ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen

Diskutiere ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; allo, bin eher ungewollt zu einer Citharischius crawshayi gekommen. Sie wäre sonst wahrscheinlich eingegangen. Also hab ich die kurzerhand...
  • ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen Beitrag #1
R

Roswitha1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
allo, bin eher ungewollt zu einer Citharischius crawshayi gekommen. Sie wäre sonst wahrscheinlich eingegangen. Also hab ich die kurzerhand mitgenommen. Ich hab soviel Fragen und noch keine Antworten gefunden.

Wie oft muss die Spinne was essen??? Gestern ist wohl en Heimchen reingetan worden aber die Spinne hat wohl keinen Hunger. Ich hol das Heimchen wieder raus.
Ich hab hier ne ganze Dose mit vielen Heimchen noch stehen. Ich glaube die würden ewig reichen. Wie lager ich die Heimchen denn??? Sollten die auch was zu fressen kriegen? Wenn die da ewig in der Plastikschale sitzen dann verhungern die doch irgendwann???

Die Spinne hatte wohl bestimmt mind. 3 Wochen kein Wasser zum trinken. Die Erde ist auch ganz trocken. Hab erstmal gestern en Napf hingestellt und die Erde ein bisschen befeuchtet. Muss man beim Wassernapf etwas beachten? Also darf der nicht zu groß sein oder so? Nicht das die da zB reinfällt irgendwie und ertrinkt? Wie merke ich ob die Luftfeuchtigkeit in Ordnung ist??? Da lag so ein Zettel dabei (wohl noch von dem Laden der die verkauft hat. Da steht drauf 68% Luftfeuchtigkeit sollte es sein.

Das Terrarium ist noch das Verkaufsteil. Das ist leider nur 25x15x25 cm groß. Reicht das erstmal aus?

Die Spnne schätze ich mal auf ca 5 cm groß. Hab sie gestern Nacht nur kurz gesehen. Woher weiß ich das die gesund ist??? Und wie Alt könnte die sein? Gibt es Tierärzte für Spinnen? Sollte ich mal zu nem Tierarzt gehen und die anschauen lassen???

Was passiert wenn die mich beißen sollte? (ich hoffe es mal einfach nicht) muss ich dann zum Arzt gehen?? Wenn sie evt abhaut muss ich auf etwas achten. Ich habe selber 3 Katzen und zwei Kaninchen. Könnten die theoretisch die Kaninchen beißen (falls sie entwischen sollte) und die Kaninchen damit töten (die Kaninchen haben ein Gewicht von 1,6 kg)

Ohje so viele Fragen


Auf dem Zettel steht noch drauf nachts ne Temperatur von 21 Grad. Gut das kommt hin. Und tagsüber ne Temperatur von 25-30 Grad. Ist das schlimm wenn das nicht so ist. Haben zB momentan 22 Grad in der Wohnung.

Das Terra hat vorne ne Schiebetür die nach oben aufgemacht wird. Ist das sicher? Will auf keinen Fall das die das aufbekommt oder so.

Puh, ich bin etwas überfragt grad
Ich wohne in der Nähe von Bonn. Vielleicht gibts hier auch irgendjeamden der sich damit auskennt und mal ein Blick auf die Spinne werfen kann?? Und mir helfen kann??

Mit leicht verzweifelten Grüßen, Psychoaxe

P.S. oh und wo finde ich geeignete Terrarien? Weil das was ich jetzt hier hab ist bestimmt zu klein...?
 
  • ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen Beitrag #2
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen

Hi,

erstmal ist das Terrarium zu klein, das ist eine unterirdisch lebende Spinne, das heisst sie sollte mind. meiner meinung nach 25cm Bodengrund zum graben haben.

Heimchen kannst du mit allem füttern z.B Löwenzahn, Gurke, haferflocken, katzenfutter etc.

Beim füttern der Spinne sollte man eigentlich auf ihr Hinterteil achten (sprich die Grösse des Hinterleibs sollte max. 1,5 fach so gross wie der vorderleib sein).

Da du die Spinne bei Artgerechter Haltung fast nicht zu gesicht bekommen wirst, denke ich, das bei Ihrer Grösse so 2 gr. Heimchen alle 14 Tage ausreichen.

Als Trinknapf kannst du z.B so ein Blumentopf untersetzer nehmen der 1cm tief ist und nen Durchmesser von einem Kaffebecher hat.

Wenn du ein Foto machen würdest von der Spinne wäre das Hilfreich, dann könnten die Leute hier dir bestimmt sagen ob sie Optisch gesund erscheint.

Über Ihre Giftwirkung kann ich nichts sagen, aber zum Arzt würde ich dann vorsichtshalber gehen. Bitte sorg dafür das sie nicht ausbrechen kann, und ich denke kaum das sie ein Kaninchen beissen würde.

Auf ein Grad bei der Temperatur kommt es auch nicht an.

Es gibt extra Schlösser für Schiebetüren, gehe am besten mal in ein Zoofachgeschäft in deiner nähe.

MfG
 
  • ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen Beitrag #3
R

Roswitha1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen

Habe bereits nach Terras gesucht. Aber ich finde keine wo man 25 cm Erde einfüllen kann. Da die alle nur immer ne Steghöhe (so heißt das glaub ich) von 13 cm haben.
Wo bekomme ich denn ein Terra was man so hoch mit Erde einfüllen kann??

Puh dann reichen die Heimchen ja ne Ewigkeit. Dann werde ich die mal füttern :)

Ich versuche ein Foto zu machen. Wenn Stan Lee (sein/ihr Name) mal rauskommen sollte.

Danke erstmal
 
  • ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen

Hi!

Such mal nach Haplotank, Haplopelma-Spezialbecken, auch mit variierter Schreibweise. Da solltest du fündig werden.
 
  • ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen Beitrag #5
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen

Hi,
als erstes möchte ich Dir raten einen Vogelspinnenstammtisch in Deiner
Nähe aufzusuchen, um Deinen (sicherlich anhaltenden) Wissensdurst zu stillen
und dort wird man sicherlich gern auch einen Blick auf Deine Spinne werfen
und ev kann man Dir dort auch mit nem Terri weiterhelfen ;) .
Ich hab Dir dazu ne PN geschickt!
Aber nun zu einigen Deiner Fragen:
Dein Terrarium ist sicherlich nicht optimal für diese Art da es sich um einen
Röhrenbewohner handelt der ausreichend Bodengrund für die artgerechte
Haltung benötigt. Bei Deinem Terri ist kein Schloss notwendig, da es sich um
ein Falltürterri handelt (Zitat: "ne Schiebetür die nach oben aufgemacht wird").
Infos über geeignete Behälter findest Du <hier> auf Seite 14ff.
Bei nur einer Spinne wirst Du die meisten Heimchen wohl nicht verfüttern können
weil die Spinne sooo viel nicht frisst. Bei manchen Läden kann man aber
auch Heuschrecken einzeln kaufen (bei der Größe ca eine 1x im Monat).
Das Gift der Spinne ist zwar etwas stärker als bei anderen VS aber um Deine
Kaninchen oder Dich selber brauchst Du keine Angst zu haben (eher um die
Spinne wg den Katzen). Bei einem Biss reicht zunächst desinfizieren aus.
Das Alter kann ich nur schätzen bei ner KL von 5cm ca 5-6Jahre (ist die
Gesamtgröße gemeint ca. 2 Jahre) wenn's kein Bock ist ist sie auf jeden Fall
noch subadult. Böcke werden mit ca 5Jahren und Weibchen mit ca 9 Jahren
adult. Die Luftfeuchtigkeit kannst Du vergessen (lässt sich schlecht messen)
und die Temperatur auf 22-25°C einstellen (in der Wohnröhre falls Du dort
messen kannst). Trinkschale ist ok aber nicht unbedingt nötig. Der untere
Bereich des Tanks sollte leicht feucht sein oben darfs ruhig trocken werden.
Tank einmal im Jahr fluten (Regenzeit) und dann abtrocknen lassen.
Also Kopf hoch und nicht verzweifeln Du machst das prima :yes:
Viele Grüße
Axel
 
  • ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen Beitrag #6
R

Roswitha1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen

Konnte Stan auch mal messen. von Kopf bis quasi Schwanz ist er 4 cm lang etwa.

und hier ist Stan


 
  • ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen Beitrag #8
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen

Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Habe selbst auch eine C. Crawshayi. Diese ist allerdings ausgewachsen und wohnt in nem Extra gebauten Spezialbecken von 40x40x60 wovon 50 cm mit erde voll sind. Ich seh *Teddy* so gut wie nie. Wenn man das Terra mit einer Seite an nen relativ dunklen Ort schiebt, ist es möglich dass die Spinne an der Scheibe entlang gräbt.

Zum Bodengrund Empfehl ich dir ein Sandlehm - Erde gemisch zu nehmen. hab bei mir 9 Blöcke Humus und 2 Säcke a 5KG Sand drin.. Auch die Erde solltest du nie ganz austrocknen lassen.

Meinen VS schmeiß ich 1 mal die woche oder 1 mal alle 2 wochen 1-2 heimchen rein. Was das anschauen der Spinne angeht also optisch sieht se schon ganz fit aus. Aber geh doch mit der zu Einem stammtisch in deiner nähe :)

Allgemein was das Gift angeht, ist es ungefähr mit einem Bienenstich zu vergleichen. Wobei es natürlich viel Schmerzhafter ist.
Bei Afrikanern ist das Gift im allgemeinen normalerweise allerdings ein bisschen Stärker.

Bei fragen meld dich :)
 

Anhänge

  • BILD03091.jpg
    BILD03091.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 47
  • BILD03261.jpg
    BILD03261.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 44
Thema:

ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen

ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Mache ich etwas falsch?: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Ich habe seit ca 2 Monaten eine Vogelspinne und zwar eine Megaphobema robustum. Sie ist ein weibchen und ich habe...
Schon wieder ein Neuer: Hallo liebe Community, nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir endlich eine bzw. zwei VS zulegen. Um genau zu sein Hapalopus sp. Colombia...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben