Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße

Diskutiere Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich habe schon oft bei den verschiedensten Tieren zum Beispiel Fischen gehört, daß wenn sie in einem kleinen Behälter gepflegt werden, sie nicht...
  • Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße Beitrag #1
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Ich habe schon oft bei den verschiedensten Tieren zum Beispiel Fischen gehört, daß wenn sie in einem kleinen Behälter gepflegt werden, sie nicht die volle Größe erreichen. Ich konnte daß aber nie richtig glauben.
Vor ein paar Jahren habe ich ein paar Spinnen von einem älteren Herren gekauft, der sein Hobby aufgegeben hat und die waren riesig. Es waren untern anderem eine Smithi, Boehmei, Striatus und noch ein paar andere. Er hat sie alle in richtig großen Behältern gepflegt. Es waren Meterbecken und meine jetzige Versicolordame hatte eine mannsgroße Vogelvoliere für sich. Er hatte echt Spaß sie darin einzufangen.
Ist sicherlich auf keinen Fall verkehrt wenn der Behälter groß ist, aber ist es nötig?
Ich hatte zwei Versicolorböcke in 20er Würfeln, weil sie noch halbgroß waren, aber sie hatten schon ihre Reifehäutung und sind dann kraftlos gestorben. Meine Dame ist dagegen doppelt so groß. Deswegen mache ich mir Gedanken, ob es einen Zusammenhang zwischen der Behältergröße und der Lebenserwartung, bzw. Endgröße gibt.
 
  • Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße Beitrag #2
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße

Hi ;)

Ich habe mal gelesen,dass der Wachstum von Spiderlingen mit der Beckengröße zusammenhängt,aber ob es stimmt weiss ich nicht.Aber ich denke wenn du dich an die "bewährten Maße" hälst,sollte nichts schief gehen!

Für eine Versicolor sollte ein 30er Würfel genug sein und für größere (T. blondi,A. geniculata usw.) würde ich halt 60er oder so nehmen.
Dann sollten die Spinnen auch ihre Größe bekommen. Ich kann mir aber kaum vorstellen,dass die Spinnen deswegen nicht ganz so groß werden,solange sie in ihem Becken genug Platz zum häuten z.B. haben.


mfg


Lucas
 
  • Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße

Hi!

Bei den Spinnenpix finden sich recht neue Bilder von Avicularia spp., die in Braplast- oder Fürplastdosen leben und nicht kleiner wirken als Tiere in größeren Behältern.

@Exxe: 60cm sind für T.blondi oder A.geniculata nicht nötig.
 
  • Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße

Hi,

Ich habe schon oft bei den verschiedensten Tieren zum Beispiel Fischen gehört . . .

Fische sind aber nicht mit Vs zu vergleichen . . .

Ich hatte zwei Versicolorböcke in 20er Würfeln, weil sie noch halbgroß waren, aber sie hatten schon ihre Reifehäutung und sind dann kraftlos gestorben. Meine Dame ist dagegen doppelt so groß. Deswegen mache ich mir Gedanken, ob es einen Zusammenhang zwischen der Behältergröße und der Lebenserwartung, bzw. Endgröße gibt.

Anhand eines Beispiels ? Es gibt Vs-Arten bei denen die Mänchen etwas kleiner sein sollen , hab ich irgendwo mal gehört , bitte zitieren wenn ich falsch liege . . .

Für eine Versicolor sollte ein 30er Würfel genug sein und für größere (T. blondi,A. geniculata usw.) würde ich halt 60er oder so nehmen.Dann sollten die Spinnen auch ihre Größe bekommen.

mein X.immanis Mänchen lebt noch in einem 30er und hat knapp 6cm noch vor der Rh erreicht , auch nur ein Beispiel welches aber nicht aussagekräftig genug ist - sollange es den Tieren an nichts fehlt erreichen sie auch in normalen Behältnissen ihre Größe wobei das eher zweitrangig ist , das Wohl sollte im Vordergrund stehen
 
  • Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße Beitrag #5
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße

hi ;)

okay,ihr habt recht,60cm muss es nun wirklich nicht sein,aber ich selbst finde dieses Maß passend! Wobei ich Spinnen mit 9cm Körperlänge oder mehr keinen 30er WÜrfel zumuten würde. Nicht,dass es falsch wäre,aber ICH finde es halt besser so ;)


mfg


Lucas
 
  • Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße

Hi!

Schadet ja auch nicht, wenn du das Terrarium im Wohnzimmer stehen hast, lässt es sich auch dekorativer gestalten.

Theoretisch kannst du auch 5m-Terrarien bauen, aber den Tieren wird es dadurch nicht besser gehen.
 
Thema:

Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße

Zusammenhang von Terrariengröße und Spinnengröße - Ähnliche Themen

Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben