lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Diskutiere lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, hab in der Sufu nichts passendes gefunden ;)# mich intressirts mal ob es sich ungefähr sagen lässt wenn sich eine Vogelspinne wieder häuten...
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi,
hab in der Sufu nichts passendes gefunden ;)#

mich intressirts mal ob es sich ungefähr sagen lässt wenn sich eine Vogelspinne wieder häuten wird wenn man wichtige Daten angibt?

Ein Beispiel :

P.Ornata

Geschlecht : Weiblich
Geboren : Juli 08
KL : 3,8cm
Fütterung : Gut *
Temperatur : Hoch ~ 28°
Luftfeuchte : ~ 70 %
Terrariengröße : 20x40x40cm ( sonst : artgerechte haltung )
Verhalten : Schreckhaft sonst aber ruhig ;)
Letzte Häutung : Ende Juli

* heißt: ich bin nicht jemand der sagt dass eine vogelspinne zu dick sit wenn ihr Abdomen 1:1,5 zum Carapax steht und deswegen weiter füttert jedoch sieht wann eine Spinne wirkliches übergewicht hat!


Könnten die die jetzt mehr erfahrung haben ungefähr sagen wann die spinne sich dass nächste mal häutet?

Mfg

Micha
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Moin!

Ungefähr am 13.12.2009 um 14:27 Uhr.
Kann mich aber auch irren.

Grüße,

Aaron
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Hi,

naja bei den Terrarienmaßen und der hohen LF könnte es auch schon 2 Stunden
ehr sein, Aaron

Nein quatsch ... bei Poecis lässt es sich eigentlich garnicht
voraussagen, bei Bombardierspinnen sieht man es einfach hinten
am Abdomen, wenn Brennhaare abgeworfen sind. Da wo eigentlich
die Brennhaare waren sieht man die Haut und wenn die dunkel
wird, so dunkelgrau bis hin zu schwarz, dann ist es bald soweit

LG, Julian
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #4
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Hi,

lol:D:D

also einer sagt nein..
bin gespanntw as die anderen so sagen ^^

meinte eigentlich nur monats angaben abe trozdem danke Aron^^ werds mir merken ;)

Julian : Dass mit der Glatze weis ich ;)
Meinte eher wie oben schon gesagt Monats angaben ;) trozdem danke

Mfg

Micha
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #5
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Hallo Micha,

kann man was gewinnen, wenn man richtig liegt? :itwasntme:

Dann sag ich dieses Jahr nicht mehr, irgendwann ab Januar 2010.

MfG

Marcel
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Hallo,

selbst wenn, warum sollte das ein erfahrenerer User tun, wenn du schon nicht glaubst, dass das Verhältnis 1:1,5 ausreichend ist, warum solltest du dann diese Antwort glauben?

ciao
Hubi
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Hi,

selbst das kann man nicht wirklich sicher voraussagen, kommt immer
auf die Haltung und das Klima an, wie schnell sie wachsen und in welchen
Abständen Häutungen eintreten. Dazu kommt, dass die Abstände mit
zunehmenden Alter immer länger werden.

Du kannst höchstens schauen wie lang der letzte Abstand war und daraus
den nächsten Monat +/- XYZ Wochen abschätzen.

LG, Julian
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #8
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Hi,

Hubi : Ich denke schon dass das verhltnis 1:1,5 ausreichent ist schär mich aber nicht drumm wenn es mal bei einer spinne 1:1,8 oder so ist dass meine ich damit !


Also genau kann man es ja nicht sagen seh ich ein ok.. da ich aber diese sache ganz amüsant finde mach ich ein rate spiel draus^^

Jeder kanns einen tip abgeben^^ zu gewinnen gibts die Excuvie der Spinne wenn sie sich häutet ^^

Bisherige Tips :

Neurotoxin : 13.12.2009 um 14:27 Uhr
E-Bastler : 13.12.2009 um 12:27 Uhr
Marcel.S : Januar 2010



Die Tips können jeder zeit geendert werden ^^


Mfg

micha
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #9
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

abend

deine Spinne würd sich zum nächsten Vollmond häuten und dann zu einer Wehrspinne mutieren:D:D

niemand wird dir sagen wann sich dein tier häutet. Aber es gibt anzeichen die eine bevorstehende häutung anzeigen können, nicht muss
die da wären:
-spinne verzieht sich und macht ihre wohnung dicht
-spinne wird im allgemeinen ruhiger
-spinne frisst nichts mehr
-spinnt/gräbt auf einmal ungewöhnlich viel

aber es ist bei jedem tier ein bisschen anders wärend sich meine P.cambridgei lediglich zur häutung zurückzieht ist meine C.fasciatum schon gut 5 wochen verschwunden und sie könnte durchaus noch ne ganze weile verschwunden bleiben, mit ein wenig erfahrung lässt sich sagen ob eine spinne in den häutungsvorbereitungen steckt aber der häutungszeitpunkt lässt sich nicht bestimmen;)

tschö
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

deine Spinne würd sich zum nächsten Vollmond häuten und dann zu einer Wehrspinne mutieren

hi,

und zu den Aufgaben einer "Wehrspinne" gehört die ständige Kontrolle der Durchflussmenge sowie die Reinigung des betreuten Objektes:evilgrin:.

@Blue Spider: Ich kenne ja nun deine Spinne von klein auf und bin mir somit absolut sicher, das sie sich zum Häuten einen Termin aussucht den keiner vorhersagen kann. Nix für ungut, aber so sind unsere Spinnis eben, immer für eine Überraschung gut:).
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #11
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #12
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Hallo.

Ich sage ende diesen, anfang nächsten Monat... Nur mal so... 28°C sind bei P.ornata doch etwas übertrieben...

Gruß Patrick
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #13
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

es gibt doch eine ganz einfache formel um die nächste häutung einer spinne zu ermitteln:

[(gewicht der spinne in gramm x spannweite des längsten beinpaares in mm) + π]² / 100 = tage bis zu nächsten häutung
:D


und eine wehrspinne ist übrigens die bezeichnung eines bocks in der zeit seines grundwehrdienstes!
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #14
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Hallo.

Das wäre durch eine hinreichende Menge an Versuchsobjekten und unter Berücksichtigung der verschiedenen Einflussparameter sogar möglich, aber die Wahrscheinlichkeit für die jeweiligen Tage ließe sich statistisch einfacher ermitteln und wär nicht ganz so aufwendig ;), wäre allerdings ungenauer...

Gruß Patrick
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #15
D

Duke_Wolle

Gast

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Ich hatte gedacht ich hab mich mal hier in einem Vogelspinnen forum angemeldet hm....:headbang:
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #16
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Hallo.

Ich hatte gedacht ich hab mich mal hier in einem Vogelspinnen forum angemeldet hm....:headbang:

Du hättest im gleichen Atemzug mal die Nettiquette durchlesen sollen... Nun zum OT: hat jemand was anderes behauptet?

Gruß Patrick
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #17
D

Duke_Wolle

Gast

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Hallo Patrick...

ich hatte nur mit mir selber geredet ;)

gruß Wolle
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #18
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Abend

Da gibt es übrigens noch einen trick aus der Quantenmechanik:D .... wenn sich deine Spinne "eingeschlossen" hat und du sie nicht sehen kannst entsteht eine überlagerung beider zustände, sie ist sowol gehäutet als auch nicht gehäutet, und in dem moment wo du nachschaust (weniger empfehlenswert) oder sie sich wieder zeigt (empfehlenswerter) springt die spinne in einer der beiden zustände über:D .... [für alle die es nicht wissen können ja mal, wenn sie lust haben "Schrödingers Katze" googeln;)]

Meine D.fasctiatus befindet sich schon gut 7 wochen im zustand der überlagerung:cool:

tschöö
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #20
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Abend

Da hast du durchaus recht, ich denke mal das ein realer mischzustand, egal ob tod und lebendig oder gehäutet und ungehäutet, nicht existieren wird .... rein logisch schon nicht ..... ich denke mal es geht eher darum etwas gedanklich zu erforschen, was sich nicht erforschen lässt .... und somit bleibt die theorie von der tod/lebendigen katze erhalten ..... beweise dafür wird es aber sicher nie geben;):D
 
Thema:

lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :): Hallo, wir (ich und mein Partner) haben vor kurzem eine Vogelspinne geschenkt bekommen. Die Besitzerin konnte weder zum alter noch zur Gattung...
Oben