Nhandu chromatus

Diskutiere Nhandu chromatus im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, habe mir vor nun 10 Tagen eine Nhandu chromatus gekauft. Die Körperlänge beträgt ca. 5cm. Mir wurde gesagt das sie sich auf die...
  • Nhandu chromatus Beitrag #1
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe mir vor nun 10 Tagen eine Nhandu chromatus gekauft. Die Körperlänge beträgt ca. 5cm. Mir wurde gesagt das sie sich auf die Häutung vorbereitet. Am Mittwoch war es soweit sie hat sich einen Teppich gewebt und lag mindestens 4 Std drauf als die Häutung begann. Ich konnte ihr zuschauen und war hin und weg :) . Nach ca. 1 1/2 Stunden war sie fertig. Die alte Haut hab ich zwecks Geschlechtsbestimmung raus geholt. Nun meine 2 Fragen:
Als sie fertig gehäutet war hab ich an ihren Tastern 2 weiße Dinger gesehen die ähnlichkeit mit Bulben haben. Da die Dame an der alten Haut angeblich nix erkennen konnte hab ich ihr davon erzählt und sie meinte dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es ein Männchen ist. Ich war ganz traurig da sie meinte das er in ca 2 Jahren dann wohl die Reifehäutung erreicht haben wird. Ist das tatsächlich so?:crying:
Zweite Frage, seit der Häutung geht sie nicht von dem Teppich runter ist das normal? Ja sie steht wieder auf ihren Beinen und dreht sich auch mal ein bißchen aber sie geht da nicht weg und hat immer ihre Beinchen oben so geknickt das man ihren Carpax nicht sehen kann.

Bitte antwortet mir, ich mach mir echt ein bißchen Sorgen!
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: Nhandu chromatus

Hallo,

das sie da so sitzt ist nicht weiter tragisch.

Kannst du Fotos von dem Tier machen, dann kann dir auch bestimmt jemand sagen ob es sich um einen adulten Bock handelt ;) .

LG und schönes WE!
Anne
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #3
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus

Fotos von meinem Montezuma

So hier nun 2 Bilder von meiner Nhandu chromatus kann man da erkennen ob es ein Männchen ist? Bitte helft mir
 

Anhänge

  • Monte.jpg
    Monte.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 73
  • monte2.jpg
    monte2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 75
  • Nhandu chromatus Beitrag #4
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Nhandu chromatus

Hi,
hast einen adulten Bock. Man kann deutlich die verdickten Taster sehen, an denen der Bulbus liegt.

Gruß Julian
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Nhandu chromatus

Yo ist ein schicker Bock
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #6
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus

Heul

Also habe ich vor ähm 11 Tagen ein Tier gekauft für viel Geld das bald den Geist aufgibt?!:brokenheart:
Teures vergnügen für paar Wochen.:(
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #7
I

irminia1983

Gast

AW: Nhandu chromatus

Hallo,

naja, muß ja nicht alles für die Katz sein.

Entweder du kaufst dir ein adultes Mädel oder gibts den Bock zur Verpaarung ab. Ob du Kokonbeteiligung etc. möchtest kannst du ja dann entscheiden ;) .

LG
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #8
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Nhandu chromatus

Ich würde das Tier jemandem verkaufen der ein Weib hat, oder ihn gegen Kokonbeteiligung abgeben. Damit der Bock auch seiner bestimmung nachgehen kann.

Gruß Julian

EDIT: Irminia war schneller.
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Nhandu chromatus

Naja so kannste es nicht sehen. Er wird schon um die 12 Monate packen.
Als was hast du ihn den gekauft?? Unbestimmt oder bestimmt u. wo? Laden,Börse,Internet??
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #10
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus

Klar Verpaaren ohne Frage! mein Freund meinte ich soll ihn zurückgeben.
Tut mir aber auch irgendwie leid dann.
Und klar will ich von Montezumas Nachfahren wenn was haben.
Wie lange wird er denn noch leben? Im Moment ist er ja noch am härten
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #11
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus

Im Laden, eigentlich war ich nur wegen Futtertieren da, naja ....
jedenfalls konnte er angeblich nicht bestimmt werden da Haut zu spät gefunden und sie gab mir den Hinweis das er sich im Moment auf eine Häutung vorbereitet. Das war so aber der Rest war glaub ich gelogen.
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Nhandu chromatus

Hi!

Wenn du ein unbestimmtes Tier kaufst, wirst du höchstens aus Kulanz irgendetwas bekommen.

Wobei: Kann man bei N.chromatus vor der Reifehäutung eventuell auch schon mit einem Blick drunter erkennen, was es wird?
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #13
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus

Ich mein ich hab erst vor 6 Wochen mit Spinnenhaltung angefangen und beim belesen hab ich für mich rausgezogen das man das Geschlecht doch am Hinterteil bestimmt (abgesehen von den Bulben)???!!! Die hat bei der Haut vorne geguckt wo die Beine gewachsen sind. Ich glaub sie hat sie mit absicht nicht bestimmt um das doppelte zu verdienen. Hat wohl nicht damit gerechnet das er eine Freilufthäutung mit Zuschauern macht und ich die Haut tatsächlich voll erhalten rausholen kann.
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #14
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Nhandu chromatus

mir ging es auch nciht anders.
Meine Klara war irgendwann ein Klaus :party: ich war am anfang verärgert,nun bekommt er bald ein Weib.



mfg


Lucas
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #15
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus

Naja ne Namensänderung bleibt mir erspart Montezuma bleibt Montezuma.... mal gucken ob ich aus ghandi irgendwann Ghandis Frau machen muss ;)
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Nhandu chromatus

Hi,

tja, das ist leider wieder so eine Geschichte wo ein Anfänger Lehrgeld bezahlen muss.
Wer ein Tier in der Größe als unbestimmt kauft ist es leider selbst schuld und kann im Prinzip keinen Ersatzanspruch stellen.
Oft werden Männchen vorsetzlich als unbestimmt angeboten und im Nachhinein regen sich dann die Leute auf.
Das Geschlecht sollte man ventral in dieser Größe sicher erkennen können bzw. springt einem in der Exuvie der Spermathek (falls vorhanden) schon förmlich ins Auge.
Also - wer ein sicheres Weib möchte sollte auch nur ein bestimmtes Tier kaufen ;)
Leider wirst du auch für ein N.chromatus Männchen sicher nicht mehr als 25 € bekommen.

LG Andreas
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #17
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus

Klar das mit dem Geld ist ärgerlich, zumal ich das doppelte von dem gezahlt hab was er wert ist. Verkaufen... hm ich würde ihn zur Verpaarung anbieten aber kann ich ihn dann nicht zurückhaben? Und evtl was von seinen Nachkommen?
Ich werde da erstmal aufschlagen und ne Welle machen, egal was dabei rauskommt
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Nhandu chromatus

Hi!

Klar das mit dem Geld ist ärgerlich, zumal ich das doppelte von dem gezahlt hab was er wert ist.

Wenn du im Zoohandel kaufst, ist das normal. Zoohandlungen haben auch ganz andere Kosten, die sie reinbekommen müssen. Und zum Kauf gezwungen hat dich niemand.

Gib ihn gegen Kokonbeteiligung ab. Was willst du anschließend mit dem Tier? Zusehen, wie er irgendwann in ein paar Monaten an Altersschwäche stirbt?

Ich werde da erstmal aufschlagen und ne Welle machen, egal was dabei rauskommt

Wenn du irgendwas aus Kulanz zurückhaben möchtest (eine Verpflichtung des Händlers sehe ich da nicht, das Tier war schließlich unbestimmt), solltest du dir die "Welle" verkneifen.
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #19
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus

Ich habe aber schließlich die Haut dahin gebracht und selbst dann konnte sie angeblich nichts bestimmen.
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Nhandu chromatus

Hi!

Nochmal: Du hast ein Tier gekauft, ohne dass es geschlechtsbestimmt war. Du hast selbst nicht nachgeschaut. Imho hast du null Anspruch auf irgendetwas. Wenn der Händler dir etwas zurückgibt, dann aus reiner Kulanz. Aber die "Welle zu machen" wird da nicht helfen, eher wirft er dich aus dem Laden.
 
Thema:

Nhandu chromatus

Nhandu chromatus - Ähnliche Themen

Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata: Hallo, bin noch ganz neu hier und benötige bitte Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung von meiner A. geniculata. Sie hat sich vor ein paar Tagen...
Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus: Hey Leute, ich bin relativ frisch was die Geschlechtsbestimmung von Vogelspinnen angeht. Und wollte mal fragen ob sich bei einem Nhandu chromatus...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Verwirrung Nhandu chromatus: Hallo, meine ca 1-jährige N. chromatus wurde mir letztes Jahr unter dem Microskop als Weibchen bestimmt. Nun entdecke ich aber nach der letzen...
Oben