Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Diskutiere Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; @Uki: Es wäre toll, wenn du den ganzen Thread lesen würdest, oder wenigstens meine Beiträge, bevor du meinen Namen erwähnst. :) Ich habe in...
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #21
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

@Uki: Es wäre toll, wenn du den ganzen Thread lesen würdest, oder wenigstens meine Beiträge, bevor du meinen Namen erwähnst. :)

Ich habe in keinem einzigen Beitrag befürwortet eine Spinne anzufassen, mir gefällt lediglich der Umgangston bzgl. neuer Mitglieder nicht.

Warum? Habe ich auch geschrieben, jemand der gleich "geflamed" wird, wird bedeutend schneller Abstand eines solchen Forums nehmen, die Tiere nach eigenem Ermessen halten und so hat das Tier am Ende den größeren Schaden, als wenn man Benutzer XY (und damit meine ich nicht mich) freundlich mit Kritik überschüttet.

Die einzig Kritikwürdige Aussage von mir ist die, dass ich der Meinung bin, man kann sicherlich einige Spinnen daran gewöhnen, dass sie ohne Panik auf eine Hand krabbeln, befürwortet habe ich dies dennoch nie.

Es wäre einfach toll nicht alles Aufgeschnappte zu zitieren, lesen bildet... und so! :)

MfG

Civer
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #22
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Viele haben mir echt weiterhelfen können. Die Angriffe auf mein Privatleben verbiete ich mir allerdings. Das gehört hier nicht hin.

Nur um es nochmal klarzustellen. Ich habe nicht vor, das Tier meiner Tochter auf die Hand zu geben. Sie kann mit den Futtermäusen schmusen^^

Nur ich selber hätte sie auf die Hand genommen. Zumal bei unserer örtlichen Spinnenausstellung eben eine Spinne 'rumgereicht' wurde. Als ich den Schausteller darauf ansprach, sagte er nur das die Spinne sehr zutraulich wäre und an die Hand gewöhnt ist. Nur deshalb habe ich das in Erwägung gezogen.

Aber schwarze Schafe gibt es ja überall zu Hauf.

Genau deshalb bin ich froh, hier eine Community gefunden zu haben die mir eben genau sowas erklärt. Und ich werde Eure Tipps beherzigen.

Nur habe ich auf eine Frage noch keine wirkliche Antwort gefunden:
Bock oder Weibchen, pre-adult oder adult? ^^

LG, Draagi !!!
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #23
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Holla

Wenn du wirklich mit der Haltung von VS anfangen willst, dann empfehle ich dir einen Bodenbewohner wie Eupalaestrus campestratus. Sieht leider unspektakulär aus, aber ist mehr als friedlich und durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen.

Keine meiner campestratus ist "mehr als friedlich"...
auch wenn im Net immernoch und weiterhin das Gerücht der "äußerst friedlichen Spinne" kursiert, halte ich es für fahrlässig das so weiterzutragen.
Und wenn ich das Gefühl habe, dass mein Gegenüber... als Anfänger mit noch etwas seltsamen Vorstellungen von der Spinnenhalltung... mich beim Wort nehmen könnte und diese "ausgesprochene Friedlichkeit" eventuell auch antestet... :eek:

Wenn ich die kleinen verfressenen campestratus beobachte, kann ich keinen "friedlicheren" Unterschied zu meisten meiner Bodenbewohnern feststellen.

Edit...
die Spinnen-Mädels leben wesentlich länger als die Jungs... insofern sind diese begehrter.
Ob adult oder nicht muss meiner Ansicht jeder selbst entscheiden... kleinen Spinnen kann man schön beim Häuten und Wachsen zuschauen.

Grüßles
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #24
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

hy

Unsere kinder haben auch vogelspinnen sind 6 und 9 jahre und jeder hat 4 stk sogar . Sie schauen sich die auch nur an und futtern sie und geben wasser wenn wir dabei sind .Ich find es nicht verkehrt .
mfg marcel
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #25
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Moin,

Ich bin selbst erst 12 und halte schon "gefährliche" und "aggresive" sowie "blitz schnelle" arten wie Poecilotheria Regalis und Ornata und Heteroscodra Maculata auch eine H.Lividum hab ich mal mein eigen genannt ( kann ich keinem anfänger empfelen )

Ich bin der meinung dass man ab 10 (!) Vogelspinnen halten kann ohne irgendwelche aufsicht oder so ( ausser bei sachen wie umsetzten und co. )
Nartürlich nur Wenn man den nötigewn repeckt hat.. Ich fasse keiner meiner Tiere an wieso auch die meisten seh ich eh tagsüber .. oder nachts wenn ich auf klo muss ^^
Und ich finde auch es ist egal welche art man hält wenn man alle tiere gleich behandelt..
Beispiel:

Bei einer Smithi passirt nichts wenn man einmal pro woche den wassernapf vorsichtig herausnimmt ihn auffüllt und wieder rein tuht und gegebenenfalls die pflanzen gießt

Bei einer Ornata ( Regalis, Maculata, Lividum ) passirt ebenfalls genau so wenig wenn man einmal pro woche den wassernapf vorsichtig herausnimmt ihn auffüllt und wieder rein tuht und gegebenenfalls die pflanzen gießt..

Nur wenn man die Spinnen umsetzten will bzw. rausfangen muss. würde ich mir immer eine 2te Hand dazu hohlen wenn auch dann im normalfall nichts passirt wenn man dies vorsichtig und behutsam macht!

warum ich sage dass erst Kinder ab 10 in der lage dazu sind? weil diese dann meist schon auf Weiterführenden schulen sind und dort ist es eine Vogelspinne zu haben nicht so auffregent oder ungewöhnlich wie auf einer Grundschule und mann kommt nicht oder schwieriger in die Versuchung die spinne mal den freundeskreis rumzureichen ;)
Ich spreche dort aus eigener erfahrung^^ würd ich eh nie machen :wondering:

Mfg

micha
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #26
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Hi,

Futtermäuse für wen? Für die Spinne?


Nur um es nochmal klarzustellen. Ich habe nicht vor, das Tier meiner Tochter auf die Hand zu geben. Sie kann mit den Futtermäusen schmusen^^


LG Sari
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #27
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Nicht schon wieder jemand der Mäuse an Spinnen verfüttert. *grml* :puke:
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #28
S

Swiper

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Oh mann oh mann,vs sind insektenfresser.es gibt immer wieder leute die es cool finden lebende baby mäuse zu verfüttern aber das ist nicht artgerecht.ich habe eine 3 jährige tochter die ist auch ganz faziniert von meinen vs,aber auch ihr sage ich immer nicht anfassen die können beißen.sind halt tiere die man beobachtet wie sie ein heimchen jagen,wie sie fressen,wie sie sich verhalten und gegebenenfalls wie sie sich häuten(wenn sie dabei nicht in ihrer höhle sind).MEHR NICHT(kein auf die hand nehmen,nicht die freunde fragen:na traust dich die anzufassen,nicht ärgern um zu sehen wie sie reagieren).
ich denke du solltest dich lieber mehr über die tiere informieren bevor du sie dir holst.
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #29
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Holla



Keine meiner campestratus ist "mehr als friedlich"...
auch wenn im Net immernoch und weiterhin das Gerücht der "äußerst friedlichen Spinne" kursiert, halte ich es für fahrlässig das so weiterzutragen.
Und wenn ich das Gefühl habe, dass mein Gegenüber... als Anfänger mit noch etwas seltsamen Vorstellungen von der Spinnenhalltung... mich beim Wort nehmen könnte und diese "ausgesprochene Friedlichkeit" eventuell auch antestet... :eek:

Wenn ich die kleinen verfressenen campestratus beobachte, kann ich keinen "friedlicheren" Unterschied zu meisten meiner Bodenbewohnern feststellen.

Edit...
die Spinnen-Mädels leben wesentlich länger als die Jungs... insofern sind diese begehrter.
Ob adult oder nicht muss meiner Ansicht jeder selbst entscheiden... kleinen Spinnen kann man schön beim Häuten und Wachsen zuschauen.

Grüßles
Marion

Huhu,

dann gehe ich mal von meinem Günther aus, denn der oder sie ist friedlich.
Hantieren im Terra ist ohne weiteres möglich, man sollte halt nicht so vorsichtig sein. Natürlich kann er/sie auch mal anders reagieren, aber wir alle kennen doch die Anzeichen von Unmut, oder etwa nicht?

Es ist doch allgemein schwer irgendeine Spinne als Anfängerspinne auszugeben, denn auch wenn gewisste Arten als friedlich gelten kann man doch auch eine mit einem anderen Charakter bekommen. Es ist ein Glücksspiel...
Ich muss auch mit den Launen meiner Spinnen kämpfen, aber meine camestratus ist eben noch nie ausfällig geworden. Sie ist wirklich die Ruhe in Spinne.

Lg Kafu
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #30
I

irminia1983

Gast

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Hi,
Nur habe ich auf eine Frage noch keine wirkliche Antwort gefunden:
Bock oder Weibchen, pre-adult oder adult? ^^

Am besten ein Weibchen. Die leben länger und sehen schöner aus.

Ob du dir ein adultes Tier holen willst oder nicht mußt du selber entscheiden ;)

LG
Anne
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #31
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

hallo zusammen,

@civer: ich bin eben nicht der meinung, dass man vogelspinnen an die hand gewöhnen kann. alles was größer ist als die spinne, ist ein potentieller fressfeind. schon mal dran gedacht?

und friedliche oder aggressive vogelspinnen?
doch eher wohl defensiv oder offensiv und schwer einzuschätzen. meiner meinung ist alles andere eine projezierung von menschlichem denken oder fühlen auf ein tier, das instinktiv reagiert.

@draagsalia: am besten siehst du dich bei einem züchter einmal um. dann wirst du bestimmt auch feststellen, was zu dir passt.
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #32
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Hi draagaslia :hi:

Ich bin zwar kein erfahrener Spinner aber vielleicht kann ich dir ja ein bissi weiter helfen.

Du suchst eine blaue, friedliche, sich oft zeigende Spinne....sorry....da wirste nix finden. Muss es denn unbedingt blau sein?

Ich hab auch eine Spinne gesucht die net so arg versteckt lebt. Aber bedenke dass sich eigentlich alle Spinnen mehr oder weniger verstecken.

Schau doch hier ma im Artenteil welche Spinnen dir und deiner Tochter noch gefallen könnten. Wie würde dir denn die Brachypelma annitha oder
Brachypelma auratum gefallen? Ich finde die auch hübsch gefärbt. Is ja alles Geschmackssache.

Das deine Tochter die Spinne nur anschauen sollte muss ich ja hier net auch noch ma erwähnen. Anfassen is absolut tabu. Viel zu gefährlich für Kind und Spinne. Auch das Mäuse verfüttern lass bitte sein.
Auch dass es in erster Linie deine Spinne sein wird setzt ich jetzt einfach ma voraus denn ein Kind im Alter deiner Tochter kann keine Spinne allein pflegen.

Meine Wahl ist dann auch eine Acanthoscurria geniculata gefallen. Alles was ich bis jetzt über sie gelesen hab stimmt 100%ig. Er ist ne kleine Zicke. Wenn ich ins Terrarium greife findet er das gar net toll und er droht mir auch. Aber das wusste ich vorher und komme damit gut klar. Es ist ein subadultes Männchen geworden. Einfach deshalb da ich ein paar Häutungen miterleben darf und die Lebenserwartung liegt nicht so hoch. Und wenn alles klappt dann hab ich auch schon eine Acanthoscurria geniculata -Dame für ihn.
Ich find ihn total klasse. Ihn zu beobachten macht einfach Spaß. Ist total interessant.....wenn er sich bewegt, einzelne Beine streckt, frisst usw.

Bedenke bitte das Weibchen sehr alt werden können. So 20 Jahren sollen wohl schon drin sein. Die Versorgung der Spinnen muss also für die nächste Zeit gesichert sein.

Dann schnapp dir deine Tochter und schaut euch ma ein paar Spinnchen an. Dann lest hier ma ein bissi zu der Art die euch am besten gefällt. Was die Besitzer der Art schreiben stimmt schon. Dann entscheidest du ob das was für euch wäre. Informiere dich bitte sehr gut über die Art die dann einziehen soll. Meiner droht recht viel aber geht auch auf den Sprühstrahl los und hat auch schon die Gießkanne angegriffen. Das könnte ein kleines Mädchen schon erschrecken.

So...ich hoffe du triffst die richtige Wahl. :)
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #33
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

*update*

Meine erste Vogelspinne ist da. Entgegen des ursprünglichen Wunsches ist es nun eine g.rosea geworden. Ein schönes Tier aus privater Hand. Männlich mit einer Körpergröße von ca. 4 cm. Sitzt jetzt seit 2 Stunden in Ihrem neuen zuhause. Testweise gleich mal ein Heichen reingeschmissen und zugesehen was passiert. Nach 10 Minuten geheucheltem Desinteresses hat er seinen ersten Versuch unternommen es zu fangen. Naja, ging daneben. Aber nach 10 Minuten im zweiten Anlauf hat er gnadenlos zugeschlagen. Nu sitzt er gemütlich in der Mitte des Terras, das Heimchen unter sich und webt langsam sein erstes Netz. Interessant mit anzusehen.

Ich möchte mich nochmal bei Euch allen bedanken für die Tipps und Ratschläge. Ohne Euch hätte ich bestimmt den einen oder anderen Fehler gemacht. Ich werde Euch auf dem laufenden halten und demnächst bestimmt auch das eine oder andere Pic uppen.

LG, Olli
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #34
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Aber warum ein Bock??
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #35
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Die Antwort ist schnell gegeben. Weil der Vorbesitzer die Spinne in liebevolle Hände abgeben wollte, mir zusätzlich Tipps geben konnte und mich auch über die Eigenarten des Tieres aufgeklärt hat. Und ich kann mich jederzeit an ihn wenden wenn es Probleme gibt. Ausserdem fängt der Dicke nächstes Jahr an zu trommeln. Und wenn mir das Hobby auf Dauer extrem Spaß macht, dann bekommt er ne geschlechtsreife Dame^^

Mir war halt wichtig das ich nen kompetenten Ansprechpartner habe, und das ist eben der Vorbesitzer, der zu glanzzeiten 40 Spinnen sein eigen nennen konnte!
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #36
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Aha ok.

Hoffe doch es waren keine 40 G. rosea ;)
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #37
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Nene, einmal die Palette durch, inkl. einer schwarzen Witwe^^
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #38
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Tag,

@Kafulein: Wir alle kennen die Anzeichen von Unmut?

Schon mal erlebt, dass eine Spinne ohne vorher irgendwelche Anstalten zu machen versucht zu beißen? Ich schon, also ist das nicht immer ersichtlich was sie vor hat.

Ich kann bei meiner Albo auch ins Terrarium greifen ohne das was passiert, aber das ist schon einmal daneben gegangen, sie hat mich zwar nicht gebissen, hat aber nach meinem Finger geschnappt als ich den Wassernapf herausholen wollte. Man kann
m. M. nach nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass sie nichts macht, weil sie die Ruhe in Person ist.
Das ist zwar erst 1mal vorgekommen, aber dennoch ist es passiert.

@Civer: Deine Ansichten verstehe ich nicht ganz.
Mal kann man sie an die Hand geöhnen und mal nicht.
Korrigier mich wenn ich da falsch liege.

@draagsalia: Mäuse verfüttern muss nicht sein, es kann zwar in der Natur vorkommen das eine Spinne u. U. mal ne Maus oder Ähnliches erwischt, aber im Terrarium muss das nicht sein.

schönen Tag weiterhin
Andy
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #39
M

Marc_81

Gast

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Hallo.

Schon mal erlebt, dass eine Spinne ohne vorher irgendwelche Anstalten zu machen versucht zu beißen? Ich schon, also ist das nicht immer ersichtlich was sie vor hat.

Wen wollste das erzählen? Selbst eine von Natur aus leicht reitzbare Vs. Art wie z.b. eine adulte S.calceatum Weibchen, die man sicherlich nicht mit einer B.albopilosum vom Verhalten vergleichen kann, beißt ganz sicher nicht ohne Grund und nicht ohne Vorwarnungen oder wie du sagst "voher irgendwelche Anstalten zu machen"!
Irgend eine und sei es nur eine kleine kurze Drohgebärde machen die Tiere immer bevor sie richtig zubeißen.

Bei einigen S.calceatum Weibchen reicht es schon aus wenn man das Terrarium,Kunststoffdose ect. aufmacht,(sprühen) um das Tier in einer (ungewollten) Stress Situation zu versetzten/bringen. Wobei diese Tiere auch ganz bestimmt nicht einfach drauf los laufen um mich zu beißen. Sie Hacken,Schlagen voher mit den Vorderbeinen und richten sich auf. Wenn das nichts nützt oder man es weiter provoziert (in dem Fall war es ein umsiedeln ins Endterrarium eines S.calceatum Weibchens) gehen diese Tiere gerne in die offensive richtung Vs. Halter. Wohl gemerkt dieses konnte ich nur bei sub und adulten S.calceatum feststellen, keine Slings oder Jungtiere.

Ich kann bei meiner Albo auch ins Terrarium greifen ohne das was passiert, aber das ist schon einmal daneben gegangen, sie hat mich zwar nicht gebissen, hat aber nach meinem Finger geschnappt als ich den Wassernapf herausholen wollte.

Der erste Satzabschnitt ist schonmal falsch, da du nicht in das Tier hineinsehen kannst geschweige 100%ig vorraussagen kannst was das Tier gleich bzw. in der Situation machen wird.

Ich kann mir gut vorstellen, so wie ich es aus deiner Aussage herauslese das dein Tier wo du den Wassernapf herausholen wolltest in unmittelbarer Nähe saß. Kein Wunder wenn du so leichtsinnig deinen Finger riskierst. Man sollte bei keiner Vs. zu überheblich im Terrarium Hantieren wenn das Tier in unmittelbarer Nähe ist, egal was für eine Vs. Art.

Es kann immer was passieren egal bei welche Vs. Art, nur sind die Chanzen bei einer B.albopilosum in der Regel etwas geringer als bei asiatischen oder afrikanischen teils auch amerikanischen Vs. Arten das was passiert.

Mal kann man sie an die Hand geöhnen und mal nicht.

Vs. gehören nicht auf die Hand. Und sie an so etwas gewöhnen schonmal gar nicht.
Es sind und bleiben wilde Tiere die in "Gefangenschaft" leben.
Zu Medizinischen Zwecken (Behandlung von Krankheiten, Parasiten ect.) ist das etwas anderes, wobei die Tiere in der Regel auch voher Betäubt werden.

Gruß, Marc
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #40
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Tag,

ich hab doch nicht gesagt, dass die auf die Hand gehören.
Ich habe dazugeschrieben, dass ich die Ansichten nicht verstehe, wie man einmal sagen kann dass sie sich daran gewöhnen können und ein andermal sagt man, dass sie das nicht können, dass wiederspricht sich doch.
Das war nicht meine Aussage. Ich selbst bin der Meinung, dass man die an so ziehmlich nichts gwöhnen kann und schon garnicht an eine Hand.
Wenn du bei deinen Tieren immer vorausahnen kannst wie sie reagieren, weil sie es dir irgendwie "zeigen", ist das in Ordnung.
Bei mir ist das nicht immer der Fall. Sicherlich hat sich meine Pamphobeteus schon mal aufgestellt oder mir ihr Abdomen entgegengestreckt, aber das tut sie nicht immer. Es kann vorkommen das sie plötzlich losläuft. Das ihr dann irgendetwas nicht passt ist mir schon klar, nur zeigt sie das nicht immer vorher.
Und die Albo saß nicht neben meiner Hand oder Finger sonst hätte sie mich wahrscheinlich erwischt, da war schon ein Abstand vorhanden. Und das meine Albo ohne Grund zugeschnappt hat, habe ich nicht gesagt. Es war für mich kein Grund erkennbar, aber für sie anscheinend schon.

schönen Tag weiterhin
Andy
 
Thema:

Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? - Ähnliche Themen

Kleinbleibende Vogelspinne für Anfänger: Hallo, Seit langer Zeit interessiere ich mich für Vogelspinnen. Nun habe ich entschieden mir eine zuzulegen. Ich würde eine wenig aggressive Art...
Große Vogelspinne für Anfänger: Die Freundin schreibt: Hallo ^^ seit ungefähr nem dreiviertel Jahr haben wir nun eine chromatopelma bei uns sitzen die auch sehr schön wächst...
Bitte um Tipps für meine Grieche (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.): Bitte um Tipps für meine Griechen (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.) Hallo an alle ^^ zuerst ein paar Worte vorab: ich habe seit etwa...
Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm: Guten Abend, :hi: ich bin neu hier und ebenso auf dem gebiet der vogelspinnen, ich interessiere mich schon eine weile für diese tiere und...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben