lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Diskutiere lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Von der Prozessanalyse zur Philosophie... nett...:D Wer weiß schon, ob der Baum wirklich umgefallen ist...;) Ich glaube nicht, dass es um...
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #21
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Hallo.

Von der Prozessanalyse zur Philosophie... nett...:D Wer weiß schon, ob der Baum wirklich umgefallen ist...;) Ich glaube nicht, dass es um den aktuellen Zustand geht, den das Tier momentan hat, sondern ändern um die Frage mit welcher Wahrscheinlichkeit das Ereignis wann bzw. in welchem Zeitraum eintritt, quasi wann die Katze der Prozedur zum Opfer fällt... Der Zustand ist ja schließlich momentan noch klar definiert...

Gruß Patrick
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #22
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Hi,

So dann werde ich mal auflösen^^

Sie hat sich von der Nacht Gestern - Heute überraschend gehäutet^^ hab ich erst eben bemerkt da sie ihre Korkröhre mit einem leichten netz umwebte und ich nur 2 beine sah .. dachte dann ok wird sich häuten aber lieber mal auf den stuhl steigen und von oben reinglotzen^^ ohne zu stören!! Dann sah ich sie in voller Pracht und riesig!

Ma ne andere Frage :

Wie sieht es bei ner Ornata mit dem Folium aus? kann man da auch sagen wenn der dunkle strich im Folium ausgeprögter ist ist sie ein Mann? oder geht dass nur bei Regalis??

Mfg

Micha
 
  • lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? Beitrag #23
M

Marc_81

Gast

AW: lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

Hallo.

Wie sieht es bei ner Ornata mit dem Folium aus? kann man da auch sagen wenn der dunkle strich im Folium ausgeprögter ist ist sie ein Mann? oder geht dass nur bei Regalis??

Hat die Sufu nichts passendes gefunden ;) ?

Geschlecht : Weiblich

Bist du dir doch nicht mehr so sicher, oder warum fragst du wenn du das Tier schon eh als Weibchen eingestuft hast ;) ?

P. ornata lässt sich in deiner angegebenen Kl. von 2,5 bis 3,5cm. schon anhand der Grundfärbung relativ gut unterscheiden.

Bei subadulte P. ornata weibchen in der Kl. 2,5 bis 3,5cm. ist die Grundfarbe einfach "heller" und wirklich farbintensiver.
Bei Männlichen Tieren ist die Grundfarbe und die Musterung auf dem Carapax eher fuzzy/trist/verwaschener/grau, bräunlicher.

Dazu kommt das das innere "Schwert" auf dem Abdomen schon recht früh bei P. ornata Weibchen (weit vor adult) nicht mehr dunkelschwarz ist, sondern hellgrau wird.

Anbei 2 Fotos von etwa gleich großen P.ornata (Weibchen und Männchen) in ca. 3 bis 3,5cm. Kl.

Gruß, Marc
 
Thema:

lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?

lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :): Hallo, wir (ich und mein Partner) haben vor kurzem eine Vogelspinne geschenkt bekommen. Die Besitzerin konnte weder zum alter noch zur Gattung...
Oben