen von Weibchen sehr gut unterscheiden.

zu3: Mag es lieber wenn ich alles ganz genau sehen kann. z.B. wenn sie einen Kokon hat, ihr Netz webt usw. Find es toll sowas zu beobachten. Außerdem ist draußen nie sicher ob sie morgen noch da ist.

Und kann mir denn keiner bei der Einrichtung helfen? Das is ja das eigendliche Thema. Würde mich echt freuen wenn mir einer hilft, gibt nämlich noch mehr die diese wunderbaren Tiere zu Hause im Terri haben.

EDIT: Danke Exxe, habe deinen Post übersehen! Hast mir sehr geholfen, wenigstens einer der mir helfen kann! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung Beitrag #8
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung

hallo cr4ck,

du hast 'ne pn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung

zu1: Denkst du die Futtertiere laufen Freiwillig unter den Stein? Wenn muss ich sie ins Netz werfen, doch durch einen stein kann man nicht durchwerfen... Wenn ich den Stein hoch heben würde, würde ich ihr kleines Netz zerstören.

zu2: Sie hat keine dicken Taster, keine sehr langen Beine, ich kann Männchen von Weibchen sehr gut unterscheiden.

zu3: Mag es lieber wenn ich alles ganz genau sehen kann. z.B. wenn sie einen Kokon hat, ihr Netz webt usw. Find es toll sowas zu beobachten. Außerdem ist draußen nie sicher ob sie morgen noch da ist.

1.) Ja, das denke ich. Und selbst wenn es nicht so wäre, glaubst Du, dass irgendein Tier (abgesehen von Jungtieren, die von Eltern versorgt werden), bekommt sein Fressen auf dem Silbertablett (in diesem Falle das Netz) serviert :confused:? Dass man durch einen Stein nicht durchwerfen kann, ist eine überflüssige Bemerkung. Aber wieso willst Du das Futtertier auch in das Netz werfen? Du hast keine Radnetzspinne, die Fangnetze baut...:wait:

2.) Die von Dir beschrieben morpholigischen Merkmale dienen sicherlich der Geschlechtsunterscheidung bei adulten Individuen (ich denke, Du meinst mit "dicken Tastern" die Bulben bei adulten Männchen). Nun beschreibst Du nicht, wie groß Dein gefangenes Tier ist. Bei subadulten Tieren kannst Du die o.g. Unterscheidungsmerkmale wohl kaum heranziehen.

3.) Ja, das finde ich auch toll. Genau deswegen halten ja auch die meisten Leute hier (Vogel-)Spinnen und anderes Getier. Trotzdem kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Deine Meinung is' klar, und sicherlich wird Dein Fang die vorhandene Tegenaria-Population nicht wesentlich beeinflussen. Aber mir persönlich geht es dabei um's Prinzip. Ich freu' mich auch jedesmal über eine Natrix natrix, Dolomedes fimbriatus oder Salamandra salamandra, aber ich belasse die Tiere auch da, wo ich sie gefunden habe bzw. kaufe NZ. Ich gebe zu, der Vergleich hinkt etwas, da die von mir aufgeführten Tiere wesentlich seltener sind. Aber gerade deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, wie man den Kosmopolit Tegenaria spec. im Terrarium halten muss. Aber ok, meine Meinung vs. Deine Meinung. Da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner... :|

Cheers,
Christian
 
  • Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung Beitrag #10
X

XXnicoXX

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung

Hi,
lege doch einfach ein paar stöcke, steine rein.
bei mir hats auch geklappt :)
 
  • Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung Beitrag #11
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung

...wenn er sie nach 2 Jahren noch hat...
 
  • Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung Beitrag #12
X

XXnicoXX

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung

Hauswinkelspinnen werden bis zu 6 Jahre alt :)
 
Thema:

Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung

Tegenaria Atrica (Hauswinkelspinne) Hilfe wegen der Einrichtung - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben