Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Diskutiere Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit Ich hatte heute Vormittag besuch vom Veterinäramt da mich jemand speziel wegen den Vogelspinnen angezeigt hat. Grund ist das diese...
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #1
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Mahlzeit

Ich hatte heute Vormittag besuch vom Veterinäramt da mich jemand speziel wegen den Vogelspinnen angezeigt hat. Grund ist das diese Person will das die VS aus der Wohnung verschwinden da wir ein Kind erwarten und VS ja Todgifitg sind :confused: (als ob ich mein Kind an die VS lasse oder ne VS meinem Kind aufm Kopf packe -.-)

Nun sagte mir der Herr von Vet-amt (der auch noch selbst zugegeben hat das er absolut keine Ahnung von den Tieren hat) das bei mir alles nicht Artgerechte Haltung wäre obwohl ich sogar in grösseren behältnissen aufziehe bzw. in grösseren Terrarien halte die über der mindest Grösse sind.

Seine standart antwort auf alle meine Fragen waren nur "nicht Artgerecht" und "die Tiere müssen weg". Auf meine Frage wie für ihn denn die Artgerechte Haltung ausschaut (ich lerne ja immer gern dazu) kam nur ein "Keine Ahnung".

Jetzt würd mich interresieren womit ich nun rechnen muss. Müssen die Spinnen weg? Ein bekannter Händler meinte er hätte mal was gehört bzw gelesen das das Vet-amt bei VS nix machen kann. Jetzt hab ich auch schon auf seinen Rat hin versucht bei der BNA und BFN anzurufen um mich zu erkundigen aber die haben wohl alle schon feierabend.
Kann mir hier schonmal einer weiter helfen ?

Gruss
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Hi,

also erstmal wäre es unnötig gewesen das Veterinäramt in deine private Wohnung zu lassen. Die dürfen diese immer nur dann betreten wenn du zustimmst oder sie einen richterlichen Durchsuchungsbefehl die vor die Nase halten. Die drohen dann zwar wieder zu kommen mit der Polizei, was sie im Normalfall auch machen, aber auch dann darf nur die Polizei mit deiner Zustimmung nach dem rechten schauen (Beispielsweise sagen die vom Veteräramt das in der Wohnung gefährliche Tiere sind o.ä.). Lass also die Polizei (auch wenn du dieses nicht musst!) ruhig einen Kontrollblick in deine Wohnung werfen. Da das nun aber schon abgelaufen ist für dich (sorry, aber eigene Doofheit) - wirst du nun mit einem Gerichtsverfahren rechnen müssen u.U.

Ich empfehle dir einen Rechtsanwalt aufzusuchen und dir dort eine Rechtsberatung und weiteres einzuholen. Denn egal wie gut ein Forum auch sein mag, hier kannst du nur leihenhafte Tips erhalten ohne juristische Bedeutung!

Denn zum einen gibt es unterschiedliche Gesetzeslagen von Bundesland zu Bundesland, zum anderen dürfen auch die Landkreise selbst (den Fall habe ich bei mir leider gehabt!) eigene gesetzliche Richtlinien zusätzlich einbringen. So kann eine Beratung hier im Forum völlig falsch sein, selbst wenn der User im selben Bundesland wohnt, aber in einem anderen Landkreis der es evtl. nicht so eng sieht.

Das wichtigste ist, dass du nachweist das von den Vogelspinnen keine Gefahr für dritte ausgeht. Dieses kannst du mit Fachlicher Literatur, die im Normalfall jeder Vogelspinnenhalter daheim hat. Wenn du diesen einen Punkt belegen kannst, gehört dir ansich schon die halbe Miete, wenn - dein Landkreis keine eigene gesetzliche Regelung aufführt! Das sollte dir aber besser ein Rechtsanwalt sagen, wie du da zu verfahren hast.

Bist du Alg.II Empfängerin, geh zum Amtsgericht mit deinem Alg.II Bescheid und frag dort nach "Beratungsbeihilfe" (in Volksmund auch Armenschein genannt). Zwar haben die Anwälte diesen auch in ihrer Kanzlei liegen, aber viele versuchen trotzdem erstmal Geld aus dir heraus zu holen. Darum erst das Formular für die Beratungsbeihilfe dir holen, dann zum Anwalt.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG Don
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #3
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Hallo:worried:

Ich hasse solche Leute einfach nur -.-
Warum mischen die sich überall ein selbst wenn es sie nichts angeht?!
Ich hoffe das die Sache für dich gut ausgeht!!!



Viel Glück

putschii
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Hi,

was mir spontan einfällt, und das kommt nun nich aufs Bundesland oder den Landkreis an, das du für deine Brachypelmen einen Herkunftsnachweis zur Hand hast, wenn nich würd ich sie derweil woanders unterbringen.

Gruss Dani
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Hi,

ja, da muß ich Don Recht geben,
warum hast Du diesen unwissenden Trottel
in Deine Wohnung gelassen ?
Hast Du eine Ahnung wer Dich angezeigt hat ?
Wie schon erwähnt wurde, schwierig Dir hier irgendeinen
Tipp zu geben. Jetzt kannst Du nur noch abwarten.
Viel Glück

Gruß
Matthias
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #6
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Hi@all,
wäre persönlich mal daran interressiert wie die Sache ausgeht bzw. verläuft.
@Themaersteller: Bitte halte das Forum auf dem laufenden (wenns keine Mühe macht).

Grüße @all
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

hi summtrilli,

ja, die sache mit en lieben nachbarn..
generell hast du erstmal nichts zu befürchten. wie du selber bemerkt hast: die veterinäre sind halt auch nur menschen. hilfreich ist div. literatur zu besitzenoder mitglied in einem verein zu sein (werbeblock: http://dght.de/oder Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V. - Verein für Vogelspinnnen- und Skorpion-Halter)

sonst gab es schon div. thread dazu:

http://www.arachnophilia.de/forum/a...esetzliche-auflagen-zucht-and-verkauf-vs.html
http://www.arachnophilia.de/forum/a...erkunftsnachweis-muss-alles-rein-vorlage.html
http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/17611-erlaubnis-haltung-gefaehrlicher-tiere.html
http://www.arachnophilia.de/forum/a...urteil-amtsgericht-karlsruhe-4c-508-06-a.html
auch unter der suchfunktion mietwohnung findet sich einiges
Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - Suchergebnisse

viel stoff zum lesen..
wenn du eine vermutung hast, wer dich angeschwärtzt hat: einfach mal zu kaffee und kuchen einladen (ganz unverfänglich) und per zufall über vogelspinnen informieren.
das funktioniert auch mit dem veterinär


gruß
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #8
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Ja den Herkunftsnachweis für die smithi hab ich zur Hand aber der Herr Dr. sowieso hatte ja wie gesagt keine Ahnung gehabt und hat daher auch nicht nach papieren gefragt.

@maculata

Danke für deine Ausführliche Antwort. Ja hätt ich das mal eher gewusst das ich die nicht reinlassen muss dann hätt ich es wohl auch nicht gemacht aber war halt die erste "panik" reaktion das Leute vom Veterinäramt vor der Tür standen.
Das ich schon Ahnung von dem habe was ich da mache schien dem Herrn Dr. sowieso auch nicht sonderlich zu interresieren als ich dem , tschuldige, Noob erklärt habe warum ich kleine slings in HD's halte und nicht im Endterrarium.

Naja ich hoffe mal das es nicht soweit kommt und das ganze vor Gericht landet ,ansonsten gut das ich morgen ein Termin bei der ARGE hab dann kann ich mir da schonmal den schrieb holen den ich für meinen Anwalt brauche :D

PS. bin ein Empfänger und keine Empfängerin :p :D

Gruss

omg ich schreib zu langsam ^^da sind ja nu noch mehr antworten :D

Natürlich werd ich euch weiter auf dem laufendem halten was das Thema angeht.

@ Stonerain - leider war es nicht der gute alte Nachbar sondern eine bekannte meiner Freundin die irgendwie der Meinung ist sie müsse jetzt "unser" leben bestimmen weil "wir" ein Kind erwarten -.-
Diese Person wurde sogar schon von mir aufgeklärt was Vogelspinnen angeht und hat sich meine Sammlung auch schon angeschaut gehabt.
Literatur ist auch vorhanden wenn auch nicht vollständig da hier und da Bücher verliehen sind ^^
Danke für die Links werd ich gleich mal durchstöber.
Habe wohl falsche suchbegriffe bei der SuFu eingegeben ^^

GRuss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Moin!

Das würd ich auf jeden Fall anfechten.
Klingt ganz arg nach Willkür, denn wie kann der Herr vom Veterinärsamt behaupten die Unterbringung sei nicht artgerecht, wenn er selbst nichtmal weiß was artgerecht ist?

Ansonsten würde ich, wie Stonerain schon schrieb, Kontakt mit den Vereinen aufnehmen. Evtl. können die dir da schon weiterhelfen.

Grüße,

Aaron
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #10
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Kopp hoch

Hi,
gibt schon viele Tips hier
ich kann aber nur sagen, dass das alles völlig Hand -und Fusslos ist.
Denke nur ein "Fachmann" kann auch sagen "IST!! Artgerecht" bzw. ist´s nicht.

Ich bin da sehr zuversichtlich auf den Ausgang dieser dummen Geschichte
die sicherlich mehr Nerven kostet als es sollte. Würde mich wundern wenn es bis vor ein Gericht kommen würde.

Auch würde ich gerne "up to date" gehalten werden wie der Rest sicherlich auch ^^°
Von "besagter" Freundin würd ich mich erstmal fern halten...:clapping:

Weiterhin teuteuteu
jochen:nerd:
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #11
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Hi

Uh ich bin froh das es ein Forum gibt wo man tipps bekommt ^^
Hab mir den ganzen Mittag den kopf darüber zerbrochen was noch kommt bzw. was im schlimmsten fall passieren würde mit meinen Spinnen. Ich weiss ja nicht ob das Vet-amt einem einfach so dann die Spinnen wegnehmen könnte oder ob ich gezwungen werde die spinnen zu verkaufen.
Ich rechne irgendwie damit das die entweder diese Woche noch oder nächste Woche wieder vor der Matte stehn mit ihrer expertin die sich wohl besser damit auskennt.

Das gibt bestimmt wieder ne schlaflose nacht weil ich mir nur noch gedanken machen werd auch wenn ich hier zum teil schon beruhigt wurde :)

Natürlich werd ich euch hier Up2date halten was diese Sache jetzt betrifft.

Gruss
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #12
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Würde mich wundern wenn es bis vor ein Gericht kommen würde.

nabend,
wollen ja nicht gleich das schlimmste annehmen

hab noch keinen fall gehört/gelesen, in dem es deswegen zu einer gerichtsverhandlung gekommen ist (ausser nervige vermieter)
erst kommt halt der "besuch", dann auflagen oder unterlassungen. da bleibt noch viiiiiel zeit bis zu einer gerichtsverhandlung..und damit noch viiiel zeit zu rechtsmittel. die veterinäre müssen sich bei anzeigen halt darum kümmern. wenn aber auf einmal fundiertes wissen (summtrulli?
) dem veterinär entgegen tritt winkt der so oder so bald ab. der hatt da besseres zu tuen

der nerv-faktor ist auf jeden fall da, besonders, wenn es aus einem sogenannt freundes-umkreis kommt.

halte uns auf dem laufenden (spannend)


gruß
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #13
G

Gast130805

Gast

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Hallo Summtrulli,
der Veterinär müßte erstmal seine Hausaufgaben machen
(wenn er eh keine Ahnung hat). Ich denke dein
" FACHWISSEN " reicht aus wenn der vom Amt sich nochmal Melden sollte.
(Einen Herkunftsnachweis hast du ja auch).
Gruß Zoltán
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #14
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

hehe mit meinem "wissen" hab ich ja schon geprotzt als ich ihm versucht hab alles zu erklären warum dies so ist und warum das so gemacht wird.
Auch als ich ihm verklickert hab das ich mich Online auf dem laufenden halte und hier mein Wissen erweiter ging das wohl bei ihm da rein -> und da wieder raus ->
Aber der hats eh iwie nicht verstanden warum ich den Bodengrund Feucht halte nur bei der smithi nicht. Auch hat er bemängelt das nicht in jedem Terrarium und in jeder HD ein Thermometer und Hygrometer vorzufinden ist. Ich könnte ja nicht ordnungsgemäss Temp und LF kontrollieren. Als ich ihm dann erklärt habe das die Hygrometer alle diverse Werte angezeigt haben in einem Terrarium war er ruhig. (ja ich hab 4 verschiedene mal in ein Terrarium gepackt und die Werte waren von zu niedrig bis zu hoch)

Da hätt ich eigentlich mal fragen sollen wo dann die spinne platz findet wenn ich die HD mit dem quack vollstopfe :D

Gruss
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #15
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

hm...hofentlich kommt nie raus das ich als 17 Jährgiger momentan neben 11 (bald 12) Vogelspinnen 2 Skorpionen und noch n paar Schaben schlafe... :rock:

aber sie werden bei mir ja artgerecht gehalten (bin ich zumindest der Meinung) .Aber sowas ist schon ärgerlich,ich würde den Kerl glatt rausschicken und er soll mit einem VOgelspinnenprofi oder so ankommen. Ist doch das letzte.


mfg


Lucas
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #16
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

moinmoin

nabend,
w da bleibt noch viiiiiel zeit bis zu einer gerichtsverhandlung..und damit noch viiiel zeit zu rechtsmittel.

zur not sind die tiere und terrarien halt verschwunden (verkauft oder was weiss ich was man als grund angibt), dann kann er einem mal gepflegt am... nech..


lg Mel
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #17
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

hallo zusammen,:hi:

@summtrulli: deine freundin u. du, könnt ihr vlt. in zukunft auf die "bekannte" verzichten? solche freunde/bekannte braucht man nicht wirklich im leben!
wie bereits schon bemerkt, anwaltlicher rat ist auf jedenfall angebracht.

ich drück euch die daumen, dass alles gut geht :yes:
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #18
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Moin,

was mich eher interessiert ist, warum so eine Pappnase wie der vom Veterinärsamt sich nicht schon mal ein wenig vorab informiert hat, wenn er schon dort arbeitet, keine Ahnung von der ganzen Thematik hat und dann auch noch einen Besuch bei Dir abstattet:confused:!? Daran merkt man mal wieder, wo die Bürokratie in Deutschland anfängt und wo sie dementsprechend auch aufhört. Kann ich einfach nicht nachvollziehen :|. Wenn ich so im Büro jemals meine Arbeit verrichten würde wie unsere deutschen Beamten es tun, wäre ich längst aus dem Betrieb wegen "Unproduktivität" 'rausgeflogen.
Ich hoffe für Dich, daß alles gut ausgeht und Du Deine Spinnchen behalten darfst. Wünsche Dir alles Gute :hi:!

SG
Skibi
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #19
Asmodis

Asmodis

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Hei Folks.

Geh direkt in die Offensive:mad:
Nimm Dir nen Anwalt.den bekommst Du über Prozesskostenbeihilfe komplett bezahlt.wenn Du Alg beziehst.
Macht nicht die ARGE.
Such Dir direkt nen guten Amwalt,der macht dann Alles.Hat auch die Formulare da.Kann Dir aber schon mal eins von meinem Anwalt einstellen.
Sind alle Standart.
Formulare
Und dann keinen mehr in die Wohnung lassen,bevor das nicht mit Deinem RA geklärt ist.
Und lass Dir bloss nix gefallen oder Dich einschüchtern von den Sesselfurzern.
Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.
P.S.:Und bring das Thema am besten gar nicht bei der ARGE zur Sprache.Hat mit denen gar nix zu tun.Und könnte nur unnötige Fragen aufwerfen.

Gruss an Alle.Asmodis.
 
  • Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? Beitrag #20
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Ahoi

Ah also läuft das nicht mehr über die Arge das ganze .. musste mir vor paar jahren schonmal nen Anwalt nehmen und da musst ich erst bei der ARGE was holen ^^aber wenns jetzt einfacher geht besuch ich den netten Herrn Anwalt doch mal direkt hehe
In die Wohnung lass ich jetzt eh kein mehr , jetzt wo ich weiss das ich die nicht rein lassen muss :)

Gruss und nochmals danke an alle für eure hilfe :)
 
Thema:

Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen?

Besuch vom Veterinäramt - Womit muss ich rechnen? - Ähnliche Themen

Nasenbär als Haustier - ausführlich die wichtigsten Infos: Eigentlich richtet sich dieser Beitrag an das bestehende Thema "Ich weiß nicht was ich machen soll" von Bambi33, vom 14.07.2004 aus dieser Rubrik...
Frage zu Veterinäramt - Wichtig! (länger): Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Veterinäramt und wie die normalerweise handeln und handeln müssten. Bei meiner Mutter im Mietshaus ist ein...
Wer kennt Präriehunde?!: Kennst sie wer, hat sie jemand im Bekanntenkreis? Sie werden immer beliebter und ich finde sie sehr putzig, aber ich denke, das ich 1. kein Platz...
Oben