Abwehrhaltung?

Diskutiere Abwehrhaltung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Habe gestern im Terra meiner g.rosea rumgewerkelt. Sprich Pflanzen nachträglich zugeerdet, etc. Da ich Neuling bin hab ich mir vorsichtshalber...
  • Abwehrhaltung? Beitrag #1
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7
Habe gestern im Terra meiner g.rosea rumgewerkelt. Sprich Pflanzen nachträglich zugeerdet, etc. Da ich Neuling bin hab ich mir vorsichtshalber einen Lederhandschuh von der Arbeit angezogen. Ich habe versehentlich die Spinne leicht berührt. Sie hat leicht gezuckt und die Taster erhoben. Ist das schon die viel zitierte Abwehrhaltung, oder war das eher ein Tastversuch ihrerseits um zu schauen ob da was in der Nähe ist?

Und, haben Spinnen ein ausgeprägtes Gedächtnis? So das sie vielleicht zukünftig aus Reflex Abwehrhaltung annimmt sobald sich ihr der Handschuh nähert?

Danke für folgende Antworten^^
 
  • Abwehrhaltung? Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Abwehrhaltung?

Ärger ihn doch mal mit einem dünnen Stab. Dann siehste was eine Abwehrhaltung ist.

Spinnen handeln aus Instinkten heraus u. werden sich mit Sicherheit nicht Abläufe merken wie das da ein Handschuh war.
 
  • Abwehrhaltung? Beitrag #3
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Abwehrhaltung?

So, hab sie mal ein wenig mit der Pinzette gepisackt *gg*
Zuerst ist sie nen Schritt zurückgewichen. Dann die Taster hoch und immer hinter Pinzette her. So hat man früher kleine Hunder geärgert. Ich habe das Gefühl als hätte sie das als Spiel angesehen. Wirklich aggresiv hat sie nicht reagiert, sich aber auch nicht zurückgezogen.
 
  • Abwehrhaltung? Beitrag #4
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Abwehrhaltung?

abend

also wenn sie der pinzette hinterher ist würde ich das schon als aggressiv deuten, und als spiel sieht sie das sicher nicht an;).
aber eigentlich flüchten spinnen bei störung in ihr versteck wenn sie gestört werden (ausnahmen bestätigen die regel):D

tschöö
 
  • Abwehrhaltung? Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Abwehrhaltung?

  • Abwehrhaltung? Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Abwehrhaltung?

Nabend,



Was sind denn das für tolle Ratschläge?



Und die Reaktion folgt prompt darauf...

Demnächst heißt es wieder "die Spinne ist so aggro und gefährlich..." Wenn ihr die Tiere schon einsperrt, dann malträtiert sie doch nicht auch noch!

noch nie gemacht? Ich denkemal du hast keine VS die schonmal in der Ecke saß u. da nicht raus will.
Hast du dann auf sie friedlich eingeredet u. Überzeugungsarbeit geleistet?
Es ist in keinster Art etwas verwerfliches drann seine VS mal mit einem Schachlikspieß oder Pinzette zureißen u. zutesten.

Es soll die Ausnahme bleiben aber jeder hat es schon getan. Egal in welcher Art u. weise.
Wie surak auch schon schrieb die meisten flüchten.

Welche Reaktion gab es den darauf? Das seine G. rosea der Pinzette hinterher ist.
Da schließt du draus das sie aggresiv ist? Also ich nicht! Ich schließe daraus das sie ihrem Beuteinstinkt gefolgt ist u. die Pinzette als Beute angesehen hat.

Wo heißt es den demnächst das die Spinne so aggro u. gefährlich ist? Ich habe mich schon zu Zeiten wo es keine VS Foren bzw sehr sehr wenige Seiten gab schon gegen Leute durch setzen können, die mal gehört haben das VS Mördertiere sind ;).

So lieber Pelmator, jetzt malen wir nicht mehr gleich alles schwarz u. geniessen den Sonntag.
 
  • Abwehrhaltung? Beitrag #8
M

Masterkey

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Abwehrhaltung?

Sie hat leicht gezuckt und die Taster erhoben. Ist das schon die viel zitierte Abwehrhaltung, oder war das eher ein Tastversuch ihrerseits um zu schauen ob da was in der Nähe ist?

hört sich nach abwehrhaltung an... Tastversuch wird überflüssig sein, da sie bestimmt weiß wenn da was in der nähe ist ;)

Und, haben Spinnen ein ausgeprägtes Gedächtnis? So das sie vielleicht zukünftig aus Reflex Abwehrhaltung annimmt sobald sich ihr der Handschuh nähert?

nö Gedächtnis is nich

Daraus schließ ich das sie entweder keine Rückzugsmöglichkeit sah in dem moment oder das sie sich einfach aufstellt wenn ihr was nich passt. Und dass sie der Pinzette hinterher is (lass sie doch in ruhe *_*), seh ich aufjedenfall als Aggressives Verhalten, bis auf wenige Arten is die Wahrsch. nich groß, dass der "Beuteinstinkt" dein Spinnchen dazu bringt etwas nachzulaufen. Bin mir auch ziemlich sicher, dass sie zwischen beute und pinzette unterscheiden kann, zumal sie ja auch in abwehrhaltung war
 
  • Abwehrhaltung? Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Abwehrhaltung?

hi...

noch nie gemacht?
ne, sicher nicht!


Ich denkemal du hast keine VS die schonmal in der Ecke saß u. da nicht raus will.

klar, aber eher bei böcken...weiber müssen eigentlich nie dirigiert werden.


Es ist in keinster Art etwas verwerfliches drann seine VS mal mit einem Schachlikspieß oder Pinzette zureißen u. zutesten.

aber mit sicherheit ist was verwerflichen dran, wenn man sowas aus solch unnützen belangen raus macht..und grad n schaschlikspieß..was ist, wenn die spinne drauflosgeht und sich schwer verletzt??? (auch die stumpfe seite, von der ich mal ausgehe ist viel zu dünn, zerbrechlich und ein verletzungsrisiko)
dann kann man gratulieren!..nebenbei heißt es *zu reizen*..oder doch lieber reißen?;)..und wozu in aller welt muß man das testen????

Es soll die Ausnahme bleiben aber jeder hat es schon getan. Egal in welcher Art u. weise.

eben nicht..denn es geht auch anders..man muß nicht drauflos sticheln.


So ..., jetzt malen wir nicht mehr gleich alles schwarz u. geniessen den Sonntag.

genau..schönen sonntag!..letztendlich machts ja eh jeder wie er will, doch man muß es weder gut finden noch nachmachen und erst gar nicht aus solchen gründen heraus....nur um mal zu gucken wies aussieht.

gr.nicole
 
  • Abwehrhaltung? Beitrag #10
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Abwehrhaltung?

Hallo zusammen!

Warum ich die Spinne mit der Pinzette gepiesackt haba? Ganz einfach: Ich habe hier als ANFÄNGER eine Frage gestellt. Und habe dann von einem versierten (?) Spinnehalter eben diesen Tipp bekommen. Ich habe nicht vor dieses öfter zu tun. Es galt lediglich dem Zweck des Lernens. Ich muss das Verhalten meiner Spinne ja irgendwie deuten können. Schliesslich wollen wir eine längere Zeit miteinander verbringen. Und dazu gehört nunmal auch gelegentliches arbeiten im Terra. Und ich werde die Spinne bestimmt wegen dieser Aktion als Monster darstellen. Ich finde das ist ein tolles Hobby und ich werde es bestimmt nicht verteufeln.

Von mir aus ist das Thema closed^^
 
  • Abwehrhaltung? Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Abwehrhaltung?

hi...

So, hab sie mal ein wenig mit der Pinzette gepisackt *gg*
Zuerst ist sie nen Schritt zurückgewichen. Dann die Taster hoch und immer hinter Pinzette her. So hat man früher kleine Hunder geärgert. Ich habe das Gefühl als hätte sie das als Spiel angesehen. Wirklich aggresiv hat sie nicht reagiert, sich aber auch nicht zurückgezogen.

für dieses "spiel" stell ich dir mal meinen subadulten genibock oder mein großes smithiweib zur verfügung.
dann wirst du recht schnell live sehen, dass spinnen recht wehrhaft und irre schnell sind.

...."und kleine hunde geärgert"..nicht mal große hab ich geärgert..die sind mir bei fuß und als freund lieber als mit gefletschten zähnen und mir auf den fersen.;)

du mußt nix verteufeln aber man muß auch nicht jeden ratschlag annehmen, das wirst du auch noch lernen.

auch dass man eben nicht regelmäßig im terri handieren muß..warum auch?
terri kurz auf, futtertier rein/wasser auffüllen, terri zu--fertig.
nicht mehr aber auch nicht weniger.;)
so lebt die spinne in frieden und du auch.
zeit verbringt die spinne nicht mit DIR, nur du mit ihr..wenn du sie beobachtest.

und zum deuten können, siehe verhalten und drohung usw, können auch bilder aus dem netz und gute bücher herhalten..das muß nicht live sein.
und grad gute bücher gibt es zu hauf.

wie schon gesagt, schönen sonntag, gruß, nicole
 
  • Abwehrhaltung? Beitrag #12
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Abwehrhaltung?

abend

@draagsalia

ich war auch sehr unsicher am anfang, aber das legt sich mit der zeit. ich würde mich auch heute nicht als profi bezeichnen was spinnen angeht, aber ich habe viel gelernt und momentan sammel ich meine ersten erfahrungen mit böcken:D:D.
beobachte dein tier einfach regelmäßig und du wirst es kennenlernen, jede spinne hat ihre eigenheiten und sie können auch auch aus den verschiedensten gründen ihr verhalten von heute auf morgen komplett ändern, das wichtigste dabei ist gedult;) ..... und den lederhandschuh kannst du getrost weglassen denn erstens kann man damit nur schwer hantieren und man macht ausversehen eine falsche bewegung, wenn du trotz alledem noch "angst" bzw respekt hast nimm eine pinzette damit lassen sich fast alle arbeiten im terri problemlos bewältigen, und mal ganz davon abgesehen bietet ein lederhandschuh nur mäßigen schutz, ich weiß jetzt nicht wie groß deine spinne ist, aber ich kann mir gut vorstellen das sie mit ihren klauen da gut durchkommt;) ..... aber im regelfall sollte es garnicht erst zu einem angriff der spinne kommen denn wie schon gesagt ziehen sich die tiere in der regel zurück sofern sie gestört werden .... angreifen tuhen sie eigentlich nur wenn sie keine möglichkeit zur flucht sehen

tschöö
 
Thema:

Abwehrhaltung?

Abwehrhaltung? - Ähnliche Themen

Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben