Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

Diskutiere Können Brennhaare mehrere Tage wirken? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey Leutz! Hab vor ca. 3 Tagn einige Häutungen meiner Tiere in warmes Wasser gelegt damit sie weich werden und ich sie bearbeiten kann! Danach...
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #1
I

Inkognito

Gast
Hey Leutz!
Hab vor ca. 3 Tagn einige Häutungen meiner Tiere in warmes Wasser gelegt damit sie weich werden und ich sie bearbeiten kann!
Danach haben meine Hände natürlich gebrannt wie huddel! :?
Kann das sein das die haare mehrere tage brennen?Weil ich immer noch ein Brennen auf der Hand fleche habe! :(
CyAA Sven
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #2
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

ja ganz sicher sogar, das kenn ich auch von meinen so.
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

dann bin ich ja schonmal nicht der einzige! :lol:
danke
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #4
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

hi!


Kann das sein das die haare mehrere tage wirken?

die brennhaare werden noch jahre später ihre wirkung entfalten,deshalb auch vorsicht im umgang mit älteren häuten.
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

was kann ich denn am besten machen damit ich die haare los werde?gibts da irgend einen trick oder muss man damit leben??? :?
CyAA
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

Aua...

Hallo Sven !

Ich schätze, damit mußt du wohl leben ! Was die Bearbeitung der Häute angeht, könnten zum Schutz der Hände Latexhandschuhe herhalten. Nachteil ist, daß man mit denen kein Fingerspitzengefühl mehr hat und um so vorsichtiger zu Werke gehen sollte.
Die Wirksamkeit der Brennhaare ist wirklich für lange Zeit garantiert, wie ein Kumpel von mir leidvoll erfahren mußte. Er hatte sich ein altes Terri geholt, daß nur ausgekippt, aber nicht besonders gereinigt wurde. Die Spinne war wohl schon ein Jahr da nicht mehr wohnhaft gewesen, doch als er das Terri richtig putzte, kam auch er bald aus gequältem Kratzen nicht mehr heraus. Und dabei sollte es eine G. rosea gewesen sein... Die bombardieren also nur selten, könnten aber sehr wohl, wenn sie wollten !

In diesem Sinne, LG Andreas
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

Angeblich (Gerücht! Ich verbürge mich nicht für die Richtigkeit!) soll es helfen die Hände mit möglichst heißem Wasser zu spülen. Vielleicht überdeckt dann aber auxch nur ein Schmerz den anderen.

Garagatt

PS:Die Wirksamkeit der Brennhaare kann sich wirklich Jahrelang halten. Selbst von Alkoholpräparaten ist bekannt das die Haare nach Jahren noch funktionierten.
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #8
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

Guten Morgen!

An dieser Stelle würds mich mal interessieren, wie diese Brennhaare überhaupt funktionieren.
Hab mich, ehrlich gesagt, noch nicht so damit befasst.. :oops:

Haben die so Widerhaken, dass man die nicht mehr wegkriegt, wie bei manchen Kakteen, oder sind die irgendwie chemisch "behandelt"?

Danke für Antworten und entschuldigt meine Unwissenheit! :roll:

Grüßle, Steffi
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

@Steffi
also soweit mir bekannt ist (!) sind die Brennhaare mit einer Flüssigkeit gefüllt die beim Eindringen - ähnlich einer Nesselzelle z.B. von Brennesseln - freigesetzt wird weil die Brennhaare abbrechen und dadurch dann eben die Hautreizung hervorgerufen wird.
Das kann aber auch absoluter Blödsinn sein - weil ich's eben nicht wirklich weiss :?

@Thomas
also heisses Wasser hilft sicher nicht - vielleicht überdeckt der Schmerz den das heisse Wasser auslöst jenen der von den Brennhaaren ausgeht, aber dann könntest Du Dir genausogut mit einem Hammer auf den Daumen hau'n um den Brennhaar-Schmerz zu überdecken :D :wink:
Ich denke dass die Linderung durch's Händewaschen nur darauf zurückzuführen ist dass man sich die Hände danach ordentlich abfrottiert und da dann vielleicht ein paar Brennhaare im Handtuch hängen bleiben.... !?

Ansonsten bleibt nur das ganz einfach auzusteh'n - erfahrungsgemäss (!) hört der Juckreiz bzw. das Brennen nach ein paar Stunden von ganz allein wieder auf.

LG, Ferdinand
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #10
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

Zum Teil beruht der Effekt auf Widerhaken an den Brennharen. Davon gibt es ein paar sehr schöne Bilder im "Tarantula Keeper's Guide von Schultz. Von Flüssigkeiten hab ich noch nichts gehört, allerdings auch noch nix gegenteiliges.

Garagatt
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #11
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #12
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

Sollbruchstelle? Tropfen? Klingt nach einer sehr bekannten Pflanze.... :D Bin als Kind mal reingefallen, wachsen auffällig an Flussufern und Waldrändern...


hier noch ein weniger Botanischer Link:

http://www.arachniden.com/Gift/Gift.htm
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #13
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

jo sven!
die können noch tage lang brennen und jucken!kennst das doch bei mir immer wie krass das ist!!!gehe ein paar mal duschen dann müßte es gehen!bei mir auf jeden fall wirkt es!
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #14
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

Jo, Danke für eure Antworten!

Hab mal gegoogelt ("brennhaare") und ein aufschlussreiches Bild gefunden:
http://wwwdt.rz.uni-karlsruhe.de/~db21/brennhaare.gif

@ferdinand: ich poste nur den Link und nicht das Bild! :D
Habs mir gemerkt!

Grüßle, Steffi

http://wwwrz.rz.uni-karlsruhe.de/~db21/brennhaare.htm

bilder sagen manchmal mehr als 1000 worte - aber aus dem kontext gerissen ... :D

wo steht was von tropfen? ;)
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #15
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

Ups... Na eben das runde Ding an der Spitze der Nadel :D Da wo der Reizstoff drin ist. Sah mal eine Sendung über Brennesseln und da war dieser "Tropfen" zu sehen.

Vielleicht sollte ich ja Botanik studieren, aber die Spinnen sind mir lieber. Daher denke ich, können wir das Kriegsgericht wegen dieses einen Patzers noch einmal vergessen... :wink:
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #16
I

Inkognito

Gast

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

Hey Leutz!
Also ich denk mal das man sich darüber jahrelang unterhalten kann... :wink:
Aber weiss jetzt wirklich einer was das ist was brennt? Sind es eventuell nur diese wieder hacken die die sich in die haut bohren und dadurch einen brennenden schmerz erzeugen?
Naja aber vielen Dank für die vielen Posts!
Gruss an Marcel! Danke für denn Tip mit dem Duschen! Mit Wasser habe ichs noch nicht probiert! :wink: :lol:
CyAA
 
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #17
  • Können Brennhaare mehrere Tage wirken? Beitrag #18
I

Inkognito

Gast

AW: Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

Mahlzeit!
Super!!! :D
´Jetzt habe ich erstmal was zu lesen! 8)
CyAA :wink:
 
Thema:

Können Brennhaare mehrere Tage wirken?

Können Brennhaare mehrere Tage wirken? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Oben