Homoeomma uruguayense - wer hält sie noch?

Diskutiere Homoeomma uruguayense - wer hält sie noch? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich halte seit vielen Jahren diverse Vogelspinnen und habe vor einiger Zeit in Hamm eine Homoeomma uruguayense (uruguayensis) gekauft. Sie...
  • Homoeomma uruguayense - wer hält sie noch? Beitrag #1
M

Melilla

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich halte seit vielen Jahren diverse Vogelspinnen und habe vor einiger Zeit in Hamm eine Homoeomma uruguayense (uruguayensis) gekauft.
Sie ist inzwischen adult und hat sich grade frisch gehäutet. Aus dem matt-braunen Tier ist ein stahlgrauer Glanz geworden ;) Traumhaft schön!
Zudem bin ich auch von ihrer enormen Buddel-Freude erstaunt, da sie ja grade mal 3 cm groß ist. Sie wälzt mehr um als alle meinen großen zusammen ^^

Nun aber zu meinem Anliegen: Ich wollte einfach mal fragen, ob auch jemand von euch diese Art hält und vielleicht ein paar Informationen bzw. Fotos preisgeben mag? Im Internet findet man ja mal so gaaar nichts darüber...

Liebe Grüße
 
  • Homoeomma uruguayense - wer hält sie noch? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Homoeomma uruguayense - wer hält sie noch?

Hi,

ich halte ebenfalls seit vielen Jahren VS und habe von dieser Art bisher nichts gehört. Das diverse Homoeomma spec. in dem ein oder anderen Terri sitzen ist mir zwar bekannt ( habe selbst eine), doch würde mich interessieren wer das Tier als solches bestimmt hat bzw. ob es nicht etwas ganz anderes sein kann ?

LG Andreas
 
  • Homoeomma uruguayense - wer hält sie noch? Beitrag #3
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Homoeomma uruguayense - wer hält sie noch?

Hallo!


Nun aber zu meinem Anliegen: Ich wollte einfach mal fragen, ob auch jemand von euch diese Art hält und vielleicht ein paar Informationen bzw. Fotos preisgeben mag?
Gib Du doch mal ein paar Fotos preis ;)


Wenn ich mir "seltenere" oder "neue" Arten kaufe, schreib ich mir immer auf, vom wem ich sie hab um später eventuell mal nachfragen zu können, wenn ich noch etwas wissen will....



Tschüß
KATRiN
 
  • Homoeomma uruguayense - wer hält sie noch? Beitrag #4
M

Melilla

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Homoeomma uruguayense - wer hält sie noch?

Hi,

wie gewünscht habe ich mal drei Fotos hochgeladen. Das eine zeigt sie noch vor der Häutung, also braun, die anderen beiden sind ganz aktuell von gestern.



@ Katrin: Ja, den Namen hätte ich mir wirklich aufschreiben können, aber da habe ich in dem Moment leider nicht dran gedacht :(
Es war ein Herr, der (wie er mir erzählt hat) öfter mal nach Uruguay fliegt und dort guten Kontakt zu einem bekannten Reptilienzüchter hat. Dieser veranstaltet wohl auch ab und zu mal Austellungen, bei denen er einheimische Reptilien, aber auch Spinnen und Amphibien zeigt. Des weiteren kennt er noch einen (wie nannte er ihn?) "Spinnen-Opa", der auch total dem Vogelspinnen-Hobby verfallen ist. Mit dem tauscht er wohl Arten, die bei dem anderen jeweils schwer bis gar nicht zu bekommen sind.

Die H. uruguayense ist eine der kleineren Homoeomma-Arten von ca. 3 cm, die (soweit bekannt) in Zentral- bis Südosturuguay vorkommt. Sie gräbt tiefe Gänge und ist sehr friedlich. Soweit die Informationen, die ich bekommen habe. Die letzten beiden kann ich nur bestätigen ;)

Liebe Grüße!
 
  • Homoeomma uruguayense - wer hält sie noch? Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Homoeomma uruguayense - wer hält sie noch?

Hallo!



Behaarung und Carapax- Form passen nicht so ganz zu Homoeomma. Sieht mir eher nach E. weijenberghi aus. :confused:

Verhalten und Verbreitungsgebiet würde auch passen.



LG
KATRiN
 
Thema:

Homoeomma uruguayense - wer hält sie noch?

Homoeomma uruguayense - wer hält sie noch? - Ähnliche Themen

Meine erste selbst aufbereitete Exuvie :-): Ich habe gerade extrem Freude. :inlove: Vor drei Tagen hat sich mein adultes A.geniculata-Weibchen wieder mal gehäutet. Mein Wunsch war, mal eine...
Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))): Hallöchen zusammen... also ich stöber hier schon seit zig Tagen rum und finde diese Seite sehr interessant und hilfreich, man kann ja immer...
probleme mit g. rosea: hallo, ich habe das gefühl, dass es meiner 0.1 grammostola rosea (WF) nicht gut geht. ich habe das tier nun ca. 6 jahre. nach anfänglichen...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Erschreckende Vs-Haltung: Hallo, ich habe mir heute mal gedacht , nachdem ich mich hier schlau gelesen habe , dass ich mal zu den örtlichen Zoohandlungen fahre. Was für...
Oben