Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Diskutiere Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Community! Ich habe vor mir eine Vogelspinne zuzulegen. Naja eigentlich meiner Tochter die sich zum 8. Geburtstag ein Vogelspinne wünscht...
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #1
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7
Hallo Community!

Ich habe vor mir eine Vogelspinne zuzulegen. Naja eigentlich meiner Tochter die sich zum 8. Geburtstag ein Vogelspinne wünscht. Uns ist schon klar, das eine VS kein Kuscheltier ist. Jedoch möchte man ein solches Tier auch mal ungefiltert aus nächster Nähe betrachten. Und auch mal auf die Hand nehmen. Mir ist bewusst das es jedesmal stressig für das Tier ist. Aber um sie gelegentlich mal zu zeigen und die Angst gegenüber dieser Tiere zu nehmen und den nötigen Respekt aufzubauen finde ich diese Möglichkeit als interessant. Das ist aber kein Muß. Eine VS kann ja durchaus zeigen wenn ihr mal was nicht passt^^

Deshalb die Frage an erfahrene Spinnenbesitzer. Welche Spinne eignet sich für Anfänger am besten? Sie sollte auch am Tage zu sehen sein und nach Möglichkeit eine bläuliche Färbung aufweisen. Ich persöhnlich tendiere ja zu einer A.metallica.

Desweiteren wollt ich wissen ob ich ein Pre-adultes oder doch schon ein adultes Tier nehmen sollte? Und vorallem, männlich oder weiblich (persönlich bevorzugt wegen längerer Lebensdauer).


Viele Fragen eines Anfängers, ich hoffe ich bekomme ein paar passende Antworten.

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #2
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Nabend ,

also allgemein..mit Hand würd ich lassen "generell".wie gesagt sind keine Kuscheltiere..meine persönliche Meinung eine VS für eine 8 jährige..nicht das richtige Haustier.Dann doch lieber was anderes--mag mir garnicht vorstellen was es da für ein Geschrei gibt wenn eure Tochter Brennhaare oder sich ein Biss einfängt. Sorry aber so seh ich das , wartet da lieber noch ein paar Jahre.Sind wundervolle und faszinierende Tiere aber meiner Meinung nach nicht für Kinder zumindest in dem Alter geeignet.

LG
horatio
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #3
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Meine Tochter wohnt nicht bei mir!
Hab sie 2x die Woche hier, und sie ist absoluter Spinnenfreak.
Um Haltung und Pflege werd ich mich kümmern. Wird im Endeffekt sowieso MEIN Haustier. Wie das bei Kindern nunmal so ist^^

Wir waren letzte Woche auf einer Spinnenshow und hatten dort die Möglichkeit eine Spinne auf die Hand zu nehmen.

Aber dies ist natürlich kein Muss.
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #4
K

Kaja

Gast

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Hallo,

Eine anfänger- und kinderfreundliche, blaue Vogelspinne, die am Tage zu sehen ist und die man auch mal auf die Hand nehmen kann = nicht existent

Mir ist klar, dass du dir so oder so eine Vogelspinne kaufen wirst, egal was dir hier geraten wird - und deswegen werde ich mir nicht die Mühe machen dir alles was dagegen spricht vorzukauen.
Vielleicht hat ja jemand anderes Langeweile und übernimmt das...

Grüße
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #5
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

moinmoin

ich denke eher das er sich die spinne holt, und die tochter atm nur den anstoss gibt ;)
genauso wie manch ein papa seiner tocher einen sportwagen kauft :itwasntme:

auf die hand nehmen is sowieso schonmal ein absolutes nogo (egal welche art, bei einer 8jährigen ist die giftwirkung aufgrund des geringen körpergewichtes nicht zu unterschätzen!!!)
und wenn ein erwachsener das aus reiner belustigung und nervenkitzel macht is es ganz stumpf gesagt verantwortungslos!!!

ansonsten schau dich mal im avicularia bereich um, oder m.balfouri, die sind blau, von der haltung her meines erachstens auch recht einfach!

ich denke nicht das wir dir hier dein ziel/traum zerschlagen können, nur bitte ich dich darum, nicht deiner tochter die spinne auf die hand nehmen zu lassen, ansonsten steht einer haltung nix im wege, wenn du dich richtig einliest!!!


lg Mel
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #6
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Holla,

mich befremdet etwas die "friedliche Vogelspinne".

Eine Garantie für das "Friedlichsein" gibt es bei keiner Spinne,
insofern wird auch das "AufdieHandnehmen" immer eine bedenkliche Sache sein...
vorallem wenn der als "friedliche Spinne" deklarierte 8beiner sich als Mega-Zicke entpuppt :evilgrin:
und es gibt etliche Halter, die ein solches "Anfänger-Spinnlein" in der Sammlung haben.

Aber um sie gelegentlich mal zu zeigen und die Angst gegenüber dieser Tiere zu nehmen und den nötigen Respekt aufzubauen finde ich diese Möglichkeit als interessant.

Wenn man eine Spinne aus ihrem Terri holt um sie wie eine Trophäe herumzuzeigen, finde ich das schon sehr merkwürdig,

wenn dies aber passiert um den "nötigen Respekt" aufzubauen, dann ist das definitiv der falsche Ansatz...

denn diesen sollte man schon haben, bevor das Tier im Haushalt einzieht!

Ich persönlich finde die Idee grundlos Spinnen in die Finger zu nehmen... sehr freundlich ausgedrückt... etwas Banane,
ob man das Risiko eingeht, muss jeder für sich entscheiden, ich kann niemand davon abhalten ...

wenn man aber eine solche Aktion -als blutiger Anfänger- u.U. auch noch in Verbindung mit Kindern plant (so zumindest habe ich das verstanden),
halte ich das schon für etwas verantwortungslos.

Wir reden hier schließlich nicht von einem versierten Spinnenhalter, der jahrelange Erfahrung hat und sich mit Phobien und deren Bekämpfung auskennt.

Eine VS kann ja durchaus zeigen wenn ihr mal was nicht passt^^

Wenn sie dies tut und notfalls dann auch zubeisst, lieferst Du so manchem einen weiteren Grund zu behaupten, dass Vogelspinnen ja gefährlich sind und durchaus verboten gehören!
Sei mir nicht böse, aber in dem Fall gönne ich Dir den Biss.

Desweiteren... ist eine Spinne in einem natürlich eingerichteten Habitat denn nicht schöner?
Mit den Augen! suchen... finden... beobachten... das ist es was die Spinnenhaltung ausmacht.
Die Spannung wenn und wann sie sich zurückzieht und die noch größere, wann sie irgendwann wieder erscheint... unbeschreiblich!

Was den Umgang von Kindern mit Spinnen betrifft...
das kommt wohl weniger auf das Alter als mehr auf die Reife des Kindes und auch auf das verantwortungsbewusste Heranführen durch den Halter an...

Guts Nächtle
Marion
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Ich denke, dass man wen, der Kindern Vogelspinnen auf die Hand setzen will und dann noch Anforderungen an Farbe etc. stellt nicht ganz verstanden hat, dass es in diesm Hobby nicht darum geht Spinnen zu Kuschel- oder Spieltieren umzuerziehen, was eh nicht möglich ist.
Aber wenn man mal bedenkt: Es gibt so viele arme Schildkröten, Meerschweinchen etc. auf dieser Welt, die sich nicht annähernd wehren können und durch Kinder wie Spielzeuge missbraucht werden, sodass man doch froh sein kann, dass Vogelspinnen durchaus zubeißen könnten, damit solche Leute nicht noch mehr Tiere auf dem Gewissen haben.
Thomas
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #8
P

Posanity

Gast

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Hallo draagsalia,

auf die Frage von meinen Bekannten und Freunden ".....was machst du denn mit den Vogelspinnen?", sage ich immer, dass sie es sich wie ein Aquarium vorstellen müssen. Man kann die Tiere beobachten und hat seine Freude dran. Ergo: Eine VS ist - genauso wenig wie ein Fische - ein Kuscheltier. Nix mit rausnehmen oder so.

Ich habe auch zwei Töchter und die jüngste (8 Jahre) ist auch völlig fasziniert von den VS. Aber für den Kuschelfaktor müssen die Meerschwein, Katze oder Hund "herhalten".

LG
Matthias
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Morgen!

Hm, ich sehe mich und meine Ansicht irgendwie immer an einer Randposition festgenagelt. :)


Klar, eine Vogelspinne ist kein Haustier, da aber wie in den meisten Threads Ersteller XY eh eine VS kaufen wird, wäre es als VS-Liebhaber doch neben der sich immer wiederhohlenen Kritik sinnvoll gute Tipps beizusteuern, damit es der VS gut geht.

@draagsalia
Bin nun auch noch kein wirklicher Profi, besitze auch "nur" ein Exemplar.

Eine blaue, "friedliche" VS die ich so auch einem Kind empfehlen würde ist mir nicht bekannt.

Würde dir da, wie mir selber, eine Brachypelma smithi empfehlen.

Sie ist zwar eher nicht blau, aber schon eher friedlich, immerhin hatte Prinz Harry letzte Woche einer auf der Hand! :evilgrin:

Ich kann die Faszination verstehen, allerdings bringt einem solch ein Tier, wenn es sich über Tage/Wochen versteckt ein kleines Kind sicher um den Verstand.

Bin also auch der Ansicht, dass dies kein Tier für Kinder ist, alleine da man das Tier wohl langsam an die Hand gewöhnen müsste. Sonst ist eine Reaktion, wie das Abwerfen von Brennhaaren nur eine logische Schlussfolgerung.

Würde dir raten dir das nochmal zu überlegen, das mit der VS Gesamt und natürlich die Thematik der Art/Gattung.

Es sind aber einfach tolle Tiere, Fakt! :p

MfG

Civer
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #10
H

Hubi

Gast

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Hallo,

Eine VS kann ja durchaus zeigen wenn ihr mal was nicht passt^^

für den unerfahrenen Spinnenhalter, ist es meist zu spät, wenn die Spinne zeigt, dass ihr was nicht passt.

Bin also auch der Ansicht, dass dies kein Tier für Kinder ist, alleine da man das Tier wohl langsam an die Hand gewöhnen müsste.

Keine Spinne lässt sich an die Hand gewöhnen. Auch nicht, wenn sie schon als Spiderling regelmäßig auf die Hand genommen worden sind.

ciao
Hubi
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #11
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Guten Morgen Civer,

das sich draagsalia sich noch mehr in die Thematik Vogelspinnen einlesen sollte, ist sicherlich nicht verkehrt. Du hast das wahrscheinlich aber auch nicht gemacht, anders lassen sich solche Aussagen nicht erklären:

Vogelspinne an die Hand gewöhnen: unmöglich

Friedliche Vogelspinne: gibt es nicht

Draangsalia,

Baumbewohner leben eher versteckt, somit wäre manch anderer Bodenbewohner eher geeignet. Ein schönes Tier wäre z.B.

Acanthoscurria geniculata

Würde ich als bestimmtes Weib, noch nicht adult nehmen.

Vergiß es Vogelspinnen auf die Hand zu nehmen, da wäre eine Ratte oder Katze besser. Oder willst Du das Tier bzw. Deine Tochter gefährden, wenn ja dann nur zu.

Gruß

Kai
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #12
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Hallo,

ich finde das fast schon beschämend, wie ihr euch verhaltet.

Es kommt immer sehr arrogant vor, für eine positive Eingliederung in die Community ist dies sicherlich nicht zuträglich.

Ich habe übrigens mehrere Bücher über Wochen auswendig gelernt, bevor ich mir mein Exemplar gekauft habe und nicht vor meine Amy auf die Hand zu nehmen.

Mir geht es einfach darum, jeder Neuling der sagt er möchte Dies und Jenes mit seinem Tierchen tun kann belerht werden, aber auf eine nette Art.

Egal wieviele Leute das am Tag sind, es sind immer wieder neue Individuen, was in dem Fall auch der Grund meines Posting gewesen ist.


Es soll ja erreicht werden, dass sich Neuling XY evtl. überlegt sich das Tier zuzulegen oder wenigstens nochmal schlau macht.

Wenn man ihm patzige Antworten gibt wird allerdings eher das Gegenteil erreicht. :)

Sorry, ich musste das einfach mal loswerden. Ich kenne dies aus anderen Communitys, dass Neulinge natürlich erstmal als Verbrechen an die Menschheit angesehen werden... aber merke.. Informationen können auch freundlich rübergebracht werden.. sogar Kritik. :)

MfG

Civer

PS: Ich schau mal ob meine Spinne auch Menschen fressen kann, wurde mir jedenfalls im TV so vermittelt. :)

PSPS: Sorry für das Gezeter.
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #13
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Hallo Civer,

jedesmal dasselbe. Wenn die entsprechenden Antworten nicht gefallen, ist das Forum schuld.

Bitte sage mir wo Du gelesen hast, dass man Vogelspinnen an die Hand gewöhnen sollte/kann. Nirgendwo ! Dies noch als Ratschlag zu geben finde ich sehr verantwortungslos, mit Beispielen wie Prinz Harry zu dienen, befremdlich.

Dies noch bei einem 8 - jährigen Kind zu erwägen, halte ich für verantwortungslos. So soll das Kind Respekt lernen, wundere mich nicht dass Kind bei der Mutter lebt, sondern eher das es zu Besuch kommt. Ich würde die Wände als Mutter hochgehen, wenn ich von diesem tollen Plan wüsste.

Vogelspinne für eine achtjährige ? Ja, warum nicht, wenn ich die Hauptaufgabe übernehme und durch richtiges Verhalten, den entsprechenden Respekt vorlebe.

Gruß

Kai
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #14
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Hallo,

ohne dies nun böse zu meinen, so bin ich doch der Ansicht, dass nahezu jeder Mensch unter einem Promillewert von 3,0 sofort erkennt, dass der Satz mit der smithi und Prinz Harry als "Joke", "Scherz" gemeint war.

Und nein, das Forum ist nicht Schuld, sondern immer ein Teil der dort ansässigen Community. :)

Wenn ich schreibe, dass man eine Spinne an "die" Hand gewöhnen kann, ist das ein Fakt, wenn eventuell auch nicht wirklich sinnvoll. Es kann sogar ein Afrikaner mal zum Nordpol fahren. Nochmal deutlich, nur weil es ungewöhnlich ist, evtl. auch nicht sein soll, so ist dies kein Ding der Unmöglichkeit.

Aber das tut auch gar nichts zur Sache.

Dann der Satz von dir "So soll das Kind Respekt lernen, wundere mich nicht dass Kind bei der Mutter lebt, sondern eher das es zu Besuch kommt. "

Für sowas hätte ich dir in einem meiner Foren locker eine Verwarnung gegeben. :)

Nur weil dir das Verhalten einer Person nicht gefällt, denunzierst du diese Person und das Privatleben eben dieser.

Nur weil du mit VS allein lebst, (Beispiel, Achtung/Achtung) bist du kein verkappter Doofbatzen der keine Freundin bekommt und darum mit 8-Beinigen Freunden spielen muss.

Belassen wir es dabei, es führt zu nichts, außerdem muss ich immer gehetzt schreiben, I-Net ist auf der Arbeit nicht erlaubt. :p

MfG

Civer
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #16
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Wenn ich schreibe, dass man eine Spinne an "die" Hand gewöhnen kann, ist das ein Fakt, wenn eventuell auch nicht wirklich sinnvoll.

Hallo,

na dann kannst Du das sicher auch belegen, denn das haben Fakten so an sich.
Dennoch ist das alles sehr OT, daher wieder zurück zum Thema.

Das Auswahlkriterium "blaue Vogelspinne" ist sicher das Falsche. Vielmehr solltest Du (Threadersteller) Dich auf Haltungsparameter und dergleichen konzentrieren, dann spielt nämlich die Farbe des Tieres eine untergeordnete Rolle.
Generell würde ich aber im Umgang mit den Tieren Vorsicht walten lassen, gerade Kinder können hier eine Situation oft falsch einschätzen. Dass ein Biß für ein Kind eventuell schlimmer ausgehen kann als für einen Erwachsenen sollte auch noch erwähnt werden.
So lasse ich meinen Grossen (6Jahre) lediglich beobachten und erkläre die Details. Den Griff ins Terrarium oder zum Tier habe ich ausdrücklich verboten.

Grüsse
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #17
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

moinmoin


Ich kann die Faszination verstehen, allerdings bringt einem solch ein Tier, wenn es sich über Tage/Wochen versteckt ein kleines Kind sicher um den Verstand.

und civer´s schon nach 2 tagen :D;)

lg Mel
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #18
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Liebe Civer,

kannst Du die Fakten der Spínne auf der Hand Gewöhnung auch belegen ?, da warten (siehe nachfolgende Posts) einige User gespannt, selbst Fachleute sind schon ungeduldig,.

Prinz Harry nimmt Spinne auf die Hand war ein Scherz, könnte doch auch passiert sein, wieso auch nicht. Oder macht das, dein kleiner Sohn ? Hat sich die Spinne garantiert daran gewöhnt !?

Verwarnungen werden hier übrigens bei Beleidigungen verteilt (z.B. die Unterstellung jemand wäre besoffen usw., oder anderer lieber Unterstellungen, auch wenn indirekt nur als Beispiel genannt) , nicht aufgrund eigener Meinungen, ist vielleicht in Deinem Forum so, wo Du Moderatorin bist ?

Ansonsten hilft es in allen Foren ungemein, eine klare Frage zu stellen. Diese hätte z.B. lauten können: Kann ich eine Vogelspinne auch auf die Hand nehmen, oder geht das garnicht (hätte natürlich auch die Sufu ausspucken können). Die Frage Spinne auf die Hand bei einem 8-jährigen Kind kommt halt nicht so toll, das meine ich mit Verantwortungsbewusstsein.

Gruß

Kai
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #19
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

hallo zusammen,

@civer + draagsalia:

vogelspinnen sind lauerjäger.

einfach mal im inet nach dem natürlichen habitat googeln und gucken, ob ihr dort irgendwo eine hand findet.
 
  • Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? Beitrag #20
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Hallo draagsalia,

erstmal willkommen im Forum ^^.

Ich hatte damals genau dieselben Vorstellungen wie du, aber nach einem kurzen klärenden Gespräch mit einem guten Züchter musste ich alles was ich vorher wollte widerlegen...

Eine "blaue" Vogelspinne ist selten etwas für Anfänger da die meisten als aggressiver gelten als andere Arten. Darunter zählen zum Beispiel H. lividium. Diese ist wunderschön blau, aber meist sehr agressiv und leider auch selten zu sehen, da es sich um einen Röhrenbewohner handelt.

Wenn du wirklich mit der Haltung von VS anfangen willst, dann empfehle ich dir einen Bodenbewohner wie Eupalaestrus campestratus. Sieht leider unspektakulär aus, aber ist mehr als friedlich und durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen.

Zum Thema Tochter möchte ich dir ans Herz legen, dass sie den Raum wo die Spinne leben wird nicht ohne einen Erwachsenen betritt.
Wenn sie reif genug ist, egal wie alt sie da ist, dann kann man ja die Spinne in ihrer Gegenwart füttern oder das Terri sprühen.
Anfassen sollte man die Tiere aber nicht, da es gefährlich für dich, deine Tochter und die Spinne ist (wenn sie von der Hand fällt).

Lg Kafu
 
Thema:

Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?

Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger? - Ähnliche Themen

Kleinbleibende Vogelspinne für Anfänger: Hallo, Seit langer Zeit interessiere ich mich für Vogelspinnen. Nun habe ich entschieden mir eine zuzulegen. Ich würde eine wenig aggressive Art...
Große Vogelspinne für Anfänger: Die Freundin schreibt: Hallo ^^ seit ungefähr nem dreiviertel Jahr haben wir nun eine chromatopelma bei uns sitzen die auch sehr schön wächst...
Bitte um Tipps für meine Grieche (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.): Bitte um Tipps für meine Griechen (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.) Hallo an alle ^^ zuerst ein paar Worte vorab: ich habe seit etwa...
Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm: Guten Abend, :hi: ich bin neu hier und ebenso auf dem gebiet der vogelspinnen, ich interessiere mich schon eine weile für diese tiere und...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben