Warum VS in andere Gattungen verschoben werden

Diskutiere Warum VS in andere Gattungen verschoben werden im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hy @ all, mich interessiert warum manche Spinnenarten zu anderen Gattungen verschoben werden wie z.B. Vitalius Cristata zu Lasiodora Cristata...
  • Warum VS in andere Gattungen verschoben werden Beitrag #1
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0
Hy @ all,
mich interessiert warum manche Spinnenarten zu anderen Gattungen verschoben werden wie z.B. Vitalius Cristata zu Lasiodora Cristata.
Haben dort Arachnologen im nachhinein festgestellt das da eine größere Verwandschaft herrscht als in der anderen Gattung? :?:

Mich interessiert dieses generell! Warum und Weshalb?
 
  • Warum VS in andere Gattungen verschoben werden Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum VS in andere Gattungen verschoben werden

Entweder besteht eine größere Ähnlichkeit, oder die Spinne wurde zwei mal unter verschiedenem Namen beschrieben. Dann wird der erste Name übernommen.

Garagatt

PS: Vielleicht kennen ja die "Profis" noch andere Gründe für Namensänderungen.
 
  • Warum VS in andere Gattungen verschoben werden Beitrag #3
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum VS in andere Gattungen verschoben werden

danke garagatt,
wenigstens einer der geantwortet hat :wink: . scheint wohl als ob es die anderen nicht interessiert :?





Entweder besteht eine größere Ähnlichkeit,....



ja aber sie wurde doch erst einer gattung zugeschoben. Scheint wohl als ob die "großen Profis" sich nicht so einig oder sogar gründlich sind :?: ich weis ja nicht :wink:

cya
 
  • Warum VS in andere Gattungen verschoben werden Beitrag #4
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Warum VS in andere Gattungen verschoben werden

Moin!

Wenn ich auch kein "Profi" bin versuch ich das mal zu erklären.

Aufgrund von Expeditionen werden immer mehr und mehr Vogelspinnen entdeckt. Da man ja rein äusserlich nicht auf Anhieb sagen kann um welche Spinne es sich handelt muss also "Vergleichsmaterial" her. Sprich ein Tier (bzw. besser wären mehrere von beiden Geschlechtern) von dem was was gefunden wurde muss also tot sein um es zu untersuchen, dann muss totes Material als Vergleichsmaterial rangeschafft werden. Darin ist dann teilweise das Problem. Da viele Museen alte Holotypen versch. Spinnen nicht rausrücken oder zu weit weg liegen, in einigen Fällen der Holotyp nach dem Kriege sogar verschwunden und nicht wieder aufgetaucht ist, sprich zerstört wurde hat man es dann halt sehr schwer was die Zuordnung manch Spinnen angeht.
Kommt man aber an diverses Vergleichsmaterial heran gehts ans "eingemachte". Das tote Tier bzw. die toten Tiere werden quasi auseinander geschnitten und versch. Kriterien wie Beinstruktur, Anordnung der Scopula, Reizhaare, Stridulationsorgane, Anordnung der Spermathek bei Weibchen, Anordnung und Aussehen der Bulben beim Männchen, Schienbeinhaken (falls vorhanden) etc. werden dann unter einem Binokular untersucht und einige Sachen auch vermessen und dann mit dem Holotyp oder anderem Verlgeichsmaterial verglichen.
Dies kann sich also in vielen Fällen lange hinziehen und dauert deshalb so lange. Das hat nix damit zutun das sich "die Profis" nicht auskennen.
In vielen Fällen ist es auch so daß das Vergleichsmaterial aus versch. Museen teilweise mehr als 100 Jahre in Alkohol liegt (wenn man sich die Jahreszahl Erstbeschreiber im Platnikkatalog anschaut) und sogar in einigen Fällen dadurch "unbrauchbar" geworden ist.

Mal grob in aller herrgotts Frühe erklärt. Hoffe das hilft etwas weiter.
 
  • Warum VS in andere Gattungen verschoben werden Beitrag #5
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum VS in andere Gattungen verschoben werden

jo dankeschön michaela,


heißt das wenn neue arten entdeckt werden werden sie erstmal getötet um "identifiziert" zu werden? oder wie ist das zuverstehen?.
danke auf jeden fall.

cya
 
  • Warum VS in andere Gattungen verschoben werden Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum VS in andere Gattungen verschoben werden

Wie Michaela schon sagte, braucht man für ne sichere Beschreibung mehrere Exemplare einer Art. (Der eine den man hat, könnte ja ne Farbvariante oder Mutation sein) Über einen längeren Zeitraum fallen tote Exemplare mit der Zeit eigentlich von ganz allein an.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das irgend jemand eine vielleicht noch nie beschriebene VS-Art tötet, anstatt mit ihr zu züchten.
 
  • Warum VS in andere Gattungen verschoben werden Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Warum VS in andere Gattungen verschoben werden

Also soweit mir bekannt ist (!), werden möglichst mehrere Tiere einer neuen Art eingefangen und möglichst nachgezogen um die Fortpflanzungsrate etc. festzustellen.
Ein oder mehrere Tiere werden dann zur genaueren Untersuchung getötet und "seziert" um die genaue Gattung bzw. Art festzustellen.

Ein Tier dieser "Testreihe" wird dann konserviert und als Holotyp aufbewahrt, die restlichen Tiere werden dann meistens, so es keine Abnehmer dafür gibt, im Namen der Wissenschaft :roll: getötet....

LG, Ferdinand
 
  • Warum VS in andere Gattungen verschoben werden Beitrag #8
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum VS in andere Gattungen verschoben werden

Wer würde eine Poecilotheria metallica absichtlich töten?

Garagatt

PS: Martin H. hol schon mal das Popcorn raus :twisted:
 
  • Warum VS in andere Gattungen verschoben werden Beitrag #9
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum VS in andere Gattungen verschoben werden

danke an alle ihr habt mir sehr weiter geholfen. :)

cya
 
  • Warum VS in andere Gattungen verschoben werden Beitrag #10
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum VS in andere Gattungen verschoben werden

wie wo was p. metallica :lol:
 
  • Warum VS in andere Gattungen verschoben werden Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Warum VS in andere Gattungen verschoben werden

Thema:

Warum VS in andere Gattungen verschoben werden

Warum VS in andere Gattungen verschoben werden - Ähnliche Themen

Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben