Häutung B.emilia

Diskutiere Häutung B.emilia im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hab meine emilia jetz 4 Monate und sie macht keinene Eindruck das sie sich Häuten will. Woran kann das Liegen. Alter: ca.3,5 Jahre Terra...
  • Häutung B.emilia Beitrag #1
J

Jotte92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Hab meine emilia jetz 4 Monate und sie macht keinene Eindruck das sie sich Häuten will. Woran kann das Liegen.

Alter: ca.3,5 Jahre
Terra: 25*40*30
Futter: Heimchen (geügent Futterangebot)
Temp: Tag 20-21 Nacht 17-19

Jotte92
 
  • Häutung B.emilia Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Häutung B.emilia

Hi!

Vielleicht daran, dass sich eher langsam wachsende Arten in diesem Alter nicht so häufig häuten? Wie groß ist das Tier denn?
 
  • Häutung B.emilia Beitrag #3
J

Jotte92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung B.emilia

Ich schätz so 4-5 cm
 
  • Häutung B.emilia Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Häutung B.emilia

Hi,

dann ist es völlig normal, das kann sogar noch ne weile länger dauern.

Dani
 
  • Häutung B.emilia Beitrag #5
J

Jotte92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung B.emilia

meine emilia ist seit 1 Woche shr agressiv, sie greift den WasserSterahl an wenn ich Sprühe und bombadirt sofort wenn ich eine Schnelle beweging mache ist das verhalten ein Anzeichen für eine Häutung.

Jotte92

PS: Sie frisst seit 13 Tagen auch nichts mehr
 
  • Häutung B.emilia Beitrag #6
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung B.emilia

hi Jotte

du sagst sie bombadiert, dann solltest du eine anstehende Häutung an der Farbe der Haut (Glatze) erkennen können.

Grüsse Paige
 
  • Häutung B.emilia Beitrag #7
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Häutung B.emilia

Hallo,

Aggressivität ist kein Indikator für eine anstehende Häutung. Dass dein Tier bei der Größe eine Fresspause einlegt wohl eher. Falls der dorsale (obere) Bereich des Opisthosomas deiner emilia pechschwarz ist, die letzte Häutung schon lange zurückliegt sowie das Opisthosoma dicker als sonst ist, kannst du mit einer baldigen Häutung rechnen (in ca. 1-3 Wochen). Das heißt allerdings nicht, dass du damit rechnen musst ;)!

Besten Gruß

Lars


EDIT: Ach ja, es wurde bereits geschrieben, aber ich möchte es noch einmal wiederholen: B. emilia wächst i.d.R. sehr langsam! Übrigens: Du kannst deine Tagestemperatur durchaus erhöhen (Lokal ca. 28 °c, kann auch mehr sein; durchschnittl. ca. 25 °c; Temperaturgefälle!!!). Dadurch besteht eine Chance, dass dein Tier schneller wächst; außerdem stammt B. emilia aus Gegenden mit teilaridem bzw. aridem Klima, in der es sogar in ihrer Höhle wärmer ist als deine 21 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung B.emilia Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutung B.emilia

Tag,

aus welchem Grund sollte man denn eine Spinne oder egal was für ein Tier dazu bringen schneller zu wachsen, insofern man das beeinflussen kann?

schönen Tag
Andy
 
  • Häutung B.emilia Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung B.emilia

aus welchem Grund sollte man denn eine Spinne oder egal was für ein Tier dazu bringen schneller zu wachsen, insofern man das beeinflussen kann?

hi,

also wenn man alleinstehend, ca.80 Jahre ist und keinen Kontakt zu anderen Spinnern hat, sowie einem die Möglichkeit fehlt sein Spinnchen in gute Hände zu geben wenn sie einen überlebt, dann sehe ich durchaus einen Sinn. In wie weit sich das Wachstum beschleunigen lässt würde mich auch interessieren. Das es möglich ist, sollte bekannt sein.
 
  • Häutung B.emilia Beitrag #10
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Häutung B.emilia

Hallo,

Tag,

aus welchem Grund sollte man denn eine Spinne oder egal was für ein Tier dazu bringen schneller zu wachsen, insofern man das beeinflussen kann?

an sich ist deine Frage absolut berechtigt. Ich lege es bei meinen Tieren auch nicht auf ein schnelles Wachstum an. Allerdings lag der Hauptgrund meiner Anregung eher auf dem zweiten Aspekt. Der erste ist mir dabei eingefallen.
Davon mal abgesehen gibt es jedoch schon Motive, seine Tiere schneller wachsen lassen zu wollen, die sehr banal sind: Beispielsweise lassen sich Nachzuchten eher und damit i.d.R. auch teurer verkaufen, eher verpaaren, oder es wird schlicht der Wunsch erfüllt, seine Tiere schneller "ausgewachsen" bestaunen zu dürfen.
Um mögliche anschließend folgende Diskussionen auszuschließen: Bitte schlag jetzt nicht du oder irgendein anderer in die potentielle Kerbe á la: Lasst die Tiere doch wachsen wie sie wollen, keine Experimente und so weiter! Das wäre an der Stelle unsachlich.
In erster Linie geht es um das Wohl der Tiere; und bei der Haltung von B. emilia ist eine Temperatur von über 21 °C sehr angebracht, auch wenn eine Haltung bei "Zimmertemperatur" dem Tier sicher nicht sonderlich schadet.

Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung B.emilia Beitrag #11
J

Jotte92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung B.emilia

Danke für eure Antworten

Jotte92
 
Thema:

Häutung B.emilia

Häutung B.emilia - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Oben