Wer kennt diese Spinne?

Diskutiere Wer kennt diese Spinne? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mit Spinnen eigentlich nicht viel am Hut aber bei einer Wanderung im Ufergebiet eines Flusses im Hochharz habe ich ein besonders...
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #1
$

$MUZ$

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mit Spinnen eigentlich nicht viel am Hut aber bei einer Wanderung im Ufergebiet eines Flusses im Hochharz habe ich ein besonders schönes Exemplar gefunden. Zwar handelt es sich hierbei natürlich um kein exotisches Tier aber ich bin mir sicher der ein oder andere von euch kennt sich auch ganz gut mit einheimischen Spinnen aus.

Die Fotos sind leider etwas unscharf, es war etwas windig und ehrlich gesagt, war ich auch beim fotografieren etwas eingeschüchtert von ihren beachtlichen Beisswerkzeugen. Leider sieht man die Spinne auf den Bilder auch nicht von oben aber soweit ich mich erinnere, war sie ähnlich wie an der Unterseite gestreift. Der Durchmesser ihres Körpers lag wohl so bei 1 Zentimeter, der Gesamtdurchmesser wohl etwas über 3 Zentimetern. Ich kann mich erinnern schon einmal eine solche Spinne gesehen zu haben, obwohl ich eigentlich immer ein offenes Auge für allerlei Getier habe.

Ich interessier mich jetzt brennend für den Namen dieser Spinne, konnte im Internet aber keine Art finden, die ihr ähnlich kommt.

Könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • IMG_8954.jpg
    IMG_8954.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8956.jpg
    IMG_8956.jpg
    80 KB · Aufrufe: 54
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Wer kennt diese Spinne?

Hi,

laut dem Buch "Welche Spinne ist das?"

könnte es sich um eine Gemeine Streckerspinne (Tetragnatha extensa)
handeln.

Gruss Dani
 
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #3
$

$MUZ$

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt diese Spinne?

Ja, diese Streckerspinne habe ich mir auch schon angesehen aber sie hat ein hat neben einem Streifen, ein recht auffälliges Muster auf dem Rücken, das hatte die von mir entdeckte Spinne nicht, sie hatte einen oder vielleicht auch zwei einfache bräunliche Streifen auf dem rücken und auch die Form ihres Hinterleibs war nicht so extrem lang würde ich sagen.

Aber ich danke dir trotzdem für den Hinweis.
 
Thema:

Wer kennt diese Spinne?

Wer kennt diese Spinne? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen: Die harmlosen Tiere haben im Garten kaum eine Überlebenschance Panik in der beschaulichen Straße Stemmer Weingarten in Minden. In zwei...
Oben