Riesenkäfer

Diskutiere Riesenkäfer im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Spinner ;) Als ich heut Morgen in`s Terra meiner P. murinus schaute hab ich einen recht großen ( ca 3 cm ), schwarzen Käfer entdeckt...
  • Riesenkäfer Beitrag #1
G

Gnoldolf

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Spinner ;)

Als ich heut Morgen in`s Terra meiner P. murinus schaute hab ich einen recht großen ( ca 3 cm ), schwarzen Käfer entdeckt.
Hab gleich mal bei Dr. Google nachgesehen aber nix passendes gefunden, genau so wie hier in der SuFu.

Nun meine Fragen:
Wie kommt der Käfer ins Terra? Hab zwar einen Ast drin, aber den hab ich schon ewig.

Wie konnte er sich so gut entwickeln? Ist ja eher trocken im terra. Und die VS is ja auch noch da.

Ach ja. vllt weiß noch jemand was das für ein Krabbler is.
Leider nicht besonders scharf :|

Danke schonmal für die Antworten
LG, Micha


 
  • Riesenkäfer

Anzeige

  • Riesenkäfer Beitrag #2
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesenkäfer

Guten morgen,

wenn du in der letzten zeit zophobas verfüttert hast könnte dies das resultat eines nicht gefressenen und sich anschließend verpuppten "würmchens" sein.
 
  • Riesenkäfer Beitrag #3
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Riesenkäfer

Moin!

Hast Du mal Zophobas gefüttert?
Es könnte ein adulter Schwarzkäfer sein, der sich aus einem abgehauenen Zophoba entwickelt hat. Die meisten Spinnen gehen an diese Käfer nicht dran, da die Käfer bei Bedrohung ein stinkendes Wehrsekret absondern können.

Gruß,
Stefan
 
  • Riesenkäfer Beitrag #4
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Riesenkäfer

hi...

sieht so aus als hätte sich nen mehlwurm verpuppt :D..

-exe-
 
  • Riesenkäfer Beitrag #5
G

Gnoldolf

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesenkäfer

Hi S_bug.

Stimmt ich hab einen zophoba verfütter. Den hat sie sich aber gleich schmecken lassen.
Aber jetzt wo ich die Käfer mal im Netz verglichen hab, denk ich es ist wirklich ein (Zophobas morio).

Bleibt nur noch offen, wie er da rein kommt.
Hatte ja nur ein Wurm gegeben :confused:


 
  • Riesenkäfer Beitrag #6
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesenkäfer

Hallo Micha,
szenarien, wie die schwarzkäferlarve in das terri gekommen ist, gibt es bestimmt einige (andere familienmitglieder die auch mal füttern wollten,...)

wie Stefan schon gesagt hat, haben die käfer ein unangenehm riechendes wehrsekret. fang den käfer also lieber raus, da er sowieso nicht gefressen wird.
 
  • Riesenkäfer Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Riesenkäfer

hallo zusammen,

mir ist dasselbe mit einer rosenkäferlarve passiert, verbuddelt und irgendwann verpuppt. der rosenkäfer lebt jetzt in 'nem faunarium.
 
  • Riesenkäfer Beitrag #8
G

Gnoldolf

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesenkäfer

Hallo.

Ich wohne allein in der WHG. Und mein Besuch nimmt lieber nen Meter Abstand von dem Terra. ( Anti-Spinner) :confused:

Hab den guten natürlich gleich raus genommen.
Haben die Würmer auch das Sekret? Vllt hatte sie ihn ja verschont weil er so gestunken hat. :D
Aber angegriffen hat sie ihn auf jeden Fall !! Das hatte in ihrem Bau ganz schön gerumpelt :eek:

LG, Micha
 
  • Riesenkäfer Beitrag #9
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Riesenkäfer

Haben die Würmer auch das Sekret? Vllt hatte sie ihn ja verschont weil er so gestunken hat. :D

Hallo nochmal,

nein, die Zophoba-Würmer stinken noch nicht, die werden an sich gerne von den 8-Beinern genommen. Aber sie können ordentlich zubeißen (Guck Dir mal die Mundwerkzeuge an).
Vielleicht hat er "zurückgebissen" und die Spinne hat ihn sich dann verbuddeln lassen. Hatte ich auch schon, so einen Fall. Und 2 Monate später krabbelte auch so'n Käfer im Terrarium umher.

Gruß,
Stefan
 
  • Riesenkäfer Beitrag #10
G

Gnoldolf

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesenkäfer

hi, na dann hätten wir den Fall ja geklärt :)
Super Arbeit! Werd mal den Boss wegen ner Gehaltserhöhung fragen :D

Können die Zophobas ner frisch gehäuteten VS gefährlich werden?
Also mit den Beißwerkzeugen bestimmt, aber würden die auch an sie rangehen?

LG, Micha
 
  • Riesenkäfer Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Riesenkäfer

Hallo.

Kann mir da auch jemand vielleicht sagen was das ist? Den haben mir Bekannte aus ihrem Urlaub aus Brandeburg mitgebracht. Ist etwas groß für einheimisch, zumal sie meinten, dass es das kleinere Exemplar war...







Danke schonmal

Gruß Patrick
 
  • Riesenkäfer Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Riesenkäfer

Hallo.

In die Richtung habe ich auch schon gedacht, aber nein, glaube ich nicht. Leider sieht man es auf dem Foto schlecht, aber der Käfer hat dornenartige Auswüchse an der linken und rechten Seite des Halsschildes.

Gruß Patrick
 
  • Riesenkäfer Beitrag #14
G

Gnoldolf

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesenkäfer

Hallo, ich geh mal stark davon aus das es ein Sägebock ist..

LG, Micha
 
  • Riesenkäfer Beitrag #15
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Riesenkäfer

Hallo.

Sieht stark danach aus... Danke dir!

Gruß Patrick
 
Thema:

Riesenkäfer

Riesenkäfer - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben