Terrarienerweiterung geplant

Diskutiere Terrarienerweiterung geplant im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Bin 40 Jahre alt und komme aus Schauenstein. Bisher habe ich 4 Pferde, 2 Hunde, 6...
  • Terrarienerweiterung geplant Beitrag #1
C

Camper31

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Bin 40 Jahre alt und komme aus Schauenstein. Bisher habe ich 4 Pferde, 2 Hunde, 6 Katzen, 4 Hasen, 4 Bartagamen in 2 großen Terras, Fauchschaben, Australische Waldschaben, Grillen und Heuschrecken. In der Planung steht außerdem ein 3m auf 2,5m auf 2m großes Terra für Wasseragamen.

Der Grund warum ich hier bin ist der, das ich gerne eine Vogelspinne halten würde. Über die Arten welche in Frage kommen habe ich mir auch schon reichlich Gedanken gemacht und im Internet gesucht.

Was allerdings immer für meinen Geschmack zuwenig beschrieben wird, ist die Wirksamkeit des Giftes der Arten und die Fluchtneigung. Was ich gar nicht wollen würde, wäre am Morgen aufwachen und feststellen, daß die Spinne geflohen ist und Katzen und Hunde tot in der Ecke liegen. Das das Gift für Menschen ohne Allergie eher ungefährlich ist, hab ich schon herausgefunden.

Die Arten, die ich favorisieren würde wären:

Brachypelma Smithi
Brachypelma Boehmei
Grammostola rosea

Meine Fragen wären:

Neigen diese Arten zum ausbrechen aus einem Terra?
Kann mir jemand etwas über die Giftwirkung sagen bei Tieren?
Gibt es einen Allergietest für Menschen um diese Gefahr auszuschließen?

Diese Arten sollen Anfängergeeignet sein und ich hoffe Ihr seht das genauso! Terra Erfahrung sowohl mit Wüsten wie auch Regenwaldterras ist vorhanden, aber keine Erfahrung mit Spinnen.

Über die Haltung gibt es reichlich Lesestoff nur hab ich zu meinen Fragen nichts bis zuwenig gefunden.

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß Peter
 
  • Terrarienerweiterung geplant Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarienerweiterung geplant

Morgen,

zu Punkt 1: Jede Spinne denke ich würde wenn sie könnte aus dem Terrarium früher
oder später rausklettern. Beim Umsetzen wobei ja die meisten Spinnen
abhauen sind diese Arten eher "unproblematisch" da gibt es wesentlich "porblematischere" Arten aus anderen Gattungen.

zu Punkt 2: http://www.toxinfo.org/frameset.php...org/toxinfo/db/toxinfo.php?search=Grammostola für Grammostola
für Brachypelma: http://www.toxinfo.org/frameset.php...org/toxinfo/db/toxinfo.php?search=Brachypelma

zu Punkt 3: Nicht speziell für Spinnen und wenn dann denke im mal ist der relativteuer
und ich kann mir nicht vorstellen das die Kasse das übernimmt.
Du kannst dich aber auf Bienen und Wesepen testen lassen ob das aber
dann etwas über die Giftwirkung nach einem Biss einer Vogelspinne was
aussagt wage ich zu bezweifeln.

schöne(n) Nacht, Tag dann
Andy
 
  • Terrarienerweiterung geplant Beitrag #3
C

Camper31

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienerweiterung geplant

Danke schon mal, das hilft schon weiter!

Mit dem Fluchtverhalten hab ich mich evtl etwas schlecht ausgedrückt. Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären was ich meine!

Wenn ich bei den Bartagamen die Scheibe offen habe, dann schauen die vieleicht mal raus, gehen aber nicht weiter (seit sie das große Terra haben mit 3m Länge), während die Fauchschaben ständig auf der Suche nach einer Öffnung zur Flucht sind.

Ich würde auch der Spinne ein entsprechendes Terra anbieten, falls es Sinn macht! Ich halte meine Tiere gerne so artgerecht wie möglich!

In welche Richtung muß ich bei den Spinnen denken? Richtung Barti oder Richtung Fauchschaben! Also folglich wie sicher muß das Terra sein!

Seit ich bei meiner ersten Bartagame durch komplett falsche Beratung im "Fachgeschäft" aufgwelaufen bin, versuche ich bei neuen Tierarten VOR dem Kauf möglichst alles abzuklären

Bin auch für Allgemeine Erfahrungstips dankbar!

Gruß Peter
 
  • Terrarienerweiterung geplant Beitrag #4
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarienerweiterung geplant

Hi. :)

Falltürterras sind perfekt, da können Spinnen nicht ausbrechen. :)
 
  • Terrarienerweiterung geplant Beitrag #5
C

Camper31

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienerweiterung geplant

Ahhhh alles klar! Dann werd ich mal schauen wie ich sowas baue!

Welche Größe ist eigentlich 'Idelal? Die Empfehlungen kenne ich! zB hab ich gerade ein 1,6x0,8x0,8m Becken frei, was aber für eine Spinne viel zu viel sein dürfte! Oder wäre eine Vergesellschaftung möglich? Wobei was ich bisher weiß eher nicht!

Dürfen sich 2 Spinnen durch eine Scheibe sehen oder gibt das Streß?

Ich weiß dumme Fragen, aber noch bin ich Anfänger und will Fehler vermeiden!

Auf der Messe in Leipzig, werd ich mich auf jeden Fall mal umschauen

Gruß Peter
 
  • Terrarienerweiterung geplant Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Terrarienerweiterung geplant

Hallo,

Terrarium:


Jedes Tier würde natürlich irgendwann aus dem Terrarium, also einem begrenzten Gebiet abhauen. Meine smithi jedenfalls wäre bisher aber wohl nicht abgehauen, auch ohne jegliche Wände.. sie scheint ihre Höhle zu mögen, dennoch ist es ja klar, jedes Tier wandert mal.

Für ansich alle Bodenbewohner würde ich 30*30*30 nehmen, behaupte aber einfach mal, dass da kleinere Abweichungen egal sind. (also 30*30*20 etc. ginge genauso.

Das "Problem" bei einem zu großen Terrarium wäre wohl ansich nur, dass die 1,2 Heimchen die ggf. rein gesetzt werden nicht gefunden werden, einfach weil die selber oft an irgend einer Scheibe oder Pflanze hängen.


Wie aber schon erwähnt einfach eins mit Falltür kaufen (kosten sind ja nicht gerade hoch), da kommt keine raus.


Nachbarn hinter dem Glas:


Spinnen ist es auch egal ob hinter dem Glas noch was sitzt, gibt es ja bei jedem Züchter oder in gewissen Läden auch.

Gift:
Da habe ich selber auch schon nach geschaut, aber wirklich fundierte Informationen habe ich nicht erhalten. Sagen wir es einfach so, ein schnüffelnder Hund würde wohl überleben, aber Brennhaare oder der Biss würden ihm sicherlich nicht gefallen.

Die smithi (jedenfalls meine und die vom Züchter) sind so wenig auf "Streit" aus, dass ich einfach mal behaupte, dass da maximal Brennhaare kommen würden, sie würde viel eher versuchen abzuhauen ehe es da zu einem Biss kommt.

Sollte es bei dir auch eine B. smithi werden gibt es da ja noch das immer erwähnte Buch "Die Rotknievogelspinne" von Striffler.

Im Nachhienein haben mir selber da sicher einige Laieninformationen gefehlt, aber es ist ein nettes Beiwerk.


MfG

Civer
 
  • Terrarienerweiterung geplant Beitrag #7
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarienerweiterung geplant

hi,

Hab dir mal eine PN geschickt.

mfg dirk
 
  • Terrarienerweiterung geplant Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarienerweiterung geplant

Moin,

naja, is' ja schon so einiges gesagt worden. Aber zum einen möchte ich Dir die Suchfunktion nahe legen, da einige von dir angeschnittene Themen hier schon diskutiert worden sind. Desweiteren findest Du auf der Startseite von arachnophilia.de einen ausgiebeigen Artenteil, der Dir z.B. Fragen zur Terrariengröße beantwortet (ansonsten mal mit der o.g. SuFu im Bereich "Haltung" suchen). Außerdem empfehle ich Dir ein Buch, um Dich erstmal in das Thema einzulesen... ;)

Cheers,
Christian
 
Thema:

Terrarienerweiterung geplant

Terrarienerweiterung geplant - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea: Hallo Arachnophilia-Forum, echt toll, was ihr hier an Wissen zusammengetragen habt. Ich habe schon viele Stunden gelesen. Demnächst bekomme...
Bau Außengehege - Ratschläge gesucht...: Letzten Sommer habe ich angefangen ein Außengehege für Meerschweinchen zu planen (Bild 1), da wir diesen Sommer gerne eine kleine Gruppe (4...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma: Ich Grüsse euch! :hi: Nach längerem Hin und Her (und Absprache mit meiner Freundin) will ich mich nun auch dem VS-Hobby widmen. Es sollte eine...
Oben