Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Diskutiere Pterinochilus murinus Verhalten normal? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Besitze seit ca. 4 Monaten eine Murinus und am Anfang hat sich sich auch noch relativ oft gezeigt. Mittlerweile sehe ich sie gar nicht mehr. Ich...
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #1
J

Jarnsaxa

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Besitze seit ca. 4 Monaten eine Murinus und am Anfang hat sich sich auch noch relativ oft gezeigt. Mittlerweile sehe ich sie gar nicht mehr.
Ich weiß das diese Tiere sehr versteckt leben, aber selbst Nachts kommt sie nicht mehr aus ihrem Versteck. Heimchen bleiben oft unberührt. Ich weiß das sie noch lebt, letztens hat sie zumindestens ihre Beine gezeigt.

Zur Info, sie hat sich für Bodenbewohner entschieden hat sich so ein Artröhrensystem in den Boden gegraben. Ich tippe auf Männchen aufgrund des schlanken Körpers, muss aber nicht sein konnte leider noch nicht bestimmen.

Nun wurde mir gesagt, dass wenn sich die Murinus so lange nicht zeigt, es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt. Stimmt das?

Liebe Grüße
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #2
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Huhu

Zitat von Jarnsaxa: selbst Nachts kommt sie nicht mehr aus ihrem Versteck. Heimchen bleiben oft unberühr

Weist du wann die letzte Häutung wahr? würde sagen das sie sich auf eine Häutung vorbereitet, oder sie will einfach ihre Ruhe haben.

sie hat sich für Bodenbewohner entschieden

Ist auch ein Bodenbewohner:)

Nun wurde mir gesagt, dass wenn sich die Murinus so lange nicht zeigt, es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt.

Stimmt. Nicht nur bei Murinus, Vs allgemein sind Lauerjäger und bleiben im allgemeinen im oder in der nähe von ihrem Unterschlupf.Wenn sie nach der Eingewöhnungsphase, ständig im Tera herumwandern stimmt meist etwas mit den Bedingungen nicht,(ausser Böcke die auf Braut schau sind)

Hoffe konnte helfen

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #3
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

In der Hinsicht kann ich Phantom nur zustimmen. Bei meiner Murinus ist es Fakt das das einzige was man von ihr sieht ab und an das kaputte Netz am Eingang ihrer Kokusnuss ist wenn sie Hunger hat sonst sitzt sie bei zugesponnener Kokusnuss da ^^

Bei Spinnen Allgemein ist es so, das wenn Spinnen viel Wandern Sie sich nich wohl Fühlen bzw. etwas nicht stimmt.

LG Chris
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #4
J

Jarnsaxa

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Weist du wann die letzte Häutung wahr? würde sagen das sie sich auf eine Häutung vorbereitet, oder sie will einfach ihre Ruhe haben.

Also wir haben sie vor 4 Monaten frisch gehäutet bekommen. Da sie sich so versteckt kann ich nichts beobachten.



Ist auch ein Bodenbewohner:)
Nicht immer ;)

Trotzdem danke für die schnellen Antworten, ein bisschen erleichtern tut es mich schon.
Mfg
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #5
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Also noch nen EDIT zum Post, ich hab grad fast alle Terris neu gemacht bzw umgesetzt. konnt meine Murinus nicht dazu bewegen ihr Haus zu verlassen ergo ich habs komplett mit altem Haus umgesezt aber ja sie lebt noch, zumindest is da was recht großes drin rumgelaufen ^^
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #6
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Äh Bodenbewohner ist nicht ganz korrekt..... Ist unterschiedlich von P. murinus.
Meine hat sich in 20 cm Höhe an der obersten Kante im Terrerium ein schönes Netz gesponnen und lebt jetzt so weit oben wie möglich... Hält sich vom Boden fern.

Mfg
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Hallo,

ich kann von meiner auch berichten, dass diese eine senkrechte
Wohnröhre im oberen Teil ihres Terrariums gebaut hat.

Vielleicht hat das was mit den Haltungsbedingungen zu tun? Ich halte
sie ehr feuchter, vielleicht ist sie deswegen seltener auf dem Boden
als eine trockener gehaltene, die sozusagen in die Tiefe geht um an
Feuchtigkeit zu gelangen? Die Verbreitung dieser Art reicht immerhin
auch von Mittelafrika (Grenze zum Regenwald) bis runter in den Süden
wo ehr trockeneres Klima herrscht (siehe Karte bei Pt.murinus):

Pterinochilus POCOCK 1897

LG, Julian


LG, Julian
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #8
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Hallo Julian,

die opportunistische Lebensweise dieser Art ist nicht nur eine Beobachtung aus der Terrarienhaltung:
"The species constructs a dense, tubular, silken retreat beneath stones, logs and houses. It can also live arboreally within hollow tree branches. It does not seem to construct burrows, but merely occupies and adapts existing cavities."
Aus: GALLON, R.C. (2002). Revision of the African genera Pterinochilus and Eucratoscelus (Araneae, Theraphosidae, Harpactirinae) with description of two new genera. Bull. Br. arachnol. Soc. 12: 201-232

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #9
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit der Feuchtigkeit zu tun hat. Meine halte ich immer so bei 70 - 80 % Luftfeuchtigkeit. Und agrassiv ist sie auch ;-) interessant ist immer ihr stridulieren wenn ich die Scheiben aufschieb. ne richtige Zicke eben...
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Hi,

das konnte ich bei meinem Spiderling nicht beobachten :p
Der ist noch lieb und scheu.

LG, Julian
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #11
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Ich kümmere mich auch um eine Murinus und die hat immer so Phasen. Manchmal ist sie 4-5 Tage recht aktiv, sitzt oft draussen rum, dann verschwindet sie einfach für ein paar Wochen in ihrer Röhre und sie lässt sich garnicht blicken. Fressen tut unsere aber wie ein Weltmeister, Heimchen bleiben bei ihr nicht lange im Terrarium...

Sie hat sich übrigens für den Boden entschieden und hat sich ne Höhle unter ihrer Röhre gebuddelt, die sie ordentlich zugesponnen hat ^^

lg Ente
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #12
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Hi,

das konnte ich bei meinem Spiderling nicht beobachten :p
Der ist noch lieb und scheu.

LG, Julian

Na dann wart ab :D :spiderferocious:

Und noch was: Hab mittlerweile meine Murinus in ein bischen ein größeres Terra gesetzt. Hat jetz eine KL von 6 cm ohne Chelizeren. Jetzt hat sie ihre senkrechte Röhre ausgesponnen nach oben hin und vor ner Woche angefangen auch nach unten zu graben. Sie gräbt sich einen zweiten Ausgang durch die Erde. Ist eine echt wahnsinnig interessante Art.

Grüße
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Hi,

ich bin gespannt, was drauß wird. Ich hab ja eine Theorie: Der Sling ist so lieb, das
muss auf jeden Fall 0.1 sein :p

LG, Julian
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #14
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Klar. :) ganz sicher 0.1 :) warts ab. Bin mal gespannt. Bei meiner murinus sind irgendwie die farben nicht so extrem rötlich wie auf den meisten bildern. Ist definitiv eine. . . Aber sie ist eher so grau-braun , mit des gleichen zeichnung. . . Find ich auch ganz hübsch. Muss mal bilder rein stellen. . .
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #16
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Bin gerade mit meinem handy im forum. Da kann ich die bilder nicht öffnen. Aber werd heut abend mal rein schauen. Ach und erklär mir doch mal was tcf und rcf heißt. . . Also ich geh bei rcf von red . . . . Aus :) . Ich wusste bis jetzt auf jeden fall dass es glaub ich zwei oder drei farbvarianten gibt. Sterb hier noch vor langeweile in der arbeit. . . Schau immer mal wieder rein :) gruß
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Hi,

TCF = Typical Color Form (bei P.murinus TCF so gräulich, bissl grünschimmer)
RCF = Red Color Form (das sind die orangen P.murinus)

LG, Julian
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #18
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Vielleicht hast Du auch TCF, die orangen sind ja RCF

LG, Julian


Also , hab definitiv TCF. Meine ist wie ne Kopie von deinem Link. :)

Heute abend, als ich nach Hause gekommen bin, war sie komplett draußen gesessen, schön ausgebreitet. Is auch selten dass ich sie so seh. . .

Dann : AUF UNSERE TCF-MURINUS :D
 
  • Pterinochilus murinus Verhalten normal? Beitrag #19
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Finde dass passt ganz gut in dieses Thema :

Meine Pt. murinus sitzt zu zeit immer Abends ( in voller Beleuchtung ) komplett entspannt ca 10 cm von ihrer Höhle weg auf einem Korkstück... Ist das normal ??? Meine hat sich bis vor ner Woche nicht so Verhalten... ist das vielleicht möglich dass sie sich nen Häutungsplatz sucht ? Hab sie seit 7 Monaten.

Grüße Micha
 
Thema:

Pterinochilus murinus Verhalten normal?

Pterinochilus murinus Verhalten normal? - Ähnliche Themen

Pterinochilus Nemantoden?: Hallo, ich besitze 2 Vogelspinnen eine Pterinochilus murinus RCF und eine Brachypelma smithi.Mit der Smithi habe ich überhaupt keine Probleme sie...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Oben