Bepflanzung meines Terrariums

Diskutiere Bepflanzung meines Terrariums im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe mal eine Frage an euch ;) Ich habe ein (wie ich finde) schönes Terrarium für meine P. Nigricolor angelegt. Nur leider wächst das...
  • Bepflanzung meines Terrariums Beitrag #1
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch ;)

Ich habe ein (wie ich finde) schönes Terrarium für meine P. Nigricolor angelegt. Nur leider wächst das Moos nicht so wie ich will.Es wird Gelb und geht kaputt. Vorallem das,was ich auf der Wurzel (Unterschlupf der Spinne) befestigt habe. Nun wollte ich fragen,welches Moos wohl am besten in unseren Terrarien wächst?

Ich habe bisher nur einheimisches aus unseren Wäldern. Vielleicht dieses Spaghnum Moos? Oder dieses Lebermoos? Ich halte das Moos immer leicht feucht,aber es wächst nicht so schön.


Ich habe desweiteren einen schönen Farn im Terrarium und einen kleinblättrigen Ficus.


Wie sieht es denn mit Bromelien aus? Lassen sich diese auf dieser Wurzel kultivieren? Wenn ja,wie? Festbinden/festkleben?


oder wie sieht es mit Javamoos aus? Soll man das nur immer etwas feucht halten,oder wächst es tatsächlich nur am/im Wasser? Das soll ja ganz gut gedeihen.Wenn ja könnte ich den Wassernapf ja zum Tümpel umfunktionieren :D


mfg


Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bepflanzung meines Terrariums Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Bepflanzung meines Terrariums

Hi,

Moos an ner Wurzel befestigen funktioniert nicht gut, es sei den es ist an der Wurzel gewachsen, so eine hab ich im Wald gefunden und das funzt. Mir geht das meiste ein das ich ohne Mutterboden ins Terri einbring, was bei Dir auch der Fall is. man sollte einfach das Moos mit gut 2 cm Erde ausgraben, das hält besser.
Bromelien bindet man fest.

Gruss Dani
 
  • Bepflanzung meines Terrariums Beitrag #3
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Bepflanzung meines Terrariums

Hat denn jemand Erfahrungen mit Javamoos ?
Würde mich auch interessieren...............
Ich habe die Seitenwände und die Rückwand mit Schaschim ausgekleidet
Aber das habe ich schon so viele Jahre das da nichts mehr rauswächst
 
  • Bepflanzung meines Terrariums Beitrag #4
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Bepflanzung meines Terrariums

Habe schon etwas Mutterboden raus getan.Wenn ich heute abend mal an eine Kamera komme (habe momentan selber keine) mach ich mal Bilder!

Ich warte momentan drauf,dass mein Ficus (dieser kleinblättrige) das Terrarium schön zuwuchert,und der Farn etwas größer wächst.habe einen Pilz gefunden,einen Baumpilz der vollkommen mit Moos überdeckt war,habe diesen ins Terrarium und immer leciht befeuchtet,hier sieht das Moos noch gut aus.


mfg


Lucas
 
Thema:

Bepflanzung meines Terrariums

Bepflanzung meines Terrariums - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Fragen zu Kinosternon cruentatum: Hallo liebes Forum, Immernoch begleitet mich der Traum einer kleinen Schildkröte ein Zuhause zu schenken.... Schon Ende 2011 habe ich darüber...
L. Williamsi Terrarium Abnahme: Hiho, Nach knapp einem Jahr Arbeit an meinem Terrarium komme ich meinem Ziel langsam immer näher. Terrarium Daten: Länge: 100 Tiefe: 40 Höhe...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
B. smithi - Brauche dringend Hilfe!: Hallo! Ich habe ein ca. 15 jähriges Smithi-Weibchen. Bis jetzt gab es nie Probleme mit ihr. Seit gestern morgen liegt sie teilweise auf dem...
Oben