Anschaffung Smithi

Diskutiere Anschaffung Smithi im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, das heiß Abspülen hättest du dir schenken können, da verbrennst du dir höchstens die Fingerchen. Parasitäre oder schädliche Organismen...
  • Anschaffung Smithi Beitrag #21
H

Hubi

Gast

AW: Anschaffung Smithi

Hallo,

das heiß Abspülen hättest du dir schenken können, da verbrennst du dir höchstens die Fingerchen. Parasitäre oder schädliche Organismen werden dadurch nicht abgetötet.

Soweit sieht es gut aus. Die Erde sollte wie gesagt trocken sein, wenn du die Spinne ins Terrarium setzt. Ab hier ist es Geschmackssache.
Find ich übrigens gut, dass hier mal anstandslos Ratschläge beherzigt werden und nicht trotzig auf Durchzug geschalten wird. So haben beide Seiten gewonnen, Halter und Spinne.
Viel Spaß noch im Hobby.

ciao
Hubi
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #22
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung Smithi

Hi Hubi,

das Abspülen hatte eigentlich mehr praktischen Nutzen. :D Am Wassernapf musste ich den Kleber des Preisschilds entfernen und die Mangrovenwurzeln lagen vorher in einem Kakteenterri zur Deko auf Vogelsand... ;)

Naja, ich bin ja auch froh darüber, dass ich hier von erfahrenen VS-Haltern hilfreiche Tipps bekommen kann. Die Anschaffung jeglicher Haustiere (es gab bei mir schon diverse Hamster, eine Katze, Wellensittiche, ein Meerschwein) habe ich mir bisher immer gut überlegt - da handele ich immer zum Wohl des Tieres. Und wenn es ein Tier ist, das sich nicht "richtig beschweren" kann, umso mehr! :sun:

Ich halte euch auf dem Laufenden, muss jetzt mal die Korkröhre einsetzen gehen... :party:

LG
Kathrin
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #23
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung Smithi

Hi allerseits,

nach etlichen Versuchen über die SuFu muss ich doch wieder eine Frage stellen.... :confused:

Bis auf die Grasbüschel habe ich vorhin alles eingerichtet. Ich weiß grad nur noch nicht wohin mit dem Thermometer. Ich habe ein Analoges gekauft, ca. 3-4 cm groß, rund, zum Ankleben an die Scheibe.

Soll das nun eher in den wärmeren Bereich, den ich nachher beleuchte? Oder in den kühleren Bereich? Oder besser in die Mitte des Terris um einen Mittelwert zu bekommen? :worried:

Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen, in den kühleren Bereich. So hätte ich die Sicherheit, dass die Smithi nicht friert...
Natürlich muss ich die VS sowieso beobachten. Wenn sie dauernd unter der Lampe sitzt, wird es ihr woanders zu kalt sein. Wenn sie immer weit weg von der Lampe sitzt oder sich in die Höhle verkriecht, wird sie wohl "schwitzen".

Aber ich würde mich schon gern irgendwie orientieren bzw. die Haltungsparameter kontrollieren können... Ich weiß auch nicht, ob ich das Thermometer einfach so ins Terrarium legen statt an die Scheibe kleben kann, um vllt. mal die Messstellen zu wechseln...? (Nachher knabbert die VS dran herum oder die Folie löst sich und ein Beinchen klebt fest oder so...)

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe! Ich find's übrigens prima hier im Forum!

LG
Kathrin
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #24
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anschaffung Smithi

Nabend,

also das Thermometer kommt zur Kontrolle der Temperatur an die wärmste Stelle im Terra. Diese sollte am Tage so um die 24-26°C liegen. Ist es der Spinne dort zu warm, kann sie den Ort verlassen und in einen kühleren Bereich wandern. Das Thermometer würde ich nach der Messung wieder aus dem Terra entfernen -> kein optischer Leckerbissen;).
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #25
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung Smithi

Hi allerseits,

hier ist nochmal ein Bild des inzwischen fast fertigen Terris. Ungefähr da, wo ich die grünen Punkte hingemalt habe, möchte ich morgen noch Grasbüschel in verschiedenen Größen einbringen.

Das Thermometer habe ich jetzt oben rechts in die Ecke gelegt, rechts vom Terrarium steht auch die Lampe. Morgen gibt es auch erste Testläufe um die Temperatur zu checken und ggfs. den Lampenabstand entsprechend zu variieren.

Ich freue mich über euer Feedback!

LG
Kathrin
 

Anhänge

  • CIMG2278-klein.JPG
    CIMG2278-klein.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 62
  • Anschaffung Smithi Beitrag #26
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Anschaffung Smithi

Hi,
Ich hätte vlt. sogar noch ein bischen mehr Erde reingemacht, ich denke aber das geht in Ordnung.

Gruß Julian
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #27
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anschaffung Smithi

Nabend Kathrin,

schaut ganz gut aus. Wenn du die Grasbüschel ins Terra packst, dann schau mal ob du sie eventuell mit Wurzelballen und umgebener Erde, je nach Größe verwenden kannst. Somit verringerst du automatisch noch den Abstand zwischen Boden und oberer Scheibe von deinem Terra und das Spinnchen kann, falls es doch mal klettern sollte nicht so tief fallen.
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #28
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung Smithi

Hi zusammen,

wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich mir heute eine Smithi zugelegt. :) Sie lebt momentan noch in ihrer Aufzuchtbox, im Terrarium muss das Gras erst noch ein paar Tage trocknen.

Ich wollte mich an dieser Stelle erstmal für eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps bedanken! Ich werde gern weiter mitlesen und bestimmt irgendwann nochmal Fragen stellen...

LG
Kathrin

P.S.
Das mit der Lasiodora hat sich so ergeben. :) Ist noch ein Sling und wird in die Aufzuchtbox der Smithi umziehen, wenn diese ins Terrarium eingezogen ist.
 
Thema:

Anschaffung Smithi

Anschaffung Smithi - Ähnliche Themen

Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
allgemein ein paar Fragen...: Hallo liebe Spinnenfreunde.. Ich bin in Sachen Spinnenhaltung noch recht neu und wollte mich daher ein wenig informieren ob alles so passt wie...
Erschreckende Vs-Haltung: Hallo, ich habe mir heute mal gedacht , nachdem ich mich hier schlau gelesen habe , dass ich mal zu den örtlichen Zoohandlungen fahre. Was für...
B Smithi Spiderling und Futtertier: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich eine kleine Smithi Namens Wilma. Keine ahnung ob ein er oder eine sie. Egal. Ich habe schin vieles...
Oben