Einschleppen neuer Arten

Diskutiere Einschleppen neuer Arten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute! Um meinem Spinnchen mal ein wenig Abwechslung zu gönnen, hatte ich als Futtertiere dieses Mal eine Heuschreckenart gekauft (statt...
  • Einschleppen neuer Arten Beitrag #1
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!
Um meinem Spinnchen mal ein wenig Abwechslung zu gönnen, hatte ich als Futtertiere dieses Mal eine Heuschreckenart gekauft (statt Heimchen), die sie aber nicht anrührt. Nun sitze ich mit den Viechern. Würde sie ja draussen freilassen, aber aus Sorge, dass sich diese Art hier damit ansiedeln würde, lasse ich das besser mal...oder ist die Sorge unbegründet?

Gruß,
Nick
 
  • Einschleppen neuer Arten Beitrag #2
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Einschleppen neuer Arten

Versuch doch sie zurückzugeben, oder kennst du nicht evtl. jemanden mit spinnen, echsen o.ä. der sie brauchen könnte?
Zur "Auswilderung" kann ich wenig sagen, ausser das ich's vorsichtshalber auch nicht machen würde - aber ich wüsste auch wem ich sie dann gebe :)
 
  • Einschleppen neuer Arten Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Einschleppen neuer Arten

hi,

erstmal würde ich ja noch ein wenig abwarten. vielleicht will sich das tier ja auch nur häuten oder hat aktuell keinen hunger.

zu dem auswilderungsthema:
also ich bezweifel, dass sich die heuschrecken aus dem zoo(fach)handel in deutschland ansiedeln würden. hat den einfachen grund, dass es denen wahrscheinlich nach ner zeit zu kalt hier werden würde. und die eier würden einen winter nicht überleben.
 
  • Einschleppen neuer Arten Beitrag #4
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Einschleppen neuer Arten

Heimchen nimmt sie an: Hab wieder Heimchen gekauft und nach denen isse ganz wild.
Hm,überleben den Winter also nicht.... dann könnte ich sie ruhig hier aussetzen und damit vielleicht als Futtertiere für heimische Arten machen? 8)


Gruß,
Nick
 
  • Einschleppen neuer Arten Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Einschleppen neuer Arten

naja, die meisten heimischen arten (ich gehe davon aus, dass du spinnen meinst) sind ja deutlich kleiner als eine vogelspinne. die meisten arten (würde ich wagen zu behaupten) sind sogar kleiner als ein zentimeter.
damit dürfte dann eine heuschrecke als futtertier wegfallen.
ich würde sie vielleicht einfach versuchen im terriladen wieder abzugeben und gegen heimchen zu verrechnen.
ansonsten weiß ich ja nicht, wo du her kommst, aber wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie ja einem anderen terrarianer geben, der damit was anfangen kann. ist sicherlich auch ne gute möglichkeit, mal spinnenfreunde aus der näheren umgebung kennen zulernen.
aber wenn du sie wirklich aussetzen willst, würde ich mir persönlich keine gedanken machen ob die sich nun hier vermehren oder nicht.
 
  • Einschleppen neuer Arten Beitrag #6
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Einschleppen neuer Arten

Setz die viecher auf keinen fall aus. Jedem biologen würde es den magen umdrehen, wenn er das hier ließt. Die terrianer und aquarianer richten schon genug schaden an unserer flora und fauna an.
Sicherlich, der wahrscheinlichkeit nach wird nichts passieren, aber ein rest risiko ist nie auszuschließen. Es giebt genug fälle in denen ausgesetzte tierarten verherende ursachen mit sich führten (z.B. Australien aber auch bei uns giebt es schon eingeschlepte tierarten die sich hier halten und die einheimischen verdrängen)
Gieb sie doch zurück oder verschenk sie an jemanden. Du kannst ihnen natürlich auch das Gnadenbrot geben oder sie killen, aber bitte setz sie nicht aus.
 
  • Einschleppen neuer Arten Beitrag #7
B

Blue2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Einschleppen neuer Arten

Hallo,
aussetzen hört sich nicht so gut an, finde ich auch.
Ich weiß was viiieeell besseres: kauf Dir ne weitere Spinne!!!!!!!
Eine große, die viel Hunger hat...
Grüße Svenja
 
  • Einschleppen neuer Arten Beitrag #8
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Einschleppen neuer Arten

hoi,

wenn du keinen kennen solltest -> eisfach =)
 
  • Einschleppen neuer Arten Beitrag #9
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Einschleppen neuer Arten

hoi,
wo kommst du denn her? wenn du zufällig aus der nähe von stuttgart kommst, ich hab da ne bartagame die is da ganz wild drauf ;)
 
  • Einschleppen neuer Arten Beitrag #10
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Einschleppen neuer Arten

Uiuiui, mir als (angehender) Biologin krauseln sich glatt die Zehennägel hoch - bitte nichts Biotopfremdes aussetzen - egl wo und wie hoch die Überlebenschancen sind!
Gruß,
Anni
 
  • Einschleppen neuer Arten Beitrag #11
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Einschleppen neuer Arten

Keine Sorge! Deswegen hatte ich hier ja auch diesen Thread verfasst, weil ich genau das befürchtete.
Also ich hab sie immer noch hier, werde sie nicht aussetzen. Mal schauen, was ich mit ihnen anstelle. Entweder versuche ich sie wieder bei meinem Futterhändler zu tauschen oder wenn er sie nicht wieder nimmt, werde ich mal schauen, wie lange Heuschrecken eigentlich so leben. Sind sicher auch interessant zu beobachten. Dafür füttere ich sie auch regelmäßig mit Karotten.
Also: Biologen ihr könnt aufatmen! Werde hier keine neuen Arten einführen!

Gruß,
Nick
 
Thema:

Einschleppen neuer Arten

Einschleppen neuer Arten - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Bau Außengehege - Ratschläge gesucht...: Letzten Sommer habe ich angefangen ein Außengehege für Meerschweinchen zu planen (Bild 1), da wir diesen Sommer gerne eine kleine Gruppe (4...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
Oben