Anschaffung Smithi

Diskutiere Anschaffung Smithi im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, ich informiere mich seit einiger Zeit über VS und würde mir gern eine B. Smithi zulegen. Gestern war ich mal für einen "ersten...
  • Anschaffung Smithi Beitrag #1
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich informiere mich seit einiger Zeit über VS und würde mir gern eine B. Smithi zulegen. Gestern war ich mal für einen "ersten Livekontakt" im Zooladen und habe mir Spinnen angesehen um zu überprüfen, ob sich Ekel einstellt oder nicht. :blush: Hat es nicht und ich denke, einer Anschaffung steht grundsätzlich nix im Wege. :p

Ich war im Zooladen nur sehr erschrocken über die Haltungsbedingungen der Tiere. Die Terris waren alles sehr kleine Würfel (ca. 15x15xsehr hoch). Egal ob Boden- oder Baumbewohner drin wohnten, egal wie groß die Tiere waren. Es war bei Bodenbewohnern kaum Erde drin (2-3 cm), eine Smithi saß ganz oben an der Scheibe und "flüchtete" vor dem zu feuchten Bodengrund...

Wenn ich mir demnächst eine Smithi zulegen will:
Sollte ich ein Tier aus dem Zoohandel "befreien" um ihm ein besseres Leben zu bieten? Oder fördert das nur die nicht artgerechte Haltung weil dann bestimmt die nächste Spinne nachrücken wird? Sollte ich lieber die armen Kleinen dort aus meinem Kopf verdrängen? Eigentlich möchte ich ja auch lieber auf der Terri-Börse in Leverkusen Kontakte zu fachkundigen Züchtern knüpfen und mich mit ihnen in Verbindung setzen, wenn das Terri soweit eingerichtet und startklar ist. Aber ich muss die ganze Zeit an die arme Smithi an der Scheibe denken....

Was meint ihr dazu?

LG,
Micrgogerbil
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Anschaffung Smithi

moin,
ja, die sache mit den zoogeschäften....(s.h. suchfunktion..spannend!)
wenn du das tier kaufst, kommt das nächste usw....hast du ja auch schon richtig vermutet

fahr am besten am 11.10 nach köln zur messe. da findest du gute tiere.
leverkusen geht auch, ist aber an der auswahl begrenzter (schon mal einfach zum reichschnuppern . dort bekommt man auch alles, ist aber deutlich kleiner als köln)

gruß


werbeblock:
z.B. vom Micha Michael Scheller - Vogelspinnen - Biete/For sale
(thomas v. ist wohl in münchen)
Kleinanzeigenmarkt - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
usw...
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #3
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Anschaffung Smithi

Ich glaub das is ne Einstellungssache^^
Wenn Du das Tier befreien willst.. Warum nicht? Gibt aber sicherlich auch andere Meinungen.

Ich bin dafür das Du Dir die Teure Spinne beim Zoo"fachhandel" käufst. HOL SIE RAUS DA! Geb Ihr ein friedliches und artgerechtes Leben bei Dir daheim. Die nächste wird folgen aber DU ... ja DU hast wenigstens DEIN Beitrag dazu geleistet das es EINER Spinne besser geht :heart: Was will man mehr? :angel:
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Anschaffung Smithi

moin,
das thema "tiere retten" hatten wir ja schon mehr als einmal.
welches agument gibt es noch, was für eine "fachgeschäft" spricht?
-gute beratung?
-guter preis? (ja, auch die geschäfte wollen leben)
-tierbestimmung (01./1.0)
-herkunftsnachweis


wenn all diese themen zu aller befriedenheit geklärt sind, dürfte eine sachgerechte haltung in "fachgeschäft" geklärt sein und eine solche haltung im "fachgeschäft" nicht auftauchen..und dann kann die spinne auch bedenkenlos gekauft werden.

trotzdem empfehle ich die spinne immer beim fachman/frau zu kaufen.
die informationen besorgt sie sich ja gerade

besonders wenn es die erste ist
gruß
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #5
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Anschaffung Smithi

Guten Morgen teMPLa,

ja der einen Spinne aus dem Zoogeschäft wurde dann geholfen. Aber die nächste Spinne wird genau aus den Gründen schlecht gehalten im Zoogeschäft. Damit hat der Käufer auch einen Beitrag zur schlechten Haltung geleistet. Somit hat er nichts Gutes geleistet.

Da dies wohl viele Käufer so machen ist dies der Grund warum es überhaupt schlechte Haltung der Vogelspinnen im Zoogeschäft gibt.

Wenn mir das Tier so leid tut, sollte ich auch alle anderen Tiere aus dem Zoofachgeschäft befreien, somit ein Fass ohne Boden.

Stimme Stonerain zu fahr nach Köln zur Messe.

Gruß

Kai
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #6
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Anschaffung Smithi

Hey

Kauf das Tier bei einem Züchter. Der hat erstens richtig Ahnung wenn du noch Fragen hast und zweitens kannst du dir auch sicher sein, dass das Tier gesund ist.
Bzw so sicher ist man da nie, aber Züchter anschauen etc..das wird schon.

In den Läden solltest du nichts kaufen, nicht nur wegen dem Nachrücken neuer Tiere sondern auch weil Smithis dort zum Teil 80-100Euro kosten (Zumind hier bei mir).
Von einem Züchter bekommst du ein bestimmtes Weibchen locker schon ab 25Euro.
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Anschaffung Smithi

Hi,

da am Anfang viele Einsteiger den Weg über das "Zoofachgeschäft" wählen werden sie dann meist später eines besseren belehrt.
Ich würde dir davon abraten das Tier dort zu kaufen und stattdessen die von Stonerain genannten Börsen zu besuchen.
Falls immer noch Fragen auftreten, kannst du mir eine PM schicken....ich wohne in der Nachbarstadt ;)

LG Andreas

PS: Falls nicht schon vorhanden, solltest du dir diese Lektüre zulegen:
http://www.arachnophilia.de/de/buch/22
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #8
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung Smithi

Danke, ihr habt mich in meiner Vermutung bestätigt und ich werde wirklich lieber auf Börsen nach einem Züchter schauen! Als Lektüre hatte ich mir jetzt erstmal dieses Buch hier zugelegt: Vogelspinnen - Büchertips - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Das Buch von Striffler habe ich heute früh auch schon bestellt. :)

@darkcrow: Danke für dein Angebot, ich würde mich dann melden!
Hast du viele VS?

LG,
microgerbil

P.S.
Ich hatte übrigens die SuFu benutzt. Aber nicht nach "Zoogeschäft" sondern nach "Anschaffung" - da hatte ich denn aber nüx brauchbares gefunden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung Smithi Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anschaffung Smithi

hi,

also ich habe mir gedacht ich sei besonders clever und spare Geld in dem ich meine erste Spinne habe über terrino bestellt. Es kam wie es schlimmer nicht sein konnte, die kleine B.smithi verstarb noch am Tage des Eintreffens. Dann habe ich mir gedacht, bestellst eine im Fachhandel. Das gute ist, sie kommt direkt vom Züchter und sie wird dort nicht einquartiert, sondern kommt gleich nach Ankunft im Fachhandel zu mir. Das war ein voller Erfolg. Es stellte sich heraus, das ich ein weibliches Tier bekam und sie bereitet sich jetzt auf die 2. Häutung bei mir vor:).
Will eigentlich damit sagen, das du eventuell wartest bis die jetzige Spinne verkauft ist und dann eine bestellst. Nachteil des Fachhandels in dieser Hinsicht ist der Preis. Du wirst sicher 50% mehr bezahlen als direkt beim Züchter, oder auf der Börse.
Mir tun die Spinnchen die einen längeren Aufenthalt im Fachhandel haben und nicht artgerecht gehalten werden auch Leid. Ich versuche es aber auszubleden auch wenn es schwer ist.
Wenn du allerdings eine Börse vor der Tür hast und du mobil bist, dann fahre dorthin, oder zum Züchter.
Die Sache mit einem online-Shop ist nicht ohne Risiko für die Tiere, habe aber jetzt auch schon wieder 2x dort gekauft und die Spinnis erfreuen sich bester Gesundheit:).
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #10
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung Smithi

Hi zusammen,

ich war übrigens auf der Börse in Köln. Dort habe ich mir erstmal ein Terrarium (40x30x30 mit Schiebetüren), einen Wassernapf und Korkrinde geholt. Äste zur Deko und eine Halogenlampe habe ich schon hier, Thermometer und Pinzette auch. Mein Freund biegt heute schonmal ein paar große Büroklammern zur Ausbruchssicherung vor. ;)
Gestern war ich im Wald um Erde zu holen. Die mische ich mit ein paar Händen ungedüngter Blumenerde und fülle sie in den nächsten Tagen ein. Aus der Walderde habe ich Steine, längere Wurzelstrünke und Regenwürmer (igitt!) entfernt und lasse sie erst noch im Eimer antrocknen. Sie ist leider noch ziemlich nass, weil es geregnet hat.
Ich hoffe ich mache soweit alles richtig...

Bald kann der Fussel kommen, ich freu mich schon!

LG
microgerbil
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Anschaffung Smithi

moin,

die nasse erde ins terra, andrücken, und da trocknen lassen.
dann funktioniert das besser ....

gruß,

meik
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #12
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung Smithi

Hey,

danke für den Tipp, Duke!
Da die Walderde schon etwas trockener ist, habe ich sie heute Morgen mit einem Blumensprüher nochmal angefeuchtet. Nach der Arbeit werde ich das Terri endlich befüllen und einrichten. :party:

Eine Frage habe ich vorher noch:
Ich habe mir etwas Blumenerde zum Untermischen bei meinen Eltern geholt. Auf der Packung der Blumenerde steht was von "organischem Dünger" - muss die mit ins Terrarium oder reicht Waldboden pur auch, bevor die VS nachher Schaden nimmt? Ich will dem Fussel ja nix Böses, deshalb frage ich vorher lieber nochmal nach. :confused:

Zur Info, damit ihr meine Frage vielleicht besser beantworten könnt:
Der Waldboden lässt sich in feuchtem Zustand per Hand zu festen, haltbaren Klumpen zusammendrücken. Es gibt aber auch einige kleine "Knubbel", die ich auseinanderbröseln kann, die sehen dann eher sandig aus.

LG
microgerbil
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Anschaffung Smithi

Hi!

Der Dünger macht nichts aus.
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #14
D

Dieter K

Gast

AW: Anschaffung Smithi

Hallo microgerbil,
wie surak bereits geschrieben hat, die Blumenerde macht nichts aus, wobei es die ominöse "ungedüngte" Blumenerde gar nicht gibt. Wenn Du genug Walderde hast, würde ich auf die Blumenerde ganz verzichten. Bei Walderde hast Du einfach ein schon eingefahrenes Microklima. Was nun die Konsistenz betrifft, mach Dir keinen Kopf, mach es so wie Duke es geschrieben hat: Rein, festdrücken,trocknen lassen und gut is!

Aber mal eine Frage, Du schreibst immer von "Fussel", dies ist eigentlich die zärtliche Bezeichnung für einen sling. Wie groß soll den die Spinne sein, die Du dir kaufen möchtest?
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #15
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung Smithi

Hallöchen,

oh, ich dachte "Fussel" sei generell als verniedlichende Bezeichnung für die liebgewonnenen VS gemeint. :giggle: Bin halt neu und wusste nicht, dass damit eigentlich nur Slings gemeint sind. :itwasntme:

Die Spinne wird ein Mädel mit ca. 2,5 - 3 cm Körperlänge, soweit ich weiß.

Walderde habe ich genug, denke ich - einen ca. 12,5 Liter Eimer voll...

LG,
microgerbil
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Anschaffung Smithi

Hi!

Walderde habe ich genug, denke ich - einen ca. 12,5 Liter Eimer voll...

Sicher? Das Terrarium hat eine Größe von 40x30x30, reicht für ca. 10cm Erdhöhe. Länge x Breite x Höhe /100: Rauminhalt in Litern.
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #17
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung Smithi

Hey,

na dann fahre ich eben nachher nochmal innen Wald und hole Nachschub wenn es nicht reicht. Da bin ich absolut flexibel... :)

LG
microgerbil

Hey,

ich schon wieder! :hi:

Also ich habe die gesamte Erde eingefüllt. Der Bodengrund steigt jetzt vom Steg (7 cm) bis nach hinten auf genau 20 cm an.

Sieht doch schon ganz gut aus, oder?

LG
Kathrin
 

Anhänge

  • CIMG2277-klein.JPG
    CIMG2277-klein.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anschaffung Smithi Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anschaffung Smithi

hi Kathrin,

sieht schon recht gut aus, was die Bodenhöhe betrifft. Jetzt noch eine schöne Höhle anbieten und ein wenig Deko (Äste etc.) dann wird das Terra für Spinnen tauglich;)
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #19
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung Smithi

Hi Pelmator,

danke für das Feedback. Die Korkröhre setze ich gleich ein und grabe darunter eine Kuhle vor. Wassernapf und Äste sind gerade heiß abgespült worden und trocknen noch.

Pflanzen sollen nicht rein - stattdessen werde ich mir nen wunderschönen Grasbüschel aus Schwiegerelterns Garten holen. Ich hoffe, dass ich morgen (spätestens am Samstag) ein Bild vom End-Terrarium machen kann. Quasi zur Endabnahme. ;)

LG
Kathrin
 
  • Anschaffung Smithi Beitrag #20
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anschaffung Smithi

hi,

viel Spaß noch beim einrichten, der Anfang ist ja gemacht:). Viele Ideen kannst du dir auch bei den Terrarien Pix Thread holen.
 
Thema:

Anschaffung Smithi

Anschaffung Smithi - Ähnliche Themen

Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
allgemein ein paar Fragen...: Hallo liebe Spinnenfreunde.. Ich bin in Sachen Spinnenhaltung noch recht neu und wollte mich daher ein wenig informieren ob alles so passt wie...
Erschreckende Vs-Haltung: Hallo, ich habe mir heute mal gedacht , nachdem ich mich hier schlau gelesen habe , dass ich mal zu den örtlichen Zoohandlungen fahre. Was für...
B Smithi Spiderling und Futtertier: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich eine kleine Smithi Namens Wilma. Keine ahnung ob ein er oder eine sie. Egal. Ich habe schin vieles...
Oben