öliger Film Wasser

Diskutiere öliger Film Wasser im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich reinige die Trinkgefäße meiner Spinne mind. 1 x in der Woche gründlich, mit heißem Wasser und einem sauberen Lappen. Frisches Wasser...
  • öliger Film Wasser Beitrag #1
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich reinige die Trinkgefäße meiner Spinne mind. 1 x in der Woche gründlich, mit heißem Wasser und einem sauberen Lappen. Frisches Wasser wird aber immer nachgefüllt. Ich habe die Trinknäpfe aus dem Terrarium Bedarf, aus Steinoptik.

Öfter ist auf dem Wasser so ein öliger Film zu sehen. Was ist das ? Habt ihr das auch beobachtet?Ich meine ,es verstärkt nach der Fütterung zu beobachten. Aber auch 1 Tag nachdem die Grundreinigung war, also nicht nur bei älterem Wasser.

Gruß
Andrea
 
  • öliger Film Wasser Beitrag #2
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: öliger Film Wasser

Hi

Das habe ich auch, hab gemerkt das es durch die Spinne kommt die entweder die Futterreste in den Wassernapf schmeißt oder daraus trinkt und so das Wasser einen Öligen schimmer bekommt.

mfg Sebastian
 
  • öliger Film Wasser Beitrag #3
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: öliger Film Wasser

Hallo,

hat sonst noch Jemand diese beobachtungen gemacht?

Früher habe ich nur Heuschrecken verfüttert, zur Zeit nur Grillen .

Mit den Grillen kam auch das Öl auf das Wasser, meine ich :worried:

Da ich immer gezielt füttere, also mit Pinzette, kann es auch nicht an badenden oder trinkenden Futtertieren liegen.

Meine Spinnen bekommen das Futter direkt vor die Chelizeren. Ich will keine toten oder unkontrollierten Futtertiere im Terra.
Nehmen sie das Tier nicht an, dann wird eine Pause von einer Woche gemacht.

Damit habe ich bisher immer saubere Terras und gut genährte Spinnen, ohne fettes Opisthosoma.

LG
Andrea


L
 
  • öliger Film Wasser Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: öliger Film Wasser

Hi,

ja das konnte ich auch schon beobachten. Kann es sein, dass der
ölige Film einfach nur feiner Staub ist, der sich auf der Oberfläche
sammelt? Vielleicht bildet sich der Film auch durch Algen die in der
Schale wachsen, habe z.T. einen durchsichtigen Belag auf der
Schale.

LG, Julian
 
  • öliger Film Wasser Beitrag #5
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: öliger Film Wasser

Hallo,

nee :cool: Algen sind es nicht. Ich reinige die Trinknäpfe 1 x in der Woche komplett mit heißem Waser etc. Frischwasser wird je nach Bedarf immer nachgefüllt.


Staub mag sein, ich habe Gartenerde in den Terra. Aber es ist auch immer verschieden, die Tiere sind im gleichen Raum. Oft ist dieser Film schon am selben Tag der Reinigung zu sehen . Bei anderen Terras erst nach Tagen und vor einiger Zeit überhaupt nicht.

Ich habe ja die Fütterung von Grillen im Verdacht.

LG
Andrea
 
  • öliger Film Wasser Beitrag #6
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: öliger Film Wasser

Tach!

Ich als alter Aquarianer tippe auf eine Kahmhaut.
Das ist ein Film aus Bakterien, der sich an der Wasseroberfläche bilden kann. Ursache hierfür sind viele Nährstoffe im Wasser. Das passt also zu der Beobachtung, dass sowas entsteht, wenn die Spinne Nahrungsreste im Wasserschälchen entsorgt hat.
Das ist nix schlimmes, das gibt's in jedem Tümpel. Trinkwasser wechseln und gut ist's.

Gruß,
Stefan
 
  • öliger Film Wasser Beitrag #7
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: öliger Film Wasser

Hallo Forengemeinde,

also meine Bodenbewohner kacken fast alle in den Wassernapf :confused: der Schmierfilm im Wasser ist Kot.

Meine Baumbewohner machen das nicht, sie verkacken die Scheiben :envy:
 
Thema:

öliger Film Wasser

öliger Film Wasser - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Wie kriege ich mein Wasser für längere Zeit klar?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und bitte daher mir zu verzeihen, wenn ich hier in der falschen Ecke des Forums gelandet bin. Da ich seit...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Quarantäne warum und wie?: Quarantäne warum und wie? Oft wird bei der Haltung von Reptilien vergessen, dass man immer ein Quarantäne-Terrarium bereit haben muss. Wann und...
Meerschweinchenflyer - wie "aktuell"?: Mahlzeit, ich hab vor ganzer Weile bei der Futterschüssel nen Flyer über Meerschweinchen mitgenommen. "Alles Wissenswerte über Meerschweinchen als...
Oben